AW: Kleine Entscheidungshilfe: Protos 500 neu oder gebraucht?
Du wirst es kaum schaffen, über die ganze Drehung null grad zu erreichen. Das setzt nämlich voraus, dass dein Heli in allen Achsen wirklich plan auf dem Tisch steht. Also Null, wenn das Blatt über dem Heckrotor ist und dann das andere anpassen. Letztendlich ist es egal, ob das Blatt genau bei Mittelstellung Null grad hat, Hauptsache die beiden Blätter klaffen nicht auseinander.
Hi,
ich klinke mich mal ein.
Das Problem, was wir beim Einstellen des Spurlaufes hatten, war, dass der Heli einfach EXTREME Abweichungen bei einer Umdrehung hatte. Bei den digitalen Pitchlehren ist das ja immer sone Sache.. die 0,2° oder was an Abweichung kann man ja eh nicht wegbekommen, aber wir hatten bei 180° Drehung anstatt -0,4° mitmal +2,6°. Und das trotz absolut gerader Taumelscheibe. Die Anlenkungsgestänge beider Blätter sind identisch, der "Spurlauf" ansich stimmt also im Grunde (beide Blätter an den jeweiligen Seiten überprüft- jeweils gleiche Werte bekommen. Die Pitchlehre wurde mehrmals genullt- auch in verschiedenen Ausrichtungen und immer an Flächen des Protos-Chassis, welche die gleiche Neigung wie die HRW haben.
Um ein absolut klares Bild von der Sache zu bekommen habe ich empfohlen das Setup im Beast noch einmal durchzugehen- man weiß ja nie.
Trotzdem eine sehr merkwürdige Sache. Eventuell standen wir aber auch einfach auf dem Schlauch?
€dit: wenn ich das gerade so lese, kommt mir ne Idee.. ich schreib mal ne PN
Zuletzt geändert von eG.legacy.; 28.09.2012, 14:50.
Das selbe problem hatte ich auch....... gelöst habe ich es indem ich das Nickservo gestänge ca. 2mm kürzer eingestellt habe!!!
Und ich habe bei jeder position 0° pitch, ob du abweichungen hast kannst du auch testen indem du die Blätter zusammenklappst so das sie sich fast berühren, bei null grad müssen die blätter auf einer höhe sein!!!
Wenn du jetzt den Rotor drehst darf sich kein Blatt in der Position verändern.
Hey Babb- tut mir leid, ich hatte nur son verwirrenden Gedankengang, dass ich das erstmal versucht habe per PN zu "vermitteln"
Im Grunde ging es darum, dass man, wenn man die Pitchlehre mit dem Protos nullt und dann die Rotorblätter um 180* dreht, dann auch die Pitchlehre um 180* drehen muss, da sonst das Ergebnis abweicht.
Schwer in Worte zu fassen, obwohl der Gedanke eigentlich mega simpel ist.
Lg,
Janick
(P.S.: heute Erstflug vom Mini-Prôtos gehabt )
| hier könnte die typische Tapatalk-Signatur stehen |
Er fliegt!!!! Dank der Hilfe von "Blutiger-Anfänger" hab ich mich
tatsächlich getraut meine Prothese trotz viel Wind zu schweben!
Nun bleibt aber noch eine neue Frage:
Ich hatte viel zu wenig Drehzahl und das Hochlaufen war auch nicht so sauber,
so dass mir per Progcard im YGE 60 der Govstore geproggt wurde.
Jetzt hab ich gelesen, dass man im YGE für den Govstore einmalig die 100% Drehzahl
am Rotorkopf erreichen muss und der Regler das mit einem kurzen Heckraster quittiert.
Da mach ich mir als Anfänger so meine Sorgen, weil der Protos da ja locker über 3000 rpm
kommen sollte. Wie macht ihr das?
Im Netz gibt es von Heliernst ein Video wo er den Heli beim Govstore 100% Einlernen am Boden
fixiert aber irgendwie klingt das für mich abenteuerlich!
Mach die Rotorblätter ab nimm einen Akku der noch 3,9-4,0 V pro Zelle hat und laß ihn Hoch laufen. So hab ich es gemacht so wurde mir hier auch dazu geraten.
Dann bist du auf der sicheren Seite und du brauchst keine Angst zu haben das dir irgendwas um die Ohren fliegt.
Gruß Peter
MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500 " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar