bekomme bei meinem mini titan den blattspurlauf nicht mehr hin.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabianpusch
    fabianpusch

bekomme bei meinem mini titan den blattspurlauf nicht mehr hin.....

hallo zusammen,
    nachdem bei meinem mini titan die blätter (holz) das zeitliche gesegnet hat,
    habe ich mir blätter von sab gekauft.
    ausgewuchtet und ab gings...
    na ja, vibrationen ohne ende und keinen spurlauf wie bei den originalen holzblätter!
    habe alles versucht - gestänge oberhalb der taumelscheibe verlängert, bzw. verkürzt und alles was halt sonst noch die suche hergab....
    ich weiß nicht mehr weiter und bin total frustriert!!!!
    was könnte ich noch versuchen*
    soll ich wieder holzblätter nehmen*
    man so ein schei*! ist echt traurig.....

grüße fabian
  • Hawk
    Hawk

Re: bekomme bei meinem mini titan den blattspurlauf nicht mehr hin.....

Die Blatlagerwelle ist noch gerade?
    Wehr mein erster Gedankengang!
    Hauprotorwelle OK?

Kommentar

• fabianpusch
      fabianpusch

hallo,

ja ist beides noch in ordnung....
      ich verstehe das echt nicht mehr....
      warum?

Kommentar

• fly3d
        Member
        • 11.10.2005
        • 565
        • Frank
        • Olpe

Hallo

Also ich tippe auch auf eine verbogene Blattlagerwelle. Du weißt schon wie man die kontrolliert?

Gruß Frank
        G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• Pappnase
          Pappnase

Hast du Beilagscheiben eingelegt? Bei meinen Helitec-Blättern waren Kunststoffbeilagscheiben dabei, die jedoch viel zu dünn waren. Die Blätter sind AFAIK alle für die T-Rexe, die wesentlich schmälere Blatthalter haben. Ich hab für die Helitec die Kunststoffverstärkungen der Holzrotorblätter abgemacht, zugeschnitten und mit Sekundenkleber auf die Helitecs gepappt. Ich hatte damit einen 1A vibrationslosen, sauberen Spurlauf.
          Ein Bekannter hier am Ort hat wie du die SAB am Mini Titan mit richtig fetten Kunststoffbeilagscheiben. Der hat ebenfalls einen messerscharfen Spurlauf.

Ansonsten schließe ich mich HAWK an. Bei meinem Sceadu war bei gleichem Symptom die Blatthalterwelle krumm - ganz wenig nur, war kaum zu sehen - und da war auch nix mehr mit Spurlauf.
          BTWie Gummis in der die Blatthalterwelle gelagert sind, sollten gefettet sein, damit sich die Welle in den engen Gummis leicht ausrichten kann und nicht irgendwie verspannt drinsteckt.

Also Kopf hoch. Das wird schon.

cu Günter

Kommentar

• malcum
            malcum

Hi Fabian,

wurden bei den SAB Rotorblättern "Scheiben" mitgeliefert?

hatte bei mir gewöhnliche Unterlegscheiben (1mm) verwendet. Welche aber vom Durchmesser zu
            klein waren und dann im Blatthalter verrutschen konnten. (die Blatthalter haben von vorne gesehen eine
            Wölbung, dort hat sich die Scheibe verkantet).
            Ergebnis, Spurlauf     ______ ! --------

Grüße Markus

Kommentar

• fabianpusch
              fabianpusch

@frank: habe die welle über einen spiegel laufen lassen und durchleuchtet....
              kein spalt.
              unterlagsscheiben habe ich von meinen helitecs genommen.
              müsste eigentlich passen.
              @günter: das mit dem abschneiden der originalen kunststoff blatthaltern werde ich mal noch testen.
              vielleicht bringt das ja etwas....
              werde einfach weiter versuchen....

grüßle fabian

Kommentar

• Pappnase
                Pappnase

Hallo Fabian,

also die Scheiben, die bei meinen Helitecs dabei waren, waren definitiv viel zu dünn. Die Blätter müssen "saugend" in die Blatthalter schlupfen. Die dürfen kein Spiel haben, dass sich dann erst durch "anknallen" der Blatthalterschrauben reduziert.

cu Günter

Kommentar

• ad1965
                  ad1965

Hallo zusammen,

auch ich bekomme den Spulauf nicht hin und habe mich schon (fast) damit angefunden. Mit den Holzis war der Spurlauf perfekt. Mit den Helitec (315er und 325er) verstellt er sich ständig! Ein Flug ein guter Spurlauf - beim nächsten Flug wieder völlig auseinander. Auch ist der Spurlauf bei mir drehzahlabhängig.

Ich habe viel probiert: neue Blattlagerwelle, gut gefettete Dämpfer, Kürzung der Blatthaltergriffe (Tip aus dem runryder-Forum), verschiendene Unterlegscheiben usw. Aber das Problem ist schlicht nicht rekonstruierbar. Ständig anders.

Im runryder Forum wird das Problem viel diskutiert, da anscheinend viele Leute damit Probleme haben. Aber eine allgemeingültige Lösung und damit einen stichhaltigen Grund für die Ursache habe ich dort auch noch nicht gefunden.

