Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco-Royal
    Gesperrt
    • 04.04.2011
    • 1595
    • Aaron
    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

AW: Umbau 1450W IBM Netzteil

So muß hier nochmal fragen, nen gescheites Amperemeter Digital oder Analog bis 60amp oder größer wer liefert sowas, reichelt? Conrad? hat jemand nen link

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
      So muß hier nochmal fragen, nen gescheites Amperemeter Digital oder Analog bis 60amp oder größer wer liefert sowas, reichelt? Conrad? hat jemand nen link
      Der freundliche Chinese um die Ecke liefert sowas. Da gibts auch ordentliche Shunts dazu.

digital amp meter | eBay
      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• jens-110
        Member
        • 17.12.2007
        • 781
        • Jens
        • Eisenach

DC100V200A Dual LED Digital Voltmeter Ammeter Power DC4.5~30V + Shunt 200A | eBay
        600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
        AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• SupraMaxxx
          SupraMaxxx

Hab ich grad mal gemessen, ich hab bei meinem umgebauten Blade auf 24V vom Gehäuselüftergitter zum Schutzleiter 0V, vom Netzteillüftergitter von meinem Cellpro zum Schutzleiter aber 18mV....es bitzelt auch leicht, wenn man mitm Ohr hinkommt
          Die Netzteile sind isoliert in dem Gehäuse festgeschraubt mit Nylonschrauben. Ein Netzteil hab ich gertennt sekundärseitig, aber ich glaube, es ist das erste der zwei. Kann es dadran liegen ?

Kommentar

• Eco-Royal
            Gesperrt
            • 04.04.2011
            • 1595
            • Aaron

Danke für eure links eBay, natürlich haben auch dort schon geschaut. Wollte aber wissen welche gut sind und man empfehlen kann.
            Wie muss ich das nochmal mit den zu verwendeten sühnst verstehen und verkabel.

Sent by Amiga 500+ with Kickstart Version 2.04

Kommentar

• garfield2412
              Senior Member
              • 04.02.2011
              • 1815
              • Kay

Wie muss ich das nochmal mit den zu verwendeten sühnst verstehen und verkabel.
              is das eine frage oder ein satz? was ist ein sühnst??

meinst du den shunt??
              so muss das:

shunt wird in den "negativ-pol" zwischengeschleift.
              am shunt gehen dann 2 mess-abgriffe (siehe die zwei kleinen schrauben am shunt oben) zum ampere-meter
              das ampere-meter wird dann noch mit 12V stromversorgt das es leuchtet und überhaupt was anzeigt.

ich denke das kombi-Instrument hat dann noch 2 weitere mess-Leitungen für die zu messende spannung.
              die klemmst dann halt einfach an den 24V ausgang. --> ist nur ein NT an, zeigts 12V, sind beide NT an zeigts 24V an.

EDIT: hier ein Beispiel Bild wie du es von einem eBay Händler bekommst --> Anhang
              Edit2: MIST, das ist ein Voltmeter... Ampermeter hab ich nimmer gespeichert. Sorry.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von garfield2412; 20.05.2013, 21:26.

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Ich wiederhole mich vermutlich schon wieder. Aber so funktinieren meine SchaltNTs, und mit Sicherheit auch 99% aller andern SchaltNetzteile.

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
                Das obere Netzteil erdet sich durch das untere. Auch im ausgeschalteten Zustand, also wenn nur das obere Netzteil aktiv ist. Ich würde definitiv kein Grundpotential von -12V in Kauf nehmen. Steht Dein Lader (mit Gehäuse am Minuspol) dummerweise auf ner geerdeten Fläche hast Du darüber sofort wieder nen Kurzschluss des unteren Netzteiles! Darüber mal nachgedacht* Also erstmal Nachdenken und dann schreiben.
                In einem Schaltnetzteil ist meistens ne Schutzdiode zwischen Plus- und MinusPol, die den NT-Ausgang kurzzeitg vor Rückströmen(Gleichstrom) schützen kann/soll. Dadurch könnte der Eindruck entstehen, das auch der MinusPol vom oberen NT mit geerdet/abgesichert ist. Das ist aber ein Irrglaube, da die Schutzdiode nur relativ wenig Strom kurzeitig aushält, und bei hoher Belastung als erstes druchbrennt.

Das ist auch der Grund warum man immer beide in Reihe geschalteten NTs möglichst gleichzeitig einschalten muß, wenn man die 24V Anschlüße nutzt. Schaltet man nur das obere NT ein, brennt die Schutzdiode im unteren(ausgeschaltetem) NT schon bei geringer Belastung durch.

Ein Lader bis 50V brauch nicht geerdet sein. Ein 230V NT muß geerdet sein. Wenn du ein in Reihe geschaltetes DoppelNT verwenden willst, mußt du auf ein geerden Lader verzichten. Ich kenne aber auch niemanden der sein Lader zusätzlich erdet. Und ein geerdeter Stahltisch, auf dem ein metallisches Ladergehäuse steht, ist ja wohl auch was sehr exotisches(spezielles). Mit einem mittig erdeteten DoppelNT mußt du natürlich darauf achten, das der Lader nicht noch extra am Gehäuse oder über das USB-Kabel geerdet wird.

Zitat von SupraMaxxx:
                "Hab ich grad mal gemessen, ich hab bei meinem umgebauten Blade auf 24V vom Gehäuselüftergitter zum Schutzleiter 0V, vom Netzteillüftergitter von meinem Cellpro zum Schutzleiter aber 18mV....es bitzelt auch leicht, wenn man mitm Ohr hinkommt
                Die Netzteile sind isoliert in dem Gehäuse festgeschraubt mit Nylonschrauben. Ein Netzteil hab ich gertennt sekundärseitig, aber ich glaube, es ist das erste der zwei. Kann es dadran liegen ?"

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wo und wie du da die 18mV gemessen hast. ABer schalte dein Voltmeter mal auf Wechselstrom um. Dann kannst du bei einem an Minus geerdetem DoppelNT(seriell) die kapazitive Restspannung vom Trafo des NTs zwischen Gehäuse(Erde) und dem Ausgang messen. Das sind so etwa 25V-50V Wechselspannung mit wenigen Milliamper. Mit feuchtem Finger am geerdetem Gehäuse und am Ausgang, kannst du diese Wechselspannung sogar fühlen. Krippelt so schön.

Bei einem mittig geerdetem DoppelNT(seriell), wird die kapazitive Restspannung über die mittige Erdung abgeleitet. Die Ausgangspole die nicht mit Erde verbunden sind, müßen über WechselstromKondensatoren mit Erde "wechselspannungsmäßig" verbunden sein. Das vergessen viele, die einfach ihre Erdkontaktierung an den Ausgängen auftrennen.

Kommentar

• Eco-Royal
                  Gesperrt
                  • 04.04.2011
                  • 1595
                  • Aaron

Sorry sollte natürlich shunt heißen aber von unterwegs im Flieger und mit'm Wörterbuch vom Old Lidl phone ist was anderes draus geworden .
                  Ja das sollte ne frage sein wegen verkabeln und anschließen vom shunt und die ist Super beantwortet worden.
                  Danje

Sent by Amiga 500+ with Kickstart Version 2.04

Kommentar

• jens-110
                    Member
                    • 17.12.2007
                    • 781
                    • Jens
                    • Eisenach

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                    Ein Lader bis 50V brauch nicht geerdet sein. Ein 230V NT muß geerdet sein. Wenn du ein in Reihe geschaltetes DoppelNT verwenden willst, mußt du auf ein geerden Lader verzichten. Ich kenne aber auch niemanden der sein Lader zusätzlich erdet. Und ein geerdeter Stahltisch, auf dem ein metallisches Ladergehäuse steht, ist ja wohl auch was sehr exotisches(spezielles). Mit einem mittig erdeteten DoppelNT mußt du natürlich darauf achten, das der Lader nicht noch extra am Gehäuse oder über das USB-Kabel geerdet wird.
                    Deshalb geht man am besten dem ganzen ßbel aus dem Weg indem das untere Netzteil geerdet bleibt und das obere nicht! Das Thema Schutzdiode ist hier völlig unrelevant, da verbaute FI-Schalter eh bei 30mA, bzw. ältere bei max. 100mA auslösen. Das hält die Diode auch auf alle Fälle aus. Ich jedenfalls möchte nicht sehen, wie evtl. mehrere Ampere durch den USB-Anschluss in meinen Rechner kriechen, nur weil ich zu blöd war das richtige Netzteil zu erden. Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Kommentar

• heli90210
                      heli90210

muss ich die beiden Netzgeräte übereinander stellen ?

und wie verbinde ich die mit dem Lader ? keiner mal ein Foto davon ?

Kommentar

• jens-110
                        Member
                        • 17.12.2007
                        • 781
                        • Jens
                        • Eisenach

Zitat von heli90210 Beitrag anzeigen

Natürlich musst Du die Netzteile übereinander stellen (alternativ kannste die auch übereinander legen), sonst hast Du ja kein oberes und kein unteres

Mal im Ernst, das untere Netzteil wird das mit Schutzleiter und stellt den Minuspol bereit. Der Pluspol vom unteren Netzteil geht zum Minuspol vom oberen Netzteil (mit getrenntem Schutzleiter), dieses stellt am Pluspol dann die 24V bereit. Einfach ne simple Reihenschaltung.

Kommentar

• garfield2412
                          Senior Member
                          • 04.02.2011
                          • 1815
                          • Kay

Zitat von heli90210 Beitrag anzeigen

ja, das funktioniert nur wenn die NT in der missionarsstellung stehen/liegen!
                          okay, geben wir es zu, "unten" und "oben" ist etwas unglücklich formuliert in diversen Posts (auch die schon mehrere moate alten) hier..

Unten = das NT mit 12V, also das erste der Serienschaltung (von unten nach oben wird somit in stromrichtung - nach + ausgedrückt, k.a. is das die technische oder physikalische...?)
                          Oben = das NT das die additiven 12V zur Serienschaltung bereitsstellt, angekoppelt mit dem - pol an den +pol des ersten NT, also das zweite NT der Serienschaltung (Stromrichtung - nach + ), hier is die massetrennung durchzuführen.

du kannst das ganze auf einem von mir geposteten bild ein par Posts weiter oben recht gut erkennen, hier habe ich die NT mit 12 und 24 mit edding beschriftet.
                          hier gibt's noch n par anschauungsbilder RC-Heli Community, vllt. hilfts.

und: wenn du dir nicht wirklich sicher bist wie man was verdrahtet das es funktioniert: besser finger weg vom umbau... (sorry, das ganze ist nicht ungefährlich wenn man sich nicht auskennt)
                          Zuletzt geändert von garfield2412; 21.05.2013, 21:15.

Kommentar

• SupraMaxxx
                            SupraMaxxx

@ s.nase: hab jetzt nochmal gemessen, hatte das Messgerät tatsächlich auf Gleichspannung stehn
                            Auf Wechselspannung gestellt, und folgendes hab ich gemessen....Erde Steckdose gegen Ladegerät Lüftergitter 8,7V~. Beim Netzteilgehäuse hab ich 0,02V~ Erde gegen Lüftergitter im Gehäuse.

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
                              Deshalb geht man am besten dem ganzen ßbel aus dem Weg indem das untere Netzteil geerdet bleibt und das obere nicht! Das Thema Schutzdiode ist hier völlig unrelevant, da verbaute FI-Schalter eh bei 30mA, bzw. ältere bei max. 100mA auslösen. Das hält die Diode auch auf alle Fälle aus. Ich jedenfalls möchte nicht sehen, wie evtl. mehrere Ampere durch den USB-Anschluss in meinen Rechner kriechen, nur weil ich zu blöd war das richtige Netzteil zu erden. Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
                              Damit löst du aber das kleinere ßbel durch ein größeres ab. Der FI-Schalter(wenn überhaupt vorhanden) löst nur bei Wechselspannung hoffendlich aus.

@SupraMaxx
                              Dann scheinen zumindestens die Wechselstromkondensatoren zwischen Erde und den Asgängen noch vorhanden(kontaktiert) zu sein. Dann bleibt nur zu hoffen, das sie die 30mA-100mA Wechselstrom auch mit machen, damit der FI-Schalter auslösen kann.

Ich fahre jettz auf jeden Fall erstmal ein paar Tage Moped, und bin erst nächste Woche wieder online. Dann werd ich mal meine Bedenken in einem neuen Fred ausführlich beschreiben und an Hand der zwei ErdungsVersionen beweisen. Bis dahin kannst du ja nochmal die Wechselspannungen und Ströme zwischen den NT-Ausgängen und Erde messen. Dabei ist es auch nicht ganz unwichtig, wie rum du dein Multimeter anschließt. Viele Multimeter zeigen auch bei Wechselspannung dabei unterschiedliche Ergebnisse.

Kommentar

• Alexoc
                                Member
                                • 21.07.2012
                                • 477
                                • Alexander
                                • München Süd

Da ich mein 24V Netzteil auch so gebaut habe, dass das untere geerdet ist und das obere nicht werd ich mal das Oszi auspacken und genau nach messen. Da seh ich dann genau was da für Spannungen vorhanden sind.

Zum RCD. Kommt halt ganz drauf an welcher eingebaut ist. Der Typ AC wird wohl eher nicht auslösen. Typ A/B dagegen schon.

Bin auf deinen Thread gespannt.
                                TDR R.I.P.
                                DX8; Protos 500; Brain
                                KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

Lädt...
                                X