Re: bekomme bei meinem mini titan den blattspurlauf nicht mehr hin.....
Hallo,
also ich hab auch keine Probleme mit dem Blattspurlauf. Hab allerdings bei mir den kompletten Kopf auf align - Kugelpfannen umgebaut. Das erlaubt auch halbe Umdrehungen.
Fliege auch die HT mit den passenden U-Scheiben. Hatte allerdings auch einige Zeit gebraucht bis ich den Spurlauf exakt hatte. Hatte ne "Libelle" an der Paddelstange verwendet..dann wars gut.
Hallo
fliege den "Kleinen" nun seit ca 20 Akkuladungen ohne auch nur einmal den Spurlauf verstellen zu müssen.
Ich habe HT - Blätter der Länge 315 und die mitgelieferten U-Scheiben montiert und gut is.
Am Anfang hatte ich mit meinen Blattschmied 325 auch Probleme, hatte aber auch keine passenden Scheiben, nachdem ich mir welche aus einer TIC TAC - Box geschnitten habe (wurde hier im Forum empfohlen) klappte es mit den Bladschmiedblättern auch gut.
Da ich aber lieber Kunstflug mache habe ich dann doch wieder auf die HT gewechselt.
Zum Spurlauf:
Ich hatte das Prob auch, das es nicht funktionieren wollte. Hab die Helitecs, die Blatthalter und die Scheiben vermessen. Die Scheiben sind nen mm dünn, insgesamt müssten die aber nen mm mehr bringen. Hab mir welche aus 2mm Teflon gestanzt, die Dinger unter dem Blatt montiert und*? SUPER Spurlauf OHNE nachstellen der Gestänge. Beim runterfahren/Auslaufen der Blätter KEIN Schütteln mehr. So soll es sein.
Wer welche aus Teflon haben möchte: PN an mich. Ich sammel die "Anfragen" und kalkuliere die dann durch.
Hallo Leute,
ich habe auch die gleichen Spurlaufprobleme am Mini Titan und könnte mich darüber aufregen dass man als Kunde (bzw.Opfer) sich nach einem Kauf eines Heli´s mit solchen Bastelarbeiten(Kunststoff ausschneiden und kleben) beschäftigen muss.
Liegt nicht daran das ich ein Bastelfeind bin, sondern daran, dass man als Herrsteller eines 3D Heli´s, in diesem Fall Mini Titan, damit rechnen muss/sollte dass sich die Käufer auch irgendwann CFK bzw.GFK Blätter kaufen welche ja nunmal dünner sind.
Und somit sollte man doch entweder direkt passende Blatthalter(wie beim Rex) entwerfen, oder solche im Nachhinein als "Tuning-zubehör" anbieten, oder TT Blätter in der 325´er Klasse entwerfen/ anbieten welche dann ohne großes "tüfteln" passen.
Aber soweit ich informiert bin trifft keins der drei Dinge zu!
Man muss sich mal die kostbare Zeit, den ßrger, die Fahrten zum Flugplatz usw. vor Augen halten. Ich kann da ein Lied von Singen
Weiss einer wo man solche Verbesserungsvorschläge abgeben kann, bei TT Germany oder so?
Falls ich mit meiner Ansicht/Einstellung daneben liege könnt ihr mir dieses gerne mitteilen.
@Dennis,
Du sprichst mir aus der Seele! Bislang habe ich mit meinem MT ca. 30 Akkuladungen durch - und davon mind. 20 nur Spurlauf eingestellt. Bis heute klappt es nicht und ich glaube, ich habe alle Tipps durch! Blatthaltergriffe gekürzt, Kugellager festgeklebt, Variation der Stärke der Unterlegscheiben, T-Rex Kugelköpfe um auch mit halben Umdrehungen genauer einstellen zu können, verschiedene Blätter, Austausch von Haupt- und Blattlagerwelle, unterschiedlich fest angezogene Blätter etc.
Wenn der Spurlauf mal stimmte fliegt der Heli super. Liegt wie ein Großer - aber letztlich nervt es nur, dass der Spurlauf sich ständig wieder verstellt. Letztens sogar während des Schwebens! Plötzlich ein Ruck durch den Heli und Spurlauf wieder hin. Grrrr!
Im Moment ist es noch so eine Art fatalistischer Ehrgeiz, es vielleicht doch noch zu schaffen. Aber wahrscheinlich kommt der MT in die Ecke und die Komponenten in einen Rex. Morgen kommen vielleicht die Alu-Blatthalter - mal sehen....
