Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Hohmann
    Bernd Hohmann

AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
    Also ich mag den Lader, aber nur an 24V.
    Bei 12V ist der mehr mit Spannungswandeln denn mit Laden beschäftigt.
    Da du immer durch den StepUp oder StepDown-Pfad läufst, ist die Spannung bei entsprechender Dimensionierung der Bauteile eher vernachlässigbar - was an Spannung nicht da ist, wird über den Strom geholt. Das geht natürlich nicht unbegrenzt (irgendwann ist der Draht an der Induktivität zu dünn bzw. der Innenwiderstand des Kondensators zu groß), aber eine Spannungsverdopplung ist immer drin.

Interessanter ist die Gesamtleistung bzw. das, was die Stromquelle so hergibt. 24V und 40A sind halt mehr Leistung als 12V und 40A.

Bernd

PS: Hier bisserl Theorie dazu Schaltregler und Transverter

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
      Interessanter ist die Gesamtleistung bzw. das, was die Stromquelle so hergibt. 24V und 40A sind halt mehr Leistung als 12V und 40A.
      Interessanter ist, was der Lader bei welcher Eingangsspannung an Leistung abgibt. Und da limitiert sich eben der Twin auf 300W pro kanal an 12V egal ob das NT 40 oder 400A bringen könnte

Kommentar

• Bernd Hohmann
        Bernd Hohmann

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
        Interessanter ist, was der Lader bei welcher Eingangsspannung an Leistung abgibt. Und da limitiert sich eben der Twin auf 300W pro kanal an 12V egal ob das NT 40 oder 400A bringen könnte
        Rechnen wir mal durch, was der Fragesteller braucht: 6C * 5000mAh sind ungefähr 24V * 5A bei 1C Ladung = 120W, bei 2C Ladung = 240W. Ist bisserl knapp (weil der Lader bei 12V nur 250W hat), daher würde ich auf eines der billigen Standardschaltnetzteile 5-15V/40A (gibts von Robbe, Graupner, Sonstwem für kleines Geld) ausweichen wie es sein Händler vorgeschlagen hat.

Sicher kann man auch ein 24V oder 28V Netzteil nehmen, aber die sind halt nicht so gängig und der Fragesteller braucht es nicht wirklich.

Bernd

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
          Rechnen wir mal durch, was der Fragesteller braucht: 6C * 5000mAh sind ungefähr 24V * 5A bei 1C Ladung = 120W, bei 2C Ladung = 240W. Ist bisserl knapp (weil der Lader bei 12V nur 250W hat), daher würde ich auf eines der billigen Standardschaltnetzteile 5-15V/40A (gibts von Robbe, Graupner, Sonstwem für kleines Geld) ausweichen wie es sein Händler vorgeschlagen hat.

Sicher kann man auch ein 24V oder 28V Netzteil nehmen, aber die sind halt nicht so gängig und der Fragesteller braucht es nicht wirklich.

Sorry aber bitte würfel hier mal nicht alles durcheinander: 6C *5000mAh = ~24V * 5A *??

Wenn wir rechnen, dann bitteschön richtig...

Der Fragende braucht/will:
          - 6s5000mAh mit 1C laden

- 6s = 6 * 4,2V = 25,2V Ladeschlussspannung
          - Um das mit 1C zu laden benötigt man die Leistung P = U*I = 25,2V * 5A = 126W die am Lader vorne rauskommen müssen.
          - Das ganze Erweitert auf 2C braucht man ~250W
          So, da Robbe natürlich gespart hat und in ihren Ladegeräten keine Supraleiter verbaut, geht noch der Wirkungsgrad ab, was grob wohlwollend geschätzt bei 85% liegen dürfte -eher weniger- (die besten Lader liegen bei ~92% aber das ist preislich ne andere Liga) also die 126W bzw. 250W dividiert durch 0,85 -- Ergibt bei 2C also eine benötigte Eingangsleistung von ~300W

abgesehen davon variiert der Wirkungsgrad mit zunehmendem Strom = A, heißt mit steigendem Strom verschlechtert sich der Wirkungsgrad weiter --> bauteile werden gekocht --> Lebenszyklus des Laders verkürzt sich --> ausfälle werden wahrscheinlicher --> Lüfter laufen ständig.

Aber was ich EIGENTLICH sagen wollte: Das man den Twin 1000W an 15V betreiben KANN steht auser Frage. Es macht mMn nur keinen Sinn, sich einen 1000W Lader zu kaufen, um ihn dann mit dem schwachen 400W NT zu kastrieren
          dann kann ich auch gleich bei nem kleinen Pocketlader bleiben....

Gruß Jens

Kommentar

• cluedo69
            Member
            • 25.03.2012
            • 38
            • Marcus

KPS3050DA 50 Ampere in Verbindung mit der Robbe Twin Peak 1000 W.

Das sollte doch funktionieren nachdem ich alles rauf und runter gelesen haben.

Beste Grüsse

Marcus

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von cluedo69 Beitrag anzeigen
              KPS3050DA 50 Ampere in Verbindung mit der Robbe Twin Peak 1000 W.

Das sollte doch funktionieren nachdem ich alles rauf und runter gelesen haben.
              Jop! Geht auch

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Sorry aber bitte würfel hier mal nicht alles durcheinander: 6C *5000mAh = ~24V * 5A *??

Wenn wir rechnen, dann bitteschön richtig...

Der Fragende braucht/will:
                - 6s5000mAh mit 1C laden

- 6s = 6 * 4,2V = 25,2V Ladeschlussspannung
                - Um das mit 1C zu laden benötigt man die Leistung P = U*I = 25,2V * 5A = 126W die am Lader vorne rauskommen müssen.
                - Das ganze Erweitert auf 2C braucht man ~250W
                So, da Robbe natürlich gespart hat und in ihren Ladegeräten keine Supraleiter verbaut, geht noch der Wirkungsgrad ab, was grob wohlwollend geschätzt bei 85% liegen dürfte -eher weniger- (die besten Lader liegen bei ~92% aber das ist preislich ne andere Liga) also die 126W bzw. 250W dividiert durch 0,85 -- Ergibt bei 2C also eine benötigte Eingangsleistung von ~300W

abgesehen davon variiert der Wirkungsgrad mit zunehmendem Strom = A, heißt mit steigendem Strom verschlechtert sich der Wirkungsgrad weiter --> bauteile werden gekocht --> Lebenszyklus des Laders verkürzt sich --> ausfälle werden wahrscheinlicher --> Lüfter laufen ständig.

Aber was ich EIGENTLICH sagen wollte: Das man den Twin 1000W an 15V betreiben KANN steht auser Frage. Es macht mMn nur keinen Sinn, sich einen 1000W Lader zu kaufen, um ihn dann mit dem schwachen 400W NT zu kastrieren
                dann kann ich auch gleich bei nem kleinen Pocketlader bleiben....

Gruß Jens
                Also, gerade deshalb ist der Lader ja ideal.
                Zu hause lade ich die 6S mit 2C...etwas 9A pro Kanal...schneller macht eh keinen Sinn wegen dem lahmen Balacer . Dauer so 40 Minuten pro Akku
                Am Platz kann ich aber mit 24V laden, also hab ich ein Geraet das flexibel ist...ALso wenn ichs brauch und nach 20 Minuten fertig sein will macht er das problemlos.
                Die Argumentation war am NT zu sparen, am Lader nicht.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Die Argumentation war am NT zu sparen, am Lader nicht.
                  Nur an einem 15V Robbe NT für 200 schleifen hast eben am falschen Ende gespart bzw. die 200 für's falsche Gerät hingeblättert...
                  aber ok, wenn man freiwillig mehr/gleich für weniger bezahlen will, nur damit "robbe" draufsteht, ist jedem sein eigenes Bier.
                  aber mit der Argumentation brauch ich im Robbe Twin thread eh nicht kommen, ich weiß

Kommentar

• Trap
                    Trap

Hallo aus Belgien
                    verzeihen Sie die Sprache aber ich benutze Google Translator: o
                    Es ist sehr schwierig, die Aktualisierung für das Ladegerät zu finden.
                    Könnten Sie mir die Firmware 4.1 MP s bitte.
                    Danke.
                    Falle

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Nur an einem 15V Robbe NT für 200 schleifen hast eben am falschen Ende gespart bzw. die 200 für's falsche Gerät hingeblättert...
                      aber ok, wenn man freiwillig mehr/gleich für weniger bezahlen will, nur damit "robbe" draufsteht, ist jedem sein eigenes Bier.
                      aber mit der Argumentation brauch ich im Robbe Twin thread eh nicht kommen, ich weiß

89Euro
                      Graupner 13,8/40
                      Ja , Heute würde Ich auch eher 250 ausgeben und das eFuel kaufen .

Kommentar

• Arjuscha
                        Member
                        • 02.07.2010
                        • 206
                        • Roman

grob wohlwollend geschätzt bei 85% liegen dürfte -eher weniger-
                        Hallo , eher weniger paßt schon , weil es sich ja ab und an ne Pause nimmt ( jede Minute ).
                        Gut gerechnet .

MfG
                        People fly airplanes... pilots fly helicopters.

Kommentar

• Talentfrei
                          Talentfrei

Hab heute erstes mal versucht mit 2C laden. Das Ergebnis war nicht so gut. Die Akkus waren nur 10 Min frühe fertig als mit 1C. Es wurde aber schon oft beschrieben dass das Balancen sehr lange dauert. Hm.. muss damit leben..
                          Gruß Serg

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Talentfrei, probier einmal die Turnigy-Akkus, da ist eigentlich kein nennenswertes Balanzieren nötig. Alle heiligen Zeiten vielleicht einmal.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                              Bernd Hohmann

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
                              Hab heute erstes mal versucht mit 2C laden. Das Ergebnis war nicht so gut. Die Akkus waren nur 10 Min frühe fertig als mit 1C. Es wurde aber schon oft beschrieben dass das Balancen sehr lange dauert. Hm.. muss damit leben..
                              Das power-peak-twin kauft man wegen dem Komfort der BID-Chips, nicht wegen der Qualität des Laders.

Ich wiederhole mich ungern: Robbe hat ein Ladegerät mit wirklich ordentlicher Hardware eingekauft, auf den Markt geschmissen, lässt das Produkt nun mit seiner kaputten Firmware sang und klanglos absaufen wärend neue Lader angekündigt werden die schon sein Monaten nicht lieferbar sind weil sie anscheinend keiner vorbestellt da jeder befürchtet dass sie genauso unbrauchbar sind.

Grebenhain ist nicht wirklich weit weg von mir und glaube mir bitte, dass ich mindestens 2x im Monat morgens aufwache und denke "Dort breitflächig paar Ohrfeigen zu verteilen damit die Robben aus ihrem Vogelsberger Tran aufwachen ist eine gute Idee".

Bernd

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Robbe hat vor allem nur drauf gedrängt daß das BID eingebaut wird, anstatt mal in den Foren nach den Kommentaren zum baugleichen Fusion/Megapower zu suchen.

Da stand alles was hier moniert wird schon drin. ROBBE nähert sich damit dem Verkaufsgebahren Chinesischer Hersteller : Ein Produkt ist dann gut wenn es sich verkauft, ob der Kunde damit zufrieden ist, ist egal, er hat ja schon bezahlt.

Und Junsi ? - Hat ne Menge Mist gebaut, die Fehler ausgebügelt, bringt regelmäßig neue Updates, und hat unbestrittener Weise die beste Software.

Ich würde definitiv auch zu 2 Stück iCharger 208 ( 8s ! ) tendieren, als wieder zu dem Power-peak-Twin. ( Ich hab diesen Thread mal gestartet.)
                                Auch wenn dabei "nur" 2x350W rauskommen. Damit kann ich leben.
                                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X