Hi,
ich werde mich jetzt fürchterlich in die Nesseln setzten aber ich muss mal ne Grundsatzerklärung loswerden :-)
Erst mal die Antwort: Der X50 ist nicht 3 mal gelagert an der Hauptrotorwelle... und dann die Frage: Warum auch ?
Da mich das immer wieder Piloten fragen möchte ich da mal offiziell meine Meinung abgeben. Also grundsätzlich ist es Maschinenbautechnisch so, dass eine Welle die von zwei Lagern gehalten wird optimal ist. Werden drei Lager verwendet bringt das der Welle zunächst einmal nichts, sollte das Chassis der Lager steif genug sein. Werden drei Lager verwendet, dann halten eh immer nur 2 die tatsächliche Kraft der Welle. Die Lösung mit drei Lagern dient soweit ich weiß nur dazu, dass wenn ein Chassis nicht steif genug ist mit der dritten Welle mehr steifheit zu erzeugen. Es ist also ein Trick, weil die restliche Konstruktion die Kräfte nicht absorbieren kann. Wir haben viele Testflüge mit den brutalsten Piloten absolviert und das Chassis ist absolut ausreichend steif, dass sich nichts verwindet. Somit macht es keinen Sinn ein drittes Lager einzubauen.

Kommentar