Hi,
war heute morgen aufm Flugplatz..MT angehoben..siehe da, auch mein Spurlauf stimmt nimmer !! Das ist doch echt zum Heulen..war die ganze Zeit prima..hab nix verändert am Gestänge oder an der Programmierung.
@alex..bin mal gespannt was alu-blatthalter bringen! Sei so gut und poste dann mal deine Eindrücke !!
Ich glaube, ich bin dem Problem mit dem Spurlauf auf die Spur gekommen:
Mein Spurlauf mit den HT-Blättern stimmte perfekt, bis ich den Hubi mal etwas unsanft angehoben habe. Normal lange ich mit mit Zeige- und Mittelfinger unter die Blatthalter und transportiere so den Heli. Nur habe ich diesmal aus versehen mit den Fingern die Mischhebel erwischt. Und siehe da: Der Spurlauf war daneben. Die Lagerung der Mischhebel in der windigen M2-Schraube, die man noch nicht mal richtig fest ziehen kann, weil sonst die Mischhebel zu schwer gehen, ist schon mal Mist. Wer mal im Stand mit etwas Kraft die Blatthalter gegeneinander verdreht, und dabei die ganze Kinematik des Rotorkopfes beobachtet, merkt sofort, wie "weich" das Ganze ist. Zusammen mit der schrägen Anlenkung auf die Blatthalter wirkt sich schon die kleinste horizontale Verdrehung der Mischhebel stark auf die Einstellwinkel der der Rotorblätter aus*. Kürzt man die Anlenkung der Blatthalter - was wohl ein recht beliebter Work around ist - wirkt es sich nicht mehr so stark aus, wenn die Mischhebel nicht exakt rechtwinklig ans Zentralstück geschraubt sind**. Die perfekte Lösung ist aber auch das nicht. Es mindert lediglich die Symptome.
Diesbezüglich muss ich schon mit aller Deutlichkeit sagen, dass der Mini Titan erhebliche konstruktive Schwächen am Rotorkopf aufweist. Das ist schon sehr billig gemacht. Ich hoffe, dass man das Problem mit den Aluteilen, die bald erscheinen sollen (meines Erachtens nach sollte man zumindest Zentralstück, Mischhebel und Paddelwippe - so diese dann kugelgelagert ist - in Alu haben), beheben kann.
Ansonsten fliegt er wirklich gut, der Kleine.
*)ungünstiger Sinus - soll heissen: Kleine Ungenauigkeit/Wegänderung führt zu großer Winkeländerung
**)günstiger Sinus - Kleine Ungenauigkeit/Wegänderung führt zu kleiner Winkeländerung
So, die Woche ist fast rum, nu wird Tacheles geschnackt
Also, da die Anfragen nicht gerade berauschend sind, bezüglich der Teflonscheiben, gibt es nu info:
Bis zu einer Menge von 10 Satz, also 20 Scheiben, wird ein Satz = 2 Stück 5€ kosten. Ab 10 Satz dann immer noch 3,50€, jeweils plus Versand. Sch... Rüstkosten.
Wer noch Interesse hat: Am Montag kann ich die fertigen, da haben wir ein kleines "Zeitfenster", wo ich die reinschieben kann.
Also, schnell nochmal geantwortet, morgen is Freitach und ich muss den Maschinenplan fertich kriegen.
Versand dann nach Zahlungseingang.
Hallo, also ich bin der Meinung das der Rotorkopf vom MT ganz gut gelungen ist.
Der Spurlauf stimmt mit den Holzblättern super.
Ich hatte allerdings auch enorme Spurlaufprobleme mit den HTs.
Ich glaube das sich die Gestänge bei harten Manövern in den Kugelköpfen verschieben, und somit der Spurlauf nicht mehr stimmt. Die zZ. gängigen CFK Blätter sind wahrscheinlich einfach zu schwer für den Heli.
Die neuen TT GFK Blätter sind sehr weich und auch sehr leicht, aber wenn der Spurlauf eingestellt ist, kostet ungefähr einen Akku ist er perfekt.
Und bleibt bis jetzt auch so.
Mfg Tino
Ach so, bei meinem 1250mm Heli sind die Hebel auch mit M2 Schrauben befestigt, und das funktioniert tadellos.
@all,
wie in einem anderen Thread beschrieben, haben bei mir die Tuning-Alublatthalter den Durchbruch gebracht. Zumindest habe ich jetzt seit ca. 10 Flügen einen konstanten Spurlauf. Das ist absolut super im Vergleich zu vorher, wo sich nach jedem Flug und teilweise sogar im Flug der Spurlauf verstellt hat.
Kommando zurück....
Es war eine kurze Zeit soooo schön mit den Alublatthaltern - aber jetzt ist alles schlimmer als vorher und ich kapituliere!
Gestern wollte ich mal die Anlenkung auf der "3D-Position" ausprobieren. Da war der Spurlauf hin und lässt sich seitdem nicht mehr einstellen. Auch als ich die Maßnahme zurückgenommen hatte ging nichts mehr. Im Moment variiert der Spurlauf während eines kurzen Schwebefluges um ca. 4cm (!!!). Mal ändert sich der Spurlauf durch eine ßnderung der Gestänge, mal nicht. Absoult verrückt und nicht mehr nachvollziehbar.
Ich gebe auf und versuche nun (siehe anderer Thread) entweder den Alu-T-Rex-Kopf draufzumachen wenn er passt (weiß das jemand*), oder einen komplett neuen Rex kaufen. Schöner wäre die erste Varainte, weil mein FP 2.500 Akku wohl in den Rex nicht passt und ich ihn bei einem kompletten Wechsel nicht weiter benutzen könnte. Auf die weiteren Aluteile von TT möchte ich nicht vertrauen.
Ich bin richtig traurig und enttäuscht, denn irgendwie mag ich den MT! Und bin ein bisschen neidisch auf all diejenen, bei denen der Spurlauf passt. Freeuch drüer!
Hallo Gemeinde,
habe das gleiche Problem. Seit ich HT 325 drauf habe ändert sich der Spurlauf
schon beim hochdrehen des Rotors und je höher die Drehzahl, je schlimmer.
Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin aber auch sehr schade, dass keiner
eine Lösung kennt.
Wie sieht es denn nu mit den Aluteilen aus? Ich meine komplett Alu-Tunung ?
Ist es dann wirklich besser ? Oder doch lieber einen Trex kaufen ?
Also das hätte TT wirklich nicht passieren dürfen. Auch wenn es deren erster
mini Heli ist. Auch schon der konstruktive Mangel am Heckrotor (Lager)
ist schon echt eine peinliche Leistung!
Hi,
ich glaube ich habe eine mögliche Fehlerquelle am Kopf gefunden. Ich habe meinen Heli mit den Alu- Blatthaltern ausgerüstet, und dabei festgestellt das sich die Blattgriffe unheimlich schwer bewegen lassen. Ich dachte erst ist liegt an den roten Dämpfergummis, da die bei mir ca 0.1 -0.2 mm dicker sind als die schwarzen. Jedoch habe ich beim demontieren der Kugellager in den Alu Blatthaltern festgestellt ( Die Alu- Blathalter werden mit montierten Lageren geliefert), das beide Scheiben des Axiallagers den gleichen Außendurchmesser haben wie das Kugellager davor. Das ist so ein riesen Fehler!!!!!
Die äußere Scheibe des Axiallagers ( die zum Blatt zeigt) muss sich am Aussenring frei drehen können, sonst erfüllt das Lager nicht seine Funktion. Bei mir hat es richtig fest im Blatthalter geklemmt. Nachdem ich den die Scheibe des Axiallagers im Durchmesser von 0,2mm abgeschliffen hatte lief der Blattgriff wie Butter und der Spurlauf war erste Sahne. Ich denke bei Kunststoffblattgriffen tritt der Fehler durch die schlechtere Passung nicht so stark auf wie bei den Alu- Blattgriffen. ßußert sich jedoch mit Spurlaufproblemen.
Kontrolliert das doch mal, wurde ich interesiseren ob das nur bei mir so ist.
Wenn man die Kugelpfannen auf das Servogestänge draufschraubt bekommt man aber nicht immer 100% die gleiche länge (+/- 0,4mm), und man muss ja immer eine ganze umdrehung drehen.
Wie macht ihr das?
Ich bin noch nicht so weit aber ich bin mal gespannt was mich da erwartet, ich warte auf meinen Empfänger.....
Noch eine frage wo meint Ihr unten den Blattspurlauf vertstellen. Die Gestänge die vom Mischerhebel nach unten weggehen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar