Akku Telemetrie - ja oder nein ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cneff
    Member
    • 10.11.2010
    • 159
    • Peter
    • MFC Gernsheim

Akku Telemetrie - ja oder nein ?

Hallo zusammen, ich interessiere mich für das Thema "Telemetrie für den Akkusfüllstand" und wollte mal hören, was Ihr davon haltet. Es gibt ja zwischenzeitlich Systeme so für um die 150 Euro, die genau diese Funktion (ähnlich einer Tankanzeige beim Auto) ermöglichen und damit ein wenig mehr Sicherheit bieten. Was meint Ihr dazu ? Sinnvoll oder nicht ?
    Danke und Gruss
    Peter
    TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Akku Telemetrie - ja oder nein ?

Die 150€ kannst du dir eigentlich sparen nach Taimer Fliegen ist genau so sicher.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Davon halte ich ziemlich viel, wobei ich mehr der Akkuspannung vertraue als einem gerechneten Verbrauch.

Nach Eieruhr fliegen ist mEn wie nach dem Mondstand : Ich kann mit dem gleichen Heli 20min lang rundfliegen oder den Akku in 6min leer ballern.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• westersoft
        Senior Member
        • 21.03.2008
        • 1040
        • Norbert
        • Düsseldorf

je nach Flugstiel

Ich fliege wechselnde Drehzahlen, seit Benutzung der Telemetie habe ich längere Flugzeiten. Ich kann 5 Minuten oder auch 10 Minuten mit dem gleichen Akku fliegen.

Gegen ende der Flugzeit schaue ich mir die Spannung im Display an und entscheide dann ob ich noch in der Luft bleiben kann. Das ist meine derzeitige vorgehensweise, wo ich noch weitere Erfahrungen sammeln muss/werde.
        T-Rex 700
        Big Foot

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Cneff Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen, ich interessiere mich für das Thema "Telemetrie für den Akkusfüllstand" und wollte mal hören, was Ihr davon haltet. Es gibt ja zwischenzeitlich Systeme so für um die 150 Euro, die genau diese Funktion (ähnlich einer Tankanzeige beim Auto) ermöglichen und damit ein wenig mehr Sicherheit bieten. Was meint Ihr dazu ? Sinnvoll oder nicht ?
          Danke und Gruss
          Peter
          Lies mal hier, da gehts um Telemetrie.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

eigentlich bieten alle aktuellen 2,4Ghz Systeme dieses Feature an, allen voran natürlich Jeti schon seit über 2 Jahren überaus erfolgreich.

Graupner, Multiplex, Spektrum, Hitec, Jeti usw. bieten genau dieses Feature an, nur Futaba ist da noch nicht so weit...

Ich fliege seit 2 Jahren in jedem Modell mit Kapazitätsüberwachung, Timer sind dagegen ein schlechter Witz, wenn ich mit niedriger Drehzahl zahmen Rundflug fliege komme ich auf knapp 11 Minuten Flugzeit, mit dem gleichen Akku und der gleichen Kapazität komme ich bei höherer Drehzahl und rumbolzen auf gerade mal 4:30 Minuten, dank Telemetrie weiß ich wann ich zu landen habe, ein Timer würde hier gnadenlos versagen.

ßbrigens liegt der Sinn in der Telemetrie eigentlich nicht darin während dem Flug aufs Display zu schauen, das muss man nämlich gar nicht, vor dem Flug wird einfach die entsprechende Warnschwelle eingestellt und wenn es dann soweit ist wird man akustisch informiert.

Piotre
            Zuletzt geändert von piotre22; 19.04.2011, 11:25.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• realloser
              Member
              • 02.01.2009
              • 354
              • Martyn

Möchte mein IISI nicht mehr missen.. Timer benutze ich gar nicht mehr. Ist bei der DX7 ja eh nicht der hit.

Kommentar

• Steffen
                Member
                • 18.08.2010
                • 238
                • Steffen
                • Stuttgart

Wenn es nur um Akkufüllstand geht, warum nicht mit einem Lipoblitzer *

Preiswert und ausreichend genau

Gruß
                Steffen

Kommentar

• Boseman
                  Boseman

Dazu kann ich sagen:

Hab seit letzter Woche das Jeti MUI 150 in meinem 700er Rex verbaut. BEGEISTERT!!!!!!

Bin bisher auch immer nach Timer geflogen. Ist aber bei wechselnder Drehzahl/Belastung sehr ungenau.

Der MUI 150 Baustein kostet zwischen 40 und 45 EUR. Wenn 75A reichen sinds noch 35-40 €.

Kann während des Fluges prima die aktuelle Spannung und den Stom ablesen. Weiterhin sind verschiedenste Warnschwellen einstellbar. Min. Spannung, Max. Strom, verbrauchte mAh.

Habe 3900 mAh eingestellt und bekomme ab da einen Warnton vom Sender. Bei 4000 lande ich dann und lade auch so ziemlich genau 4000 mAh wieder nach. Ist also sehr genau.

Meine Flugzeiten haben sich seitdem um ca. 30% verlängert, da sich auch "stromsparende" Flugphasen auf die Gesamtflugzeit auswirken! Und nicht stur nach Timer geflogen wird, aus Angst, man könnte die Akkus tiefentladen.

Den Timer hab ich komplett rausgeschmissen. Kann mir sogar die Betriebszeit über die Jeti Box anzeigen lassen.

Mein Fazit: ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!!!

Kommentar

• westersoft
                    Senior Member
                    • 21.03.2008
                    • 1040
                    • Norbert
                    • Düsseldorf

ja Telemetrie ist was feines,

habe heute morgen festgestellt dass ich auch mit 1550 RPM in der Luft bleiben kann, trotzt 540g 7SA123 Akku im T-Rex500CF. Auch einige Piroflips habe ich mit RPM 2200 gemacht ( Maniac Blätter). Die Flugzeit war dann 9 Min und ich habe 1997 mAh nachgeladen.

Gruß Norbert
                    T-Rex 700
                    Big Foot

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

also "Ja" zur Telemetrie, wenn sie warnt (Spannung ist ausschlaggebend, nicht die Kapazität / LiFe mal ausgenommen).

Wenn sie nur "ablesbar" ist, bringt das nix, man will ja den Heli sehen und nicht immer nur auf die "Uhr" schauen
                      Grüße Stephan
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2011, 21:37.
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Zitat von realloser Beitrag anzeigen
                        Möchte mein IISI nicht mehr missen.. Timer benutze ich gar nicht mehr. Ist bei der DX7 ja eh nicht der hit.
                        Das IISI ist aber auch das erste das wirklich gut ist.
                        Wenn man sich wirklich für die Daten Interessiert und es gleichzeitig als Sicherheit benutzt
                        ist es das richtige System .Wenn man ein System im vollen Umfang nutzt ist das
                        auf sicher eine klasse Sache.

Aber wenn man jetzt nur wissen will wann man Landen muß kann man es auch
                        ohne Teure Telemetrie schaffen.

Kommentar

• Boseman
                          Boseman

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ansonsten Lipoblitzer - na klar, ist preiswert, nett anzuseh'n und ausreichend ,
                          Hätte ich auch geschrieben, wenn ich einen "Lipoblitzervertrieb" hätte

Hab ich aber nicht...!

...duck und weg!

Kommentar

• Marino
                            Marino

Bei welcher Spannung im Flug (also bei Belastung) lasst ihr euch denn warnen?
                            ßberall steht immer, Warnschwelle einstellbar... 3.0-4.0 V in 0.1V-Schritten.

Was ist Sinnvoll bei Belastung zu warnen?
                            Was bedeutet denn eigentlich genau 20% der Restspannung oder Kapazität.

Was sind 0%?
                            Das steht auch in keine Anleitung. Warnen lassen kann man auch viel zu früh oder viel zu spät, aber was ist richtig?

EDIT:
                            Und wer braucht denn schon Telemetrie, wenn ein Blitzer geht. Das ist was für Technikverliebte
                            Ich ringe auch schon ne Woche mit mir, mir Iisi anzuschaffen oder nicht...grrr...

Kommentar

• oxylos
                              oxylos

Zitat von Boseman Beitrag anzeigen
                              Hätte ich auch geschrieben, wenn ich einen "Lipoblitzervertrieb" hätte

Hab ich aber nicht...!

...duck und weg!
                              Schmarrn

Ich benutze den Lipo Wächter von Meury mit einstellbaren Spannungs-Schwelle und t akustischem Warner, der mind. 140 db laut ist
                              Günstig und zuverlässig (außer manchmal wenn zu viele Tictocs hintereinander die Spannung des schlechten Akkus soweit unter die Schwellenspannung runter brechen lassen )

Kommentar

Lädt...
                              X