bekomme bei meinem mini titan den blattspurlauf nicht mehr hin.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speedy610
    speedy610

Re: bekomme bei meinem mini titan den blattspurlauf nicht mehr hin.....

Zitat von trifoto
    Das muss ich zwar nicht verstehen, aber somit fliege ich halt mit den Holzis weiter, ist ja auch egal  
    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier. Ich finde das Forum super und es hat mir schon ein paarmal gut geholfen. Ich Fliege den mini Titan auch schon eit einiger Zeit und hatte auch Probleme mit dam Blattlauf. Bin dann auch wieder zurück auf die Holzis, jedoch nur ungern. Habe immer wieder den "Fehler" gesucht, bis ich schliesslich festgestellt habe, dass die langen ansteuerungen an den Blatthalter sich auf Belastung stark durchbiegen. Im kalten Wetter ist das nicht so schlimm, weil dann der Kunststoff noch etwas steifer ist, jedoch bei wärmeren Temperaturen gehts dahin, das sich die verbiegen wies grad beliebt. Ich habe die Alublatthalter Montiert und damit war schluss mit diesem Phenomen. Thunder Tiger hat auch schon darauf reagiert, und die Kunststoff Blatthalter mit Rippen verstärkt, weiss jedoch nicht, wieviel von den "alten" unsere Händler hier in der Schweiz noch auf Lager haben. Darum Alublatthalter und der Spuk ist definitiv vorbei.

Wünsche euch allen viel Spass mit euren Helis, mann wird wirklich richtig süchtig danach....

Gruss
    HR

Kommentar

• matt44
      Member
      • 06.11.2006
      • 72
      • Matthias
      • 79110 Freiburg

Hallo,

seht ihr, jetzt haben wir schon zwei einleuchtende Varianten betr. des Spurlaufproblems.
      Aber in beiden Fällen scheinen die Blatthalter das Problem zu sein.

Wer liefert vernünftige Alublatthalter, die wirklich passen und ich nicht feilen oder fräsen muss.

Grüsse Matthias
      Protos 500
      allerlei 450er

Kommentar

• thecrack
        Member
        • 14.03.2007
        • 141
        • Thomas
        • FSC Stieglitz bei Bremen

Ich bleib dabei. Die Alublatthalter sind klasse. ßbrigens passen die nur dann nicht, wenn die Blätter schlecht "gebaut" wurden. Nen Kumpel und ich haben geraden nen neuen Titan aufgebaut. Blätter an der Wurzel nich nur verklebt, sondern mit etwas schmackes "eingeschlagen". Somit sitzt der Kunststoff da, wo er hingehört, nämlich aufm Holz und nich auf nem Kissen aus überschüssigem Kleber. Die Blätter passen in alle drei MTT´s, die wir hier haben, saugend und ohne klemmen, und alle drei haben Aluhalter .
        Also, nich pfuschen ,sondern auch an der Blattwurzel sauber arbeiten, dann passt´s auch.

Thomas

Kommentar

• hansimma
          Member
          • 21.06.2007
          • 27
          • Florian

Allgemeine Frage: Wie groß darf die Abweichung beim Spurlauf sein?
          Habe jetzt schon gelesen, das mit 2-3mm Unterschied das OK wäre.
          Aber wie hoch ist das Maximum der zulässigen Abweichung?
          Ist das auch abhängig von der Länge der Rotorblätter?
          TT Mini Titan E325
          Hirobo Sceadu 50 Evo HPM, OS50SX-Hyper, Funtech HN50F

Kommentar

• thecrack
            Member
            • 14.03.2007
            • 141
            • Thomas
            • FSC Stieglitz bei Bremen

Je länger und schwerer die Blätter und je größer die Abweichung der BS, desto heftiger/schneller schüttelts. Versuch, die BS so sauber wie möglich hin zu bringen. Denk dran: Die Hebel von der TS zum Mischhebel eine umdrehung verstellen, hat den selben Effekt, als wenn Du die Kurzen oben am Blatthalter ne halbe verdrehen würdest. Also, zuerst oben versuchen. Wenns nich passt, unten weiterdrehen.
            Je präziser Du die Blattspur hinbekommst, desto ruhiger und vibrationsärmer ist der Heli.

Thomas

Kommentar

• Pappnase
              Pappnase

Ich habe jetzt auf die Alu-Paddelwippe, Alu-Paddelstangenanlenkung und die Alu-Mischhebel upgegradet (die Blatthalter habe ich auch geordert, sind aber gerade ausverkauft). Zusätzlich habe ich 1,85 Euro in die original TT Plastik-Unterlegscheiben für die Blatthalter investiert. Zudem habe ich seit dem letzten Crash (massive Störung zwischen den Ohren) Radix-Blätter drauf. Momentan habe ich - trotz der alten, weichen Plastikblatthalter - einen messerscharfen Spurlauf und der Kleine liegt auch schön satt in der Luft. Das soll jetzt nur eine Beschreibung des momentanen Ist-Zustandes und keine konkrete Kaufempfehlung für die Aluteile oder die Radix-Blätter sein. Die TT-Unterlegscheiben (eigentlich sind es zwei weiche Spritzgussteile, die sich schön in die Blattghalter einfügen) würde ich hingegen schon empfehlen. Das ist eine saubere Lösung und kostet nun wirklich nicht die Welt.

cu Günter

Kommentar

• Helibaron
                Helibaron

Hi MT flieger,
                Ich dreh bald auch!! durch das darf nicht sein so ein mist mit diesem mini titan!! am liebsten würde ich wieder die Holzlatten draufnageln!! Seit einem crash hab ich ne menge geld in das ding investiert: HT blätter, Passenede Unterlegscheiben für den MT, Dämpfungsgummis, Blattlagerwelle, Zentralstück, Fast den ganzen Rotorkopf neu augebaut inklusive Rotorblatthalter!! und trotzdem kann man sich daran toteinstellen und das läuft wie ein sack mehl!! is doch nicht normal so was. könntet ihr bitte!! nochmal das wichtigste anschreiben

Danke im Vorraus,

Gruß:
                Der deep der den MT gekauft hat.

Kommentar

• Gerd01
                  Member
                  • 23.01.2007
                  • 276
                  • Gerhard
                  • Pfinztal

Hallo Helibaron,
                  auch bei mir war das ganze ne fummelei, nichts hat funktioniert. Bis ich mir mal das Plastetentralstück angesehen habe. Die Bohrung für die Antriebswelle war nicht rund sondern oval. Habe mir das Aluzentralstück eingebaut und seit dem ist ruhe mit Spurlaufänderungen. Durch die Ovalbohrung bewegt sich der Zentralkopf im Zehntelbereich (~0,5mm)auf der Hauptrotorwelle, dies auf den ganzen Kopf ungelegt gibt das an den Blattspitzen bis zu 1cm. Auch finde ich es nicht gut gelöst, dass der Kopf nur so knapp auf der Welle sitzt, man kann von der Konstruktion her die Bohrung tiefer machen damit der Kopf tiefer und satter in der Bohrung sitzt. Dann hat das gewackele auch ein Ende.
                  Gerhard
                  Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
                  Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• waldo-A
                    Senior Member
                    • 03.04.2003
                    • 1131
                    • Walter

Hallo,
                    also bei mir war nix oval,
                    u.hab ebenfalls dieses Phänomen auf meinen MT gehabt,
                    auch bei meinen Kollegen war nix oval,
                    will gar nimmer auf dieses eingehn,
                    aber sicher war,das wir alle auf Kasama Kopf komplett mit neuer Hauptrotorwelle
                    umgebaut haben,
                    darauf war Ruhe!
                    Nix mehr Veränderung im Blattspurlauf,
                    nur jetzt noch,bevor die Halle losgeht,wird das Heck ebenfalls auf Alu umgerüstet,dann fliegt d.T-Rex v.den anderen nimmer alleine,
                    @Peter,
                    was ist ein Zentralkopf?
                    LG
                    Waldo,

Kommentar

• Helibaron
                      Helibaron

Danke für die Antworten
                      So und jetzt das nächste phänomen: Spurlauf eingestellt, Heli auf den Tisch und laufen lassen= Spurlauf 1a!! ich hab gedacht das endlich jetzt ein ende hat aber: Heli auf´n Boden, drehzahl hochdrehen und schweben. schweben?? das mir ehr aus wie taumeln oder aufschwingen der ganze heli bäumt sich auf. was nun tuhn?? den heli im Restmüll kloppen?? in die tonne treten oder doch verbrennen?

Kommentar

• Ralf Rösch
                        Ralf Rösch

Hi,

das Phänomen tritt auf, wenn die Dämpfungsgummis und die Blattlagerwelle nicht gefettet sind. Einfach Silikonfett nehmen. Die Wahl einer (etwas) anderen Drehzahl kann auch was helfen.
                        Bevor Du ihn in die Restmülltonne tust, probier das mal, oder schicke ihn mir (würde die Portokosten übernehmen ). Nee, im Ernst, das Ding ist eigentlich echt super und läuft bei mir (out of the box) ohne Probleme

gruss
                        Ralf

Kommentar

• Helibaron
                          Helibaron

Hi Ralf,
                          danke für den tipp aber silikonfett gibt es nirgenswo
                          ich hab heute wieder mal den rotorkopf abgenommen und mir das ganze mal etwas genauer angeschaut, als ich ihn wieder augesetzt hab ist mir aufgefallen das man ihn mindestens um 1 mm in veschidennen richtungen bewegen kann !! Hab das ding einfach wieder zusammengesetzt und mal ne runde geflogen. Keine wibrationen, kein wackeln, kein garnichts!!! doch nach 1-2 minuten bemerkte ich,dassdas landegestell angefangen hat zu wackeln was natürlich typisch mini titan immer heftiger wurde. nach der landung hab ich natürlich den motor abgeschaltet und die drehzahl fing an zu sinken,Logisch. bei einer bestimmten drehzahl hat sich der heli sich fast von alleine zerlegt weil die vibration für mindestens 1000dildos gereicht hätte. ich glaub der hat keine lust. am besten ich pack den wieder in sein schachtelchen und hol mir nen Vario Kobold

Kommentar

• Pascal
                            Pascal

Teste ihn aber nicht in zu kleinen Räumen! Den Wind den du damit erzeugst in einem Raum, haut so nen Heli schnell raus!
                            Hatte meinen Rex auch erst im Wohnzimmer getestet. Geht mal garnicht. Dann raus, und siehe da, einwandfrei! Vorher hat er auch hin und her geschwangt und alles!!!

Kommentar

• Ralf Rösch
                              Ralf Rösch

Hi,

Du kannst zur Not auch ein anderes Fett nehmen (ich nehm das Präzisionsfett von robbe), aber fetten würde ich auf jeden Fall. Dass der Rotorkopf bewegt werden kann ist meiner Meinung nach nicht normal, bei mir sitzt der Kopf satt auf der Welle
                              Probier auch wirklich mal in einem anderen Drehzahlbereich zu fliegen. Dass der MT beim Auslaufen (oder Anlaufen) schüttelt kann sein. Einfach ein bisschen Pich geben beim Auslaufen und schon ist gut (Sollte aber auch weg gehen nach dem Fetten)

gruss
                              Ralf

Kommentar

• Helibaron
                                Helibaron

ich bins nochmal ,
                                hab mir jetzt Silikonfett bestellt is ja nicht gerade das billigste für son son bissel fett naja wenns hilft, warum nicht. hab mal ne blöde frage: wo genau muss ich das zeug auftragen? einfach das ganze zentralstück damit tränken oder wie??

Ach ja: ich hatte mal nen crash wobei die Blatthalter beschädigt wurden hab mir dann welche von e-heli shop bestellt und das war schon die neue verstärkte Version der Blatthalter

viel spaß noch mit den mini raptoren

Kommentar

Lädt...
                                X