Vielleicht bringen ja die Tuningteile Abhilfe?

Axel

Kommentar

• fabianpusch
                    fabianpusch

hallo,

das müsste ja bedeuten:
                    es gibt nur die möglichkeit die originalen holzblätter zu verwenden....
                    alles andere hat ja sonst keinen sinn!
                    kann es das wirklich sein?!?!
                    wäre ja schon ziemlich hart - oder*
                    also habe mir ne neue blattlagerwelle, hauptrotorwelle bestellt um diese
                    punkte zu eliminieren....
                    bin ja mal gespannt was dabei heraus kommt!!!

grüßle fabian

Kommentar

• matt44
                      Member
                      • 06.11.2006
                      • 72
                      • Matthias
                      • 79110 Freiburg

Hallo,

ich würde mal vorschlagen, dass man bei Helitec oder Blattschmied mal nach passenden Distanzscheiben für den MT fragt. T-Rex Scheiben sind zu dünn. Die Blätter müssen in den Blatthaltern gut sitzen.
                      In den Nachbaruniversen wird von dem Problem auch berichtet, wenn die Schreiben aber passen, passt auch der Spurlauf.

Ansonsten wäre es kacke, wenn man nur die Holzlatten verwenden könnte (was ich aber nicht glaube).

Sobald ich Zeit habe, werde ich mal bei Blattschmied nachfragen.

Grüsse Matthias
                      Protos 500
                      allerlei 450er

Kommentar

• waldo-A
                        Senior Member
                        • 03.04.2003
                        • 1131
                        • Walter

Also,
                        mit den Blattschmied Blättern hatte ich ebenfalls Probs,
                        mit den MANIAC Blättern einen messerscharfen,geilen Blattspurlauf,
                        allerdings eine Spielerei bis ich es gefunden hatte,
                        dann lief er wie ein Stadtautobus
                        LG
                        Waldo,

Kommentar

• uho
                          uho

Hallo
                          Mich wundert das es doch einigen nicht gelingen will den Spurlauf einzustellen.
                          Ich habe die 325 Helitec mit den dünnen Scheiben.
                          Die Blätter habe ich "fest" angezogen.(Lassen sich aber noch bewegen)

Ist es nicht so das doch eher an den unteren Gestängen der Spurlauf eingestellt werden sollte da das viel feinfühliger einzustellen geht?
                          Eine ganze Umdrehung oben kann schon viel zu viel sein.
                          Am besten die Oberen noch mal raus und gleich lang einstellen (Messschieber verwenden) und dann erst an den unteren einstellen.

Was mir aufgefallen ist ,das wenn man zu wenig -Pitch eingestellt ist und dann die Blätter in dem Transport Blatt Halter Träger reingezwängt werden verdrehen sich die Anlenkungen am Blathalter.
                          Seit ich die Blätter ausgeklappt und ohne den TBH transportiere passt der Spurlauf immer.
                          Musste sonst auch schon mal nachdrehen.
                          (Klugscheiss an)
                          Wer den TBH verwendet sollte darauf achten das genügen - Pitch im Moment drauf ist und die Blätter da ohne auch nur etwas zu verbiegen da rein passen.
                          (und wieder aus)
                          Wenn ich mich Irre liegt das daran das ich Anfänger bin.
                          Tschö Uwe

Kommentar

• ad1965
                            ad1965

Also ich komme beim Spurlauf des MT überhaupt nicht weiter und hoffe nun, wie bereits geschrieben, auf die Aluteile.

Vor 2 Wochen hatte ich einen perfekten Spurlauf. Seitdem wurde der MT nicht mehr angerührt sondern stand (mit den Blättern im Blatthalter) auf dem Schrank. Gestern abend war der Spurlauf dann wieder um mehr als 2cm auseinander und liess sich nicht einstellen. Nach einer Korrektur hob ich ab und der Spurlauf war prima, nach 10 Sekunden Schweben machte der ganze Heli plötzlich einen leichten "Wackler" und schwupp, war der Spurlauf wieder 2cm auseinander. Sch.... Spiel!

Das Problem ist (für mich) schlicht nicht reproduzierbar und ich habe resigniert nachdem ich jetzt eigentlich alle Tips aus dem Internet zu diesem Thema probiert habe. Wenn es mit den Aluteilen nicht klappt, kaufe ich wohl einen Rex. Denn durch dieses Spurlaufproblem habe ich bislang mehr Zeit mit Einstellen als mit Fliegen verbracht.

Gruß

Axel

Kommentar

• fabianpusch
                              fabianpusch

hallo,

so ich hoffe meine ersatzteile kommen die tage mal an....
                              nach 2 wochen sind die endlich verfügbar - ich hoffe danach habe ich nen perfekten spurlauf!
                              ansonsten bin ich wohl dann auch ziemlich am ende!!!!
                              also wollen wir das beste hoffen - ich melde mich bei euch und gebe ein kurzes feedback!
                              grüße fabian

Kommentar

Lädt...
                              X