Die Stellkraft der MKS Servos liegt bei 9,4Kg. Ich bin damit lange Zeit im 600g schwereren Exo Stretch mit 560er Blättern und 2700rpm geflogen. Testweise auch 3000rpm. Einen Unterschied im Ansprechverhalten, Temperaturentwicklung der Servos (immer kühl) im Vergleich zum Betrieb mit 520er Blättern konnte ich dabei nie feststellen. Durch die Hebelverhältnisse im Exo wurden ca. 25% mehr Stellkraft als im XLPower 550 benötigt, aber keine Zeichen irgend einer ßberforderung wenn man ihn am Limit bewegt hat. Von dem her war auch wie zu erwarten im XLPower 550 alles easy. Ich flieg ihn inzwischen nur wieder als 520er weil mir das Flugverhalten mit der höheren Rotorkreisflächenbelastung für meinen Flugstil einfach mehr zusagt.
XL Power 520 Erfahrungen tips usw
Einklappen
X
-
AW: XL Power 520 Erfahrungen tips usw
Die Stellkraft der MKS Servos liegt bei 9,4Kg. Ich bin damit lange Zeit im 600g schwereren Exo Stretch mit 560er Blättern und 2700rpm geflogen. Testweise auch 3000rpm. Einen Unterschied im Ansprechverhalten, Temperaturentwicklung der Servos (immer kühl) im Vergleich zum Betrieb mit 520er Blättern konnte ich dabei nie feststellen. Durch die Hebelverhältnisse im Exo wurden ca. 25% mehr Stellkraft als im XLPower 550 benötigt, aber keine Zeichen irgend einer ßberforderung wenn man ihn am Limit bewegt hat. Von dem her war auch wie zu erwarten im XLPower 550 alles easy. Ich flieg ihn inzwischen nur wieder als 520er weil mir das Flugverhalten mit der höheren Rotorkreisflächenbelastung für meinen Flugstil einfach mehr zusagt.
-
von welchem MKS-Midi-Servo (für die TS) berichtest du ? Typ ?Zitat von Keven S Beitrag anzeigenDie Stellkraft der MKS Servos liegt bei 9,4Kg.
Ich möchte nur nicht die Servos im Grenzbereich mit der höchstmöglich zugelassenen Spannung und Ansteuerfrequenz betreiben. Ich hab da so meine Bedenken. Nicht alle Servos machen das längerfristig mit.Zuletzt geändert von rainerX; 17.01.2020, 17:50.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
HV9767 bei 8,2V. Alle MKS Servos können durchweg mit geregelten 8,4V betrieben werden. Ich hab auf meinen Midi Sätzen zwischen 1000 und 1500 Flügen, Kollegen sind da auch schon weiter.
Die Ansteuerfrequenz bei Digitalservos ist leider auch ein weit verbreiteter Mythos. Bei modernen Digitalservos macht es keinen Unterschied in der Belastung ob mit 200 oder 333Hz angesteuert wird da hier sowieso ein Microprozessor die Motorsteuerung übernimmt. Nur manche sehr alte Digitalservos (wir reden hier von release vor 12-15 Jahren) haben Probleme Ansteuerfrequenzen über 200Hz korrekt auszulesen. Bei der Spartan Vortex Entwicklung vor 5-6 Jahren hat Angelos z.B. alle gängigen Futaba, JR, Align, MKS, Savox, Outrage und Hitec überprüft und die Ansteuerfrequenz für alle Digitalservos im System auf fixe 333Hz eingestellt. Diese kann nicht verändert werden und hat bis heute keine Probleme bereitet.
Kommentar
-
Hallo zusammen
Ich möchte mir ein Specter 550 zu tun. Nun bin ich mir am überlegen welche Lipos für mich geeignet wären. Ich möchte anfangen 3D zu lernen, somit soll der Lipo nicht zu überdimensioniert sein.
Ich dachte an GENS ACE 6S 5000mAh 45C. Ebenfalls habe ich im Internet gebrauchte Optipower gesehen die wenig geladen wurden aber bereits 4 Jahre alt sind. Kann man solche Akkus überhaupt noch gebrauchen oder sind die beschädigt?
Setup:
Hobbywing 120A
XL Power 4020 Motor
MKS Servos (HV9767/9780)
Wäre froh, wenn Ihr mir ein paar Vorschläge bringen könntet welche in den Specter 550 passen.
Gruss
[FONT="Tahoma"]GruÃ? Philipp
-VBar Control touch | VStabi NEO
-XL Power Specter 550 | Oxy 4 max[/FONT]
Kommentar
-
Ich fliege 4000er Maniax und die Sls Quantum oder xtron. Bei beiden Lipos kann ich nur positives berichten, halten sehr lange und haben gut Druck. Gebrauchte Lipos würde ich persönlich nie kaufen, schon überhaupt nicht 4 Jahre alte. Spare nicht an den Lipos, besonders wenn du in 3D einsteigen möchtest. Kaufe dir lieber weniger aber gute Lipos und investiere in einen guten Versorgungs Akku fürs Feld
Kommentar
-
Ich würde jetzt auch keine 4 Jahre alten Akkus kaufen, übertreiben musst Du bei der C-Rate allerdings auch nicht. Durch das sehr niedrige Gewicht des Helis wirst Du auch mit 550er Blättern keine so hohen Ströme haben, und es werden normal auch 30C Akkus ausreichen bis Du dann mal so hart unterwegs bist und die Akkus in 3:30 leer ziehst. Als Motor wäre der 4025 dann aber für den 550er schon besser geeignet. In Kapazität zu investieren ist allerdings bei dem Heli nicht verkehrt, gerade als 550er ist selbst mit 5000er Akkus die Rotorkreisflächenbelastung immer noch extrem niedrig und man hat damit schön viel Flugzeit.
Kommentar
-
4 Jahre ist zu alt. Wenn du nicht der hardcore Pilot bist dann wellpower oder Zop Power.Zitat von Krusty Beitrag anzeigenHallo zusammen
Ich möchte mir ein Specter 550 zu tun. Nun bin ich mir am überlegen welche Lipos für mich geeignet wären. Ich möchte anfangen 3D zu lernen, somit soll der Lipo nicht zu überdimensioniert sein.
Ich dachte an GENS ACE 6S 5000mAh 45C. Ebenfalls habe ich im Internet gebrauchte Optipower gesehen die wenig geladen wurden aber bereits 4 Jahre alt sind. Kann man solche Akkus überhaupt noch gebrauchen oder sind die beschädigt?
Setup:
Hobbywing 120A
XL Power 4020 Motor
MKS Servos (HV9767/9780)
Wäre froh, wenn Ihr mir ein paar Vorschläge bringen könntet welche in den Specter 550 passen.
Gruss
vg
Guido
Kommentar
-
Hi,
also in der Konfiguration als 550er ist für mich persöhnlich mittlerweile nur eins wichtig bei dem Heli, so Schwer wie es nur geht, und das ist nicht leicht bei dem
Ich habe jetzt schon so einiges probiert mit dem Heli was Komponenten betrifft. Wer ihn gerne etwas ruhiger fliegen möchte ist mit den Rapid MS 550mm sehr gut bedient, für mich gingen diese Blätter aber nur bis eine Drehzahl so um die 2100 U/min als Maximum, danach wird es mit einer höheren Drehzahl ( 2250-2400 ) einfach nur noch krank und hat mir keinen Spass mehr gemacht. Die VTX 557 sind recht ähnlich vom Verhalten, haben aber um die Pitchmitte rum so eine Gedenksekunde, hat mir auch nicht wirklich gefallen.
Im Moment fliege ich die Switch 553mm, die sind nicht so kräftig auf Pitch, dafür aber sehr gut zu dosieren und passen sehr gut zu dem leichten Heli, musste aber mit der Drehzahl etwas nach Oben, für den persöhnlichen Wohlfühlfaktor.
Als Motoren hatte ich den XNova 4020/1000KV Diabolo Edition passt super zu dem Heli. Den TenguEgodrift 4025HS 1050KV hatte ich auch kurz verbaut.... und jetzt ist ein Xnova 4025/1120KV drinnen, auch deswegen weil er knapp 400 Gramm wiegt.
Jetzt passt er erstmal für mich, trotzdem würde ich ich mir für die Zukunft des Helis zwei Dinge wünschen:
1. Eine bessere Kopfdämpfung, bzw Langlebiger
2. Ein 11er Motorritzel wäre auch Toll um ein bißchen flexibler zu sein bei der KV-Wahl
Kommentar
-
Den 4025er gibts leider nicht in diesem Combo paket bei dem ich es kaufen werde, nur den 4020er. Einen anderen Motor werde ich vielleicht später noch dazu kaufen (z.B. Tengu 4025).Zitat von Keven S Beitrag anzeigenIch würde jetzt auch keine 4 Jahre alten Akkus kaufen, übertreiben musst Du bei der C-Rate allerdings auch nicht. Durch das sehr niedrige Gewicht des Helis wirst Du auch mit 550er Blättern keine so hohen Ströme haben, und es werden normal auch 30C Akkus ausreichen bis Du dann mal so hart unterwegs bist und die Akkus in 3:30 leer ziehst. Als Motor wäre der 4025 dann aber für den 550er schon besser geeignet. In Kapazität zu investieren ist allerdings bei dem Heli nicht verkehrt, gerade als 550er ist selbst mit 5000er Akkus die Rotorkreisflächenbelastung immer noch extrem niedrig und man hat damit schön viel Flugzeit.
Dann sollten die gens ace 6s 5000mAh 45c passen und sind nicht zu schwer?
Muss man beim Specter 550 auf die Abmasse der Akkus schauen oder haben da fast alle Platz die unter 6s 5000mAh liegen?
Kommentar
-
[QUOTE=Krusty;3442816]Hallo zusammen
Setup:
Hobbywing 120A
XL Power 4020 Motor
MKS Servos (HV9767/9780)
Hallo,
beim Motor wirst du mit dem XLpower 4020 auf Dauer nicht glücklich. Der ist mit 550er Blättern am Limit und verlangt nach perfektem Pitchtiming. Zum lernen also definitiv nichts.
Der XLpower 4025 hat deutlich mehr Leistung und mehr Flugzeit lässt sich damit auch realisieren.
Beim Regler würde ich eher den HW100A empfehlen. Der reagiert nicht so empfindlich auf ßbertemperatur und Spitzenströme wie der 120A.
Der HW100A und XLpower 4025 Motor funktionieren super zusammen und ich habe noch nie Probleme mit der Kombi gehabt - auch an heissen Sommertagen nicht.
Die Gensace, die du dir ausgesucht hast, wären perfekt.
Servos sind Geschmackssache. Bei mir werkeln mittlerweile in fast allen Helis und Flugmodellen GDW Servos. In zwei Helis sind noch XLpower Servos verbaut, welche auch sehr gut funktionieren.
Beim Crash haben die GDW-Getriebe bisher jedoch eine bessere Figur gemacht.
Gruß, Dino[FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
acrowood.net
Kommentar
-
[QUOTE=Dino;3442947]Danke für deine InputsZitat von Krusty Beitrag anzeigenHallo zusammen
Setup:
Hobbywing 120A
XL Power 4020 Motor
MKS Servos (HV9767/9780)
Hallo,
beim Motor wirst du mit dem XLpower 4020 auf Dauer nicht glücklich. Der ist mit 550er Blättern am Limit und verlangt nach perfektem Pitchtiming. Zum lernen also definitiv nichts.
