bekomme bei meinem mini titan den blattspurlauf nicht mehr hin.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scholz
    scholz

Re: bekomme bei meinem mini titan den blattspurlauf nicht mehr hin.....

Hallo Chefhandwerker,

du könntest recht haben. In der Bauanleitung wird ja explizit darauf hingewiesen, dass
    die äußere Scheibe der Axiallager einen geringeren Durchmesser haben muß.
    Vielleicht habe ich bei der Reparatur dies auf einer Seite vertauscht. Werde ich gleich
    nochmal kontrollieren.
    Erklärt dass aber denn warum bei anderen der Fehler mit anderen Blättern nicht auftritt ?

Gruß
    marcus

P.S. zu den Unterlegscheiben der HTs. Bei mir wurden 4 Stück mitgeliefert und die habe ich
    auch alle 4 eingebaut. Je eine über und eine unter dem Blatt.

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

sorry Leute aber ich habe weder mit den TT-Holzblätter noch mit dem Helitec 325 CFK-Blätter Spurlaufprobleme. Seit mehr als 120 Flügen fliegt mein MT aus dem Bausatz heraus toll. Probleme mit dem Kugelköpfen kenne ich auch keine. Ich halte den Einbau von diversen Tuningteilen auch für Unsinn. Wenn am Rotorkopf alles Hammerhart ist was soll da noch "arbeiten"!?

Gruß Volker

Kommentar

• Chefhandwerker
        Chefhandwerker

Hallo Scholz,
        ich meine nicht die Bohrungen in den Axiallagern!!! Ich meine den Aussendurchmesser.
        Da die Scheibe des Axiallagers die zum Blatt zeigt, die kleine Bohrung hat, steht die Scheibe fest auf der Blattlagerwelle und muß frei im Blattgriff rotieren können. Das kann sie aber nicht, da der Aussendurchmesser gleichgroß der Bohrung im Blattgriff ist. hier hilft nur die Scheibe im Aussendurchmesser im 0,1 - 0,2 mm zu verkleinern. Bei der Scheibe die zum Zentralstück zeigt ist das kein Problem, hier rotiert die Scheibe auf der Welle( deswegen die größere Bohrung) und sitzt fest im Blattgriff.

Grüße

Markus

Kommentar

• Pappnase
          Pappnase

Hallo,

ich bleibe dabei: Der Hauptmurks am am MT-Rotorkopf sind die Mischhebel in Verbindung mit den viel zu langen Hebeln der Blatthalter. Die Lagerung in der bundlosen M2-Schraube ist eine klare Fehlkonstruktion und führt (bei den ins Plastik geschraubten Hebeln fast unvermeidbar) zu Ungenauigkeiten. Hinzu kommt die "Weicheit" der Konstruktion. Bewegt einfach mal kräftig mit den Fingern die Blatthalter gegeneinander und beobachtet dabei, was die Mischhebel machen. Meines Erachtens nach führt das genau zu dem beobachteten Phänomen mit dem veränderlichen Spurlauf. Und das wiederum nur deshalb so deutlich, weil die Hebel an den Blatthaltern viel zu lang sind und damit der Winkel sehr ungünstig wird.

Und das macht ganz schön was aus. Ich hab das mal überschlagsmäßig ausgerechnet (die exakte Berechnung war mir zu aufwendig - die Abweichung meiner Vereinfachung zum exakten Ergebnis dürfte aber zu vernachlässigen sein). Ich habe für Berechnung mangels vor mit stehendem MT (bin gar im Büro und müsste eigentlich heftigst arbeiten) mal eine Länge von 20 mm für das Gestänge zwischen Mischhebel und Blatthalter angenommen, sowie eine Blatthalter-Hebellänge (bezogen auf die Mittelachse der Blatthalterwelle) von 15 mm. Die Berechnung bezieht sich auf einmal einer geraden Anlenkung (so wie es meiner Meinung nach sein sollte) und einmal einem 45 Grad Winkel mit dem das Gestänge zwischen Mischhebel und Blatthalter läuft (also so wie es tatsächlich ist, wenngleich es auch bestimmt nicht genau 45 Grad sind - was aber keine große Rolle spielt).
          Ich weiss, das ist jetz a bissi verwirrend. Eine kleine Zeichnung schafft vielleicht Klarheit:

Die Zeichnung ist grob vereinfacht. Die Paddelwippe hab ich der ßbersicht halber ganz weggelassen. Es geht mir nur um die grundlegende Geometrie und deren Folgen. (OK. Ich bin kein Webdesigner und die Konvertierung dxf zu jpg könnte man mit etwas mehr Zeit auch besser hinbekommen.)

Bei gerader Anlenkung würde sich eine Abweichung des Mischhebelarms um einen Millimeter bezogen auf (gedachte) eine parallele Linie durch die Rotorwellenmitte gerade mal mit 0,11 Grad Winkeländerung am Blatthalter bemerkbar machen. Durch die schräge Anlenkung werden es 3,8 Grad(!). Das ist schon ordentlich viel. Die Hebel des Blatthalters zu Kürzen, sollte also meiner Meinung nach das Problem beheben - eine ansonsten einwandfreie Lagerung der Rotorblätter mit wirklich passenden Unterlegscheiben vorausgesetzt. Denn so wie es jetzt ist, ist es eigentlich das Worst-case-Szenario bezüglich der Genauigkeit der Anlenkung. Daran ändern auch die schönsten Alu-Blatthalter rein gar nix.

Eine Bekannter äußerte übrigens die Vermutung, das die Blatthalterhebel so lang sind, weil TT irgendwann eine Rigid-Version des Kopfes bringen wollte oder bringen wird. Ich stelle das mal so in den Raum. Tatsache ist jedenfalls, dass die Länge der Blatthalterhebel exakt zu einem Rigid-Kopf passen würden.

Eigentlich genau so ein Murks ist die Paddelwippe mit ihrer Metall-in-Plastik-Lagerung. Nur das sich das eher nicht so auf den Spurlauf auswirken dürfte.

@Axel:

So weit ich das gesehen habe, besteht eine reelle Chance, den Alu-Kopf des T-Rex auf den MT zu portieren. Das einzige, was offensichtlich nicht passt, ist die Taumelscheibenführung - also quasi die "Verdrehsicherung". Das wäre aber IMHO eher einfach umzurüsten. Die MT-Rotorwelle müsste vom Durchmesser her passen - beschwören kann ich es aber nicht. Ob die Bohrung für die Zentralstück-Schraube passt und ob mit der MT-Welle ausreichend Taumelscheibenweg zur Verfügung steht, müsste man auch erst noch rausfinden. Ich meine, im schlimmsten Fall, müsste man sich eine passende Rotorwelle drehen.

cu Günter

Kommentar

• matt44
            Member
            • 06.11.2006
            • 72
            • Matthias
            • 79110 Freiburg

Hallo,

ich fliege meinen MT mit 325er GCT Blattschmied Blättern mit 3. U-Scheiben je Blatt. Verstellt hat sich bislang nichts, nur hatte ich den Spurlauf nicht ganz korrekt eingestellt und wollte das heute mal in Ruhe nachholen.

Mein Problem: ich bekomme den Spurlauf erst gar nicht eingestellt, da die Kugelpfannen immer nur um eine ganze Umdrehung verstellt werden können.
            Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll und habe mal testweise nur eine halbe Umdrehung verstellt und siehe da, es tat. Nur will ich das nicht riskieren, die Pfanne saß irgendwie komisch auf der Kugel.

Wie, um alles in der Welt, habt ihr einen vernünftigen Spurlauf hinbekommen ? Bei 0° Pitch stimmt es einigermaßen, aber schon kurz vor dem Schwebepitch laufen die Blätter auseinander. Nicht viel, aber eben auch nicht vernachlässigbar.

Irgendwo habe ich gelesen, auf die Pfannen vom TRex umzusteigen, da die auch halbe Umdrehungen erlauben. Hat das mal jemand versucht.

Könnt ihr mir bitte einen Tip geben, das nervt entsetzlich.

Grüsse Matthias

Protos 500
            allerlei 450er

Kommentar

• micha73
              micha73

Hallo Matthias,

genau das Problem das du schilderst hatte ich bei meinem auch. Hab dann den kompletten Kopf auf align-kugelpfannen umgerüstet. Jetzt stimmt der Spurlauf zumidest auf der Werkbank zu 100% !

Habe auch wie du mehrere U-Scheiben unterm Blatt. Der Spurlauf is soweit okay. Hab gemerkt, dass er beim Einen Flug stimmt, und beim Nächsten schon wieder verschoben ist ! Ich fliege die 325er HT.

Bin auch nicht so glücklich mit dieser Situation. Im ßbrigen bringts auch nichts die Anlenkhebel der Blatthalter zu kürzen. Hat nen Fliegerkollege versucht. Hat keine Besserungen im Spurlauf gebracht !

Viell. bringen ja die alu-teile was. Ansonsten werd ich wohl mit dem "ßbel" leben müssen oder ich verkauf ihn und hol mir nen roxxter oder nen rex.

Grüsse, mike

Kommentar

• ad1965
                ad1965

Also ich habe inzwischen aufgegeben und baue gerade einen Rex auf.....

Ausschlaggebend war letztlich die Tatsache, dass das Problem nicht reproduzierbar ist und sich der Spurlauf ständig verstellte und ich nur am Einstellen anstatt am Fliegen war.

Es ist sehr schade, denn ansonsten gefällt mir der MT sehr gut. Beim Aufbauen des Rex habe ich z.B. festgestellt, dass der Einbau von RC und Antrieb beim MT viel eleganter, besser zugänglich und weniger "fieselig" gelöst sind. Einbau Servos, Wechsel Motor/Ritzel oder auch die verstellbare Akkurutsche sind beim MT einfach toll.

Eine Kombination aus MT mit Rex Rotorkopf wäre ein toller Heli!

Gruß

Axel

Kommentar

• matt44
                  Member
                  • 06.11.2006
                  • 72
                  • Matthias
                  • 79110 Freiburg

@mike
                  genau das Problem das du schilderst hatte ich bei meinem auch. Hab dann den kompletten Kopf auf align-kugelpfannen umgerüstet
                  Hallo,

jetzt habe ich am im Nachbaruniversum gelesen, dass sich die Rex Kugelpfannen auch immer nur eine Umdrehung verstellen lassen.
                  Andere Frage: was benötige ich beim Umbau auf die Align-Kugelpfannen. Nur die Pfannen oder auch die Gestänge. Und passen die Pfannen auf die Kugeln des MT ?

@Axel
                  Das tut mir leid, ich habe von Deinen Problemem gelesen.
                  Eigentlich sollte man so etwas nicht akzeptieren. Unterstellt, Du hast den Heli korrekt zusammengebaut, liegt hier ev. ein Mangel im rechtlichen Sinne vor (zumal dieses Problem ja auch bei einigen anderen auftritt).
                  Pack den Heli ein und schicke ihn mit einer genauen Fehlerbeschreibung zu TT. Die müssen nachbesssern oder umtauschen.

Grüsse Matthias
                  Protos 500
                  allerlei 450er

Kommentar

• ad1965
                    ad1965

@Matthias,

das mit den halben Umdrehungen dachte ich auch anfangs und nach Umbau auf die Alignköpfe ließ sich der MT dann auch besser einstellen. Allerdings weiß ich jetzt inzwischen auch, dass bei Align immer das "A" außen sein muss und daher auch nur eine ganze Umdrehung geht. Das war ein weiterer Grund mit dem MT aufzugeben, weil die Einstellung bei mir dann gar nicht mehr ging.

Im Moment will ich erstmal den Rex aufbauen und endlich wieder richtig FLIEGEN! Ob ich mir den Streß antue und mit TT wegen möglicher Sachmängel streite weiß ich noch nicht. Vielleicht lasse ich ihn einfach hier liegen und warte mal ab was sich bei dem Thema tut. Vielleicht kommt ja irgendwann ein Update mit der Lösung des Problems und dann würde ich den MT ja auch gern wieder fliegen. Denn wenn der Spurlauf mal stimmte war es ein toller Heli!
                    Oder ich biete ihn als Ersatzteillager zum Verkauf an.... Mal sehen!

Gruß

Axel

Kommentar

• micha73
                      micha73

Also ich hab die Erfahrung gemacht dass bei den align-Kugelköpfen nicht das "A" unbedingt aussen sein sollte. Ich mache halbe Umdrehungen und mir is noch nix vom Kopf abgeflogen. Die halten wirklich Bombensicher.

@ Matthias:

du brauchst:
                      1. die Kugelpfannen align
                      2. Kugeln von align
                      3. Man muss ein wenig die Taumelscheibe bearbeiten, da bei Vollausschlag nick und roll gleichzeitig die Pfannen etwas an der Taumelscheibenkulisse hängen bleiben. Hab das mitm Dremel gemacht. Geht aber sehr gut. Schau mal im Forum da gibts schon nen Thread dazu.

Gestänge von align brauchst du nicht. Das Aufschrauben der align-Kugelpfannen auf die TT-Gestänge ist etwas fummelig. Geht aber !

Grüsse, mike

Kommentar

• Micar
                        Micar

Hy,

also ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und den Kopf von meinem MT komplett zerlegt und mit
                        den roten Dämpfern wieder aufgebaut !
                        Mit den 325er von Align getestet und nicht hingebracht , dann hab ich mal die neuen weißen GFK-
                        Blätter von TT draufgemacht ! Blattlauf bei 0° Perfekt, bei +5° ca. 3mm Abweichung. Das ganze aber
                        getestet im Zimmer , den MT also in der Hand gehalten.
                        Jetzt bin ich kurz vor die Haustüre und hab es beim Schweben und mal 2 - 3 Meter auf und ab getestet,
                        der Spurlauf passt in jeder lage perfekt !
                        Mal schauen wie lange !

Ciao,

Armin

Kommentar

• wassup
                          wassup

Wofür sind die Dämpfer eigentlich da? Das sind doch die, die in das Zentralstück geschraubt werden oder? Was haben die dann mit dem Spurlauf zu tun?

Wo bekommt man die GFK-Blätter von TT her?

Kommentar

• Micar
                            Micar

Hy Wassup,

0403846 Rotorblätter, GFK - 325mm
                            0403851 Rotorblätter, Carbon - 325mm

Ich hab die Blätter direkt bei TT abgeholt. Die Dämpfer im Kopf gibt
                            es meines Wissens in ROT und SCHWARZ , die ROTEN sind etwas
                            härter, damit sollte der MT direkter reagieren .

Ciao,

Armin

Kommentar

• Micar
                              Micar

Lösungsansatz !

Knechtet mich wenn ich Müll schreibe, aber ich denke ich hab den Fehler den auf
                              jeden Fall ich gemacht habe ,gefunden !
                              Ich hab bisher immer versucht den Spurlauf mit Gaskurve einzustellen, sprich
                              Gaskurve 0-45-65-75-85 Pitch dazu -4° - -2° - 0° - 4° - 8° .
                              Jetzt hab ich die Drehzahl hochgefahren und der Spurlauf passte nicht bzw. hat
                              sich je nach Drehzahl und Pitch verändert.
                              Jetzt hab ich es anders gemacht ! Gaskurve 90-80-70-80-90 und Pitch -9° - -4° - 0° - 5° - 10°.
                              Also Einstellpunkt für den Spurlauf bei Regler 70% und Pitch 0° !
                              Und siehe da es klappt mit allen Blättern die ich habe ! Align Holz und GFK von TT !
                              Abweichung zwischen -9° und + 10° max. 1 mm .
                              Vom Gedanken her ist es klar ! Wie Pappnase schon geschrieben hat :

Der Hauptmurks am am MT-Rotorkopf sind die Mischhebel in Verbindung mit den viel zu langen Hebeln der Blatthalter
                              denn wenn der Spurlauf bei 0° nicht exact stimmt und sich die Mischhebel etwas verziehen oder nachgeben, verziehen sich beide
                              unterschiedlich und daher der veränderte Spurlauf je nach Pitch !

Also vielleicht erzähl ich ja nur Müll und nur ich hab diesen Fehler gemacht ! Aber bei mir war es scheinbar definitiv dieses Fehler !

Ciao,

Armin

Kommentar

• Micar
                                Micar

Hy,

lasst doch mal hören ob der Lösungsansatz was gebracht hat ! Bei mir war es definitiv der
                                Fehler. Mein Spurlauf stimmt jetzt von -10° bis +10° zu 100%, egal mit welchen Blättern .
                                Fliege ihn jetzt mit dem 11er Ritzel und Align 325er Holzblättern. Gaskurve mit 95-85-80-85-95.
                                Flugzeit mit den TT 2200ern liegt bei 8:30 min. mit den billigen Skyartec bei 6:30 min.
                                Flotter Rundflug mit Turn und hier und da mal ein Looping ( ;-) besser gehts halt noch nicht) .

Ciao,

Armin

Kommentar

Lädt...
                                X