XL Power 520 Erfahrungen tips usw

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keven S
    Helicoach/MTTEC
    Teampilot
    • 01.07.2007
    • 2244
    • Keven
    • Zwischen Ulm und Heidenheim

AW: XL Power 520 Erfahrungen tips usw

Zitat von unclejoe Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe den Bausatz für den 550er in ßsterreich gekauft. Bezüglich der Taumelscheibe täte mich interessieren ob die jetzt fix zusammengeschraubt ist, (bis auf die Kugelköpfe natürlich) oder nicht.
    Dino hat in einem Beitrag erwähnt daß Acrowood die Taumelscheibe vor Auslieferung fertig verschraubt, damit die Kunden daß Lager nicht verspannen. Die Schrauben scheinen fest zu sein, wäre schade wenn ich das Teil auseinander nehme obwohl alles fertig und mit Loctite gesichert ist.

Ich baue nach den Videos von Acrowood. Es werden hier am Rahmen Versteifungsplatten beim Heckservo verschraubt. Diese gibt es wiederum nur als Upgrade. Brauche ich die unbedingt?

Weiters war die Andruckrolle des Riemens am Heck nicht im Bausatz enthalten. Kann man auch ohne fliegen? Mein Stil ist Soft 3D/weiträumig. Hätte die aber schon gerne.

Gibt es sonst noch irgendwelche wichtige Upgrades die man haben sollte?
    Bei der Taumelscheibe musst Du bei den aktuellen Kits nur die Kugeln sichern, der Rest wird von XLPower im Werk fertig montiert.

Die Versteifungen am Heck dienen fast ausschliesslich dem Schutz des Chassis bei Crashes, das geht für gewöhnlich aber auch ohne sehr selten kaputt, mit der Versteifung hat man wenn man öfters mal einschlägt etwas mehr Crashfestigkeit

Die Andruckrolle gehört nicht zum normalen Lieferumfang und ist nur bei den Händlern dabei, bei denen es auch extra mit dabei steht. Für softes 3D ist die noch nicht unbedingt nötig, einfach den Riemen recht stramm spannen. Aber finde ich allgemein ein sinnvolles Upgrade. Wenn man härteres 3D, und vor allem Reversals und/oder viel clockwise Pirofiguren fliegt aber fast zwingend nötig.

Die Rolle ist das ist das einzige Upgrade oder ßnderung am Heli die ich am Heli verbaut hab. Funktioniert alles aus der Schachtel raus top so wie es ist
    Zuletzt geändert von Keven S; 19.04.2020, 13:37.
    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• unclejoe
      Member
      • 03.12.2017
      • 217
      • Joachim
      • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Alles klar!! Nichts anderes wollte ich hören.

Danke nochmals für deine prompte Antwort.

Es geht gut voran, fügt sich alles gut, aber manches kann ich halt nicht wissen.

Schönen Sonntag.
      GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• Breiti
        Helischule
        • 16.08.2014
        • 1513
        • Christian
        • Amberg-Sulzbach

Hab dem Specter jetzt ein kleines Brüderchen gegönnt:

Kit ist gebraucht, Servos sind neu. Rest ist aus meinem Bestand.

-Scorpion Mikado Edition HKIII 4025-1100KV
        -HW Platinum 100A V3
        -3x GDW DS396MG HV
        -GDW DS595MG HV
        -RotorTech 515 mm
        -X Blades 92 mm
        -SLS APL Magnum V2 6S 4400 mAh 45C XT90S

MTOM: 2720 g

Heute war Erstflug, Trimmflüge mache ich im Lauf der Woche und dann noch Feintuning.
        Drehzahlen muß ich mal schauen, wo ich rauskomme.

Gruß
        Breiti
        Angehängte Dateien
        Breiti's Helischule

Kommentar

• Quaks
          Member
          • 22.10.2017
          • 92
          • Henning

Schönes Gerät. Wenn ich mal aufhöre mir vor meinem 380er in die Hose zu scheißen, dann gehen meine Gedankenspiele auch in Richtung XL-Power 520/550 oder Mikado 550SX... irgendwann dann halt mal.

Kommentar

• Breiti
            Helischule
            • 16.08.2014
            • 1513
            • Christian
            • Amberg-Sulzbach

Glaub mir, mit einem 550er wird auf Dauer die Hose lang nicht so voll als wie mit einem 380er

Gruß Breiti
            Breiti's Helischule

Kommentar

• Krusty
              Member
              • 29.09.2019
              • 135
              • Philipp
              • CH - Kt. Schwyz

Zitat von Quaks Beitrag anzeigen
              Wenn ich mal aufhöre mir vor meinem 380er in die Hose zu scheißen, dann gehen meine Gedankenspiele auch in Richtung XL-Power 520/550 oder Mikado 550SX... irgendwann dann halt mal.
              Ich flog vorher ebenfalls ein kleiner Trex 450L. Danach habe ich mir ein Specter 550 gekauft. Das Fluggefühl ist bei weitem besser! Viel ruhiger in der Luft und weniger nervös an den Knüppeln. Ausserdem hat man viel mehr Zeit in der Luft durch die erhöhte Masse z.B. bei einem stall turn.

Wenn dir das Fliegen richtig spass macht würde ich dir empfehlen nächstens auf ein grösserer Heli umzusatteln.

Gruss Philipp
              [FONT="Tahoma"]GruÃ? Philipp
              -VBar Control touch | VStabi NEO
              -XL Power Specter 550 | Oxy 4 max
              [/FONT]

Kommentar

• ratsrepus
                Gelöscht
                • 26.10.2010
                • 654
                • Joe
                • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                Glaub mir, mit einem 550er wird auf Dauer die Hose lang nicht so voll als wie mit einem 380er
                Erst beim 700er wieder

Kommentar

• unclejoe
                  Member
                  • 03.12.2017
                  • 217
                  • Joachim
                  • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Hallo,

da ich 'Lehrgeld' bezahlen musste und daher neue Teile brauchte, habe ich mir auch die Heckandruckrolle mitbestellt die in meinem Kit nicht enthalten war.

Meine Frage: Wo gehört die genau montiert? Im Langloch kann ich die ja verschieben. Auf einem Foto im Netz kann man erkennen, daß sie eher hinten als vorne angeschraubt ist. Was ist hier richtig?

Des weiteren bin ich mir nicht im klaren, wo der Riemen gespannt gehört. Wird das Heck fix montiert und gespannt wird vorne am Rahmen?

Dann wären hier noch die Taumelscheiben Mitnehmerarme welche einen Stift im Gelenk haben, wo ich nicht weiß ob der ab Werk verklebt ist od. nicht.
                  GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2244
                    • Keven
                    • Zwischen Ulm und Heidenheim

Ah hier war der andere Thread Falls noch jemand die Antwort sucht, hier ging es weiter

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Xlpower 520 und 550er diverse Fragen
                    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Krusty
                      Member
                      • 29.09.2019
                      • 135
                      • Philipp
                      • CH - Kt. Schwyz

Hallo,

Welches timing fliegt ihr bei eurem XL Power 4025 Motor? Ich bin der Hoffnung dass ich mit dem timing die Temperatur runterholen kann, der wird mir persönlich zu warm. Ich bin aktuell beim Standardwert von 15°. Gibt es da bessere Erfahrungen mit einem anderen timing?

Regler: HW 120A V4

Danke und Gruss
                      Philipp
                      [FONT="Tahoma"]GruÃ? Philipp
                      -VBar Control touch | VStabi NEO
                      -XL Power Specter 550 | Oxy 4 max
                      [/FONT]

Kommentar

• Dino
                        Acrowood Import
                        • 12.12.2017
                        • 426
                        • Dino
                        • Kehl

Hallo,

die 15° sind eigentlich optimal für den Motor. Mit 12° funktioniert es auch ganz ordentlich und Leistung ist nicht spürbar weniger. Etwas - aber nur etwas kühler bleibt er dann auch.
                        Weiter runter würde ich mit dem Timing aber nicht gehen. Das geht dann auf Kosten der Leistung. Ab 10° stockt er dann je nach Regler auch beim Anlaufen.
                        Dass die XLpower Motore recht warm werden, ist ja kein Geheimnis. Aber es ist ja noch im grünen Bereich. Habe einen 4025 jetzt seit ca. 2 Jahren im Dauereinsatz. Bisher nur einmal Lager getauscht. Sonst ist der immernoch perfekt.
                        [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
                        acrowood.net

Kommentar

• leGierAffe
                          Member
                          • 07.04.2017
                          • 273
                          • Daniel
                          • Burgdorf

Hallo allerseits

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen XLPower 520 zuzulegen. Um genau zu sein ist es die Combo mit dem XLPower 4020 Motor und den 520/80mm Karbon Blättern. Dazu würde ich die GDW DS590MG/DS595MG nehmen. Als Regler einen Hobbywing Platinum V4, damit ich etwas an Telemetrie über das Brain 2 -> SPM4651T auf meine DX9 kriege.
                          Soweit sollte das eigentlich passen, oder was haltet Ihr davon?

Mein Flugstil ist sportlicher Rundflug mit Loops, Flips und hoffentlich bald auch mal Rainbows und TickTocks. Für den Moment sicherlich kein Hardcore 3D, davon bin ich noch weit entfernt..

Könnt Ihr mir bei folgenden Fragen helfen?
                          • Reicht der Hobbywing Platinum V4 80A? Oder doch besser gleich den 120A? Letzeterer kostet ja nicht wirklich viel mehr..
                          • Ist bei der Combo ein Ritzel dabei? Oder welches sollte ich dazu kaufen?
                          • Welcher 6S Akku würde eurer Meinung nach besser passen? 4000mAh oder doch eher 4400mAh? Ich würde eine Flugzeit von ca. 5 Minuten anstreben.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse, Daniel
                          [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Breiti
                            Helischule
                            • 16.08.2014
                            • 1513
                            • Christian
                            • Amberg-Sulzbach

Hallo Daniel,

ich fliege den XLP auch als 520er mit HW 100A V3, GDW Servos und 4400 mAh:

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
                            Könnt Ihr mir bei folgenden Fragen helfen?
                            Reicht der Hobbywing Platinum V4 80A? Oder doch besser gleich den 120A? Letzeterer kostet ja nicht wirklich viel mehr..
                            theoretisch reicht er, ist aber schon absolut unterste Grenze. Wenn du den Heli mal abfangen mußt, kommen schnell mal höhere Strompeaks vor. Außerdem wird später auf 550 stretchen der 80er Regler definitiv zu klein. Nimm den 120er und du hast auch eine bessere Zukunftssicherheit für weitere Projekte.

Ist bei der Combo ein Ritzel dabei? Oder welches sollte ich dazu kaufen?
                            Sollte gerade bei einer Combo dabei sein, sonst macht die "Combo" ja keinen Sinn: Frag beim Händler einfach nach.

Welcher 6S Akku würde eurer Meinung nach besser passen? 4000mAh oder doch eher 4400mAh? Ich würde eine Flugzeit von ca. 5 Minuten anstreben.
                            Mit meinem 4400er schaffe ich mit 3D ca. 5:00 bis 5:30 Min, gemischte Drehzahl (2100 / 2300 / 2500 U/min) ca. 6:00 bis 6:30 Min. Geht aber schon auch mal an die 10 Minuten mit 1900 U/min.
                            Gruß
                            Breiti
                            Breiti's Helischule

Kommentar

• capribarsaeufer
                              Member
                              • 16.05.2011
                              • 269
                              • andre
                              • Bremen

Moin,
                              Hw 80 v4 am 4020.
                              6 s 4500 er.

Reicht für Kunstflug und leichtes 3d locker.
                              JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• Dino
                                Acrowood Import
                                • 12.12.2017
                                • 426
                                • Dino
                                • Kehl

Wenn du langfristig auch 3D trainieren möchtest, würde ich lieber einen grösseren Regler als den 80A verbauen. Gerade beim erlernen neuer Figuren passt es ja hier und da nicht so ganz mit den Steuereingaben und es werden mehr Ampere gezogen als bei einer sauber gesteuerten Figur.
                                Da der HW100A bisher nur als V3 verfügbar ist, käme dann vorzugsweise der HW120A in Frage.
                                Mit dem wirst du auch bei hohen Aussentemeperaturen dann keine Probleme haben.
                                Und sollte der 520er dann mal auf 550 gestretched werden, wäre zumindest schonmal der Regler auch ausreichend.

Gruß, Dino
                                [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
                                acrowood.net

Kommentar

Lädt...
                                X