Ist der Raptor 50 Titan zu empfehlen? Welche Vor und Nachteile gibt es?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Ist der Raptor 50 Titan zu empfehlen? Welche Vor und Nachteile gibt es?

However, Spucki hat ja schon nen Elektro-Heli und kennt die Akkukosten
    Hier geht es ja eigentlich nicht um das Thema "Verbrenner vs. Elektro"

Gruß
    Juky

Kommentar

• Alican
      Member
      • 20.04.2006
      • 962
      • Alican

So nun auch meine Meinung:

Raptor schön und gut aber das meiste was mich an dem Heli stört ist die Wartung gewesen. Wenn man mal Lager z.B. zu tauschen muss muss man das kompl. Chassis auseinander nehmen.
      2) Flugeigenschaften waren mir zu schwammig. Nicht präzise in meinen Augen (Grüne Paddel und Schwarze Paddel).
      Bei meinem Raptor war auch ständig etwas kaputt. Lager, Kupplung Spiel im Rotorkopf etc. Kühlung lassen wir mal weg.

Ich muss ehrlich sagen.Mit dem Raptor bin ich pers. nicht gücklich geworden.

ßine Frage was muss man den beim Trex 600 N tauschen? Meiner flog aus der Schachtel perfekt?! Vllt hatte ich ja beim Raptor nur Pech und beim Trex 600 Glück... Sowas gibts ja auch

Gruß Ali der eher einen Trex 600N empfehlen würde...

Kommentar

• Dirk Albrecht
        Member
        • 14.06.2001
        • 520
        • Dirk

Zitat von heli-4ever Beitrag anzeigen
        Hi,

hört sich vielleicht "doof" an... aber das wurde vermutlich nie als Notwndig erachtet, denn es wurde weltweit kein Modell auch nur ansatzweise so oft verkauft wie der Raptor 30/50.
        Ich sag einfach mal, dass 95 oder 99% oder oder ... der Piloten mit der Kühlung auskommen... wie gesagt, selbst wenn die besser sein könnte... und deswegen wurde das wohl nie gemacht.

Es gibt auf gut Deutsch einfach zu wenig Piloten, die das als echtes Problem sehen. Frage hier im Forum nach und es posten die Leute die das als Problem sehen, dann überleg mal wie viele Raptor Piloten es hier im Forum gibt, die da nichts zu schreiben, weil die das gleiche denken: Es ist nicht optimal, aber es ist auch kein Problem.

Alle Piloten die ich kenne ... Einsteiger, Kunstflugpiloten oder brutalo 3D Piloten... fliegen den Rappi mit dem originalen Schacht und haben nichts modifiziert. Warum geht das bei denen? Weil wir immer wieder die gleiche Antwort haben werden: Es geht auch so.
        fragt doch mal einen asiatischen oder amerikanischen Piloten nach Kühlproblemen. Sie werden euch anschauen und nicht wissen von was ihr redet. Und warum? Weil sie den Sprit fliegen für den der Motor gebaut wurde, und da ist nun mal ein gewisser Anteil Nitro notwendig. Das dieses Zeug bei uns so teuer ist und einige (viele) es deshalb nicht mögen ist eine andere Sache.
        Keiner von uns würde auf die Idee kommen sein für Super oder SuperPlus ausgelegtes Auto mit Diesel zu betanken nur weil es billiger ist.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Nightmare Brain
          Member
          • 24.02.2006
          • 804
          • Sebastian
          • Gardelegen / Eisleben

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
          Tjah,

ich bin da mit meinem Rappi und Optimix 20% Nitro mit 4,30€ pro Liter deutlich günstiger. Mir sind die Preise für die Akkus einfach noch viel zu teuer da es ja nicht gerade nur bei einem Satz bleibt. Sonst hätte ich mir sicherlich schon einen E-Heli in der 1m Klasse gegönnt.
          auch für 20%igen bezahl ich min. 9 euro pro liter....(btw immer versand mit drauf gerechnet)
          der flug in der 1meter klasse kostet mir zwischen 63cent und 1,26€
          (einmal von 100 und einmal von 200 zyklen lebensdauer ausgegangen.
          das für einen teuren "SLS ZX 2500mAh 6S1P 22,2V 30C/55C"
          also teuer find ich das nicht. und wenn dir 20% reichen, dann würde dir sicher auch ein hongkong
          billig akku reichen, der mit 30-60 cent pro flug zu buche schlägt!

geht doch...
          ok nen 10S 600er ist teuer... ;-) aber auch da gibt es hongkong sparakkus, wers mag.

mfg
          Basti
          mfg
          Basti

Kommentar

• shuttel
            Member
            • 07.05.2008
            • 53
            • Detlef
            • Hungen villingen

hallo,ich habe einen rapi und einen caliber 5
            und würde mir wieder einen rapi kaufen.m,f,g shuttel

Kommentar

• Heli-Ralle
              Member
              • 25.06.2008
              • 588
              • Ralf
              • Dierdorf

Bin sehr zufrieden mit meinem Raptor 50 Titan und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Außerordentlich robuster Heli mit ein paar Macken, die aber einfach zu beseitigen sind.

Ideal für Einsteiger
              [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
              Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Rene1235
                Rene1235

Also ich bin Anfänger, mir liegt das Elektrofliegen nicht so, habe 2x Blade 400 3D. Ich steige hauptsächlich wegen Flugzeiten um. Habbe 4 AKKU aber immer eine Batterie zum Nachladen mitnehmen? Habe mir den Raptor 50 Titanium SE bestellt. Komme aber in diesem Forum eher zu den Entschluss es rückgängig zu machen. Es geht hier wirklich nur um zwei Marken und wer besser vermarkten kann. Aber als anfänger wirkliche Entscheidungs hilfen findet man Kaum. Es geht um Gemische Schachte und Lüftungsrad. Aber verständliches für einen Anfänger Kaum.

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  und damit muss man sich auch als Anfänger auseinandersetzen.
                  Die ühlung beim Rappi ist als magelhaft einzustufen, es sei denn du willst viel Geld für Sprit mit viel Nitro ausgeben, den du als Anfänger eigentlich nicht brauchst. Denn das nirto brauchst du erst wenn es ans 3D gebolze geht für ausreichend Leistung.
                  Als Anfänger reichrn 5% Nitro vollkommen aus, wenn der Heli eine gut ausgelgete Kühlng hat.
                  Schaue die mal die Preisunterschide beim Sprit mit Nitro an. Dann weist du was ich meine.

Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Nightmare Brain
                    Member
                    • 24.02.2006
                    • 804
                    • Sebastian
                    • Gardelegen / Eisleben

der anfänger hat auch bei guter kühlung bei 5% nitro ordenlich was einzustellen.
                    auch bei guter kühlung.... vorallem bei jeder wetterlage aufs neue.
                    mfg
                    Basti

Kommentar

• OctavAndreas
                      OctavAndreas

Hallo Leutz,

ich habe seit etwas über einem Jahr meinen Rappen. Fliege ihn mit dem standart TT50 und zur Zeit 15% Nitro.... Selbst bei der Hitze die letzten Tage konnte ich in einem Temperaturberich um 120 Grad herum fliegen, wohlgemerkt mit dem standart Lüfterrad. Ich achte dabei eigentlich in erster Linie darauf, das ich einen Sprit mit recht hohem ßlanteil nehme, z.Zt. Rapicon.

Zugegeben, den Motor erst einmal eingestellt zu bekommen war etwas fummelig, aber nun läuft der wie verrückt. Der Motor hat etwa 40 Liter durch. Die Leistung reicht allemal bis zum gemäßigten Kunstflug (Rollen, Loops, Turns etc)

Ein Kollege fliegt das gleiche setup , nur mit 30% Nitro (auch Rappicon) und fliegt dabei doch schon gut 3D, wenn auch nicht hardcore.

Aber nichts desto trotz, für einen Anfänger ist dieser Heli (mit Standart Baukastenteilen) sehr gut geeignet. Ich persönlich habe seinerzeit nur die Holzblätter gegen GFK getauscht.

Wer später mal heftig Dampf auf den Rotor braucht, kann ja dann immer noch auf den TT53 (Redline) wechseln...

An dieser Stelle aber gleich die Anmerkung, das keinen anderen Verbrennerheli geflogen bin als diesen Rappen 50 Titan, kann also überhaupt kein Urteil über Rex und co abgeben.

Kommentar

• XXL
                        XXL
                        Member
                        • 30.11.2008
                        • 260
                        • Andreas
                        • Guntramsdorf/Austria

Hi,

also ich fliege auch einen Raptor 50 und bin Anfänger (habe vor 4 Monaten begonnen und nun Rundflug, Loops und Turns). Habe den Raptor gebraucht gekauft (um wirklich kleines Geld und in einer Superausstattung). Tuning habe ich keines (ausser das RC-Helifun Heck), Drehzahregler, und 4mm Paddelstange.
                        Ich verwende den Originalkühler in einem OS 50 Hyper mit FunTech.

Der Heli wird nun seit 4 Monaten (fast) 2 x wöchentlich geflogen, hat mehrere Gallonen (Tornado Sprit, 20% Nitro) durch und ich habe noch nie etwas an der Einstellung des vergasers gemacht. Einfach nur geflogen, getankt und geflogen.

Der Schwebeflug ist einfach (ich habe auch noch einen Mini Titan), der Heli ist superstabil zu fliegen - deswegen kann ich den Raptor nur empfehlen, uneingeschränkt.

Kollegen fliegen den uch, und können nur das gleich berichten; deswegen habe ich den Raptor auch gekauft.

Irgendwann werde ich mir einen "anderen" holen (Hirobo SDX - um hier mal eine andere Marke ins Spiel zu bringen), aber meinen Rappen verkaufe ich nicht!!!!

Ich hoffe Du kannst Dir ein Bild machen, es ist nicht nur ein Thread über 2 Marken, aber eines sollte klar sein, Align und TT Raptor sind wohl die bekanntesten und am verbreitesten.

LG
                        Andreas
                        TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

Lädt...
                        X