AW: Ist der Raptor 50 Titan zu empfehlen? Welche Vor und Nachteile gibt es?
@Raptox:
Ich sag ja nichts gegen das, was du geschrieben hast. Dein Beitrag war nur ein guter Einstieg zu meinem Beitrag. Daher hab ich dich zitiert.
Und die Frage mit der Anfängerfreundlichkeit war ernst gemeint.
Also keine versteckte Kritik oder dergleichen ;-)
T-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
Hallo!
Ich habe in den letzen 4 Jahren das Raptor - System intensiv geflogen und kan nur positives berichten. Mit diesem Heli habe ich enorme Sicherheit im 3D - Bereich gewonnen; einfach aus dem Grund, weil der Absturz nicht viel kostet.
Der Raptor Titan ist ein sehr guter Heli in punkto Flugeigenschaften und Verarbeitung. Das Aluzentralstück bauchst du nicht unbedingt, was aber meiner Meinung nach sofort getan werden muss: Tausch die schwarzen Paddel gegen die roten oder grünen Exemplare ein. Der Hubi wid dadurch deutlich agiler, büßt aber nichts von seiner Schwebestabilität ein.
Bitte auch unbedingt den Kühlluftschacht modifizieren: Auf der Vorderseite kann das Gehäuse mit einer Abdeckung so verändert werden, dass die Kühlluft ganz am Zylinderkopf vorbeistreichen kann.
Der Motor ist ok, wenn man es nicht übertreibt. Ich habe dann einen passenden Zimmermanndämpfer draufgeschraubt, was durchaus sinnvoll ist. Etwas mehr Leitung und ein wesentlich angenehmeres Betriebsgeräusch waren die Folge. Ein weiterer Vorteil ist der, dass der Dämpfer auch auf einen OS passt.
Mit dieser Ausstattung habe ich die 3D Basics problemlos üben können - einfache Figuren, wie zum Beispiel der Girlandenkreis waren ebenfalls problemlos möglich.
Mein Fazit: Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.
lG,
Dieter
von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
Hallo,
der Raptor ist für den Anfang der beste Heli den man nehmen kann,
der ist Super Robust wenn er auch mal im Dreck landet, geht aus der Kiste sehr sehr gut da muss keinerlei Tuning am Anfang rein. Temperaturprobleme kommen eigentlich auch erst dann zutage wenn man in der Lage ist den Motor mal richtig zu fordern. Er stellt keine großen anforderungen an Rc Ausrüstung und ist sehr leicht einzustellen.
Mich wundert ein wenig das immer nur die " Kinderkrankheiten" vom Raptor erwähnt werden,
zählt doch mal den ganzen Kram auf der beim Rex erst mal zugekauft oder ausgebesssert werden muss.
Ich habe beide Helis ausgiebig geflogen, und kenne alle vor und nachteile beider Systeme.
Der Raptor muss erst aufgpoppt werden wenn man sich ein bischen mit dem 3D fliegen beschäftigt. Der 600er hingegen brauch von Anfang an einiges an und Tuning oder rumgebappe
um vernünftig und Vibrationsfrei zu gehen.
Fliegerisch beim Rumbolzen hat mir der 600er besser gefallen, weil er einfach eckiger geflogen werden kann als der Raptor. Zum Schweben und Rundfliegen finde ich den Rappi besser, der fliegt " Fließender" und wenn man will ( leichtere Paddel vorausgesetzt) geht der auch sehr gut
um die Ecken.
Optisch ist der Rex jedoch einige Klassen darüber, aber das GFK/ CFK Chassis knackt schon das eine oder andere mal beim Einschlag.
Da hat das Raptor Chassis richtig vorteile, das überlebt fast jeden Crash. Zumal das komplette Chassi nur 20€ kostet wenn man es mal schafft kaputt zu bekommen.
Also wenn zum Lernen sein soll auf jedenfall den Raptor, selbst der TT Motor geht sehr gut und damit kann schon so einiges angestellt werden.
Hab damals auch mit dem 50er Titan bei den Verbrennern angefangen und kann den Heli auch nur weiter empfehlen.Anfängerfreundlich,günstige Ersatzteilpreise,liegt sehr stabil in der Luft ,und ein Freund sagte mal der fliegt sich wie nen Reisebuss .Einziges *ich sag mal* Manko gegenüber den anderen Marken ist ,wie schon erwähnt die Kühlung.Kostet aber auch net viel ,cfk Kühlluftschafft+Mehrschaufelkühlluftrad ca. 50-60 Euronen.Im Vergleich zu dem Kaufpreis des Rexel haste das wieder drin.
Ps.Wie schon erwähnt hat jeder Heli seine vor und nachteile.
Hallo zusammen,
ich würde dir besonders anfangs raten den Raptor zu nehmen.
Der liegt auf jeden Fall satter in der Luft und reagiert nicht auf jeden noch so kleinen Steuerbefehl mit einem direkten Ausschlag.(ja ich weiß, man kann expo/DR setzen) :-)
Manko ist die Kühlung, geb ich zu. Hab ein Lötterle Lüfterrad, seiddem ist die Kühlung o.k.
Wenn du dann etwas fliegen kannst gibts für mich ehrlich gesagt nur zwei möglichkeiten:
1. du möchstest dann 3d fliegen, bzw. lernen, dann wirst du meiner Meinung nach mit dem t-rex bzw. Align (egal welche Größe) besser liegen
2. du möchtest gern schönes Rundfliegen, "etwas" 3d , und evtl. ein Scale/Rumpf Modell bauen, dann bist du mit den Raptoren (egal welche Größe) besser bedient.
Ich persönlich möchte zukünftig gern mal einen Raptor 90 fliegen, oder einen 90er
Rumpf mit Turbine.
Ich Denke auch wer billig und einfach das Fliegen lernen will für den ist der Rappi genau richtig.
Er ist günstig ,einfach zu fliegen und man kann Sagen ein Idioten sicherer Kampfschweber .
Doch kann man das alles auch gleich mit einem Trex600 machen das muß halt jeder selber wissen .
Von der Optik und der Mechanik gefällt mir der Trex eindeutig besser die kosten sind auch in etwa die selben.
Egal welchen er nimmt mit beiden steht er gut da .
Mit dem Trex hat man einen etwas Modernern Heli wo man gleich einen guten Motor und
eine etwas Modernere Mechanik hat .
Hi !
Der Raptor ist ein guter Einsteigerheli mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich würde dir aber raten eher den OS50 mit Zimmermann-Dämpfer zu nehmen. Diese Kombi lässt sich super einfach einstellen.
Ich kann Rex und Rappi sehr gut vergleichen, da The_Birdeater (Aaron) mein Kumpel ist. Der Unterschied zum Rex ist teilweise schon enorm.
Ich finde in den Anlenkungen beim Raptor zur Taumelscheibe ist zu viel Spiel drin bzw. ist schwammiger als beim Rex. Vom Fliegen her ist der Raptor gutmütiger. Der Rex reagiert da doch etwas agiler.
Man kann mit beiden Helis eigentlich gar nichts falsch machen. Der Raptor ist halt schon etwas in die Jahre gekommen.
Schau mal bei MHM-Modellbau, die bieten den Raptor sehr günstig an.
Hallo,
als der Rappi war kein schlechter Heli, aber Mittlerweile ist der halt total veraltet und der Wiederverkaufswert ist auch nur noch sehr gering.
Da hat TT die Entwicklung um Jahre verschlafen, es reicht halt heute nicht mehr aus einfach ein SE an den Titan dranzuhängen
Zudem sind die ersatzteile beim Rex günstiger als beim Rappi.
Also wenn es ein neuer werden soll, dann keinen Rappi und erst recht nicht mit dem TT Motor.
Wenn du einen günstigen flugfertigen gebrauchten Heli suchst dann kannst du noch einen Rappi nehmen.
Und wenn du keine rex möchtest es gibt auch noch andere schöne 50iger Helis wie z.B. RJX extreme, JR Vibe 50 etc.
Gruß
uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Hi
Was vielleicht noch ganz deutlich gesagt werden sollte: Wem der TT 50 Antrieb zu schwach ist für den hat TT ja immer noch den Redline im Programm der nochmal sogar ein Quäntchen mehr Leistung hat als der Hyper.
Und selbst der alte TT 50 läuft ganz gut,wenn man sich etwas Zeit nimmt und ihn vernünftig einstellt....Ich bin auch nach wie vor auf dem Standpunkt das gerade auch Anfänger deshalb schon höher nitrierten Sprit fliegen sollten,weil es die Motoreinstellung um ein vielfaches erleichtert und deutlich unempfindlicher macht.Ich fliege früher wie heute den Cool Power 30% Sprit womit wirklich jeder Motor läuft und gut geht.Schliesslich wollen die meisten doch fliegen und nicht schrauben.
Aber wie gesagt ist letztendlich alles Ansichtssache und muss letztendlich jeder selber wissen
Aufgrund der derzeit sehr günstigen Preise des T-Rex 600 Nitro Sport würde ich diesen Heli nehmen da der Aufbau aktueller und besser durchdacht ist.
Das Problem bei Rappi ist eben das veraltete Konzept und die schlechte Kühlung die in jedem Fall geändert werden muss. Diese ßnderung alleine kostet dich an die 50 Euro (Kühlluftschacht + Lüfterrad) und dann bist du schon fast beim Preis des T-Rex.
Ich habe am Anfang auch nicht darauf gehört und mir einen Raptor gekauft und muss echt zugeben ich bereue es ein wenig, dass ich nicht gleich einen T-Rex gekauft habe.
