Ist der Raptor 50 Titan zu empfehlen? Welche Vor und Nachteile gibt es?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Ist der Raptor 50 Titan zu empfehlen? Welche Vor und Nachteile gibt es?

Zitat von showflyer Beitrag anzeigen
    Und selbst der alte TT 50 läuft ganz gut,wenn man sich etwas Zeit nimmt und ihn vernünftig einstellt....Ich bin auch nach wie vor auf dem Standpunkt das gerade auch Anfänger deshalb schon höher nitrierten Sprit fliegen sollten,weil es die Motoreinstellung um ein vielfaches erleichtert und deutlich unempfindlicher macht.
    Hallo,
    tja nur was ist für einen anfänger wichtiger?? Das Ganze Geld in hochnietrierten Sprit zu stecken, oder lieber einen gescheiten Motor und einen Heli mit gescheiter Kühlung zu kaufen?? Die 200 Euro die ich am Anfang mehr investiere holt man schnell duch güntiegeren Sprit mit weinig oder kein Nitro wieder raus.
    Ein OS 50 Hyper läuft auch ohne Nitro im Rex, und das sogar mit dem Orginalvergaser
    Und von der Leistung reicht das solange aus bis man mit 3D Anfängt. Also Schweben, Rundflug, Kunstflug ( Loopings, Truns), Rücken und Rückwärtsfliegen geht alles noch ohne Nitro von der Leistung her.
    Klar kann man gleich 20 oder 30% Nitro nehmen und sein Geld so in die Luft blasen, stellt sich nur die Frage ob es Sinn macht
    Und ein OS ohne Nitro ist einfacher einzustellen wie der TT mit 15 -20 % Nitro.
    Und die Rexe fliegen auch ohne Probleme und Verschleiß. Der Verschleiß kommt erst beim härteren fliegen, und da geht es dann beim Rappi auch los mit dem Verschleiß.
    Aber logisch das du als Teampilot natürlich den Rappi den Vorzug gibst, bleibt ja auch nichts anders übrig.
    Gruß
    uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Felge der Nacht
      Member
      • 29.05.2007
      • 902
      • Johannes
      • Würzburg

Es müssen ja nicht gleich 30 % Nitro sein. Hab Anfangs auf Anraten meiner Vereinskollegen auch versucht, ohne Nitro auszukommen und hab mich die meiste Zeit nur mit rumgeärgert. Gut, war ein TT50, über den Hyper kann ich nix sagen.

Meinen Nitro Sport hab ich jetzt seit 2 Monaten und kann mich überhaupt nicht beklagen über irgendwelche Kinderkrankheiten oder dergleichen. Außerdem gibts den ja jetzt auch schon ne Weile, dass wohl alle "gängigen" Probleme bekannt sind. Ich würd mich jederzeit wieder für den Rex entscheiden.
      T-Rex 600 Nitro, OS 55
      T-Rex 700 Century Benzin Umbau
      Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Kaufe den Rex.

Beim Rappi musst du noch die Kühlung in den Griff bekommen und da kosten beide Helis im Endeffkt gleich.

Es gibt aber noch andere Helis in der Preisklasse,,,warum muss es immer ein Rex oder Rappi sein?

Kommentar

• heli-4ever
          heli-4ever

Hallo alle,

na klar ist es immer sehr einfach zu schreiben, dass Teampiloten oder auch "ich" immer nur was positives über die Raptoren schreiben. Wer das glaubt, der sollte diese Kommentare einfach nicht lesen. Wenn doch, dann sollte er aber auch bitte nicht mit seiner Aussage dem Piloten unterstellen, das die Antwort des Piloten "verschönt" ist. Sowas mag sicher keiner.

Fakt ist aber, dass wenn man mal in unser Forum schaut, dass wir auch bei Problemen kein Blatt vor den Mund nehmen. Wer uns wirklich kennt weis, dass wir für Sachen die wir gut finden, das auch schreiben. Bei Sachen die wir nicht so gut finden, haben wir auch kein Problem damit das zu sagen.

Meine Meinung zum Thema Kühlung beim Rappi. Einsteiger werden sicher keine Probleme mit der Kühlung bekommen, da die Belastung vom Motor einfach nicht so hoch ist wie beim 3D. Fortgeschrittene oder Profis verwenden meistens sehr viel Nitro, weil sonst die Leistung fehlt. In diesem Fall reicht die Kühlung dann aber auch aus, denn woher kommen sonst die ganzen Brutalopiloen, die mit dem Raptor 50 fliegen? Ich kenne auch sehr viele Einsteiger, die einfach mit Nitro fliegen wollen, weil der Sprit nun mal besser funktioniert als einer mit keinem oder sehr wenig Nitro. Das hat aber absolut nichts mit dem Rappi zu tun.

Fakt ist aber, dass auch nach meiner Meinung nach die Kühlleistung besser sein könnte. Ein Problem, dass man aber deswegen nicht richtig fliegen kann oder etwas beschädigt wird, ist das absolut überhaupt nicht - sofern alles korrekt behandelt wird.

Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung, auch wenn ich bei TT arbeite :-)

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Ich habe einen 30er Rappi V2 und hatte vor 5 Jahren mit ihm angefangen.
            Sprit von 5%-25% und etliche Kerzen habe ich ausprobiert.
            Mir sind 3 Motoren wegen ßberhitzung draufgegangen.

Heute 5 Jahre später habe ich eine Konfig gefunden wo der Motor ca. 100 Grad im schweben hat und beim Rundflug über 120 Grad.Sprit 15% Nitro.
            Rappi ist im Orginal Zustand..Kein Tuning vom Lüfterrad oder dergleichen und Motor läuft sehr sehr Fett....
            Stelle ich den Motor jetzt auf Leistung, möchte ich die Temp nicht wissen.

2 Zacken magerer in der TL Nadel und ich habe 120 Grad beim Schweben.

Das ist für mich nicht Anfängerfreundlich!

Kommentar

• heli-4ever
              heli-4ever

Hallo,
              jetzt redest Du aber von einem 30er und der Motor hat nun mal wesentlich weniger Leistung.
              Aber wenn Dir bei 25% Nitro der Motor wegen ßberhitzung stirbt, sorry dann liegt das nicht an der Kühlung, sondern da war was anderes. Kann natürlich zu mager gewesen sein, dass kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe vor meiner Zeit bei TT extrem viele Leute auf Flugplätzen besucht und auch viele geschult. Auch die 30er Rappis sind alle gelaufen... wie gesagt, nicht mit der Leistung, die man von einem 50er erwarten kann.

Das Problem was ich häufig in der Praxis gesehen habe war Folgendes: Pilot sieht einen anderen Piloten fliegen. Der gesehene Heli z.B. ein 50er mit OS Hyper Motor. Dann kauft man sich einen Raptor 30 oder den Raptor 50 mit dem Pro 50 Motor. Hier wird dann die gleiche Leistung erwartet und der Motor wird so lange magerer eingestellt, bis er hin ist. Dann heist es, dass der Motor oder die Kühlung schlecht ist. Fakt ist aber nun mal, dass der Pro 50 wesentlich weniger Leistung wie ein OS Hyper hat. Da kann man einstellen was man mag, da kommt man nicht hin. Benötigt man nicht so viel Leistung und stellt den Pro 50 sauber ein, dann läuft der genau so Zuverlässig. Deswegen, wer Leistung haben mag und einen TT Motor, der sollte unbedingt den Redline kaufen, da dieser wesentlich mehr Leistung als der Pro 50 hat.

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Ja ich rede von einem TT Modell.

Ist zwar nur ein 30er aber ich habe nie die Leistung von einem 50er haben wollen.
                Es geht mir nur darum das die Kühlung so schlecht ist ,das ich ihn nicht auf Leistung trimmen kann.

Ist für mich eben nicht anfängerfreundlich
                Beim 50er wirds etwas besser sein aber es ist nicht das Gelbe vom EI.

Kommentar

• Felge der Nacht
                  Member
                  • 29.05.2007
                  • 902
                  • Johannes
                  • Würzburg

Warum gibt es eigentlich von TT keinen Kühlschacht als Upgrade zu kaufen sondern nur von anderen Anbietern? Oder gibt's sowas und ich weiß nur nicht von?
                  T-Rex 600 Nitro, OS 55
                  T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                  Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• heli-4ever
                    heli-4ever

Hi,

hört sich vielleicht "doof" an... aber das wurde vermutlich nie als Notwndig erachtet, denn es wurde weltweit kein Modell auch nur ansatzweise so oft verkauft wie der Raptor 30/50.
                    Ich sag einfach mal, dass 95 oder 99% oder oder ... der Piloten mit der Kühlung auskommen... wie gesagt, selbst wenn die besser sein könnte... und deswegen wurde das wohl nie gemacht.

Es gibt auf gut Deutsch einfach zu wenig Piloten, die das als echtes Problem sehen. Frage hier im Forum nach und es posten die Leute die das als Problem sehen, dann überleg mal wie viele Raptor Piloten es hier im Forum gibt, die da nichts zu schreiben, weil die das gleiche denken: Es ist nicht optimal, aber es ist auch kein Problem.

Alle Piloten die ich kenne ... Einsteiger, Kunstflugpiloten oder brutalo 3D Piloten... fliegen den Rappi mit dem originalen Schacht und haben nichts modifiziert. Warum geht das bei denen? Weil wir immer wieder die gleiche Antwort haben werden: Es geht auch so.

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von heli-4ever Beitrag anzeigen
                      Hi,

hört sich vielleicht "doof" an... aber das wurde vermutlich nie als Notwndig erachtet, denn es wurde weltweit kein Modell auch nur ansatzweise so oft verkauft wie der Raptor 30/50.
                      Ich sag einfach mal, dass 95 oder 99% oder oder ... der Piloten mit der Kühlung auskommen... wie gesagt, selbst wenn die besser sein könnte... und deswegen wurde das wohl nie gemacht.
                      Hallo,
                      ist doch ganz einfach warum so wenige ein Problem damit haben:
                      Die haben einfach den Nitro Anteil erhöht um das Problem nicht zu haben.
                      Unter 15% Nitro wird es Grenzwertig mit dem Rappi was die Temperaturen angeht, allerdings Läuft der TT Motor ja auch unter 15 % Nitro nicht gescheit
                      Von daher müssen die Leute eh den sprit mit viel Nitro nehmen und Ihr Geld in den Himmel Blasen durch den Schalldämpfer.
                      Und wenn man mit 0 - 5% Nitro vom Flugstiel her auskommen könnte muss man trozdem die teure Suppe kaufen das ist hat der große Nachteil des Rappi

Wenn doch, dann sollte er aber auch bitte nicht mit seiner Aussage dem Piloten unterstellen, das die Antwort des Piloten "verschönt" ist. Sowas mag sicher keiner
                      Tja komisch, bei IFS hieß es bei den Sponsor Piloten auch immer geht Super, keine Problem usw. und heute setzt es so Gut wie keiner mehr von denen ein
                      die TT sponsor Piloten haben ja auch alle keine Problem mit dem Inovator, aber 90% der anderen.
                      Sorry aber ein Sponsor Pilot wird/darf nicht negatives schreiben sonst ist der Sponsor weg, das ist nun mal so.
                      Das kenn ich noch aus meinen RC-Car Zeiten.
                      Ich habe da ja auch Verständnis für, und deshalb darf man ja auch anmerken das die Aussage vom Sponsorpilten immer abzuwägen ist.

Und wohlgemerkt, auch ich bin der Meinung das der Rappi über Jahre ein Top Heli war, aber leider hat TT sich da auf den Loobeeren ausgeruht und die weiter Entwicklung verschlafen, und somit ist der Rappi heute halt nicht mehr up to Date, und somit kein Top Heli mehr.
                      Gruß
                      Uli
                      Zuletzt geändert von Uli_ESA; 12.08.2009, 13:42.

Kommentar

• arndtw
                        arndtw

Hallo,
                        ich glaube mittlerweile ist Spucki480 einigermaßen verunsichert . Leider hat er auch nicht geschrieben, wofür er den Heli habe möchte, bzw was sein Flugstatus ist.

Ich habe als Anfänger mittlerweile 3 Raptoren, einen zum Fliegen mit meinem Lehrer, einen baue ich gerade ich einen Rumpf ein (ich bau halt gerne) und einen billigeren um für mich alleine zu üben. Ich komme damit gut klar!

Ich denke schon, dass der Rappi als Anfängerempfehlung gelten kann, er hat halt keine großen Schwächen und günstig zu bekommen ist er allemal. z.B. gerade hier

Wenn man den Heli vorgeflogen bekommen kann, kann man ihn sich genau anschauen und macht auch sicher nichts falsch.

Ich finde es immer schade, wenn bei solchen Fragen immer irgendwelche Grabenkämpfe anfangen. Rex oder Raptor oder sonstwas ist doch eigentlich egal, -hauptsache heliverrückt und kein Schrott gekauft und Schrott ist der Rappi definitiv nicht.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von arndtw Beitrag anzeigen
                          Ich finde es immer schade, wenn bei solchen Fragen immer irgendwelche Grabenkämpfe anfangen.
                          Hallo,
                          sorry aber das sind keine Grabenkämpfe, ich hatte beide, sowohl Rex wie auch Rappi.
                          Aber da ich derzeit nur noch einen ganz anderen Hersteller Fliege antworte ich ohne auf einer Seite zu stehen, also Neutral.
                          Den Rex fliegt man bei Rundflug ung Normalen Kunstflug ohne Nitro 20 min mit einer Tankfüllung. Bei Rappi geht unter 15% nitro nichts. Damit verkürzt sich dann die Flugzeit gegenüber dem Rex mit 0% Nitro auf 11- 12 min Pro Tankfüllung.
                          Und alleine das sind schon gute Argumente für einen nicht 3D Flieger.
                          Denn das Stapaziert die Hobbykasse deutlich weiniger.
                          Gruß
                          Uli

Kommentar

• Rappi
                            Senior Member
                            • 10.12.2006
                            • 1438
                            • Horst
                            • Celle

Hallo Uli das ist nicht ganz richtig,Rappi mit 5% Nitro flugzeit bei 1750 rpm Rundflug sind 15 Minuten drin,Fliege beide Rappi und Rex und bei meiner Flugweise ist nach 8 Minuten langsam das Landen angesagt.
                            GruÃ? Horst

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von Rappi Beitrag anzeigen
                              Rappi mit 5% Nitro flugzeit bei 1750 rpm Rundflug sind 15 Minuten drin,.
                              Hallo,
                              mit welchen Lüfterrad??
                              Mit den Orginalen und 10% Nitro wurde meiner immer zu heiß.
                              Da ging unter 15% nichts.
                              Gruß
                              Uli

Kommentar

• Rappi
                                Senior Member
                                • 10.12.2006
                                • 1438
                                • Horst
                                • Celle

Hallo Uli mit dem ganz normalen Lüfterrad ist so,auch Kuddel fliegt mit dem normalen Lüfterad.Fliege aber nun mittlerweise meinen Rex wie Rappi mit 15er Sprit,etwas mehr leistung.
                                GruÃ? Horst

Kommentar

Lädt...
                                X