X50E Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lamafan
    Member
    • 27.09.2011
    • 91
    • Frank
    • Bad Harzburg /WeiÃ?berg

AW: X50E Erfahrungsthread

Hallo Fabi,

6 S mit Deiner Motor/ Regler Kombi wird aber nix. Der Pyro ist eigentlich für 8-10 S abgestimmt und mit 620 U/min/V zu niedrig für den Heli und 6S. Ich bei bei mir einen Robbe Roxxy mit 900 U/min/V bei 6S mit einem 15er Ritzel und komme auf ca. 2000 UpM bei 90% Regleröffnung. Da kommst Du mit Deiner Antriebs-Kombi niemals hin. Das sinnvollste wäre bestimmt, doch mit 8S oder mehr zu fliegen. Die Elektronik hast Du ja dafür.

Grüße

Frank
    Helis, 3D-Flieger, Oldies - egal - Hauptsache es fliegt

Kommentar

• fftunes
      Senior Member
      • 21.09.2014
      • 1564
      • Fabi

Danke für den Hinweis. Also, wenn ich mal nen groben Dreisatz schätze: mit 8s käm ich wohl schon so auf 1800 bis knapp unter die 2000, korrekt? Mit halt evtl. 100% Regleröffnung... der Jive hat dann ja angeblich immer noch Reserven zum regeln?

Hab schon einen 6s, kann den aber zum Glück problemlos eintauschen. Und 2x4s passen sicher auch besser vom Schwerpunkt her...

Kommentar

• fftunes
        Senior Member
        • 21.09.2014
        • 1564
        • Fabi

Hmm... die grössten 4s-Akkus der Marke meines Vertrauens sind 3300er... reicht das für so ca. 6 Minuten Flugzeit + Reserve?
        Zuletzt geändert von fftunes; 17.10.2014, 21:30.

Kommentar

• fftunes
          Senior Member
          • 21.09.2014
          • 1564
          • Fabi

...würde ja die vorigen posts editieren wenn^s ginge...

Hab jetzt 2x 4s 4200er. Falls mir das dann nicht reicht, kauf ich noch 5s-Akkus und mach dann 9s-packs... aber fliegen sollt er so mal auf jeden Fall.

Kommentar

• lamafan
            Member
            • 27.09.2011
            • 91
            • Frank

Mit einem 16er Ritzel http://www.thundertiger-europe.com/i...tor-welle.html kommst Du bei 8S auf 1958 U/Min
            bei 90% Regleröffnung ( oder z.B. mit 80% bei 1741 U/Min) laut Drehzahlrechner bei freakware. Damit sollte es klappen.

Ich flieg meinen X50E mit 1700 / 1850 / 2000 U/Min und komm gut damit klar.

Grüße

Frank
            Zuletzt geändert von lamafan; 18.10.2014, 18:54.

Kommentar

• fftunes
              Senior Member
              • 21.09.2014
              • 1564
              • Fabi

Danke für den Tipp. Du suggerierst mit deinen Antworten, dass man nicht über 90% gehen soll...
              Mit dem 15er Ritzel müsst ich auf 98%, um an die 2000rpm ranzukommen. Könnte das ein Problem werden beim 80+HV? Hab ja nicht vor, das Teil brutal rumzuprügeln, sondern extra-ruhig und speziell auf sanftes pitch-management bedacht rumzufliegen... Will ja noch 'ne Weile leben.

Aber das 16er Ritzel wär sicher die praktischere Lösung als 9s-combos.

Wobei, Schwerpunkt... wie sieht's da bei dir/ bei euch aus? Bisher (noch ohne extra-BEC-akku) müsst ich glatt 180g Gewicht auf die Nase machen, um den leicht nach vorne zu bringen.

Kommentar

• VIP
                VIP

Hi Leute suche für den X50E einen Schnellverschluss für die Hauben
                wo gibt's so was ???

danke ;-)

Kommentar

• lamafan
                  Member
                  • 27.09.2011
                  • 91
                  • Frank

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
                  Du suggerierst mit deinen Antworten, dass man nicht über 90% gehen soll.
                  Wolfgang Maurer ( Heli-Shop) schreibt in seinem Setup-Workbook Vol. 1:

"....ist sicherzustellen, dass sich der Geberwert (Gaswert) für den Controller stets im Regelpolster befindet. Das Regelpolster erstreckt sich über einen Geberwert von etwa 70 bis 90 Prozent....
                  Oberhalb von 90 Prozent Geberöffnung ist die zur Verfügung stehende Spannung des Antriebsakkus bereits ausgereizt. Es steht dem Controller also nicht mehr genug Spannung zur Verfügung, um auf Drehzahleinbrüche zu reagieren. Wird die für das Modell vorgesehene Systemdrehzahl nicht innerhalb des beschriebenen Regelpolsters erreicht, so wurde die Antriebskonfiguration ..... nicht passend für das Modell gewählt"

Ich hab mich daran gehalten .

Grüße

Frank
                  Zuletzt geändert von lamafan; 19.10.2014, 13:01.

Kommentar

• VIP
                    VIP

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
                    Danke für den Tipp. Du suggerierst mit deinen Antworten, dass man nicht über 90% gehen soll...
                    Mit dem 15er Ritzel müsst ich auf 98%, um an die 2000rpm ranzukommen. Könnte das ein Problem werden beim 80+HV? Hab ja nicht vor, das Teil brutal rumzuprügeln, sondern extra-ruhig und speziell auf sanftes pitch-management bedacht rumzufliegen... Will ja noch 'ne Weile leben.

Aber das 16er Ritzel wär sicher die praktischere Lösung als 9s-combos.

Wobei, Schwerpunkt... wie sieht's da bei dir/ bei euch aus? Bisher (noch ohne extra-BEC-akku) müsst ich glatt 180g Gewicht auf die Nase machen, um den leicht nach vorne zu bringen.
                    jO hab ein 5800 Zippy drin jetzthab ich nur noch wenig Hecklastigkeit den rest macht die FBL
                    ;-) Vipy

Kommentar

• VIP
                      VIP

Die GFK Haube ist klasse 4x rauf und ab dann ist der Haubenschnapper rausgebröselt wie ein Keks
                      ja ich repariere so gerne neue Helis und schon wieder fließen 50 euro in eine neue Haube ein
                      der Heli bringt mich um!!! ;-(

Kommentar

• VIP
                        VIP

Hi Leute,

kurze Frage...
                        gibt es noch ein andere Heckrohr als das von TT für den X50E
                        die wollen doch tatsächlich für Ihr beklebtes Alurohr 35 EURO haben
                        die Spinnen !!! haha
                        Danke Vipy

Kommentar

• Elektro-Pilot
                          Elektro-Pilot

Hab das Alu-Carbon Rohr schon um unter 30 gesehen aber du kannst auch das "normale" Alu nehmen z.B. hier: Heckrohr X50/R50, Alu, 663mm f�r 4853, 4854,4855, 10,90 - Thunder Tiger Shop

Kommentar

• stefan11
                            Member
                            • 21.04.2014
                            • 104
                            • Stefan

Hi,
                            die günstigste Variante ist das Alu Rohr PV0521-2 für ca. 11 Euro, die Alu/Carbon Version PV0523-1 gibts für ca. 27 Euro und die reine Carbon Version PV1445 findet man für 30-35 Euro

Gruß
                            Stefan

Kommentar

• VIP
                              VIP

Zitat von stefan11 Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              die günstigste Variante ist das Alu Rohr PV0521-2 für ca. 11 Euro, die Alu/Carbon Version PV0523-1 gibts für ca. 27 Euro und die reine Carbon Version PV1445 findet man für 30-35 Euro

Gruß
                              Stefan
                              kurze Frage sind die Heckröhren baugleich also X50 u X50e ??? oder kann man auch die von Raptor 50 Titan benutzen ?? dann hole ich mit nämlich die von Quick UK
                              danke

Kommentar

• stefan11
                                Member
                                • 21.04.2014
                                • 104
                                • Stefan

Also wenn die Angaben in den TT Shops richtig sind sollten die baugleich sein, ich habe leider nur einen X50E, daher kann ich dir leider nicht sagen wie es in der Praxis damit aussieht.

Kommentar

Lädt...
                                X