T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
DX8 mit DSMX
Hallo,
wenn ich mir mal alle Threads so aus dem Alignforum und ThunderTiger Forum so anschaue muss ich feststellen das mehr Leute ein Problem mit dem Rex haben als mit dem Raptor. Auch sind wirklich alle Probleme die der Raptor machen kann bekannt und man kann Sie so ganz leicht beheben...
Der größte Vorteil beim R50 ist die Erfahrung über die Jahre und die Stückzahl.
Soweit ich weiß, ist kein anderer Heli öfter gebaut worden.
Da muß der 50er Rex noch Erfahrung sammeln. Ist jedoch der modernere Heli.
Meine Empfehlung:
R50 als jungen gebrauchten in eBay kaufen oder wenn er neu sein muß beim MHM.
Darauf achten, dass ein OS50Hyper reinkommt, QuickUK Lüfterrad, ggf. auch Alu-Zentralstück und Pitch-Kompensator. Und dann einfach fliegen, und tanken und fliegen und ...
Falls Probleme auftauchen in diesem Forum suchen oder Googeln. Du wirst absolut keine ßberraschungen erleben, da es immer einen gegeben hat der das gleiche Problem schon mal hatte und die Lösung beschrieben hat.
Das Chassis ist super stabil, kostet fast nichts und ist 1000mal besser für Anfänger geeignet als Carbonplatten.
Die mechanische Mischung erfordert keine komplizierten Fernsteuerungen und Einstellarbeiten.
ßbrigens:
Meine Meinung ist subjektiv. Habe immer noch meinen Rappen, den ich super oft fliege. Im dritten Jahr, nach ichweißnichtwieviel Litern Sprit. Fliege kein 3D, aber Schweben in allen Lagen, klassischen Kunstflug.
1 mal heftig runtergekommen (geht echt wenig kaputt) und Ende letzten Jahres alle Lager getauscht.
Der Heli hat sich für mich ausbezahlt. Und das ist gut so.
Hallo!
Ich habe mir zu Beginn auch einen originalen R50 V2 besorgt und kann nur sagen, dass ich bis auf tanken und fliegen nichts tun musste
Das Alu Lüfterrad habe ich wegen dem Drehzahlregler verbaut, jedoch hatte ich mit dem Originallüfterrad auch nie Termperaturprobleme.
Mit dem Originalmotor ist ein normaler Rundflug möglich. Bei etwas agilerem Fliegen merkte ich, dass dieser Motor an seine Grenzen kommt. Mal sehen welche Leistung der Rappe mit dem OS50 Hyper bringt.
Hallo!
Das einzige was mich richtig stört am Rappen ist,das ich alle Nase lang die Lager von der Kupplungwelle tauschen muss.Nach ein paar flügen hab ich beim starten immer eine frei drehende Welle.das nervt.
Wo eure Kühlprobleme herkommen kann ich nicht verstehen.Habe das Kasama Lüfterrad drauf Rapicon 15% Leerlauf 1 uhr Hauptnadel auf 1,4 umdreheungen beim Hyper.Ich habe nur 80° magerer trau ich mich nicht.
Der Rappen steht satt in der Luft .Vorteil gegenüber dem Rex ist meiner meinung nach der Kopf.Meine Taumelscheibe weist kein spiel auf,nach zig flügen und nem heftigem Crash.Mein Kollege hat nen Rex ich war erstaunt wieviel spiel die TS hatte und der rest seines Kopfes.
Der Rappi ist für nen Anfänger ein Top Heli (Preis-Leistung).
Kaufen würde ich ihn aus heutiger Sicht nicht mehr aber auch keinen Rex.
Das einzige was mich richtig stört am Rappen ist,das ich alle Nase lang die Lager von der Kupplungwelle tauschen muss.Nach ein paar flügen hab ich beim starten immer eine frei drehende Welle.das nervt.
Wo eure Kühlprobleme herkommen kann ich nicht verstehen.Habe das Kasama Lüfterrad drauf Rapicon 15% Leerlauf 1 uhr Hauptnadel auf 1,4 umdreheungen beim Hyper.Ich habe nur 80° magerer trau ich mich nicht.
Der Rappen steht satt in der Luft .Vorteil gegenüber dem Rex ist meiner meinung nach der Kopf.Meine Taumelscheibe weist kein spiel auf,nach zig flügen und nem heftigem Crash.Mein Kollege hat nen Rex ich war erstaunt wieviel spiel die TS hatte und der rest seines Kopfes.
Der Rappi ist für nen Anfänger ein Top Heli (Preis-Leistung).
Kaufen würde ich ihn aus heutiger Sicht nicht mehr aber auch keinen Rex.
Ist nur meine meinung dazu.
Mfg
Naja mit dem Standardlüfterrad hat man seine Probleme. Du hast auch ein Kasama Lüfterrad um 50 Euro montiert und deshalb ist die Kühlung besser. Das Lüfterrad reduziert die Temp sicherlich um 20 Grad wenn nicht um mehr.
Schöne Grüße Alex
T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
DX8 mit DSMX
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar