Ist der Raptor 50 Titan zu empfehlen? Welche Vor und Nachteile gibt es?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spucki480
    Member
    • 13.04.2008
    • 239
    • Werner
    • Kempten - Allgäu

Ist der Raptor 50 Titan zu empfehlen? Welche Vor und Nachteile gibt es?

Hallo,
    überlege mir den Raptor 50 Titan mit Motor TT 50 zu kaufen.

Was meint Ihr dazu - gibt es etwas Negatives über den Heli zu berichten?

Vielen Dank!
    Grüße
    Werner
  • friedi100
    Member
    • 16.09.2008
    • 904
    • Alexander
    • St. Johann / PG

AW: Ist der Raptor 50 Titan zu empfehlen? Welche Vor und Nachteile gibt es?

Ich also Raptor Pilot würde ehrlich gesagt keinen Raptor 50 mehr kaufen.

Positives:
    - Ersatzteile günstig und fast in jedem Laden zu haben
    - gutmütige Flugeigenschaften
    - Einfach einzustellen aufgrund der mechanischen Taumelscheibenmischung
    - Fast jeder hat damit begonnen und kennt sich somit mit der Mechanik aus
    - Riemenantrieb für den Heckrotor ist bei einem Crash recht günstig

Negatives:
    - Kühlung des Motors (absoluter Mist) => anderes Lüfterrad und Kühlluftschacht muss her
    - Kupplung bzw. Lager der Kupplung => falls die viel fliegst, wird das Lager bald kaputt und macht sehr grauenvolle Geräusche beim Starten (erst ab Raptor Titan SE wurde der Mangel mit einem Stützlager behoben)
    - Zentralstück aus Plastik => für 3D und rumgebolze nicht zu empfehlen
    - Haupttank muss gegen scheuern geschützt werden.
    - Die Spannung des Riemenantriebes fürs Heck sollte regelmäßig kontrolliert werden bzw. bei größeren Temperaturschwankungen (Winter) sollte der Riemen nachgespannt werden

Schöne Grüße Alex
    Zuletzt geändert von friedi100; 11.08.2009, 14:53.
    T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
    DX8 mit DSMX

Kommentar

• debian
      Member
      • 19.10.2007
      • 1473
      • Uwe
      • Wilhelmshaven

Moin,

der Raptor ist schon ok, und wenn ich so an meinen Vorredner denke wird mir etwas bange !

Alle Modellhubschrauber müssen regelmäßig überprüft und gewartet werden, also nicht nur der Raptor, und damit das Lager nicht so schnell beschädigt wird kann man ja etwas machen !

Das Preis/Leistungsverhältnis ist top, und du mußt mit bei dem Motor nicht alle 8-9 Minuten zum nachtanken landen, der Motor ist sehr sparsam

Gruß
      debian
      Zuletzt geändert von debian; 11.08.2009, 15:10.
      Geschmack macht einsam
      Qualität geht vor Quantität
      " i like Hirobo "

Kommentar

• KasperSky
        Member
        • 18.03.2009
        • 87
        • Tobias

Hallo Werner!!

Also ich kann nichts negatives über den Raptor sagen.
        Ich habe damit das fliegen gelernt und habe Ihn jetzt im 4. Jahr in Betrieb.
        Der Motor reicht um das Schweben zu lernen. -- Danach war er bei mir hin.--
        Verschleißteile habe ich so gut wie keine verbauen müssen.
        Lediglich habe ich den Pitchkompensator gegen eines aus Alu mit Messingbuchse ausgetauscht. Und einmal alle Lager im Gehäuse sowie die Anlasswelle wegen eingelaufenem Lagersitz.
        Es liegt aber auch dran was du mit dem Heli machen möchtest. Habe noch keine 3D erfahrungen mit dem Heli!! Dürfte aber auch kein Problem darstellen die anfänge damit hinzubekommen.

Gruß
        KasperSky

Kommentar

• Felge der Nacht
          Member
          • 29.05.2007
          • 902
          • Johannes
          • Würzburg

Also ich hatte lange den Raptor Titan und bin nun auf nen T-Rex 600 Nitro umgestiegen. Den Punkten von friedi100 stimme ich voll zu. Abraten vom Raptor würde ich keinem.
          Wenn ich aber die Wahl hätte zwischen dem Raptor und dem Rex, würde ich jederzeit wieder den Rex nehmen. Die gute Kühlung vom Rex erspart ne Menge ßrger. Klar kann man beim Raptor einen Kühlschacht einbaun, aber den Aufwand hat man halt beim Rex nicht.
          Von den Ersatzteilkosten her geben sich beide nicht viel.
          Was mich beim Rex wirklich begeistert hat, war der Vorbau für die RC-Komponenten. Hat richtig Spaß gemacht da alles zu platzieren und zu befestigen weil das wirklich durchdacht ist. Beim Rappi hat man hingegen nur eine Plattform, auf die man alles irgendwie draufstapeln muss.

MfG
          kalle
          T-Rex 600 Nitro, OS 55
          T-Rex 700 Century Benzin Umbau
          Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Ulf
            Ulf

Hallo,

wenn Du günstig an einen kommen solltest spricht nichts dagegen. Jedoch würde ich Dir auch zum Einbau eines Alulüfterrad raten. Damit kriegt man die Temp gut unter Kontrolle. Ich lerne momentan mit dem Raptor das fliegen. Es muss nicht immer z.B. eine Vibe50 sein es seih denn Du kannst schon super fliegen und willst extrem 3D machen...

Kommentar

• Raptox
              Raptox

Der Rappi ist genau der richtige Heli für den Einstieg!
              Tanken und fliegen!Tanken und fliegen!
              So lernt man das fliegen am schnellsten und zum Schluss kannst du das machen was meine vorredner sagten! Alulüfterrad und ein Aluzentralstück!!!

Kommentar

• The_Birdeater
                The_Birdeater

Hi!

Ich fliege den Raptor 50 Titan auch schon eine Zeit lang. Momentan ist er aber stillgelegt. Qualität & Passgenauigkeit der Teile....naja! Nix dolles m. M. nach. Die "Kinderkrankheiten" sind bekannt. Ebenso die Behebung selbiger. Der Raptor hat seine beste Zeit heutzutage wohl schon hinter sich gelassen, da er inzwischen der Konkurrenz nicht mehr viel bieten kann. Die moderneren Helis sind einfach wartungsfreier und besser verarbeitet.

Trotz allem bin ich mit den Flugeigenschaften des Raptors immer zufrieden gewesen. Für den schlappen Preis bekommt einen gut funktionierenden Heli. Preis/Leistung is m.M. nach überdurchschnittlich. Klar sind die moderneren Helis besser, kosten aber auch mehr. Es gibt jede Menge Tuning um die leidigen Schwächen des Rappis auszumerzen, aber dann kommt man auf einen Preis, für den man schon bessere Modelle bekommt.

Ich persönlich würde mir den Rappi heute nicht mehr kaufen, trotzdem kann man ihn guten Gewissens weiterempfehlen. Der Raptor ist sehr ausbaufähig und gibt eine ganze Schwemme an Tuningteilen. Ist nur eine Frage des Geldes und ob sich der Aufwand lohnt.

Kommentar

• Felge der Nacht
                  Member
                  • 29.05.2007
                  • 902
                  • Johannes
                  • Würzburg

Zitat von Raptox Beitrag anzeigen
                  Der Rappi ist genau der richtige Heli für den Einstieg!
                  Tanken und fliegen!Tanken und fliegen!
                  So lernt man das fliegen am schnellsten und zum Schluss kannst du das machen was meine vorredner sagten! Alulüfterrad und ein Aluzentralstück!!!
                  Das kann man mitm Rex 600 Sport auch alles. Nur dass da schon ein Alu-Lüfterrad dabei ist und mit dem Alu-Lüfterrad für 20 Euro die Sache mit der Kühlung erledigt ist und man nicht erst noch nen Schacht braucht.
                  Oder findet ihr den Rex weniger anfängerfreundlich? Gut, vielleicht bedeutet die 120° Anlenkung etwas mehr Aufwand beim Einstellen, aber ansonsten?
                  T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• raptor70
                    Member
                    • 11.12.2005
                    • 129
                    • Axel

