Protos 500: Rund um die Akkufrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Protos 500: Rund um die Akkufrage

Ob das mit der C Rate bei der Größe und dem Gewicht aber hinhauen kann? Braucht man denn im Protos soviel C?. Ich fliege aktuell die Turnigy 2650mAh 20C. Und mir kommt es vor als hätte der Heli Power satt. Allerdings bin ich auch Anfänger und fliege kein 3D.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• realstarman
      Senior Member
      • 30.09.2012
      • 1388
      • Siegfried
      • Gröbenzell

Also ich ziehe maximal 90A in Spitzen. D.h.je nach Akku 30-35C Spitze.
      Dauerlast geht nicht über 50A, d.h. 20C Dauerlast langen mir.

Den Prôtos schone ich dabei nicht. D.h. z.T. viel Pitch bei 13° und 2700 U/min. Es gibt sicher Piloten, die höhere Drehzahlen, mehr Pitch und generell noch wilder fliegen, aber ich würde mal sagen, für den Normal-Flieger reichen 20C Dauer und 40C Spitze, solange die auch wirklich zur Verfügung stehen.

Grüße,
      Siegi
      Funke: Jeti DC-16
      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
      Männa...

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Neue Lipos für meinen Protos

Ich bin aktuell am ßberlegen, welche Lipos ich mir kaufen soll. Ich möchte aus Gründen, die ich hier nicht diskutieren will, nicht mehr als 30 Euro pro Akkus ausgeben. Deswegen kommt für mich derzeit nur Hobbyking in Frage. Und ich bitte euch deshalb, keine Diskussion über irgendwelche anderen teureren Lipos zu beginnen. Vielen Dank schon mal dafür.

Jetzt habe ich schon mal beim Hobbyking geschaut. Und dort gibt es ja etliche Lipos, die für mich in Frage kommen würden. Sie liegen alle in meinem preislichen Rahmen, so das es um den Preis hier nur in zweiter Linie geht. Trotzdem will ich natürlich auch nicht mehr ausgeben, als nötig wäre.

Folgende Lipos habe ich in der Auswahlliste. Und ich kann mich derzeit nicht entscheiden, welche ich davon nehmen sollte. Ich zähle sie hier mal auf, mit den Vor und Nachteilen aus meiner Sicht. Vieleicht kann mir ja jemand bei meiner Entscheidung etwas unter die Arme greifen.

1. Turnigy 6S 2650mAh 20C +extrem günstig +sehr leicht -geringe C-Rate -Stecker muss umgelötet werden
        2. Turnigy 6S 2650mAh 30C +höhere C-Rate +relativ leicht -etwas höherer Preis
        3. Turnigy 6S 3000mAh 20C +günstiger Preis +höhere Kapazität -hohes Gewicht -geringe C-Rate
        4. Zippy Compact 6S 2700mAh 35C +relativ leicht +hohe C-Rate -relativ teuer -Zippy Compact haben keinen so guten Ruf

Ich muss noch dazu sagen, das ich kein 3D fliege, sondern nur Rundflug mit aktuell ca. 1800 U/min mache. Der Stromverbrauch liegt aktuell im Durchschnitt bei 220mAh pro Minute, was also einen durchschnittlichen Strom von gerade mal 13A ergibt. Das wären also etwa 6S im Durchschnitt. Stromspitzen sind sicher erheblich höher, wie hoch weiß ich halt nicht, weil ich aktuell nich loggen kann. Im Moment fliege ich ziemlich ausgelutschte Turnigy 6S 2650mAh 20C. Damit fliege ich 8 Minuten und die Lipos haben danach etwa 45 Grad.

Welche von den aufgezählten Akkus würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es jemand, der irgend einen dieser Lipos schon mal gekauft hat, benutzt und eigene Erfahrungen dazu hat? Das wäre toll.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• Monzo
          Monzo

Für Rundflug, ein bischen Kunstflug... Da reichen die 2650er 20C problemlos aus. Die 30C vielleicht, wenn du auf Sicherheit gehen möchtest. Die 3000er 20C würden sich anbieten, wenn du auf maximale Flugzeig gehen möchtest. Zu den Zippy kann ich nichts sagen.

