Akku Telemetrie - ja oder nein ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sedase
    Member
    • 20.01.2011
    • 317
    • Sergio
    • Zürich / Schweiz

AW: Akku Telemetrie - ja oder nein ?

Marino

Anbei ein Auszug aus der BAL des TXE Moduls:

Vor dem Flug:â?¢ Automatische Kontrolle des Antriebsakkus: Keine Starts mit halb geladenen Akkus
    � Automatische Buchführung des Entladezustandes: Volle Kontrolle bei mehreren Flüge n mit dem
    gleichen, teilentladenen Akku (z.B. E-Segler) - auch wenn zwischendurch das Modell gewechselt
    wird!
    � Volle Kontrolle über Stromverbrauch, Leistung, Spannung, Temperatur (Zusatzmodule nötig)
    � Informationen über den letzen Flug (verbrauchte Kapazität)

Während des Fluges:� Akkustische Warnung:
    o Batterie ist -auf Reserve- (gemessene Restkapazität, nicht nur Spannungslage)
    o Batteriespannung zu tief
    o Maximalstrom oder maximale Temperatur1 überschritten
    o Kritische Spannung einzelner LiPo-Zellen2 (-balancing- und / oder Zellenspannung zu tief)
    â?¢ Anzeige des Stroms, Spannung, Leistung, Entladezustand (mAh, graphisch oder numerisch)
    � Anzeige der Flugdauer, zusätzlich Stoppuhr oder Timer mit -Countdown-
    â?¢ Aktuelle und maximale Temperatur*

Nach dem Flug / generell:� Information über niedrigste Spannung und höchsten Strom
    � Verbrauchte / verbleibende Kapazität
    â?¢ Totale Flugzeit (einzelner Flug und totale Flugzeit des Modells)
    � Anzahl Flüge des Modells
    � Datenaufzeichnung, Analyse am PC möglich
    � Wahl geeigneter Akkus bezüglich Strombelastbarkeit und Flugzeit, kein unnötiges Gewicht!
    � Keine Außenlandungen wegen leeren Batterien
    � Verlängerte Lebensdauer der Akkus, da Tiefentladung effizient verhindert wird.

NMun sollte doch alles kalr sein, oder
    LG SERGIO
    Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
    Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• Marino
      Marino

In der Anleitung steht aber an mehreren Stellen imm wieder, dass man für bestimmte Funktionen für jeden LiPo einen braucht...

Habe sie aber grad nicht zur Hand, da ich nicht zu Hause bin.

Kommentar

• Cneff
        Member
        • 10.11.2010
        • 159
        • Peter
        • MFC Gernsheim

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
        Wenn es nur um Akkufüllstand geht, warum nicht mit einem Lipoblitzer *

Preiswert und ausreichend genau

Gruß
        Steffen
        Ich frag mich was da genau sein soll, der Blitzer misst die Spannung und nicht die entnommene Leistung.

Peter
        TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

• Cneff
          Member
          • 10.11.2010
          • 159
          • Peter
          • MFC Gernsheim

Zitat von sedase Beitrag anzeigen
          Hallo Jungs

Ich verwende die iisi Telemetrie und vollauf zufrieden damit.

Kleines Praxisbeispiel:

Bei einem 6s Lipo mit 22.2 V und 5000 mAh setze ich den Alarm auf Verbrauch 3.5A
          , dies entspricht somit einer Entladung von 70% (30% Reserve).

Bei einem 6s Lipo mit 22.2 A und 6200 mAh setzte ich den Alarm auf Verbrauch 4.34 A , dies entspricht somit einer Entladung von 70% (30% Reserve).

Ich kann die Werte am Cockpit anpassen und brauche also nicht für jeden Lipo ein eigenes Telemetrie Modul.

Grüsse aus der CH
          Und genau das hab ich mir jetzt für meinen T-Rex 500 bestellt und freu mich schon auf die Lieferung.
          Beim Auto habe ich auch eine Tankuhr und schon lange keinen Reservekanister mehr an Bord...
          Peter

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

nochmal gaaaanz langsam...

Bei einem Lipo ist ausschließlich die Spannung das entscheidende Kriterium, diese darf unter Last ein Minimum niemals unterschreiten. Allgemein wird dabei von ca. 3V ausgegangen. Natürlich darf man nicht bis zu dieser Spannung fliegen, da die Entladekurve dann schon ziemlich senkrecht in den Keller geht.

Bei neuen frischen Akkus sollte man ab ca. 3,6V gewarnt werden, bei älteren Akkus reichen da auch 3,3V vollkommen aus.

Die Kapazitätsregel stammt noch aus Zeiten, wo eine ßberwachung während des Fluges nicht möglich war, sie galt für die Lipos der ersten Genaration. Damit wird aber keinesfalls die im Alter abnehmende Kapazität des Lipos berücksichtigt - ist also für jeden Lipos unterschiedlich - und somit echt nicht zu gebrauchen...

Also lasst' euch die Spannung anzeigen / warnen und ihr seid auf der sicheren Seite ,

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Marino
              Marino

Ich hatte gestern ja die Anleitung nicht zur Hand.

Das hier steht in der Anleitung. Nun ist vielleicht ersichtlich, warum ich frage, denn hier steht andauernd, dass der EXP-LiPo6 einer bestimmten Batterie zugewiesen werden muss.
              2.1.5.1 Konstante Kapazität (Automatische Alterung -Aus-)
              "In diesem Fall müssen Sie nicht zwingend den EXP-LIPO6 einer bestimmten Batterie zuweisen�.

2.1.5.2 Automatische Anpassung der Kapazität
              Sie können den EXP-LIPO6 anweisen, die Kapazität automatisch anzupassen. Der EXP-LIPO6 lernt dabei, wie viel Energie Sie maximal aus der Batterie entnehmen können. Wählen Sie von der Einstellung -Off- mittels UP den Wert -Auto- (resp. DOWN in den anderen Fällen). Für ein korrektes Funktionieren der automatischen Anpassung lesen Sie bitte mehr dazu unter 3.3.
              Sie müssen aus verständlichen Gründen den EXP-LIPO6 einer bestimmten Batterie zuweisen, z.B. können Sie ihn auf der Batterie mit 2-seitigem Klebeband fixieren.

2.1.5.3 Automatisches Altern
              �Natürlich sind obige Werte stark abhängig von der Batteriequalität, der Art der Benutzung, der Temperatur, wie Sie die Akkus laden, etc. Es ist ein Werkzeug, Ihre Batterien besser kennen zu lernen. Somit können Sie auch verschiedene Hersteller und Typen miteinander vergleichen und die besten für weitere Anschaffungen auswählen.
              Das IISI System prüft nicht, ob Ihre Programmierung der Alterung korrekt ist oder nicht. Es liegt an Ihnen, von Zeit zu Zeit zu verifizieren, ob die gewählten Parameter der Realität entsprechen oder nicht.
              Sie müssen aus verständlichen Gründen den EXP-LIPO6 einer bestimmten Batterie zuweisen, z.B. können Sie ihn auf der Batterie mit 2-seitigem Klebeband fixieren.

3.2 Handhabung von Akkus verschiedener Kapazität
              Wie Sie bereits sicher bemerkt haben, kann der EXP-LIPO6 mit einer Batterie-Kapazität programmiert werden. Somit können Sie individuell verschiedene Batterien mit der effektiv entnehmbaren Kapazität charakterisieren. Sie müssen aus verständlichen Gründen den EXP-LIPO6 einer bestimmten Batterie zuweisen, z.B. können Sie ihn auf der Batterie mit 2-seitigem Klebeband fixieren�.

3.3 Automatische Anpassung der Kapazität
              Ausgehend von der nominalen Kapazität der Batterie (was auf der Batterie vermerkt ist), wird der EXP- LIPO6 die reell entnehmbare Kapazität anpassen. Sie müssen aus verständlichen Gründen den EXP-LIPO6 einer bestimmten Batterie zuweisen, z.B. können Sie ihn auf der Batterie mit 2-seitigem Klebeband fixieren.

3.4 Alterung der Batterie
              Sie kennen sicher das Phänomen, dass die Batterie-Kapazität mit fortschreitendem Alter abnimmt. Dies kann im EXP-LIPO6 berücksichtig werden. Sie müssen aus verständlichen Gründen den EXP-LIPO6 einer bestimmten Batterie zuweisen, z.B. können Sie ihn auf der Batterie mit 2-seitigem Klebeband fixieren.
              Daher bat ich auch darum, ob sich Leute melden, die Iisi benutzen

Kommentar

• Michael_70
                Member
                • 26.10.2009
                • 224
                • Michael
                • München

Die rein spannungsbasierte Akkuüberwachung (hatte allerdings ein Konkurrenzprodukt, nicht das System von Stephan Lukas) habe ich in meinen Helis nie vernünftig zum laufen gebracht. Wenn die Einstellung für meine Turnigy-Akkus gepasst hat, war sie für die SLS-Akkus nicht zu gebrauchen und umgekehrt. Außerdem hätte ich die Einstellung dann noch jeweils an Rotordrehzahl und Flugstil anpassen müssen , was mir schlichtweg zu aufwendig ist. Meine Flugzeiten schwanken derzeit zwischen 5 und 10 Minuten, und was ich genau fliege, möchte ich eigentlich spontan während des Flugs entscheiden und nicht vorab planen müssen. Mir bringt's nichts, wenn ich den Spannungswächter einerseits so konservativ einstellen muss, dass ich damit bei lockerem Rundflug und damit geringer Last einen nach 8 Minuten leeren Akku erfassen kann, mit der gleichen Einstellung aber zwei Minuten nach dem Start keine TicTocs fliegen kann weil das Gerät dann in ein Dauerpiepsen übergeht.

