[MSH Protos 500]Erfahrungen mit dem Protos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Erfahrungen mit dem Protos

Zitat von gluecksbaerchi06 Beitrag anzeigen
    Kann ich bestätigen,die red devils waren die bei mir mit abstand schlechtgewuchtetsten die ich jemals hatte..schade,das flugbild is geil.
    Du kannst sie ja wuchten

MfG Erik

Kommentar

• gluecksbaerchi06
      gluecksbaerchi06

Zitat von Erik Heller Beitrag anzeigen
      Du kannst sie ja wuchten

MfG Erik
      Hab ich auch gemacht,war aber bisher bei keinem Blatt so "viel" zu wuchten
      naja,jetzt gehen sie ja..sehen gut aus und ich find geräusch irgendwie geil

Kommentar

• hirsebua
        hirsebua

Klar kann man die Wuchten. Hab ich auch. Aber bei einer bestimmten Drehzahl 2000-2100 hab ich die vibs nie wegbekommen. Ich hab mir sämtliche Videos reingezogen wo das auswuchten beschrieben wird. Hab es aber nie 100% hinbekommen. Mit den Blattschmied bin ich auserdem volll zufrieden. Gehen auf Pitch viel besser und sind schon sehr gut gewuchtet. Also warum soll ich stundenlang auswuchten wenn es auch einfach geht. Bei höheren Drezahlen wie es warscheinlich die meisten fliegen war das mit den Vibs nicht so. Wenn es bei euch klappt dann fliegt die Sab, die sind nicht schlecht.

Ps: Bin kein Anfänger was auswuchten angeht. Hatte ein sjm 360 und 430. Da musste ich auch Stundenlang den Kompletten Kopf wuchten weil die keine Kopfdämpfung haben und hab es hinbekommen.

Kommentar

• don-omar
          Senior Member
          • 15.09.2009
          • 1325
          • Daniel
          • Berchtesgaden

Zitat von hirsebua Beitrag anzeigen

Edit: Die Sab´s haben bei mir Vibs verursacht. Schön zu sehen am vibrieren des Landegestells. Jetzt mit den Blattschmied ist alles in Ordnung.
          Ich musste die SAB`s auch wuchten. Ansonsten sind die echt geil !!!!!
          MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• torro
            Senior Member
            • 16.04.2009
            • 2505
            • Flo
            • MFC Mahlberg

Aber bei einer bestimmten Drehzahl 2000-2100 hab ich die vibs nie wegbekommen.
            mein protos kommt bei knapp 2000 in ne eigenresonanz.

vor v-stabi hatte ich blattschmied expert und ultr drauf, die haben aber nen tierischen vorlauf, aus nem loop ist der heli nie da raus gekommen, wo er rein ist.
            auch bei flips über nick war relativ viel roll dabei.
            für´s stabi hab ich dann die red devil´s drauf, mußte auch ganz schön wucht-material drauf.

ich hab das orangene oracover genommen, das gibt 2 schöne kreise in der rotorebene!
            GruÃ?, Flo

Kommentar

• Agit Evin
              Agit Evin

Hi,

ich musste meine ebenfalls extrem Auswuchten. An die 3D flieger mit wie viel Drehzahl fliegt ihr so.

Gruß
              Agit

Kommentar

• don-omar
                Senior Member
                • 15.09.2009
                • 1325
                • Daniel
                • Berchtesgaden

Zitat von torro Beitrag anzeigen

...aus nem loop ist der heli nie da raus gekommen, wo er rein ist.
                auch bei flips über nick war relativ viel roll dabei.
                Hi,

das Problem habe ich auch. Du meinst es kommt von den Blättern ??

Zitat von wogg Beitrag anzeigen
                Hi,

ich musste meine ebenfalls extrem Auswuchten. An die 3D flieger mit wie viel Drehzahl fliegt ihr so.

Gruß
                Agit
                Hi,

Ich bin im Anfangsstatus des 3D und muss feststellen, je höher die Drehzahl je einfacher die Figuren. Ich fliege mit 6s, 15er Ritzel und 75% Regleröffnung = 2900 U/min.

Flugzeit mit 2650mah 6s Lipo = 4min
                MFG Daniel

Kommentar

• Jonas_v_R
                  Jonas_v_R

fliege meinen mit 2700 U/min ...

Kommentar

• 3dheliflyer
                    3dheliflyer

Hallo

bin am überlegen wegen einem Protos und hätte gern ein paar Input von Euch.

Aufbauen möchte ich Ihn direkt mit mini v-Stabi und Futaba 6007 Empfänger.
                    Somit erspare ich mir ein paar Kabel.
                    Da nun aber diverse von Empfangsproblemen berichten, bin ich mir der Sache nicht mehr so sicher.

Wenn Ihr einen Neuen kaufen würdet, dann die Karbon Version ?
                    Was ist bei Aufbau zu beachten und gibt es Tuningteile welche Ihr direkt orden würdet.

Danke

Martin

Kommentar

• don-omar
                      Senior Member
                      • 15.09.2009
                      • 1325
                      • Daniel
                      • Berchtesgaden

HI,

die Empfangsprobleme haben sicherlich nix mit dem Protos zu tun.

Der Protos ist ne heisse Kiste den du von 4s bis 6s fliegen kannst.

