Raptor E550 FBL ARF - ein Fazit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Didi Draxler
    Member
    • 21.11.2013
    • 327
    • Didi

AW: Raptor E550 FBL ARF - ein Fazit

Hallo Leute!

Na endlich jemand, der dem E550 ein paar Zeilen widmet.
    Bei mir ähnlich, das Heck geht nach rechts weg.
    AR7200BX
    1700/1800/1950 U/min im Gov
    Frequenz-Ansteuerung der Servos lt. Beschreibung
    Auf IDle Up2 1950 U/min und Kreisel auf 70%, dennoch dreht er nach
    rechts weg (nicht mehr so viel, aber doch)

Hat jemand von euch Basis-Einstellungen für
    AR7200BX +DX8?

UND DENNOCH... ich find den E550 einfach einen coolen Heli.
    Hab auch einen T-Rex 500L Dominator, der aber allein von der Drehzahl
    her schon extrem aggressiv ist.

Mein Ziel ist, "meinen " Raptor 1A stabil und auch in allen Belangen 3D-fähig hinzubekommen.
    Momentan reichts nur zu Loops, Backflips, Rollen und kurzem Kopfflug.
    Aber durch das Wegdrehen des Hecks, wirds da teils ziemlich riskant.

Aber da nun mehr Jungs über den E550 berichten, erhoff ich mir ein
    paar Infos!

LG,
    Didi
    DX9,Blade 300X,ALZRC 380,T-REX600 DFC

Kommentar

• Thomas Geisel
      Member
      • 04.04.2014
      • 870
      • Thomas

In welchen Loch hast du die Anlenkung für das Heckservo ??
      Ich meine vorne an dem Stern der auf der Servoachse sitzt . Ich hatte meinen zuerst im 2ten Loch von innen und habe ihn dann ein Loch weiter nach außen versetzt.
      Aber denk dran ,daß du dann eventuell die Anschäge der Heckschiebehülse anders einstellen musst
      Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Heli-Steff
        Member
        • 20.05.2015
        • 152
        • Stefan
        • Leipheim/Setzingen

Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Drehzahlbereiche der Nutzer sind. Ich fliege momentan mit knapp 1600 und ca. 1800 U/min. Aber bei 1800 fängt mein Heck schon an, leicht nervös zu werden. Geht aber noch.
        Meine dritte Drehzahl wäre auch um die 1950 U/min, aber da wird er unfliegbar bei mir, weil das Heck nur noch hin und her zuckt.
        Manche fliegen wohl mit 2100 bis 2300 U/min.
        Das will ich gar nicht probieren, ich glaube dann zerreißt es meinen [emoji2]
        Somit kämpfe ich auch noch mit den Einstellungen am GR 18 und den Drehzahlen.
        Thunder Tiger Raptor E550

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Zitat von Heli-Steff Beitrag anzeigen
          Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Drehzahlbereiche der Nutzer sind. Ich fliege momentan mit knapp 1600 und ca. 1800 U/min. Aber bei 1800 fängt mein Heck schon an, leicht nervös zu werden. Geht aber noch.
          Meine dritte Drehzahl wäre auch um die 1950 U/min, aber da wird er unfliegbar bei mir, weil das Heck nur noch hin und her zuckt.
          Manche fliegen wohl mit 2100 bis 2300 U/min.
          Das will ich gar nicht probieren, ich glaube dann zerreißt es meinen [emoji2]
          Somit kämpfe ich auch noch mit den Einstellungen am GR 18 und den Drehzahlen.
          Dann nimm dochmal bei hohen drehzahlen die empfindlcihkeit runter? o.O

Kommentar

• Heli-Steff
            Member
            • 20.05.2015
            • 152
            • Stefan
            • Leipheim/Setzingen

Ich habe schon so viel probiert, dass ich schon gar nicht mehr sagen kann, ob und was ich schon alles gemacht habe. Aktuell habe ich ja feste Werte für alle Drehzahlen. Muss ich demnächst nochmal testen.

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Zitat von Heli-Steff Beitrag anzeigen
              Aktuell habe ich ja feste Werte für alle Drehzahlen.
              Das kann nicht funktionieren, jede drehzahl braucht ne empfindlichkeit.

Kommentar

• Worker
                Worker

Was benutzt Ihr denn für Heckblätter?
                Ich benutze auf meinem Paddelheli, allerdings gestreckt auf 620er Länge, 86mm lange Heckblätter von Align.
                Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2015, 16:44.

Kommentar

• Heli-Steff
                  Member
                  • 20.05.2015
                  • 152
                  • Stefan
                  • Leipheim/Setzingen

Kann ich die Gyro bzw. Heckempfindlichkeit des GR 18 im Helimix Menü meiner MX 16 reduzieren? Im FBL kann ich das ja nicht für meine Flugphasen.
                  Zuletzt geändert von Heli-Steff; 18.06.2015, 17:23.

Kommentar

• Didi Draxler
                    Member
                    • 21.11.2013
                    • 327
                    • Didi

Hallo Leute!

Ich benutz am Hecksorvo-Horn das äusserste Loch.
                    Das weiß ich schon, dass ich anschließend die Servo End und Mittenauschläge am
                    AR7200BX neu einstellen muss.
                    Man hat mir aber gesagt, je weiter innen, desto schneller reagiert der
                    der Heckservo.
                    Wie habt ihr am AR7200BX die drei Drehregler gestellt. Ich hab sie alle genau in der Mitte.

ZUr Info, ich hab bei all meinen Helis entweder ein AR7200BX, oder ein BEAST verbaut.
                    Im Menü kenn ich mich nur zu gut aus, aber an der Mechanik des Helis scheiterts momentan.

Das Problem bei einem Backflip ist, dass das Servo scheinbar zu spät,
                    oder zu langsam reagiert, dadurch geht das heck nach rechts weg.

ßBERHAUPT, Mann bin ich froh, dass hier endlich Zweckmäßige Details
                    diskutiert werden.
                    Ich wusste schon nicht mehr, wo und wen ich da um rat fragen könnte...
                    BEVOR mir mein geliebter Raptor das Zeitliche segnet

LG,
                    Didi
                    Zuletzt geändert von Didi Draxler; 18.06.2015, 18:00. Grund: nd
                    DX9,Blade 300X,ALZRC 380,T-REX600 DFC

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
                      Was benutzt Ihr denn für Heckblätter?
                      Ich benutze auf meinem Paddelheli, allerdings gestreckt auf 620er Länge, 86mm lange Heckblätter von Align.
                      Hallo, habe auf meinem gestrechten Raptor 95mm halbsymetrische SpinBlades drauf. Damit kann ich bis auf 1350U /min mit der Drehzahl runter und habe trotzdem genug Kraft im Heck. Mit 1600-1700U /min fliegt er natürlich auch sehr schön, allerdings habe ich so tiefe Drehzahlen wegen dem Rumpf.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Zitat von Didi Draxler Beitrag anzeigen
                        Ich benutz am Hecksorvo-Horn das äusserste Loch.
                        Das weiß ich schon, dass ich anschließend die Servo End und Mittenauschläge am
                        AR7200BX neu einstellen muss.
                        Man hat mir aber gesagt, je weiter innen, desto schneller reagiert der
                        der Heckservo.
                        Die reaktion des servos verändert sich nicht.. eal ob du im äusserem oder im innerem loch bist. Je weiter du allerdings aussen bist um so schwächer wird es..
                        Es macht ledeglich mehr weg wenns aussen ist jedoch wenn am anderem ende eine Kraft benötigt wird könnte es sein , dass es diese nicht aufbringen kann..
                        Somit ist das innere loch die bessere wahl... das servo benötigt damit weniger kraft um dein heck zu verstellen und fährt eine höhere auflösung..

als beispiel.. dein servo kann 4 KG verstellen.. am äusserem loch .. und zwar in 0,06ms.. 60 grad..dein heck benötigt aber 5kg kraft um verstellt zu werden.. somit verstellt das servo in 2 stunden das heck nicht weil ihm die kraft fehlt..

im inneren loch enfaltet es eine kraft von 6kg allerdings in 0,1ms.. dein heck braucht 5 kg und wird somit in 0,1ms verstellt.

Man kann nicht grundsätzlich sagen mach es aussen und schneller wird es ohne die Specs des servos zu kennen..

Um das ganze was da passiert zu verstehen musst du wissen dass: Ein gyro steuert erst gegen wenn er sich ein stück gedeht hat.. und wenn das heck jetzt bei dir um 4cm ausbricht bevor der gyro reagiert kann das servo ja nix für ...es bekommt ja das signal vom gyro..

Du kannst beim Beast die DMA einstellen.. das sorgt dafür, dass das servo schon verstellt wird wenn der Pitch an der Taumelscheibe verändert wird.. d.h es steuert das heck schon VOR bevor sich der heli um 4 cm dreht.

1)Also um ein gutes ergebnis am 550tt zu erreichen würde ich das heckservo ans heckrohr bauen und ein grades karbongestänge verbauen .. wie es auch beim rex oder anderen helis verbaut ist
                        Das servo vorne und dieses gestänge von TT ist mMn der grösste SCHROTT..
                        2) Drehmomentvorsteuerung im Beast einstellen..

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                        Das kann nicht funktionieren, jede drehzahl braucht ne empfindlichkeit.
                        Das siehst du falsch!! ES kann und ES funktioniert.. Am gr18 3gx stellst du nur eine empfindlichkeit von 1-10 ein für alle flugphasen und es heck hält..

wenn ich solche aussagen lese " ES KANN NICHT FUNKTIONIEREN" kriege ich augenkrebs..