Der XLpower 4025 hat deutlich mehr Leistung und mehr Flugzeit lässt sich damit auch realisieren.
Beim Regler würde ich eher den HW100A empfehlen. Der reagiert nicht so empfindlich auf ßbertemperatur und Spitzenströme wie der 120A.
Der HW100A und XLpower 4025 Motor funktionieren super zusammen und ich habe noch nie Probleme mit der Kombi gehabt - auch an heissen Sommertagen nicht.
Die Gensace, die du dir ausgesucht hast, wären perfekt.
Servos sind Geschmackssache. Bei mir werkeln mittlerweile in fast allen Helis und Flugmodellen GDW Servos. In zwei Helis sind noch XLpower Servos verbaut, welche auch sehr gut funktionieren.
Beim Crash haben die GDW-Getriebe bisher jedoch eine bessere Figur gemacht.
Gruß, Dino
Dann werde ich mal schauen ob ich da auch ein 4025er erhalten kann. Den 120A Regler habe ich aufgrund der telemetrie Daten ausgewählt, da ich mit einem Brain 2 fliegen werde. Ich besitze zwar ein TM1000 und AR8000, aber das wird mir zu mühsam mit den ganzen Kabel und Boxen.
Bei den Servos werde ich wohl bei den MKS vorerst bleiben aber danke
Kommentar
-
Ich habe noch eine Frage zu den verschiedenen Steckersysteme der Lipos. An meinen 6s 1450mAh Lipo habe ich ein XT60 Stecker drauf, da ich den Heli bereits so gekauft habe. Nun ist die Frage ob ich für einen 6s 5000mAh einen anderen Stecker benötige (z.B. XT90)
Ich habe leider keine Ahnung was Vor- und Nachteile der Steckersysteme sind und ab wann welchen Stecker bebötige?
Kommentar
-
XT90 sollten es in einem 550er von der Dimensionierung her schon sein, wenn man nur mit 6s unterwegs ist und nicht mit 12s sind die auch vom Handling her top und man hat kein Kurzschlussrisiko.
Gibt es auch mit Antiblitz wenn man das möchte und der Regler noch keinen integriert hat, dann allerdings nicht mehr so günstig weil man den AB immer auf der Akkuseite braucht bei den XT90. Andere Systeme mit Plus und Minus in einem Gehäuse haben da leider auch keine bessere Lösung. Ansonsten bleiben dann nur noch Systeme mit eigenem Plus und Minus Stecker.
Kommentar
-
Ist ein Antiblitz zu empfehlen? Braucht man Reglerseitig dann einen normalen XT90 Stecker?Zitat von Keven S Beitrag anzeigenXT90 sollten es in einem 550er von der Dimensionierung her schon sein, wenn man nur mit 6s unterwegs ist und nicht mit 12s sind die auch vom Handling her top und man hat kein Kurzschlussrisiko.
Gibt es auch mit Antiblitz wenn man das möchte und der Regler noch keinen integriert hat, dann allerdings nicht mehr so günstig weil man den AB immer auf der Akkuseite braucht bei den XT90. Andere Systeme mit Plus und Minus in einem Gehäuse haben da leider auch keine bessere Lösung. Ansonsten bleiben dann nur noch Systeme mit eigenem Plus und Minus Stecker.[FONT="Tahoma"]Gru� Philipp
Kommentar
-
Ich würde die AS 150 von mttec nehmen und nicht mehr die xt90.Zitat von Krusty Beitrag anzeigenIch habe noch eine Frage zu den verschiedenen Steckersysteme der Lipos. An meinen 6s 1450mAh Lipo habe ich ein XT60 Stecker drauf, da ich den Heli bereits so gekauft habe. Nun ist die Frage ob ich für einen 6s 5000mAh einen anderen Stecker benötige (z.B. XT90)
Ich habe leider keine Ahnung was Vor- und Nachteile der Steckersysteme sind und ab wann welchen Stecker bebötige?
vg
Guido
Kommentar

Kommentar