Raptor E550 FBL ARF - ein Fazit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord_Abyss
    Lord_Abyss

Hallo RC-Heli Forum,

wie schon im Titel angekündigt mein Fazit des Raptor E550 FBL ind der ARF Version. Ich bin den Heli jetzt ca. ein halbes Jahr geflogen und bin jetzt auf einen T-Rex 550l Dominator umgestiegen.

Ich fange mal am Anfang an:

Nachdem ich meinen "Einsteigerheli", einen Blade 450 3D bis an seine Grenzen gebracht hatte, und dieser meinem Flugstil und Können nicht mehr gerecht wurde, hatte ich beschlossen eine Klasse höher zu gehen. Am Flugplatz war ein Kollege mit einem TT X50 unterwegs. Der gefiel mir eigentlich ganz gut, sodass ich meine Suche nach dem für mich passenden Modell auch auf die Modelle von TT ausweitete. Schnell stieß ich dabei auf den E550 FBL. Das sah nach einer guten Preis/Leistung aus und viel Bauen musste man auch nicht (ich bin eher Modellflieger, kein Modellbauer ). Ich entschied mich dann tatsächlich für den Raptor E550 FBL, der dann eine Woche später auch schon auf meinem Basteltisch stand.

Das Teil war wie versprochen schon fast fertig aufgebaut - lediglich das Heck musste noch aufgebaut werden. Das ging anhand der Anleitung auch einigermaßen gut (ich finde sie etwas verwirrend) und schnell.

Nach einer Woche schlechtem Wetter war es dann endlich soweit - der Jungfernflug stand an (Thunder Tiger Raptor E550 FBL ARF-Version Erstflug - YouTube). Wie man im Video sieht war er noch etwas wackelig, flog aber an sich schon.

Nachdem ich dann einige Einstellungen am GT5.2 noch angepasst hatte war auch ein schneller Rundflug und ein paar ßberschlage u. Loopings kein Problem. Nur das Heck wollte einfach nicht so richtig stabil werden.

Und damit fingen dann auch die Probleme an: Egal was ich einstellte - dieses blöde Heck wollte einfach nicht so wie ich. Die Richtung hielt es schon bei, ABER: Bei schnellen Piros ständiges Nachschwingen um ca. 10-30°. Und bei starkem Pitch drehte das Ding anfänglich gegen den Uhrzeigersinn und nachdem ich dann den Motor auf Governor-Mode umgestellt hatte im Uhrzeigersinn weg. Der Heckrotor konnte einfach das Drehmoment des Motors nicht ausgleichen.
    OK - also ein anderer Motor. Da die neue Generation Skorpion 4025 nicht passte, entschied ich mich für einen Skorpion 3226-11. Und....Pustekuchen, das Problem war immernoch da. Also - anderes Heckservo. Aber auch das teure Savöx Servo half nicht.
    Ich hatte mittlerweile wirklich ALLES erdenkliche probiert und getestet. Mechanik bis ins kleinste Detail geprüft (sogar den kompletten Heckrotor mit Gestänge etc. getauscht) - nichts, Alle erdenklichen Einstellungen im GT5.2 durchprobiert - nichts, am Motor durch alle erdenklichen Gaskurven und Governormodes geschaltet - nichts, Riemenspannungen verändert - nichts, Alle Löcher am Servoarm probiert - nichts. Zum Schluss habe ich dann die "erträglichste" Einstellung genommen und die Einstellerei aufgegeben. Zufrieden war ich mit dem Heli nie wirklich... Rundflug und "sanfter" Kunstflug waren möglich, an Tic-Tocs oder gar 3D war aber nicht zu denken.

Zuletzt tat sich dann noch ein weiteres Problem auf: Mangelnde Ersatzteile. So wirklich leicht war ich noch nie an Ersatzteile gelangt. Meistens musste ich bei mehreren Händlern bestellen, weil kein Händler alle benötigten Teile auf Lager hatte, aber naja....kostet dann halt doppelt Porto oder man wartet halt. Das ging so lange gut, bis mir letztens aus heiterem Himmel das Nick-Servo verreckt ist. Ich konnte den Autorotationsschalter nicht mehr rechtzeitig betätigen und habe mir damit das Hauptzahnrad geliefert. Blöd nur, dass dieses Blöde Ding bei keinem Händler lieferbar ist - und das jetzt schon seit ca. 4 Wochen!!!!

Ach ja, und auf meine Frage im TT Forum, was ich denn noch tun könnte hat auch nie Jemand geantwortet. Allgemein findet man im Netz nicht besonders viel zu Thunder Tiger - die Community scheint unter den Heli-Piloten wohl eher eine Minderheit darzustellen.

Das war dann der Punkt, an dem ich den Raptor E550 endgültig aufgegeben habe und zu Align gewechselt bin. Und siehe da - das Teil war zwar fast doppelt so teuer aber es fliegt nach 2 Einstellungsflügen und einigen leichten Anpassungen am Setup des FBL-Controllers wunderbar - Loopings, Flips, Rainbows - ja sogar Tic-Tocs und das alles ohne dass das Heck sich auch nur einen Zentimeter bewegt - aber darum geht es in diesem Thread nicht.

Es folgt noch mein kurzes Schlussfazit:

Für Anfänger und Einsteiger ist der E550 FBL ein günstiger Heli und eignet sich gut für die ersten Flüge - mehr aber auch nicht. Wer ein bisschen mehr will ist damit schlichtweg falsch beraten. Ersatzteile sind Mangelware, der Motor ist zu schwach, die Servos zu langsam, und das GT5.2 ist meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen FBL-Systemen schwach (zu unübersichtliche Menüführung, Touchpad umständlich zu bedienen und Stabil ist der Heli erst nicht (vll. lags ja nur am E550 - hab das Ding nicht mit anderen Helis getestet))

also - Finger Weg und lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen - das spart ßrger.

So, hier steht die Bratwurst - ihr könnt jetzt euren Senf dazugeben

Viele Grüße
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Raptor E550 FBL ARF - ein Fazit

Ich kenne den Heli nicht,

aber wenn das Heck anfänglich gegen den Uhrzeigersinn und nach der Umstellung auf Gov mit dem Uhrzeigersinn drehte, war das Heck sehr wohl in der Lage, das Drehmoment auszugleichen.
    Nach der Umstellung hattest du sogar eine ßberkompensation.
    Eine Reduktion der Empfindlichkeit (P-Anteil) hilft hier meist nicht, wohl aber eine Reduktion des I-Anteils und eine Reduktion der Drehmomentvorsteuerung (falls vorhanden).
    Evtl. hätte dir das ein stabiles Heck gebracht.

gruß

tobi
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Heli-Steff
      Member
      • 20.05.2015
      • 152
      • Stefan
      • Leipheim/Setzingen

Also ich habe eigentlich keine Probleme. Mein Heck ist sehr stabil, fliege aber mit nem GR 18. Es fehlt nur noch die Feineinstellung. Bei Vollpitch dreht er kurz um 4 cm weg. Das ist aber nur eine Einstellungssache.
      Thunder Tiger Raptor E550

Kommentar

• Breiti
        Helischule
        • 16.08.2014
        • 1513
        • Christian
        • Amberg-Sulzbach

Jup,

schließe mich an. Ich habe den 550 FBL seit Anfang März mit dem GR-24 PRO im Einsatz. Fliege ihn ab und zu mit 1900, meistens aber mit 2100 RPM. Kein pendeln, nachwippen oder driften. Alles Tip Top.
        Auch alle anderen Probleme aus den anderen Threads (Riemen, Motorlager, Rollen, Heck, ...) habe ich nicht.

Status quo: 8 Stunden Flugzeit bei 62 Flügen
        Die Kiste fliegt einfach.

Gruß
        Breiti
        Zuletzt geändert von Breiti; 09.06.2015, 19:13.
        Breiti's Helischule

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1513
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Ach ja,

hätte ich fast vergessen. Die Original Heckrotorblätter habe ich gegen symmetrische Karbonblätter (Razor Pro 85mm von NHP) getauscht. Dadurch hat sich der i.O.-Bereich der PID-Werte vergrößert.

Gruß
          Breiti
          Zuletzt geändert von Breiti; 09.06.2015, 19:27.
          Breiti's Helischule

Kommentar

• Lord_Abyss
            Lord_Abyss

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
            Ich kenne den Heli nicht,

aber wenn das Heck anfänglich gegen den Uhrzeigersinn und nach der Umstellung auf Gov mit dem Uhrzeigersinn drehte, war das Heck sehr wohl in der Lage, das Drehmoment auszugleichen.
            Nach der Umstellung hattest du sogar eine ßberkompensation.
            Eine Reduktion der Empfindlichkeit (P-Anteil) hilft hier meist nicht, wohl aber eine Reduktion des I-Anteils und eine Reduktion der Drehmomentvorsteuerung (falls vorhanden).
            Evtl. hätte dir das ein stabiles Heck gebracht.

gruß

tobi
            Sorry, ich hatte die Richtungen verwechselt - er hat im Gov gegen den Uhrzeigersinn weggedreht
            Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2015, 10:25.

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Zitat von Lord_Abyss Beitrag anzeigen
              Für Anfänger und Einsteiger ist der E550 FBL ein günstiger Heli und eignet sich gut für die ersten Flüge - mehr aber auch nicht
              Darf ich mal fragen seit wann Du fliegst?
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Wracker
                Member
                • 03.01.2013
                • 306
                • Jan

Das oben beschriebene Verhalten klingt für mich nach einem Problem mit dem GT5.2
                ßhnliches Problem hatte ich mit den Align Kreiseln.
                Egal was ich gemacht hab, ich hab nie ein dauerhaft vernünftig funktionierendes Heck gehabt.
                Ewig am Heck rumhantiert, Lager getauscht, Reglereinstellungen geändert.
                Aus Wut habe ich dann ein Microbeast drauf geschnallt und oh Wunder, plötzlich hat das Heck absolut das getan, was es soll

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
                  Das oben beschriebene Verhalten klingt für mich nach einem Problem mit dem GT5.2
                  Vermute ich genauso. Das Beast ist in der Grundeinstellung allen mir bekannten Systemen überlegen. Das heisst nicht, dass die anderen alle schlecht sind, aber man muss halt mehr einstellen und sollte sich besser mit Reglerparametern auskennen.
                  GruÃ? Frank
                  "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                  Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Habe in meinem Raptor E550S auch das Beast plus und einen RJX Flybarless Rotorkopf montiert. Es flog in der Grundeinstellung schon sehr gut und das Heck hat auch perfekt gehalten und ist gut eingerastet. Bloß haben die Ansteuerfrequenzen von den Thunder Tiger Stock Servos im Beast nicht gepasst die Thunder Tiger dazu angegeben hat. Es sind die Ds 1510 MG und haben angeblich 166 Hz die man ins Beast eingeben soll, damit hat er andauernd über Nick gewippt. Habe den Wert dann auf 120Hz ins Beast verkleinert und siehe da, ein perfekt fliegender Raptor, seitdem ist er nicht wieder zu erkennen im Vergleich zu dem Paddelkopf, ein wirklich gut fliegender Heli. Besonders jetzt mit einem neuen Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 Motor, dadurch hat er jetzt wirklich keine Vibrationen mehr im Vergleich zu dem OBL 44 Stock Motor, der nur noch Schrott ist.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Heli-Steff
                      Member
                      • 20.05.2015
                      • 152
                      • Stefan
                      • Leipheim/Setzingen

Meine Servos laufen auf 160 Hz einwandfrei. Ich habe meinen Motor neu gelagert und das Lager unten verklebt. Seit dem habe ich ebenfalls kaum Vibrationen.

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von Heli-Steff Beitrag anzeigen
                        Meine Servos laufen auf 160 Hz einwandfrei. Ich habe meinen Motor neu gelagert und das Lager unten verklebt. Seit dem habe ich ebenfalls kaum Vibrationen.
                        Echt mit 160 Hz laufen deine Servos einwandfrei?
                        Man kann im Beast ja nur 165Hz einstellen, hast Du deine 160 Hz mit dem Laptop und dem BeastX USB Link Kabel manuell eingegeben?
                        120Hz kommen mir auch etwas wenig vor.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Heli-Steff
                          Member
                          • 20.05.2015
                          • 152
                          • Stefan
                          • Leipheim/Setzingen

Ich habe den GR 18. Da kann ich nur 160 oder dann 200 Hz einstellen.

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Habe das in der Beast plus Anleitung dazu gefunden :

Ansteuerfrequenz :

ßber die Option -eigene- kann eine benutzerdefinierte Einstellung aufgerufen werden, die mittels der StudioX Software und dem optional erhältlichen USB2SYS Interface editiert werden kann.

Vielleicht probiere ich mal mit dem Laptop und dem BeastX USB Kabel die Ansteuerfrequenz mal manuell einzugeben, weil 120Hz ist echt etwas wenig.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                              Habe das in der Beast plus Anleitung dazu gefunden :

Ansteuerfrequenz :

ßber die Option -eigene- kann eine benutzerdefinierte Einstellung aufgerufen werden, die mittels der StudioX Software und dem optional erhältlichen USB2SYS Interface editiert werden kann.

Vielleicht probiere ich mal mit dem Laptop und dem BeastX USB Kabel die Ansteuerfrequenz mal manuell einzugeben, weil 120Hz ist echt etwas wenig.
                              Probiere die normalen 165Hz und drehe den Drehregler 1 ein wenig nach Minus, dann verschwindet das Wippen über Nick.
                              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

Lädt...
                              X