X50E Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoffefan
    hoffefan

AW: X50E Erfahrungsthread

nee, bis jetzt noch nichts gemacht, geht auch ohne prima!!

bin noch nicht dem dry fluid hype verfallen!!!

Kommentar

• Pitch
      Member
      • 08.11.2012
      • 35
      • Bernd

Hallo Rotti,

ich fette die zugänglichen Wellen und Zahnräder meiner Heli´s nicht ein.
      Es kommen lediglich immer mal wieder ein paar Tropen ßl (Haushaltsöl/ Nähmaschinenöl) oder auch schon mal W40 darauf.

Allzu lange bleibt es sowie nicht an den Stellen haften, da ich meine Heli´s nach dem Fliegen immer mit Glasreiniger von Insekten und Staub reinige.

Schöne Grüße

Bernd.
      Zuletzt geändert von Pitch; 26.08.2014, 22:22.
      Align Trex 550 V2, Titan X50 Nitro, HK 450 Pro, Raptor 30, MX 16 hott

Kommentar

• VIP
        VIP

Hi Leute ich schreib jetzt mal meine Erfahrungen für diesen Heli
        Thunder Tiger Raptor X50E FBL

Der Zusammenbau ;-)

1.Alle Carbon-Teile sind scharf und sollten entgratet werden.
        2.Landegestell sollte auch entgratet werden da es so scharf ist das man sich schneiden kann.
        3.Die TS beinhaltet einen Serienfehler (ich habe 3 neue Taumelscheiben zerlegt) 2 Kugelköpfe sind überhaupt nicht gesichert und eine Kugel lässt sich nicht rausdrehen, diese Kugel bricht euch ab auch wenn ihr die TS erhitzt also Vorsicht. War bei allen 3 Taumelscheiben so!
        4.Die Kugelköpfe sind mit 2mm Gewinde an der Taumelscheibe bestückt , das findet man noch nicht mal an einen T-Rex 450, bei dem fehlenden Loctite werden sich ganz schnell die Kugelbolzen im Flug rausdrehen und dann macht-s knack da die 2mm diesen Druck nicht standhalten können !!!, das war-s dann mit eurem Heli (gibt-s genug Google Material mein Heli ist auf einmal zur Seite gekippt usw. und alle vermuten hier ein Fehler in FBL-System, also ich habe all Kugelbolzen raus geschraubt und mit grünen Loctite verklebt da das Verschleißteil immer das Kunsttoffteil seien sollte, und ich die ganze Taumelscheibe tausche wenns mal soweit ist ;-) Also am besten ein Tuning TS nehmen.
        5.Am Heck ist immer noch der Fehler mit der zu langen Schraube die das Kugellager zerstört und den gesamten Heckantrieb blockiert o schwergängig macht, für Anfänger eine Todesfalle.
        6.Die Rotorblätter sind an den Enden scharfkantig und machen einen billigen Eindruck.
        7.Die Lagerböcke sind aus holen Plastedreck und genau da wo ein ALU Teil sinnvoll währe haben sie wieder Plastemüll eingebaut� also Tuning-Teile bestellt 40Euro 2x ALU Lagerbock obern und unten.
        8.Es geht weiter TT sind wohl die einzigen die immer noch diese dumme Heckanlenkung mit der Stahlstange einbauen (Zeitlos dumm kann ich dazu nur sagen) sofort wie auch bei allen anderen Raptoren die ich hatte gleich gegen ein Quick Uk Heckanlenkungsset ausgetauscht und wieder 40Euro wech.. dann gibt-s keine Vibrationen und kein Stress! und das Heckservo lebt auch länger�.
        9.Die Hauptantriebszahnräder haben so viel Spiel obwohl die Distanzscheib eingebaut war das man die Zahnräder mit zwei Fingern zusammendrücken kann (das wurde von TT bestätigt als normale Toleranz haha) eine zweite Distanzscheibe hatte den Erfolg das der Freilauf blockierte. Diese Distanzscheiben haben meiern Meinung nach die falsche Größe aber das interessiert TT nicht.
        10.Die 3 Zahnräder für den Heckantrieb, die ein absoluten minderwertigen Plastikeindruck hinterlassen, eiern rum das man mit bloßem Auge das feststellen kann, wurde von TT auch als normal angesehen soll sich wohl im Flug �. Blablabla naja usw.
        11.Die Anlenkung ist ein Witz!! wenn man die Einbaumaße für die Servoarme benutzt berührt das Steuergestänge den Haubenhalter. Die Gestängemasse sind in Eng. u Deu. Anleitung unterschiedlich und stimmen beide nicht.
        12.Der Heli erinnert eher an einen alten Schlüter die Baubreite oben lässt keinen Platz zu für V-Stabie Blue.Mini oder Emp. GR-24 usw
        Tja das war jetzt erst mal der Zusammenbauâ?¦. Also vom Zusammenbau kann ich sagen das ich mir keine Raptor mehr hole, da der Bauaufwand das nachtunen usw zu viel Zeit und Geld kostet.
        Gefallen hat mir das wenigsten einer sich bei TT einen Kopf gemacht hat und Löcher für die Verlegung der Kabel gebohrt hat.
        Die Teile des Raptor haben an sich eine gute Verarbeitung das ist heute aber schon Standard.
        Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2014, 16:20.

Kommentar

• stefan11
          Member
          • 21.04.2014
          • 104
          • Stefan

Also bezüglich Taumelscheibe kann ich dir nur sagen, bei einem Crash meines X50E hat es mir eine Lasche mit dem Kugelkopf an der Taumelscheibe verbogen, aber die Verschraubung des Kugelkopfes hat gehalten!

Kommentar

• FrankR
            Member
            • 25.04.2003
            • 991
            • Frank
            • Geeste/mfc-nordhorn.de

Ich benutze komischerweise einen GR-24 in meinem und habe keinerlei Probleme mit dem Platz.
            Auch sind sonst so einige Punkte nicht zutreffend.

Frank

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von VIP Beitrag anzeigen
              Hi Leute ich schreib jetzt mal meine Erfahrungen für diesen Heli
              Thunder Tiger Raptor X50E FBL

Der Zusammenbau ;-)

1.Alle Carbon-Teile sind scharf und sollten entgratet werden.
              2.Landegestell sollte auch entgratet werden da es so scharf ist das man sich schneiden kann.
              3.Die TS beinhaltet einen Serienfehler (ich habe 3 neue Taumelscheiben zerlegt) 2 Kugelköpfe sind überhaupt nicht gesichert und eine Kugel lässt sich nicht rausdrehen, diese Kugel bricht euch ab auch wenn ihr die TS erhitzt also Vorsicht. War bei allen 3 Taumelscheiben so!
              4.Die Kugelköpfe sind mit 2mm Gewinde an der Taumelscheibe bestückt , das findet man noch nicht mal an einen T-Rex 450, bei dem fehlenden Loctite werden sich ganz schnell die Kugelbolzen im Flug rausdrehen und dann macht-s knack da die 2mm diesen Druck nicht standhalten können !!!, das war-s dann mit eurem Heli (gibt-s genug Google Material mein Heli ist auf einmal zur Seite gekippt usw. und alle vermuten hier ein Fehler in FBL-System, also ich habe all Kugelbolzen raus geschraubt und mit grünen Loctite verklebt da das Verschleißteil immer das Kunsttoffteil seien sollte, und ich die ganze Taumelscheibe tausche wenns mal soweit ist ;-) Also am besten ein Tuning TS nehmen.
              5.Am Heck ist immer noch der Fehler mit der zu langen Schraube die das Kugellager zerstört und den gesamten Heckantrieb blockiert o schwergängig macht, für Anfänger eine Todesfalle.
              6.Die Rotorblätter sind an den Enden scharfkantig und machen einen billigen Eindruck.
              7.Die Lagerböcke sind aus holen Plastedreck und genau da wo ein ALU Teil sinnvoll währe haben sie wieder Plastemüll eingebaut� also Tuning-Teile bestellt 40Euro 2x ALU Lagerbock obern und unten.
              8.Es geht weiter TT sind wohl die einzigen die immer noch diese dumme Heckanlenkung mit der Stahlstange einbauen (Zeitlos dumm kann ich dazu nur sagen) sofort wie auch bei allen anderen Raptoren die ich hatte gleich gegen ein Quick Uk Heckanlenkungsset ausgetauscht und wieder 40Euro wech.. dann gibt-s keine Vibrationen und kein Stress! und das Heckservo lebt auch länger�.
              9.Die Hauptantriebszahnräder haben so viel Spiel obwohl die Distanzscheib eingebaut war das man die Zahnräder mit zwei Fingern zusammendrücken kann (das wurde von TT bestätigt als normale Toleranz haha) eine zweite Distanzscheibe hatte den Erfolg das der Freilauf blockierte. Diese Distanzscheiben haben meiern Meinung nach die falsche Größe aber das interessiert TT nicht.
              10.Die 3 Zahnräder für den Heckantrieb, die ein absoluten minderwertigen Plastikeindruck hinterlassen, eiern rum das man mit bloßem Auge das feststellen kann, wurde von TT auch als normal angesehen soll sich wohl im Flug �. Blablabla naja usw.
              11.Die Anlenkung ist ein Witz!! wenn man die Einbaumaße für die Servoarme benutzt berührt das Steuergestänge den Haubenhalter. Die Gestängemasse sind in Eng. u Deu. Anleitung unterschiedlich und stimmen beide nicht.
              12.Der Heli erinnert eher an einen alten Schlüter die Baubreite oben lässt keinen Platz zu für V-Stabie Blue.Mini oder Emp. GR-24 usw
              Tja das war jetzt erst mal der Zusammenbauâ?¦. Also vom Zusammenbau kann ich sagen das ich mir keine Raptor mehr hole, da der Bauaufwand das nachtunen usw zu viel Zeit und Geld kostet.
              Gefallen hat mir das wenigsten einer sich bei TT einen Kopf gemacht hat und Löcher für die Verlegung der Kabel gebohrt hat.
              Die Teile des Raptor haben an sich eine gute Verarbeitung das ist heute aber schon Standard.
              Ja gut, muss man wohl so hin nehmen. Wobei ich flieg jetzt seit drei Jahren einer der ersten X50 Nitros und was soll ich sagen... er fliegt und bis jetzt war nur mal ein neuer Kupplungs Belag fällig. Den X50 E hatte ich auch schon und der ging echt nicht schlecht. Aber klar kann man die Dinge auch so sehen wie du. Wird auch seine Gründe haben. Der Eine sieht halt über das eine oder andere hinweg und der andere ist davon genervt. In deinem Beitrag sind auch ein paar Dinge die ich genau so sehe. Aber damit kann man sich ja arrangieren. Sprich Gestänge Anlenkung oder die vermurkste Kreisel Plattform oder das mit der Schraube am Heck. Die Rotorblätter die dabei waren in schwarz weis flieg ich inzwischen auch am Logo 600 SX... also die gehen sehr gut und der Heli lässt sich damit sehr sauber fliegen.

Kommentar

• sidi996
                Member
                • 09.09.2008
                • 213
                • Dieter

Ein paar Mängel sind schon vorhanden. Ich kämpfe auch mit Vibrationen. Es gibt sicher bessere Mechaniken.
                Aber Kit mit Rotorblätter --- 259,90€, sind auch ein Argument.
                Gruß Dieter

Kommentar

• Dirk S
                  Senior Member
                  • 08.05.2012
                  • 1613
                  • Dirk
                  • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Ich habe die Mechanik seid genau zwei Jahren und bin rund um zufrieden. Das der Heli ein paar Macken hat stört mich nicht wirklich. Für mich stimmt das Preis Leistungs-Verhältnis. Mir fällt auf das gerne mal auf hohem Niveau gejammert wird Das Ding fliegt und der Rest ist mir egal. Anders wäre es wenn ich etwas in anderer Preisklasse ab 3-500 tsd kaufen würde. Da muss dann alles stimmen. Habt also euren Spass mit dem Heli und gut ist
                  Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Rotti
                    Member
                    • 06.10.2012
                    • 37
                    • Friedemann

Hallo,

nun hat meine Hughes mit X50 Mechanik ihre ersten Flüge hinter sich.
                    Beim ersten hochlaufen hat der Heli sich geschüttelt wie ein nasser Hund, das ganze Leitwerk hat sich verdreht. Habe mich ordentlich erschrocken aber ich habe mich gleich daran erinnert, das jeder Heli auch die Manntragenden eine Drehzahl haben die sie gar nicht mögen.
                    Also Drehzahl auf 1800 u/min runter, maximal Pitch um 2,5° zurück, Heckgestänge eine halbe Umdrehung nach links und siehe da beim zweiten Anlauf war alles so wie es sollte. Ich konnte ihn ganz locker abheben und er stand in der Luft wie angenagelt und das im Normalmodus.
                    Ich habe dann noch 3 wunderschöne Flüge gemacht und mich am schönen Anblick erfreut, sogar der Schwingungsindikator der Hughes, das T-Leitwerk, hielt sich vibrationsmäßig durchaus im Rahmen.

Fazit: Der X50 E ist durchaus als Rumpfmechanik zu gebrauchen und wenn man sich beim zusammenbauen ein wenig Mühe gibt, über das notwendige Wissen und Handwerkliches Geschick verfügt, kann man sehrwohl auch ohne teure Tuningteile einen sehr ansprechenden Heli aufbauen

MfG Fred

PS: Hab mir gleich noch einen hingelegt.

Kommentar

• Dirk S
                      Senior Member
                      • 08.05.2012
                      • 1613
                      • Dirk

Hi Fred welchen Hersteller hast du genommen und wo bestellt ?

Kommentar

• Rotti
                        Member
                        • 06.10.2012
                        • 37
                        • Friedemann

Hallo Dirk,

der Rumpf ist von Align.

MfG Fred

Kommentar

• davyb
                          davyb

Zitat von davyb Beitrag anzeigen
                          Hallo an Alle,

Ich habe mir auch ein X50E gekauft. Ich habe ein Combo gefunden für 6S Betrieb: OBL 40, Castle 90, und Savox Servos. Dazu ein Brain als FBL System.
                          Ich möchte der X50E mit ein Drehzahl von 1600 bis 1900 U/min fliegen. Leider der X50E leidet an zittern Anfälle. Also viel Forum Thread gelesen: Schraube am Heck abgekürzt, 2 anstatt 1 Lager gebaut, leider hilft es immer noch nicht.
                          Ich möchte gern mit weichere Dämpfergummis (bitte kein Witz über Gummis... Danke) probieren. Kann mir Jemand sagen wo ich weichere Dämpfergummis finden kann?

Ich werde auch neue GFK 95mm Heckblätter bestellen, ich habe gelesen dass die Plastik Blätter nicht so der Hammer sind...

Vielen Dank

Davy Bernhard
                          (immer noch Franzose und beherrsche noch nicht so gut die Deutsch Grammatik. Sorry dafür)
                          Hallo,

endlich das Wetter war schön und Zeit habe ich auch gehabt um wieder zu testen.

Vielen Dank an @Dirk und @Helistephan für eure Tips.

@Dirk: es stimmt ich hatte ein minimal Spiel an eine Pitchkompensatorarm (PV 1383), er war so minimal ich hätte nie gesehen wenn du nicht gesagt hättest.

@Helistephan: normalerweise schraube ich nicht so fest die Hauptrotorblätter, aber ich habe auf dich gehört und noch weniger als sonst die Blätter fest gemacht.

Dazu habe ich noch neue Heckblätter von Edge montiert. Und siehe da, jetzt fliegt er !!!

Vielen Dank an euch
                          Davy Bernhard

Kommentar

• Dirk S
                            Senior Member
                            • 08.05.2012
                            • 1613
                            • Dirk

Na siehste!
                            Dann viel Spass mit deinem X50

Kommentar

• Elektro-Pilot
                              Elektro-Pilot

Hallo!

Hab gestern endlich (nach 2 mal umkippen) den Erstflug gemacht! Bin bis jetzt nur 450er geflogen und das ist kein Vergleich - er fliegt so genial

Ich fliege ihn mit einem Pyro 650 auf 10S und bin bis jetzt auf 35% THR geflogen - brachiale Leistung

Zum Heck - wie stark ratet ihr mir davon ab, das Heck mit den originalen Blättern einzustellen? Ich müsste das Heck noch ein bisschen empfindlicher einstellen, allerdings beginnt es schon langsam zu pendeln...? Soll ich mit der Drehzahl mal auf 50% gehen und schauen obs besser wird? Empfindlichkeit (P am GT5...?) rauf oder runter? Oder gleich andere Heckblätter?

Thx
                              Martin

Kommentar

• Dirk S
                                Senior Member
                                • 08.05.2012
                                • 1613
                                • Dirk

Erst mal die Plastikblätter wechseln gegen ordentliche. Danach noch mal schauen was da noch zu verstellen ist.

Kommentar

Lädt...
                                X