Seit ein paar Wochen habe ich das IISI-System im Einsatz, allerdings nur den TXE ohne Einzelzellenüberwachung. Mir geht's bei der ßberwachung eigentlich nicht darum, das letzte Quäntchen Energie aus dem Akku zu quetschen, sondern darum, den Akku nicht absolut tief zu entladen, daher habe ich die Warnschwelle auch recht konservativ auf 30% Restkapazität eingestellt. Mir ist vollkommen klar, dass das Gerät die alterungsbedingt geringer werdende Kapazität meiner Akkus nicht erfassen kann, aber das kann ich auch gut selbst über die Vorgabewerte anpassen. Maximaler Strom und minimale (Gesamt-)Spannung werden mir nach dem Flug angezeigt. Einen Zelldrift während des Flugs kann ich mit den Komponenten natürlich so nicht erfassen, aber ich möchte eigentlich auch keine Dissertation über meine Akkus verfassen, sondern einfach nur vermeiden, mit leeren Akkus notlanden zu müssen bzw. die Akkus unnötig stark zu belasten. Bei mir funktioniert das System sehr gut, ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Kommentar

• Cneff
                  Member
                  • 10.11.2010
                  • 159
                  • Peter
                  • MFC Gernsheim

Zitat von Michael_70 Beitrag anzeigen
                  ich möchte eigentlich auch keine Dissertation über meine Akkus verfassen, sondern einfach nur vermeiden, mit leeren Akkus notlanden zu müssen bzw. die Akkus unnötig stark zu belasten.
                  Sehr schön beschrieben und es trifft genau meine Meinung zum Thema. Weder die Spannungsüberwachung (jeder Akku/Hersteller verhält sich hier unterschiedlich bzw. hat unterschiedliche Kenndaten die vermutlich auch noch einer fertigungsbedingten Serienschwankung unterliegen) noch die Kapzitätsüberwachung (Alterung der Zellen) können ein 100% präzises Ergebnis liefern. Aber darum geht es dem amitionierten und nicht wissenschaftlich orientieren Piloten doch gar nicht.... Der möchte mit "überschaubarer und beherschbarer Technologie" möglichst sicher und lange fliegen.
                  Und da hat für mich zumindest der Timer ausgedient.

Was meint Ihr ?
                  Gibt es noch mehr Erfahrungen zum IISI System ?
                  Wie habt Ihr das im T-Rex 500 montiert ?
                  Gibt es etwas zu beachten ?

Gruss
                  Peter

Kommentar

• sedase
                    Member
                    • 20.01.2011
                    • 317
                    • Sergio
                    • Zürich / Schweiz

Hi Peter

Ist zwar ein Trex 600 ESP, sollte jedoch auch beim 500 so oder ähnlich möglich sein:
                    LG SERGIO
                    Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
                    Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Für die Futaba T8 gibt es demnach bald eine Speziallösung von iisi.
                      Sieht noch ein bisschen jetimäßig aus, aber rein technisch wäre das mal ein Experiment wert.

Kommentar

• westersoft
                        Senior Member
                        • 21.03.2008
                        • 1040
                        • Norbert
                        • Düsseldorf

Hi,
                        - ich habe noch zusätzlich eine Diode am Akku+ und einen Kondensator dahinter,
                        gemessen wird bei mir die Kondensatorspannung. Bei kurzzeitigen Spannugseinbruch bei meinen Life hält der nachgeschaltet Kondensator übergangsmäßig die Spanung trotzden hoch ( kein Alarm beim Fullpitch oder tictoc, sofern der Akku warm ist ).

- ich habe auch den Timer mitlaufen, so dass ich die ersten 5 Minuten bolzen kann und danach auf Rundflug über gehe und gelegentlich mir die Spannung ansehe.

Gruß Norbert
                        T-Rex 700
                        Big Foot

Kommentar

• iisi
                          iisi

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                          Damit wird aber keinesfalls die im Alter abnehmende Kapazität des Lipos berücksichtigt - ist also für jeden Lipos unterschiedlich - und somit echt nicht zu gebrauchen...

Also lasst' euch die Spannung anzeigen / warnen und ihr seid auf der sicheren Seite ,

Grüße Stephan
                          Zur Info: Der LIPO6 lässt sich so programmieren, dass alternde Akkus entsprechend in der Kapazität reduziert werden. Dann braucht es natürlich für jeden Akku einen LIPO6 (was sonst nicht unbedingt nötig ist).

IISI nimmt eben das Beste von beiden: Es wird die Kapazität UND die Spannung überwacht.
                          Wer seine Akkus kennt, kann mit der Kapazität viel näher an die Entladegrenze gehen (sprich: länger fliegen). Die Spannung hängt sehr stark von der Belastung des Akkus ab. Daher ist es meist sehr schwierig, bei fast leerem Akku zu unterscheiden, ob die Spannung unter die Schwelle sinkt, weil der Akku fast leer ist oder auf Grund der Strombelastung. Was sicher ist: Bei neueren LiPos geht's ganz steil runter, wenn er mal leer ist. Das fühlt sich etwa so an wie ein leerer Benzintank. In diesem Moment gewarnt zu werden ist ziemlich nutzlos...

Gruss,
                          Matthias

Kommentar

• iisi
                            iisi

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
                            In der Anleitung steht aber an mehreren Stellen imm wieder, dass man für bestimmte Funktionen für jeden LiPo einen braucht...

Habe sie aber grad nicht zur Hand, da ich nicht zu Hause bin.
                            Der LIPO6 speichert die Anzahl Entladezyklen (total entnommene Ah). Daraus kann auch ein Altern simuliert werden (Automatisches Abnehmen der Kapazität). Dafür braucht's natürlich einen LIPO6 pro Akku(pack).

Soll der LIPO6 nur zum ßberwachen der Zellen eingesetzt werden, reicht ein einziger LIPO6 aus, wecher für alle Modelle verwendet werden kann.

Gruss,

Matthias

Kommentar

• iisi
                              iisi

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
                              Ich hatte gestern ja die Anleitung nicht zur Hand.

Das hier steht in der Anleitung. Nun ist vielleicht ersichtlich, warum ich frage, denn hier steht andauernd, dass der EXP-LiPo6 einer bestimmten Batterie zugewiesen werden muss.

Daher bat ich auch darum, ob sich Leute melden, die Iisi benutzen
                              Zur Klärung:
                              a) Wird die Kapazität im LIPO6 auf Null gesetzt, verhält er sich wie ein ganz einfacher Spannungsmesser für die Zellen (Alarm bei Unterspannung und Zellendrift).
                              Der LIPO6 kann entweder fix im Modell verbaut werden oder sogar von Modell zu Modell 'gezügelt' werden.

b) Wird die Kapazität im LIPO6 auf einen bestimmten Wert gesetzt, wird dieser Wert für den aktuellen Flug verwendet. Der LIPO6 wird damit typischerweise mit Akkus der gleichen Kapazität verwendet.

c) Wird zusätzlich zu b) noch eine Alterung programmiert, muss der LIPO6 mit dem Akku "verheiratet" werden (ein LIPO6 pro Akku), ansonsten mach das Ganze ja keinen Sinn...

Ich hoffe, dies klärt die offenen Fragen.

Gruss,

Matthias

Kommentar

• Cneff
                                Member
                                • 10.11.2010
                                • 159
                                • Peter
                                • MFC Gernsheim

Zitat von iisi Beitrag anzeigen
                                c) Wird zusätzlich zu b) noch eine Alterung programmiert, muss der LIPO6 mit dem Akku "verheiratet" werden (ein LIPO6 pro Akku), ansonsten mach das Ganze ja keinen Sinn...
                                Hallo Matthias, mein IISI habe ich vorgestern bestellt und ich hoffe Euer Händler in Deutschland wird bald wieder beliefert.... ich kanns kaum noch abwarten.

Ich würde mir schon ohne das ich das System getested habe die folgende Funktionalität wünschen: RFID Sticker die entsprechend kodiert sind und Infos zum Akku (techn. Daten, Kaufdatum, Anzahl der bisherigen Ladezyklen, Eigentümer, fest zugeordnete Nummer) enthalten und fest am Akku aufgeklebt werden.

RFID Reader der via IISI Link mit dem TXE kommuniziert und die Akkudaten speichert bzw. an das Cockpit übermittelt. Dort werden die aktuellen Messdaten mit den Akkudaten verknüpft und gespeichert. Somit ist eine "Alterung und Veränderung" der Akkuleistung über die Zeit mit einrechenbar und der TXE/Cockpit "erkennt" seinen Akku bevor es losgeht.
                                Der Entwicklungsaufwand sollte überschaubar sein und die reinen Hardwarekosten sind minimal. Die RFID TAGS sind passiv, leicht und kosten so gut wie nix.
                                Ob es kleine und leichte Reader gibt kann ich nicht sagen - sollten aber auf dem Markt zu finden sein....

Gruss
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X