Akku Telemetrie - ja oder nein ?
Einklappen
X
-
AW: Akku Telemetrie - ja oder nein ?
Das ist vom Akku abhängig: Bei meinen Turnigy stelle ich im Lipo-Blitzer 3,6V ein. Dann sind sie zu 80% leer. Bei meinen alten Kokam stelle ich 3,3V ein. Dann sind sie auch zu 80% leer. Daher hilft nur, die 80% Schwelle zu erfliegen und sich langsam ranzutasten. Aber bitte von oben! ;-)Zitat von Marino Beitrag anzeigen
-
Marino
Und die 20% testest du mit der Anzeige des Ladegerätes? Was er nachgeladen bekommen hat?
Kommentar
-
Ja, genau so!Zitat von Marino Beitrag anzeigenUnd die 20% testest du mit der Anzeige des Ladegerätes? Was er nachgeladen bekommen hat?
Kommentar
-
d:revan
Beim IISI wird einem doch angezeigt wieviel Kapazität man entnommen hat, kann man nicht darüber fliegen? Wär ja das gleiche wie wenn man nachher im Lader anschaut wieviel man nachgeladen hat (ich hab gehört beide Zahlen stimmen auch ziemlich gut überein).
Kommentar
-
Marino
Aber ist nicht gerade der Sinn daran, wenn ich mich, egal welcher LiPo, bei 3,6V warnen lasse, dass der LiPo nach der Landung nie unter 3,6V war und nicht mit Kapazitäten gerechnet werden muss?
@d:revan
Das ist auch so eine Sache. Wenn man es genau machen möchte, müsste man den EXP-LiPo6 dazu nehmen. Wenn man mit diesem aber nach Kapazität fliegen möchte, braucht man soweit ich der Anleitung entnommen habe, für jeden LiPo einen.
Kommentar
-
Naja also ich mein es fliegen ja jetzt schon einige damit. Kann da mal jemand was zu sagen?
Kommentar
-
Hallo Jungs
Ich verwende die iisi Telemetrie und vollauf zufrieden damit.
Kleines Praxisbeispiel:
Bei einem 6s Lipo mit 22.2 V und 5000 mAh setze ich den Alarm auf Verbrauch 3.5A
, dies entspricht somit einer Entladung von 70% (30% Reserve).
Bei einem 6s Lipo mit 22.2 A und 6200 mAh setzte ich den Alarm auf Verbrauch 4.34 A , dies entspricht somit einer Entladung von 70% (30% Reserve).
Ich kann die Werte am Cockpit anpassen und brauche also nicht für jeden Lipo ein eigenes Telemetrie Modul.
Grüsse aus der CHLG SERGIO
Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO
Kommentar
-
Wie gut stimmen die Werte dann mit dem überein was du nachgeladen hast?
Kommentar
-
Marino
Fliegst du dann nach Kapazität vom Cockpit ohne Einzelzellenspannungsüberwachung vom EXP-LiPo6?
Denn den könnte man ja nur am Cockpit programmieren und nicht mal eben Daten ändern oder?
Kommentar
-
Ich verwende aktuell nur das TXE Modul. Die Tankuhr Fuktion ist mir momentan am wichtigsten. Werde das System sicherlich noch um das eine oder andere Modul erweitern.LG SERGIO
Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO
Kommentar
-
Gut ich verstehe dass man nach Spannung fliegen sollte. Aber wie oben ja schon bemerkt wurd ist die ja je nach Akku ganz unterschiedlich... wenn ich die Spannung dann doch nach der 20%-Grenze ermittle kann ich ja auch gleich nach Kapazität fliegen oder?
Kommentar
-
Marino
Wie machen denn die übrigen Telemetrienutzer das?
Beim Cockpit immer Kapazität ändern geht, aber überwacht nicht die Spannung.
EXP-LiPo6 geht auch nur umständlich...
Bitte Erfahrungswerte, falls jemand bei dem schönen Wetter vor dem Rechner sitzt
Kommentar
-
Nun ja. Das Verhältnis von Kapazität zur Spannung ändert sich im Laufe der Akkulebenszeit.Zitat von d:revan Beitrag anzeigenGut ich verstehe dass man nach Spannung fliegen sollte. Aber wie oben ja schon bemerkt wurd ist die ja je nach Akku ganz unterschiedlich... wenn ich die Spannung dann doch nach der 20%-Grenze ermittle kann ich ja auch gleich nach Kapazität fliegen oder?
Irgendwann bricht die Spannung bei deutlich weniger entnommener Kapazität ein bzw. schon bei geringerer Last.
Wenn du nur nach Kapazität fliegst kann es halt sein das du den Akku früher in die Knie zwingst.
Stellst du aber eine feste Spannung ein ist es egal wie viel Kapazität entnommen wird, er löst immer bei der gleichen Spannung Alarm aus.
Habe hier noch ne Frage.
Wenn ich nur Spannung messen möchte könnte ich mir doch für Jeti einen MUI holen und nur die Kabel für die Spannungsmessung anschließen.
Oder braucht er zwingend die Strommessung?
Grüße
StefanVoodoo 600
Kommentar

Kommentar