Wer fliegt den noch alles Protos 500ð???
Einklappen
X
-
AW: Wer fliegt den noch alles Protos 500ð???
Ich habe noch viele Protos-500-Einzelteile, die teilweise nie Verwendung gefunden haben, weil ich sie auf "Vorrat" gekauft hatte. Mittlerweile ist aber bei mir kein Protos mehr flugbereit und ich werde auch keinen mehr aufbauen. Wer also ggf. Ersatzteile benötigt, einfach per PN melden. Vielleicht kann ich helfen...
Kommentar
-
Zitat von ChrisW Beitrag anzeigenWer also ggf. Ersatzteile benötigt...
Mal so in die Runde gefragt:
Was habt ihr für spezielle Ersatzteile denn schon benötigt, die es nicht mehr gibt ?
Ich habe meine Kiste sehr oft schon eingedost... was immer hinüber war:
Rotorblätter, Heckrohr, Blattlagerwelle, Rotorwelle und klar: Servogetriebe.
ok. Haube noch und Landegestell.
Ganz ehrlich: alles Dinge die man problemlos auch über andere Hersteller mit etwas Geschick wieder hinbringt. Ich hatte nie Probleme wegen Ersatzteile, auch ohne Vorratshaltung. Ist doch nix dran was superspeziell wäre.
Alleine die Tatsache keine Zahnräder zu haben ist doch weltklasse.
Grüße
Tom
Kommentar
-
Meinen habe ich vor knapp 2 Jahren gebraucht gekauft mit Plastikchassis und Stretch.
Fliegt einfach genial und mit 6s 3000 auch länger als es die Konzentration zulässt. Teile hatte ich mir damals nachdem klar war, dass bei MSH nichts mehr los ist, ein paar wenige gekauft, die ich nicht im Notfall selbst herstellen kann oder die sich durch andere Teile ersetzen lassen.
Dank Spirit ist er aber auch noch nicht runtergekommen.
Kommentar
-
Meiner ist vor zwei Monaten runtergekommen. Leider kein Zahnriemen mehr zu bekommen. Hoffe das da noch einmal was kommt!
Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigenMal so in die Runde gefragt:
Was habt ihr für spezielle Ersatzteile denn schon benötigt, die es nicht mehr gibt ?
Ich habe meine Kiste sehr oft schon eingedost... was immer hinüber war:
Rotorblätter, Heckrohr, Blattlagerwelle, Rotorwelle und klar: Servogetriebe.
ok. Haube noch und Landegestell.
Ganz ehrlich: alles Dinge die man problemlos auch über andere Hersteller mit etwas Geschick wieder hinbringt. Ich hatte nie Probleme wegen Ersatzteile, auch ohne Vorratshaltung. Ist doch nix dran was superspeziell wäre.
Alleine die Tatsache keine Zahnräder zu haben ist doch weltklasse.
Grüße
Tom
Kommentar
-
Ich finde den Protos nach wie vor toll, da sehr leise.
Und würde ihn (innerhalb meiner begrenzten Fähigkeiten) sicher entspannter fliegen, wenn die Ersatzteil-Situation geklärt wäre.
Der Zahnriemen ist demnächst fällig; einen habe ich noch, danach wäre dann wohl Schluss.
Meine Anfrage bei zahnriemen24 blieb leider unbeantwortet.
ßrgerlich, wenn man wegen einem simplen Verschleißteil nicht weiter fliegen kann.
Heckrohr gibt es auch nicht mehr, da könnte man aber ja noch was improvisieren.
Volle Hoffnung auf XLpower.
Grüße
Dirk
Kommentar
-
Ja, ist auch meine einzige Kritik. Ich wäre auch für neue Hauben und ein optionales progressives LangegestellZitat von Tommi007 Beitrag anzeigenLediglich das Design wirkt mittlerweile etwas altbacken
OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meinen ersten Zahnriemen habe ich nach ca. 3 Jahren getauscht, aber eigentlich nur weil ich den Heli auf FBL und Carbon-Heckrohr umgebaut habe. Der Riemen sah immer noch aus wie neu und liegt jetzt in der Ersatzteilkiste. Man muss nur auf die richtige (geringe) Riemenspannung achten. Immer daran denken, dass sich die Riemenspannung beim laufenden Heli durch die Fliehkräfte noch erhöht.Zitat von dthomalla Beitrag anzeigenDer Zahnriemen ist demnächst fällig; einen habe ich noch, danach wäre dann wohl Schluss.
Ich vermisse eigentlich eher das ursprüngliche Haubendesign. Das war so schön puristisch und die Yoghurtbecher-Haube zudem noch extrem leicht, wenn auch ein bisschen empfindlich.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hi,
ich fliege jetzt das dritte Jahr einen Protos 500 carbon stretched. Ich bin einfach ein FAN von der einfachen Mechanik. Teile habe ich noch genug, da ich immer mal wieder zugeschlagen habe wenn ich günstige Mechanik ersteigern konnte.
Leider habe ich gerade Probleme mich mit meinem Samsung S8 per Bluetooth auf mein Brain 2 BT zu verbinden. Mit meinem alten S5 funktioniert es ohne Probleme.
Ich hoffe, dass das Problem bald behoben ist.
Gruß SerenusProtos 500 Carbon Stretched
Protos 380 evo
Oxy3
Kommentar
-
Hallo,
jetzt hab ich noch eine Frage, gab es für den Protos Carbon zwei Unterschiedliche Bodenplatten? Wo das FBL gerade drauf befestigt wird, meine hat so eine Erhöhung, also das Stabi würde nicht gerade aufliegen, sondern hätte ein leichte Schräglage.
Gruß
Kommentar
-
Zahnriemen bekommt man eigentlich in allen möglichen Größen bei verschiedenen Händlern (z.B. zahnriemen24.de einfach mal gurgeln). Ich glaube auch nicht, dass MSH die für seine Helis speziell hat produzieren lassen.Zitat von Fanatic0815 Beitrag anzeigenMeiner ist vor zwei Monaten runtergekommen. Leider kein Zahnriemen mehr zu bekommen. Hoffe das da noch einmal was kommt!TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3
Kommentar
-
Also ich habe das Stabi nicht auf der Bodenplatte montiert, ich habe schon gehört, dass die Hauptrotorwelle durch die Bodenplatte schläft, wenn der Heli mit genug Schwung auf dem Kopf landet. Dann wäre das Stabi hin. Ich habe den gestretchten, aber da ist die Bodenplatte auch aus Plastik, ich gehe also nicht davon aus, dass es da verschiedene gibt. Hast Du mal geprüft, ob die Bodenplatte genau im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle steht? Vielleicht tut sie dies nicht und der Winkel gleicht genau diesen Unterschied aus? Ist aber nur eine IdeeZitat von Alex2707 Beitrag anzeigenHallo,
jetzt hab ich noch eine Frage, gab es für den Protos Carbon zwei Unterschiedliche Bodenplatten? Wo das FBL gerade drauf befestigt wird, meine hat so eine Erhöhung, also das Stabi würde nicht gerade aufliegen, sondern hätte ein leichte Schräglage.
Gruß
Kommentar
-
Doch es gab da mal ne ßnderung in der Serie damit die untere Plattform waagerecht ist. Aber ich würde aus den bereits genannten Gründen dort auch nichts einbauen. Ich habe den Empfänger innen an der Schräge zum Heckrohr, die Gyroeinheit unter der Heckrotoraufnahme und die Elektronikbox vom vStabi links an der Seitenwand (das vStabi ist noch ein v4 mit Alu-Sensor).CU,
Egbert.
Kommentar

Kommentar