Die Rappis sind schon OK, Ersatzteilversorgung ist super und die Preise ebenfalls. Naja, das mit der Kühlung ist wohl eher ein kleines Prob., am besten gleich eines aus Alu mit bestellen und einbauen, ansonsten ist 50zigerRappi ein super Ensteiger Hubi mit den man sehr lange Freude hat.

LG Axel
                    Ich weiÃ?, daÃ? ich nichts weiÃ?! (Sokrates)
                    Facebook: Modellhubschrauber Piloten Treff

Kommentar

• Felge der Nacht
                      Member
                      • 29.05.2007
                      • 902
                      • Johannes
                      • Würzburg

Ein Alu-Lüfterrad bringt zwar was beim Rappi, ist aber trotzdem kein Vergleich zur Kühlung vom Rex. Ersatzteile kosten beim Rex gleich viel/wenig.
                      Ich bin kein Rappi-Gegner, aber ich sehe keinen Grund, sich bei einer Neuanschaffung für den Rappi zu entscheiden, wenn es den Rex gibt. Abgesehen von den minimal höheren Anschaffungskosten.
                      T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• PascalR
                        Gast
                        • 02.04.2008
                        • 1991
                        • Pascal
                        • MSC Schöneck

Hallo

ich habe mit dem Raptor das Fliegen gelernt. Negatives kann ich nicht berichten. Ist evtl. für einen 3D Piloten zu schwach motorisiert, reicht aber für einen Anfänger bis in seine Kunstflugzeiten.
                        Man kann ihn von weich-agil einstellen.
                        Mein Raptor läuft zuverlässig, der Riemen hat sich bisher noch nie gelockert (1 1/4 Jahre alt) der Motor ist nie ausgegangen, wurde nie in die ßbertemperatur getrieben, und die Mechanik ist altbewährt. Einfach einzustellen.
                        Kaputt ist bei mir nichts gegangen? Liegt wohl teilweise an der Pflege. Hatte ihn 20 Liter im Betrieb.

M.E. der perfekte Anfängerheli?!

Kommentar

• MrDip
                          MrDip

Hallo

Das einzig negative an dem Heli ist der TT Motor.
                          Habe meinen nie richtig eingestellt bekommen und immer Temperaturprobleme gehabt.

Seit ich nun den OS50 drin habe sind alle probleme Geschichte.

Der Heli ist zwar keine Super 3D Maschiene, dafür ist er einfach zu schwer, aber wie sagt ein Verinskolege von mir immer, auch mit nem Bus kann man richtig Spaß haben.

Also ich würde mir den Rappen immer wieder kaufen, denn es eist einfach ein ausgereifter und solider 50er.

Gruß
                          Marco

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Der Rappi ist super für den Anfang!

Stundenlanges "Kampfschweben" steckt der locker weg - ist einfach und robust - vor allem versteht man als Anfänger die mechanische Rotorkopfmischung viel besser, als irgendeine 120 Grad Anlenkung)

Grüße
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Raptox
                              Raptox

Das kann man mitm Rex 600 Sport auch alles. Nur dass da schon ein Alu-Lüfterrad dabei ist und mit dem Alu-Lüfterrad für 20 Euro die Sache mit der Kühlung erledigt ist und man nicht erst noch nen Schacht braucht.
                              Oder findet ihr den Rex weniger anfängerfreundlich? Gut, vielleicht bedeutet die 120° Anlenkung etwas mehr Aufwand beim Einstellen, aber ansonsten?

Ich habe gegen den rex überhaupt nix! aber das war halt meine Meinung zum Rappi!!!

Kommentar

Lädt...
                              X