Ein bekannter hatte einen 50 Raptor mit nem 401 und dem Futabea 9457 oder so.. also ein Kplset von futaba fürs heck..
                        irgendwann verreckte das heckservo und er konnte nicht mehr fliegen .. " scheisse das servo kostst 90 euro.. "
                        ich holte aus meiner kiste ein DS 821 von Spectrum welches vergleichbar ist mit nem 3152futaba.. also Langsam wie sau.. und welches 9,95 kostete und machte es an den Rappen.. am flugplatz .. habe die Gyroeinstellug angepasst und schon flog der Rappen mit nem 9 euro servo am heck..
                        Mein bekannter hat Hier im Forum auch gelesen , dass das nicht klappen kann.. musste aber feststellen, dass es klappt.. als ich dann noch mit seinem RAPPEN Tictocs mit seinen Holzblättern geflogen bin war er ebenso erstaunt, weil er ja hier gelesen hatte, das das nicht geht..

Also: 1)Ich fliege einen FBL heli ohne FBL-stabi..geht
                        2)einen Paddelheli ohne heckgyro...geht
                        3)Holzblätter können TICtocs..geht..
                        4)ein 9euro servo funktioniert am heck mit 0,12ms beit 45grad und 3,5kg stellkraft..geht
                        5)Man kann mit nur einer empfindlichkleitseinstellung 6 verschiedene drehzahlen fliegen..geht..
                        6)ein Flugzeug kann rückwärts fliegen...GEHT
                        7)RC hubschrauber können auch mit NITROMETHANOLMOTOREN betrieben werden...geht
                        8) 700 helis fliegen auch super mit 6s sogar hat es hier einer mit 5s gemacht
                        9) ROTORBLßTTER für Paddelhelis fliegen auch FBL..geht
                        10) Align kann STAUBSAUGEN..geht

All diese punkte habe ich getestet.. ;-)

Kommentar

• tobi -obu
                          Senior Member
                          • 02.04.2012
                          • 2277
                          • Tobi

Also: 1)Ich fliege einen FBL heli ohne FBL-stabi..geht
                          2)einen Paddelheli ohne heckgyro...geht
                          3)Holzblätter können TICtocs..geht..
                          4)ein 9euro servo funktioniert am heck mit 0,12ms beit 45grad und 3,5kg stellkraft..geht
                          5)Man kann mit nur einer empfindlichkleitseinstellung 6 verschiedene drehzahlen fliegen..geht..
                          6)ein Flugzeug kann rückwärts fliegen...GEHT
                          7)RC hubschrauber können auch mit NITROMETHANOLMOTOREN betrieben werden...geht
                          8) 700 helis fliegen auch super mit 6s sogar hat es hier einer mit 5s gemacht
                          9) ROTORBLßTTER für Paddelhelis fliegen auch FBL..geht
                          10) Align kann STAUBSAUGEN..geht
                          1.) ja geht. Man muss mehr aussteueren, und die diversen Neigungen des Helis beachten (z.B. zum Aufbäumen). Hartes 3D würde ich so nicht fliegen (können).

2.) dito

3.) Ja geht. Solltest du aber lassen, denn für diese Dauerbelastung sind sie meist nicht gemacht.

4.) Ja funktioniert. Ob das Heck dann aber z.B. bei Rückwärtsfunnels noch steht?

5.) Ja. Besser ist es aber, die Empfindlichkeit individuell pro Phase abzustimmen. Denn meist kann man mit der Empfindlichkeit bei niedrigen Drehzahlen höher gehen.

6.) Bei genug Gegenwind geht auch das

7.) Klar geht das. Mein Fall sind Verbrenner aber generell nicht.

8.) Klar geht das. Kann richtig Laune machen. Allerdings können die Ströme recht hoch werden.

9.) Klar geht das. Lediglich Vorlauf und Geometrie sind anders und meist wiegen die Blätter mehr. Der Heli wird meist ruhiger aber auch träger.

10.) Die können sogar Gras mähen und Staub aufwirbeln
                          (Ich weiß, Align baut auch Staubsauger)
                          T-REX 600 ESP 'FBL',
                          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Daniel.N
                            Daniel.N

Guten morgen,

Mich würde mal interessieren welche Stromversorgung die Leute mit dem Heck Problem hier verwenden.
                            Wenn ich mein Heck nicht eingestellt bekommen habe, war es meist die Stromversorgung die bei lasst eingebrochen ist.
                            Vielleicht ein Ansatzpunkt.

Mfg Daniel

Kommentar

• Heli-Steff
                              Member
                              • 20.05.2015
                              • 152
                              • Stefan
                              • Leipheim/Setzingen

Interessanter Aspekt. Ich nutze das BEC meines Graupner Brushless Control T 100.

Kommentar

• Daniel.N
                                Daniel.N

Der graupner regler sollte ja ein sehr starkes bec haben .
                                Aber man kann ja trotzdem testen ob die Spannung auch wirklich gehalten wird....
                                Man weiß ja nie.

Mfg Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X