Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jbartels
    Member
    • 11.04.2009
    • 320
    • Joachim
    • 32052-HF/OWL

AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
    Das liegt daran dass der Balancer im PPT eine Mimose ist.
    Lass das Kabel weg, und schon geht das ab.
    2X 5000 mit 4C am Platz in 12 Minuten , kein Problem . Oder 8C mit einem !!!
    Akkumord...
    Aber mit Balancer sind's 40 min, egal wieviel C
    Hallo,

das liegt aber bei ihm nicht am BLC sondern daran das er den lader nur mit 12V statt 24V betreibt und damit nur max was um die 250 watt hat. und nach der zeit zu urteilen hat er zwar 4C als max für den akku eingestellt aber läd immer nocht mit 5A.

anscheind gibts wohl auch arge steuung bei den ladern denn bei mir sind die zellen meist recht schnell angeglichen.

bei 8C * 5000 = 40A schliest du den lipo aber direkt am netzeil an oder ?

oder gibt es update das aus max 20A 40A macht

MfG Joachim
    http://www.heli-hf.de
    TT-Inno MD530 + Expert
    T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• Dirk S
      Senior Member
      • 08.05.2012
      • 1613
      • Dirk
      • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Moin Achim, na du hast ja schon Spass am frühen Vormittag. Mich kotzt das nur an. Da werde ich mir mal ein 24 V Netzteil besorgen und Wehe die Akkus sind trotzdem so lange am Laden. Jetzt mal Spass beiseite sollte es doch so große Unterschiedene Ladegeräte geben die entweder die Leistung bringen und andere nicht? Das fände ich schon den Knaller. Also meine Wahl wäre 1. ohne Blc Laden oder 2. mit festgelegter Laderate nicht Automaticmodus Laden und oder 3. ein 24Volt Netzteil besorgen.
      Gruß Dirk
      Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Genau
        Neeeeee...
        Aber am Platz auf 24V hatte ich schon meine 2x20 also 5C bei 5000ern.
        8C bei 5000er ist natürlich Bloedsinn
        Aber man hat ja auch noch 2200er ....
        Das mit der c-Bremse ist genau so Sinnfrei wie mit der Eingangsspannungswarnung.
        Beides sieht nach einer Einstellung aus und noch nach einer Schwelle.
        Aber noch was...
        Zuhause lade ich mit einem 90 Euro Netzteil von Graupner.
        Das hat zwar auch nur 13.8 V gibt aber gute 17A her.
        Das reicht fuer 2x5000 an 1.8C und damit genau die Zeit die der Balancer auch braucht.
        Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2013, 12:31.

Kommentar

• Plastekasper
          Member
          • 09.04.2012
          • 838
          • Heiko
          • Roth

Hallo Dirk,

Variante zwei fällt leider flach, das geht nicht ohne Automatik. Aber eine Kombination aus 1 und 3 sollte zu sehr kurzen Ladezeiten führen.
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
          Heiko
          [/FONT]

Kommentar

• Dirk S
            Senior Member
            • 08.05.2012
            • 1613
            • Dirk
            • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Kann mir jetzt noch jemand ein 24 Volt Netzteil empfehlen das erschwinglich ist?
            Gruß Dirk
            Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
              Kann mir jetzt noch jemand ein 24 Volt Netzteil empfehlen das erschwinglich ist?
              Die Empfehlungen stehen massig in den Threads zu den 24-Volt-Netzteilen.
              Bitte haltet das Threadthema flach!

Kommentar

• Plastekasper
                Member
                • 09.04.2012
                • 838
                • Heiko
                • Roth

Ich bin mit dem Thiecom MRGN-900 sehr zufrieden. Ist zwar nicht hübsch, funktioniert aber. MRNG-900 Schaltnetzteil regelbar von 1,5-30Volt und 0-30 Ampere im 19 Zoll Geh?use
                Heiko
                [/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
                  Also meine Wahl wäre 1. ohne Blc Laden oder 2. mit festgelegter Laderate nicht Automaticmodus Laden und oder 3. ein 24Volt Netzteil besorgen.
                  Also Variante 2 halte ich erstmal für die einfachste und sinnvollste Lösung! Einfach 15A einstellen und abfahrt. Sollte eine angenehme Ladezeit bescheren. Weiter kann man dann natürlich noch zu 24V greifen. Balancer weg lassen kann man bei neuen Packs bei älteren Packs sollte man den schon mit dranstöpseln.

Gruß

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    Also Variante 2 halte ich erstmal für die einfachste und sinnvollste Lösung! Einfach 15A einstellen und abfahrt. Sollte eine angenehme Ladezeit bescheren. Weiter kann man dann natürlich noch zu 24V greifen. Balancer weg lassen kann man bei neuen Packs bei älteren Packs sollte man den schon mit dranstöpseln.

Gruß
                    Wie oben schon geschrieben das funktioniert bei dem Robbelader nicht. Man kann den Automatikmodus bei Lipos nicht deaktivieren.
                    Heiko
                    [/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                      Man kann den Automatikmodus bei Lipos nicht deaktivieren.
                      Schon klar, die Abschaltautomatik nicht, aber man wird ja wohl den Ladestrom manuell (auf z.B. 15A) einstellen können

unter Automatikmodus verstehe ich, das man z.B. 4C Laderate einstellt und der Lader dann "automatisch" den korrekten Ladestrom ermittelt, also quasi von selbst auf 20A hochfährt (im falle eines 5000er akkus) und so vermute ich zumindest, hat es Dirk auch gemeint...

Gruß

Kommentar

• Plastekasper
                        Member
                        • 09.04.2012
                        • 838
                        • Heiko
                        • Roth

Du kannst natürlich den Ladestrom auf einen beliebigen Wert einstellen. Und die meiste Zeit lädt der Lader dann auch mit diesem Strom. Was du allerdings nicht beeinflussen kannst, ist wie der Lader sich gegen Ende des Ladevorgangs verhält, auch wenn man das Balancing durch ziehen des Steckers unterbindet. Ab ich glaube 80% Ladezustand wird der Strom nämlich runtergefahren.

Einen Automatikmodus wie du ihn beschreibst (zumindest wenn ich dich richtig verstanden habe) gibts hier nicht, denn dazu müsste der Lader ja erkennen können wieviel Kapazität in den Akku passt.

Auf der anderen Seite weiß ich auch gerade nicht was da der Unterschied sein sollte. Stelle ich die Kapazität und meinetwegen 4C ein ist es doch das selbe als wenn ich 20A fix einstelle?
                        Heiko
                        [/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ab ich glaube 80% Ladezustand wird der Strom nämlich runtergefahren
                          Das ist recht relativ und hängt vom Ladestrom und dem Innenwiderstand ab.
                          Der Lader fährt den Ladestrom erst bei 4,20 Volt pro Zelle runter, nicht bei 80% Ladezustand. Zufällig können die beiden Werte freilich zeitlich zusammenfallen, wenn der Innenwiderstand des Akkus sehr schlecht ist und der Ladestrom sehr hoch.

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Nope...Mach mal folgendes..
                            Stell Ausgang 1 auf 90%
                            Dann stell ein neues Programm ein
                            7S ( ja, der Lader kann 7S ) und 10000 mAh
                            Unten sollte der Strom auf 20 A gehen.
                            Wenn nicht geh runter und erhöhe auf 3 oder 4 C
                            Also steht er jetzt auch auf 20A...gut.
                            Dann setzt mal die C Rate wieder auf 1 und Viola...Strom geht auf 10A
                            Die C Rate da unten ist lediglich ein Begrenzer.
                            Keine Einstellung

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Du kannst natürlich den Ladestrom auf einen beliebigen Wert einstellen.
                              Eben das hab ich gemeint.

Und die meiste Zeit lädt der Lader dann auch mit diesem Strom. Was du allerdings nicht beeinflussen kannst, ist wie der Lader sich gegen Ende des Ladevorgangs verhält, auch wenn man das Balancing durch ziehen des Steckers unterbindet. Ab ich glaube 80% Ladezustand wird der Strom nämlich runtergefahren.
                              Das ist auch klar deshalb heißt das Ladeverfahren ja CCCV (Constant Current - Constant Voltage). Es wird solange mit (nahezu) konstantem Strom geladen, bis die Ladeschlussspannung erreicht wird. Dann wird der Ladestrom langsam heruntergefahren, so dass die Zellspannung konstant auf Ladeschlussspannung gehalten wird. Bei erreichen von meistens 10/C oder 20/C des eingestellten Ladestroms wird dann der Ladevorgang beendet, solange alle Zellen annähernd die gleiche Spannung aufweisen. Andernfalls wird eben solange gebalanced bis dieses Kriterium (nahezu gleiche Spannung aller Zellen) auch erfüllt ist oder der Timeout erreicht wird.

Einen Automatikmodus wie du ihn beschreibst (zumindest wenn ich dich richtig verstanden habe) gibts hier nicht
                              ok, hatte gedacht der PPT kann das

denn dazu müsste der Lader ja erkennen können wieviel Kapazität in den Akku passt.
                              Könnte er auch, zumindest ungefähr. Anhand des IR und einer "vergleichstabelle" wie sie z.B. auch in diversen Akkucheckern angewendet wird um die restkapazität anzuzeigen, könnte man die Kapazität immerhin annähernd ermitteln und somit sich an eine Laderate "von unten" herantasten (was einige Lader auch machen). Natürlich dauert das länger, aber für faule bzw. unsichere User ein nettes Feature.

Stelle ich die Kapazität und meinetwegen 4C ein ist es doch das selbe als wenn ich 20A fix einstelle?
                              Nein, im einen Fall stellst du eben 20A ein und weißt, dass das bei einem 5000er Akku 4C sind
                              im anderen Fall stellst du NUR die Laderate von 4C ein und der Lader ermittelt wieviel Ampere Ladestrom dazu nötig sind egal ob 1000mAh Akku oder 5000mAh Akku.

Hoffe das hab ich jetzt verständlich erklärt

Gruß Jens
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2013, 17:34.

Kommentar

• jbartels
                                Member
                                • 11.04.2009
                                • 320
                                • Joachim
                                • 32052-HF/OWL

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                                Zitat:
                                Einen Automatikmodus wie du ihn beschreibst (zumindest wenn ich dich richtig verstanden habe) gibts hier nicht
                                ok, hatte gedacht der PPT kann das
                                Hallo,

beim PP 1000 stellt mann art, anzahl der zellen, nennangabe a/h und maximale C rate ein.
                                dann fürs laden ladestrom

wärend des lades kann mann dann den strom mannuel ändern nach unten oder oben, wobei dann die begrenzug nach oben bei nennangabe * C Rate ist.

wenn ich als 3S 2200mHh mit 2C einstelle weil der nicht mehr ab kann, kann ich einstellen das ich normal mit 2200mAh laden will. bin ich aber der einzige auf dem platz kann ich ohne das programm zu ändern(oder daten auf BID) einfach nach start des ladens den strom bis zum eingestelltem MAX C hochstellen.

richtig gut ist das halt mit BID-chip wenn mann mehrere akkus mit gleicher zellenzahl und Ah hat die aber unterschiedlich C-Raten haben.

normal laden immer 1C und wenn fix gehen soll einfach hoch mit dem strom.

setzt aber voraus das mann halt die werte richtig eingestellt hat bevor mann die angaben mit dem streifen klett überklebt hat

jetzt sollte klar sein wofür die C angabe gedacht ist.

MfG Joachim
                                http://www.heli-hf.de
                                TT-Inno MD530 + Expert
                                T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

Lädt...
                                X