Re: bekomme bei meinem mini titan den blattspurlauf nicht mehr hin.....
Hallo,
Habe heute die erste flug mit ein MFS rotorkopf umgebaute Mini Titan gemacht .
Fliegt sehr gut und ohne bladspur , ist denke ich auch schneller geworden auf nick und rol .
Es handelt sich um eine Walkera DF 60 kopf , gans uberarbeitet mit T-rex 450 und 600 teilen .
Zitat von fabianpusch
hallo zusammen,
nachdem bei meinem mini titan die blätter (holz) das zeitliche gesegnet hat,
habe ich mir blätter von sab gekauft.
ausgewuchtet und ab gings...
na ja, vibrationen ohne ende und keinen spurlauf wie bei den originalen holzblätter!
habe alles versucht - gestänge oberhalb der taumelscheibe verlängert, bzw. verkürzt und alles was halt sonst noch die suche hergab....
ich weiß nicht mehr weiter und bin total frustriert!!!!
was könnte ich noch versuchen*
soll ich wieder holzblätter nehmen*
man so ein schei*! ist echt traurig.....
grüße fabian
Hallo Fabian und alle Anderen mit dem gleichen Problem wie oben beschrieben.
Ein Fliegerkollege bei uns im Verein hatte die gleichen Probleme und hatte sich im EHS die rot eloxierten Alublatthalter gekauft. Beim auseinanderbauen ist ihm aufgefallen das die äußere Drucklagerscheibe im Kunststoffblatthalter am Außendurchmesser schleift. Bei dem anderen Blatthalter war diese äußere Scheibe freigängig. Er hat nachgemessen und bei beiden Scheiben den gleichen Außendurchmesser festgestellt, somit war klar das die Lagersitze in den Blatthaltern unterschiedliche Durchmesser haben müssen. ( Fertigungsbedingt da es ein Kunststoffspritzteil ist ) Dem war auch so.
Nach kurzer ßberlegung wie ein Drucklager im Blatthalter funktioniert, war klar das die innere Drucklagerscheibe ( großer Bohrungsinnendurchmesser ) mit dem Blatthaltergehäuse zusammenarbeitet. Die äußere Scheibe ( kleiner Bohrungsinnendurchmesser ) mit der Blattlagerwelle zusammenarbeitet. Somit war kurzerhand entschieden die äußere Scheibe um 0,05-0,06mm im Außendurchmesser zu verkleinern. Gesagt getan, äußere Scheibe mit einer Schraube und Mutter ein eine Ständerborhrmaschine eingespannt und mit einer Schleifscheibe eines Dremels in der Hand gehalten die Außendurchmesser verkleinert.
Alles wieder eingebaut und Testflug gemacht. Spurlaufprobleme und Vibrationen sind weg. Weil aber exoxierte Blatthalter aber nun mal besser aussehen hat er nun diese montiert, wäre aber nun nicht mehr nötig gewesen.
Da er beruflich viel mit CAD-Zeichnungen arbeitet, hat er das Ganze mal schnell am PC gezeichnet wie es auszusehen hat. Man achte auf die Innen
/ Außendurchmesser der beiden Drucklagerscheiben, da ist zu erkennen wo diese zu tragen haben. Bild anbei. Viel Spaß beim Basteln
Gruß Holger....welcher einen Bruder hat der an seinem MT die gleichen Probleme hat :-)
Hy Jungs,
also ich kann nur nochmal sagen ! Bei mir passt der Spurlauf jetzt mit allen Blättern zu 100 % bei
jedem Pitch ! Ein einziges mal hatte er nochmal nicht getimmt aber da war einer der Pitch-Umlenkhebel
locker .
Hallo Leute,
auch ich konnte mein Problem mit dem Blattlauf endlich in den Griff bekommen.
Es scheint bei mir an den Axiallagern zu liegen. Habe diese nochmal ausgebaut,
zweimal kontrolliert, ob ich die mit größerem Durchmesser auch wirklich als erste
eingesetzt habe.
Aber diesesmal habe ich die Lager noch gefettet, was ich bisher nicht getan hatte.
(Benutze Siliconflourfett k.a. warum aber das habe ich gerade da gehabt.)
Nun ist dieser Effekt, dass der Spurlauf bei Drehzahlerhöhung
plötzlich "umploppt" und auseinanderläuft weg. Der Blattlauf passt nun bis auf 2-3mm
und ich kann endlich wieder fliegen.
Achja, ich habe nun auch auf 321er MANIAC Blätter gewechselt. Die sind bissel steifer,
als die HTs.
Ich bin bisher mit den Holzis geflogen, keine Probleme.
Gestern dann Align Nachtflugblätter angebaut
Kein Spurlauf hinzukriegen.
Heute probiert, nichts, erst passt er, dann plopp, wieder verstellt.
Nun habe ich eben diesen Beitrag gelesen. Also Blatthalter zerlegt, Axiallager gemessen. Tatsächlich, beide aussendurchmesser gleich gross. Also von der aussen sitzenden Scheibe 2 zehntel abgenommen, ordentlich gefettet eingesetzt, Blätter drauf und:
Es funktioniert:
Der Spurlauf passte auf Anhieb, es verstellt sich scheinbar nicht mehr!
Hallo,
@Holger:
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Nach kurzer ßberlegung wie ein Drucklager im Blatthalter funktioniert, war klar das die innere Drucklagerscheibe ( großer Bohrungsinnendurchmesser ) mit dem Blatthaltergehäuse zusammenarbeitet. Die äußere Scheibe ( kleiner Bohrungsinnendurchmesser ) mit der Blattlagerwelle zusammenarbeitet. Somit war kurzerhand entschieden die äußere Scheibe um 0,05-0,06mm im Außendurchmesser zu verkleinern. Gesagt getan, äußere Scheibe mit einer Schraube und Mutter ein eine Ständerborhrmaschine eingespannt und mit einer Schleifscheibe eines Dremels in der Hand gehalten die Außendurchmesser verkleinert.
Nur eine Frage, bevor ich meinen Kopf zerlege: mit der äußeren Scheibe ist die gemeint, die zum Blattanschluss zeigt, die innere zeigt demnach zum Rotorkopf. Ist das so korrekt.
Und noch eine Frage: woher hast Du die ALublatthalter bezogen.
Zitat von matt44
Hallo,
@Holger:
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Nur eine Frage, bevor ich meinen Kopf zerlege: mit der äußeren Scheibe ist die gemeint, die zum Blattanschluss zeigt, die innere zeigt demnach zum Rotorkopf. Ist das so korrekt.
Und noch eine Frage: woher hast Du die ALublatthalter bezogen.
Grüsse Matthias
Hallo Matthias,
die innere Scheibe zeigt zum Zentralstück ( Rotorkopf ), die äußere Scheibe zeigt zu den Blattanschlüssen ( Blättern ). Freut mich das ich dir mit dem Beitrag helfen konnte, allerdings hat diese Forschungsarbeit mein Fliegerkollege der Georg gemacht, ich hab es nur in Worte gefasst um anderen zu Helfen. Er ist hier nicht angemeldet.
In den Alublatthaltern sind zwar schon alles Lager drin, haben aber das gleiche Problem. Hier muss also auch die äußere Scheibe des Drucklagers etwas verkleinert werden im Außendurchmesser.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen....dank an Georg :-)
Ja, dann sage Deinen Kumpel Georg mal vielen Dank.
Das Problem mit dem Blattspurlauf zieht sich durch alle Foren und natürlich existieren hierzu allerlei Ursachenvermutungen. Wäre super, wenn das wirklich die Ursache wäre, (ich kann es nicht (noch) nicht beurteilen), denn mir hat das ein wenig die Freude am MT verdorben.
Zudem hatte ich es anfangs nicht mal geschafft, einen vernünftigen Spurlauf hinzubekommen, da man die Kugelpfannen immer nur eine Umdrehung hinein oder herausschrauben kann. Ergo war das Blatt entweder zu hoch oder zu niedrig.
Abhilfe: Oben soweit wie möglich einstellen, und dann zur Feinjustierung die Mischhebelstange verwenden. Danach war der Spurlauf perfekt.
Hi Leute,
wollte mir ein wenig Mitleid abholen
Habe gestern 6 Akkus lang mal wieder versucht den Spurlauf einzustellen.
Ich habe exakt alles versucht was in diesem Threat vorgeschlagen wurde, 0,5mm Unterlegscheiben mal 1unten und oben, mal 2unten und eine oben und umgekehrt (325er GCT Blätter vom Blattschmied,Anschluss 4,5mm). Habe auch die Drucklager untersucht, den äußeren Sitz geschliffen und die Lager und Dämpfergummis geschmiert.
Gestern Abend hatte ich es dann geschafft wenn ich den Heli mit der Hand am Boden gehalten habe das er bei Abhebedrehzahl,im schweben und steigen einen wirklich guten Spurlauf hatte.
Unter dieser Drehzahl waren die Bätter bestimmt einen guten cm auseinander.
Soweit so gut, heute habe ich dann mein Trainingsgestell das aus 2x1m Kohlefaserstab + 4 Tischtennisbällen besteht, gekürzt auf 2x50cm und unter dem Heli verbaut. Extrem stabil und ohne Spiel.
Danach wollte ich einen Probelauf machen.Dieses mal in der Luft und nicht mit der Hand festhalten am Boden. Ich also Motor über Schalter an und langsam Pitch gegeben. Als der Heli gerade am abheben war gabs krasse Vibrationen, einen fürchterlichen Knall und fliegende Brocken. Ich sofort Motor aus da der Heli anfing sich zu drehen.
Was war passiert ?
Durch die krasse Vibration hat mein Leitwerk so vibriert das meine Heckrotorblätter daran angeschlagen sind
Bilanz des 10 sekündigen Spasses:
Pitchküken vom Heckrotor
Leitwerk
Heckrotorblätter
und Hauptzahnrad mit Karies, da sich hinten alles verhakt hat
defekt, ansonsten ist nach eingehender ßberprüfung alles heil geblieben
.
Aber ihr könnt es euch ja vorstellen, es k.... mich an mit diesem verdammten Spurlauf.
Habe mir die Teile schon bestellt und auch gleich die Alublatthalter mit, vielleicht bringen die ja endlich den Durchbruch.
Ich bins bald leid. Ich schraube mehr wie ich fliege
Ich hatte vorher noch keinen Absturz oder Berührung mit irgendwas so das Lager, Wellen oder Paddelstangen auszuschliesen sind.
Heli war bis auf den miesen Spurlauf bei nidrieger Drehzahl perfekt eingestellt und alles war absolut leichtgängig.
Schönen sonnigen absturzfreien Sonntag an alle hier.
Alublatthalter
Habe ich fürs Heck und für den Hpt Rotor gekauft.
Am Heck drangeschraubt, liessen sich nicht bewegen. Das innere Lager liess sich nicht weit genug einpressen, klemmt. Nachdem ich es ausgefräst hatte passte es.
Die Hauptrotorblatthalter sich der letzte sch.... ! Da passen nicht mal die Original Blätter rein.
Das darf echt nicht war sein!
das problem hatte ein kollege von mir auch.
nach etlichen versuchen gings ab zum händler um mit ihm das problem anzuschauen. und siehe da nach einerweile hat der auch ne lösung gefunden.
bei den plastikblatthalter verbiegt sich der arm an der die kugelkopfpfanne angeschraubt ist, dadurch ergibt sich natürlich immer wieder einen anderen spurlauf.
Darum klapts bei den aluteile auch besser, da diese stabiler sind.(mal abgesehen von den anderen hier beschrieben problemen)
Thunder Tiger hat aber auch schon reagiert und die 3. Variante der Blatthalter im angebot. Dort sieht man auch das die "ärmchen" neu mit einer rippe versehen sind. mal schauen ob diese was nützen.
ich selber fliege zwar noch die holzblätter(und werde diese auch dran lassen solange sie noch ganz sind )
aber hab mir schon mal vorsichtshalber alublatthalter und helitec blätter gekauft.
hoffe das dies bei euch auch funktioniert.
p.s man kann auch bei den alten blatthalter die "ärmchen ein bisschen kürzen, hilft ein wenig ist aber nicht die beste methode.
Nachdem ich bisher keine Probleme mit dem Spurlauf an den originalen Holzblättern hatte, wollte ich heute doch mal HT Blätter dran machen. Und schon ging es los. Nachdem ich in 15 min. den Spurlauf nicht hinbekommen habe, habe ich wieder die Holzblätter drauf gemacht und innerhalb von 2 min. den Spurlauf perfekt hinbekommen. Das muss ich zwar nicht verstehen, aber somit fliege ich halt mit den Holzis weiter, ist ja auch egal
Grüße
Thomas
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar