Titan X50 er ist da !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-4ever
    heli-4ever

AW: Titan X50 er ist da !

Hi,

ich werde mich jetzt fürchterlich in die Nesseln setzten aber ich muss mal ne Grundsatzerklärung loswerden :-)

Erst mal die Antwort: Der X50 ist nicht 3 mal gelagert an der Hauptrotorwelle... und dann die Frage: Warum auch ?

Da mich das immer wieder Piloten fragen möchte ich da mal offiziell meine Meinung abgeben. Also grundsätzlich ist es Maschinenbautechnisch so, dass eine Welle die von zwei Lagern gehalten wird optimal ist. Werden drei Lager verwendet bringt das der Welle zunächst einmal nichts, sollte das Chassis der Lager steif genug sein. Werden drei Lager verwendet, dann halten eh immer nur 2 die tatsächliche Kraft der Welle. Die Lösung mit drei Lagern dient soweit ich weiß nur dazu, dass wenn ein Chassis nicht steif genug ist mit der dritten Welle mehr steifheit zu erzeugen. Es ist also ein Trick, weil die restliche Konstruktion die Kräfte nicht absorbieren kann. Wir haben viele Testflüge mit den brutalsten Piloten absolviert und das Chassis ist absolut ausreichend steif, dass sich nichts verwindet. Somit macht es keinen Sinn ein drittes Lager einzubauen.

Kommentar

• schon_wieder_stefan
      schon_wieder_stefan

Ohje, so ist dass, wenn PR-Manager technische Dinge klären wollen....
      Du brauchst an jeder Welle pro Kraft-Einleitung 2 Punkte, die diese Kraft
      abfangen.

Und zwar links und rechts davon.

Wenn es also absolut nur 2 Lager geben soll, dann sollten diese oberhalb und
      unterhalb des HZR sein. Das würde aber erfordern, dass unterhalb des unteren Lages die
      axiale Kraft abgefangen wird --> Mehraufwand.

3 Lager teilen sich das besser auf: 1 Oben, eines unter dem HZR und eines dazwischen,
      dass a) näher am HZR sitzt als das oben am Dom und b) Axiale Lasten aufnimmt (
      rausziehen verhindert).

2 Lager mit unten frei schwingender Welle funktionieren zwar, sind aber
      maschinenbautechnischer Murks.

Perfekt wären 2 Lager, ein HZR nahe oben am Domlager und je ein Drucklager
      unter dem unteren Lager und über dem oberer gegen rausziehen/reindrücken der Welle.

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Mag ja sein, aber wenn es funktioniert und hält

Check mal "deinen" Hubi nach ca. 200 Flügen. Rau laufen dann das obere und das untere Lager, das in der Mitte direkt am HZR wo die Kraft reinkommt hält ewig

Theorie und Praxis
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Also bei meinen Heli`s ist das untere, der 3 Lager, am wenigsten belastet....

Kommentar

• Dirk Albrecht
            Member
            • 14.06.2001
            • 520
            • Dirk

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
            Hm...
            ist dann jeder moderne Automotor Murks?
            Da sind an der Lichtmaschine, am Klimakompressor, an der Wasserpumpe, an den Nockenwellen ....die Antriebsscheiben ausserhalb der Lagerung.

Wenn es richtig dimensioniert ist (Lager und Welle) funktioniert es auch so. Warum sollte es beim X50 anders sein?

Grüße
            Dirk

Kommentar

• kingoftf
              kingoftf

Reklame im spanischen Heli-Magazin:

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                schon_wieder_stefan

Natürlich funktioniert das so - stellt keiner in Frage. Ich wehre mich nur dagegen,
                dass Helis mit 3 Lagern so hingestellt werden, als müsste damit was anderes
                kaschiert werden (Chassis nicht Steif genug usw).

Hier wurde aus meiner Sicht versucht aus einer schlechteren Lösung einen Vorteil
                herbeizureden. Ich bin halt allergisch auf Marketing-Blahfasel. Hätter der PR-Manager sich
                hingestellt und gesagt "2 Lager reichen uns, funktioniert auch so" hätte ich ja
                nix gesagt.

Hat nix damit zu tun das der X50 schlecht wäre - kann ich nicht beurteilen, hatte
                nie einen in der Hand.

Kommentar

• waldo-A
                  Senior Member
                  • 03.04.2003
                  • 1131
                  • Walter

@Stefan,
                  Also,
                  ich kenn Jörk sehr gut,
                  flieg selbst den x50,
                  ich kann nix heraus lesen,das er das "kaschieren" wollte,od.möchte,
                  das nur neben bei,
                  übrigens,
                  nimm ihn nit nur in die Hand,flieg ihn ganz einfach!
                  LG
                  Waldo,

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3443
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
                    Ohje, so ist dass, wenn PR-Manager technische Dinge klären wollen....
                    Du brauchst an jeder Welle pro Kraft-Einleitung 2 Punkte, die diese Kraft
                    abfangen.

Und zwar links und rechts davon.

Wenn es also absolut nur 2 Lager geben soll, dann sollten diese oberhalb und
                    unterhalb des HZR sein. Das würde aber erfordern, dass unterhalb des unteren Lages die
                    axiale Kraft abgefangen wird --> Mehraufwand.

3 Lager teilen sich das besser auf: 1 Oben, eines unter dem HZR und eines dazwischen,
                    dass a) näher am HZR sitzt als das oben am Dom und b) Axiale Lasten aufnimmt (
                    rausziehen verhindert).

Perfekt wären 2 Lager, ein HZR nahe oben am Domlager und je ein Drucklager
                    unter dem unteren Lager und über dem oberer gegen rausziehen/reindrücken der Welle.
                    also ich seh auf den bildern 2 Lager eins ganz oben (domlager) und ein unterhalb des HZR oder bin ich blind ?

Mfg.Toni
                    mir langt das so und ist auf jeden Fall besser als beim Rappi ,wo man fast das gesamte Chassis "vergewaltigen " muss um die Lager zu wechseln
                    aber noch besser würde ich auch die Lösung mit Drucklagern finden
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Hallo,

Manchmal hat man schon den Eindruck, dass einige glauben, dass für den popeligen Modellheli die Naturgesetze, der komplette Maschinenbau und auch noch die Gesetze des Universums neu geschrieben werden müssten.

Drucklager unter dem Domlager sind keine Erkenntnis der Neuzeit, hatten wir schon vor xx Jahren im Skyfox von Vario. Wurden als erstes immer rausgeschmissen, weil sie zusätzliche Reibung brachten und bei den axialen Belastungen der HRW nicht notwendig sind. Man sollte bei solchen Forderungen nicht vergessen, dass oftmals von Firmen "neue" Erkenntnisse eingebaut werden, nicht weil sie einen Vorteil bringen, sondern weil man damit wieder im Gespräch sein will. Leider werden dann oft diese "Errungenschaften" von Leuten, die technisch nicht so bewandert sind, als "must have" angesehen und zukünftig eingefordert, auch wenn sie keinen echten Vorteil haben.

Es ist ganz normal, dass man sich nicht in allen Dingen auskennen kann, dann sollte man aber Manns genug sein, dies zu akzeptieren und nicht alles, was man nicht kapiert, als Marketing-Geschwätz abtun. Das ist kein seriöses Verhalten.

Gruß Meinrad

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Manchmal hat man schon den Eindruck, dass einige glauben, dass für den popeligen Modellheli die Naturgesetze, der komplette Maschinenbau und auch noch die Gesetze des Universums neu geschrieben werden müssten.

Drucklager unter dem Domlager sind keine Erkenntnis der Neuzeit, hatten wir schon vor xx Jahren im Skyfox von Vario. Wurden als erstes immer rausgeschmissen, weil sie zusätzliche Reibung brachten und bei den axialen Belastungen der HRW nicht notwendig sind. Man sollte bei solchen Forderungen nicht vergessen, dass oftmals von Firmen "neue" Erkenntnisse eingebaut werden, nicht weil sie einen Vorteil bringen, sondern weil man damit wieder im Gespräch sein will. Leider werden dann oft diese "Errungenschaften" von Leuten, die technisch nicht so bewandert sind, als "must have" angesehen und zukünftig eingefordert, auch wenn sie keinen echten Vorteil haben.

Es ist ganz normal, dass man sich nicht in allen Dingen auskennen kann, dann sollte man aber Manns genug sein, dies zu akzeptieren und nicht alles, was man nicht kapiert, als Marketing-Geschwätz abtun. Das ist kein seriöses Verhalten.

Gruß Meinrad
                        jaja
                        beziehe mal dein statemant auf mich. (kleiner EGOIST)

Das es neu ist ,drucklager zubenutzen hat keiner gesagt.
                        Das es trotzdem für die Lagerbelastung besser ist ,wirst sicher auch du zugeben müssen!!
                        das es aber auch ohne funz sieht man zu 1000 fach jeden Tag.
                        Nur ich dachte man will sich verbessern
                        und nicht immer den aktuellen sch... nachbaun , das es nicht so verbreitet ist ,kann eigentlich nur am Geld(aufwand) und als geht doch auch so ,lager sind doch gut genug liegen.
                        Genau das gleiche wie Push Pull oder Lagerachsen Zentrierung ect....

Trotzdem ist es schrott und wir kaufen es

Das gleiche wie beim Automobil bau . Jedes jahr neue Modelle mit den gleiche "fehlern" wie das Vorgänger Modell ( Rost / Achslager ect.) ,nur sieht halt neuer aus und hat neueren /geileren Schnickschnack.

Nur kommt dann nach 10 Jahren raus warum son sch... gebaut wurde

UND warum wohl "Kosten Einsparung" und die Kunden werden mal wieder vors Loch geschoben mit " Die wollen ja neue Modelle"

Einige sicher aber wie überall auch andere nicht.Ich kann über jahre das selbe modell fliegen/auto fahrn so lange alles Tip Top ist

aber das geht ja schon wieder am Thema meilen weit vorbei
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• vw-bussmann
                          Senior Member
                          • 03.01.2007
                          • 1518
                          • Oliver
                          • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Wenn man öfter wechseln will sind ThunderTiger Helis sowieso nix.

--> Die halten zu lange <--
                          --GruÃ? Oliver--
                          My Tube

Kommentar

• waldo-A
                            Senior Member
                            • 03.04.2003
                            • 1131
                            • Walter

@Oliver,
                            herrlich
                            LG
                            Waldo,

Kommentar

• donk
                              donk

ßh, wollte keine Grundsatzdiskussion bezüglich 3 x Lagerung der Hauptrotorwelle.
                              Trotzdem interessant mehr Einblick in das Hintergrundwissen zu bekommen. Naqch den Bildern X50 ist unter dem Hauptzahnrad ein Lager verbaut, da beim Raptor 50 dort keines ist nahm ich an es wäre einzusätzliches .
                              Ich überlege Raptor 50 Elemente mit X50 Elementen zu vermischen(auch wegen Fbl).Deshalb auch die Fragen nach den übrigen Maßen *?
                              Danke Guido
                              Rotorwellendurchmesser?
                              Lagermaße?
                              Gehärtete hohle Rotorwelle?

Kommentar

• heli-4ever
                                heli-4ever

Hi,

erst mal finde ich es schade, dass es immer wieder Leute gibt die eine andere Meinung haben und dann versuchen mit irgendwelchen "Anmachen" die Meinung von Forenmitgliedern ins Lächerliche zu ziehen (insbesondere wenn es um Werkspiloten oder um Mitarbeiter von Firmen geht... denn die lügen ja alle weil die nur Werbung machen wollen). Denkt mal bitte daran, dass auch wir ein Recht haben hier zu helfen oder unsere Meinung zu schreiben.
                                Ich denke, dass jeder seine Meinung zu Sachen schreiben sollte und wenn Leute anderer Meinung sind, warum schreiben sie das dann nicht einfach sachlich, ohne das Statement zurvor vom Anderen ins " ja ja ich weiß schon warum der das schreibt..." lächerliche zu schieben?

@Schon_wieder_stefan: Danke das Du der Meinung bist ich als Marketingfuzi hätte keine Ahnung und erkläre Schwachstellen indem ich andere Sachen schlecht mache. Leute die mich schon lange kennen, wissen das das absoluter schmarrn ist. Wenn wir eine Schwachstelle haben, bin ich einer- oder der Erste der darüber informiert. Schau Dir doch bitte mal die Konstruktion vom X50 erst mal an, bevor Du so eine lange Erklärung schreibst - die dann auch falsch ist weil Du scheinbar den X50 noch nicht mal gesehen hast. Die Hauptrotorwelle ist an beiden Enden gelagert!!!

Zu meinem technischen Verständnis... ich habe bei Siemens Industrieelektroniker gelernt, bin dann bei Loher/Flender (Tyssen) in der Entwicklung gewesen, habe viele Jahre nichts anderes gemacht als Mechaniken zu testen, bin der zuständige Chef beim Service und bin in der Entwicklung neuer Modelle involviert. Ich wollte das mal los werden - sicher weiß ich nicht alles und kann mich auch mal irren, aber ganz dumm bin ich auch nicht - Danke Dir.

Also... ich wollte eigendlich nur eine Frage beantworten und das ist nun mal meine Meinung was ich geschrieben habe, ohne wem nahe treten zu wollen.

@Guido: Die Welle hat gleiche Dimensionen wie der Rappi. Nur andere Bohrungen, da der Rotorkopf zwei Schrauben zum befestigen hat und der Aufbau vom Hauptzahnrad weiter oben ist, da wir unten ein Lager haben beim X50. Die Welle ist hol und gehärtet.
                                Ich habe das noch nicht versucht, denke aber das man da Teile in den Rappi umrüßten kann oder umgekehrt. Kann das leider grade nicht testen da ich in Taiwan in der Entwicklungsabteilung sitze und wir hier ne Menge zu tun haben. Hoffe ich konnte etwas helfen.

Kommentar

Lädt...
                                X