Carbon Version mit V-stabi hört sich gut an. Ich habe mir die Heckverschiebehülse aus Alu geholt, Carbon Heckfinnen, 3K Heckblätter und sonst geht der Italiener auch super Original Zustand.....
                      MFG Daniel

Kommentar

• straesso
                        straesso

Zitat von Exspeed8 Beitrag anzeigen
                        Hi Protosfans,
                        Zum Bausatz:

- Welche Tipps habt ihr aus eurer Erfahrungen für den Zusammenbau die beachtet werden sollten?
                        Exspeed
                        Bei mir fehlten haufenweise Schrauben, die auch im Beutel mit den Ersatzteilen nicht vorhanden waren. Ohne Ersatzschrauben von meinem Beam E4 wäre ich verzweifelt...

Zitat von Exspeed8 Beitrag anzeigen
                        - Wird es auch einmal einen Bauplan mit deutscher ßbersetzung geben ?
                        Exspeed
                        Der Bauplan lag bei mir nur als PDF-Version vor. Leider ist dieser sehr rudimentär und für fortgeschrittene Anfänger wie mich fehlen wesendliche Hinweise zum sauberen Zusammenbau. Zudem ist der Bauplan nicht aktuell. Beiliegende Teile sahen anders aus, als im Bauplan beschrieben, was für mich mehrmals zu Problemen führte. Anfänger sollten unbedingt die Videos von Finless Bob auf helifreak.com anschauen.

Noch ein Wort zum Support von MSH. Habe auf konstruktive Art und Weise auf einige Probleme hingewiesen, die ich als fortgeschrittener Anfänger gehabt habe. Bin halt davon ausgegangen, dass Andere möglicherweise die gleichen Probleme haben und MSH sich evtl. verbesser möchte. Eine Antwort habe ich nicht erwartet aber trotzdem bekommen. Sie war kurz und lies mich sprachlos schmunzeln:

"Best thing you can do is sell it to someone that will appreciate it."

Das ist wahre Kundenorientierung!

Viele Grüße und Euch Allen einen guten und erfolgreichen Start in das neue Jahr.

Olaf

Kommentar

• Erik Heller
                          Erik Heller

Zitat von wogg Beitrag anzeigen
                          Hi,

Gruß
                          Agit
                          Ich fliege ca 2600rpm bei 15° Pitch, damit geht er wirklich extrem.
                          Nach 4min (eher weniger ) ist der Akku dann leer.

MfG Erik

Kommentar

• hirsebua
                            hirsebua

Also ich weiß ja nicht aber die Anleitung hat mich Schritt für Schritt ans Ziel geführt. Da waren alle Teile genau beschrieben. Bei mir war alles dabei, hat keine Schraube oder sonst was gefehlt. So wie bei den 99% all denen die den Protos aufgebaut haben. Zuzsammengebaut und geflogen. Bis jetzt seit zwei Monaten kein Ausfall. Das einzige was sich jetzt zeigt ist das die Taumelscheibe etwas Spiel hat. Ist aber noch im Rahmen und bei vergleichbar teuren (Align) Produkten auch nicht besser.

Kommentar

• hirsebua
                              hirsebua

Also ich weiß ja nicht aber die Anleitung hat mich Schritt für Schritt ans Ziel geführt. Da waren alle Teile genau beschrieben. Bei mir war alles dabei, hat keine Schraube oder sonst was gefehlt. So wie bei den 99% all denen die den Protos aufgebaut haben. Zuzsammengebaut und geflogen. Bis jetzt seit zwei Monaten kein Ausfall. Das einzige was sich jetzt zeigt ist das die Taumelscheibe etwas Spiel hat. Ist aber noch im Rahmen und bei vergleichbar teuren (Align) Produkten auch nicht besser.
                              Und fast 9 Minuten mir einer Drehzahl von 2200 flotten Rundflug fliegen ist auch ein Wort.

Kommentar

• straesso
                                straesso

Meinen Protos 500 habe ich im Dezember 2009 geordert. Ich habe bisher lediglich den Beam E4 aufgebaut. Das hat viel Freude gemacht und war mir damals als absolutem Anfänger problemlos möglich. Was die vielen fehlenden Schrauben betrifft, habe ich in den Foren bisher nichts über ähnlich negative Erfahrungen gelesen - aber bei mir fehlen sie halt nun mal in den unterschiedlichsten Beuteln.

Die Aufbau-Anleitung halte ich im Vergleich zu der Anleitung des Beam E4 aufgrund der beschriebenen Fehler für ungleich schlechter. Mag sein, dass Profis, die schon 10 Helis aufgebaut haben damit keine Probleme bekommen. Scheinbar werden immer wieder einzelne Teile verändert, diese ßnderungen aber nicht in den Bauplan aufgenommen. In den Videos von Finless Bob sind teilweise wieder andere Teile dargestellt, als in meiner Anleitung oder meinem Baukasten vorhanden (z.B. Heckrohr). Oft müssen Kleinigkeiten berücksichtigt werden, auf die ich ohne die amerikanischen Videos überhaupt nicht gekommen wäre und die auch nirgends im Bauplan beschrieben sind.

Die Antwort des MSH-Support ist schlichtweg unverschämt - friss oder stirb!

Wäre ja im Sinne aller anderen Heli-Enthusiasten prima, wenn nur ich diese Probleme hätte.

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

Lädt...
                                X