Kommentar

• HeavyQ
            Member
            • 05.08.2011
            • 199
            • Alex
            • Ã?/W

Da du gerringe Drehzahl fliegst, würde ich ev weniger zellen in Erwägung ziehen. Ich fliege zw 4 und 6s. Dabei ist der 4s ein 3300er 20c und reicht für 10-12 min im Kunstflug. Ströme 4s - 40A, 6s - 80-90A@5min
            E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• Pete1
              Member
              • 27.12.2012
              • 248
              • Peter
              • Münchner Westen

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
              Mit einem 3000er 6s hat einer von uns (Männa die in' Himmel starren) mal einen Stretch Prôtos ca. 22 Minuten lang in der Luft gehalten.
              Ich greif das Thema nochmal auf, weil das auch in anderen Threads zur Sprache kam, aber hier besser rein passt. Dabei geht es um SLS- und Hacker-Akkus.

Ja, das waren 22:20 min Flugzeit mit SLS XTRON 6S 3000 mAh in einem 500er Stretch (siehe Bild vom Log-File unten). Aber man muss auch fairerweise sagen: Das war kein normaler Flug, sondern ein "Testflug", um zu sehen, was maximal möglich ist.

Im Normalfall habe ich mit meinen SLS XTRON 6S 3000 mAh (30C) und Hacker TopFuel ECO-X 6S 3000mAh (20C) Flugzeiten zwischen 7 und 12 min (je nach Drehzahl und Flugstil) bei einer Restkapazität von knapp 30%.

Zu den "Testflügen" (im August 2013) mit dem Ziel möglichst langer Flugzeiten:

Das waren mehrere Flüge mit Flugzeiten > 21 min mit den beiden o.g. Akkutypen. Die für jeden Flug entnommenen Kapazitäten lagen zwischen 2800 und vollen 3000 mAh! Die tiefsten Zellenspannungen unter Last lagen am Ende der Flugzeit bei 3,32 V. Die zurückgeladenen Kapazitäten zwischen 2950 und 3200 mAh.

Es gab keine spürbaren Kapazitätsunterschiede zwischen SLS und Hacker. Die Akkus verrichten heute nach je rund 40 Zyklen weiterhin problemlos ihren Dienst (hab 8 Akkus, daher die geringe Zyklenzahl - würde mir heute nicht mehr so viele Akkus kaufen).

Konfiguration und Rahmenbedingungen zum "Rekordflug":
              - Motor aus dem Kit mit 880 KV
              - YGE 60
              - 14er Ritzel (mit 13er ist mir der Motor zu laut)
              - Riemen relativ locker gespannt
              - IISI Telemetrie inkl. Einzelzellenüberwachung
              - rund 1230 RPM (!) am Kopf (die 1310 RPM im Log sind falsch, da war noch das 15er Ritzel in der Telemetrie eingestellt)
              - Regler im sehr tiefen Teillastbereich (schätze, das waren ungefähr 35% ßffnung)
              - MSH-Blätter 470 mm
              - sanfter Rundflug
              - leichter Wind, der aber spürbare Pitchkorrekturen erforderte
              - entnommene Kapazität: 2900 mAh (hinterher zurückgeladen: 3100 mAh)
              - tiefste Zellenspannungen unter Last am Ende des Fluges: 3,36 - 3,48 V
              - 2 kurze Flugunterbrechungen, um Pitchkurve zu verändern (Gesamtzeit im Log: 24:03 min)

Der Heli war bei dieser extrem niedrigen Drehzahl noch gut kontrollierbar, hatte aber nur noch geringe Reserven, um über die - wegen des Windes - erforderlichen Pitchkorrekturen hinaus noch nennenswerte "Sprünge" zu machen.

Das Ende der Flugzeit wurde bestimmt durch den sich abzeichnenden Spannungsabfall zum Ende der Kapazität, ohne jedoch in die Tiefentladung zu gehen.

Mit das Faszinierendste bei diesen Flügen war das - je nach Wind und Stellung des Helis - fast völlig fehlende Antriebsgeräusch in Verbindung mit dem trotzdem sehr markanten Blattschlagen beim Abfangen mit Pitchstellungen von bis zu 12,5°. Das hätte vorher keiner geglaubt, dass ein Prôtos 500 Stretch so markante Blattgeräusche machen kann und sonst fast lautlos fliegt!

Ich hab vor, diesen Test im August noch mal zu machen, dann aber mit einem 12er Ritzel, längerten Blättern (Edge) - vielleicht auch mal mit halbsymmetrischen Blättern. Mal sehen, ob dann noch längere Flugzeiten drin sind.

Ciao, Peter
              Angehängte Dateien
              DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Ich fliege aktuell den normalen, also nicht gestretchten Protos 500 mit 13er Ritzel und 1500 RPM.

Motor ist Stock, der Skorpion 880KV. Regler ist der Robbe Roxy mit 60A. Lipos fliege ich Turnigy 2650mAh 30C. Die wiegen 455 Gramm. Geflogen bin ich damit zuletzt 13 Minuten und habe 2000mAh nachgeladen. Das ergibt also pro Minute 154mAh. Theoretisch hätte ich also 17 Minuten in der Luft bleiben können, wenn ich den Lipo ganz leergesaugt hätte.

Ich muss allerdings dazu sagen, das ich nicht extra stromsparend geflogen bin. Zwar kein 3d, aber flotte Rundflüge, mit ordentlichem Pitch. Es war auch recht windig, so das ich den Heli das ein oder andere mal ganz schön abfangen musste. Ich denke, wenn ich es drauf angelegt hätte, hätte ich bestimmt noch sparsamer fliegen können.

Regleröffnung waren übrigens bei den 1500 RPM 55%. Der Regler war nach dem Flug, bei 25 Grad Außentemperaturen nur lauwarm, genau wie der Lipo.

Ich habe versucht mit der Drehzahl auf 1300 RPM runter zu gehen. Der Heli fliegt auch damit, aber wirklich Spass macht es mir dann nicht mehr. Aber mit den 1500 RPM fliegt sich der Heli hervorragend.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Bitte verlagert jetzt nicht Regelöffnungen, Kopfdrehzahlen und Flugzeiten in diesen Thread hier. Schaut Euch den Thread an, dann werdet Ihr die Richtung sehen.

Kommentar

• olaf12
                    Senior Member
                    • 06.10.2010
                    • 2539
                    • Olaf
                    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Gerade gefunden, falls noch jemand günstige Akkus mit nur 400g und 6S sucht:

MBF Lipo Plus 6s 2600mAh 50C/90C - www.modellbaufuchs.de
                    GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Die angegebene C-Rate kann ich mir bei dem geringen Gewicht wirklich nicht vorstellen. Ist aber beim Protos auch nicht nötig. Aber dann kann man auch schon fast die SLX-Xtron nehmen. Die kosten auch nicht viel mehr. Und da ist wenigstens auch das drin, was draufsteht.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• A6er
                        Senior Member
                        • 30.11.2010
                        • 3648
                        • Rüdiger
                        • Mal hier mal da

Ich fliege Turnigy 6S 3000mah 30C.
                        Habe den Protos Stretch neu und war sehr erstaunt, dass ich nach 5:30 min. nur noch 10% Restkapazität hatte bei flottem Rundflug mit einigem Loops.
                        Gibt es 3300mah Akkus die noch gut unter die Haube passen?
                        14er Ritzel und Drehzahl war gerademal 2150!
                        Blade Nano S2
                        Blade MCPX BL2
                        DX18

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Wow, ich habe gar nicht gewußt, das man den Protos so quälen kann, das der 500mAh pro Minute verbraucht. Aber ich kann mir kaum vorstellen, das du 3300 Akkus unter die Haube quetschen kannst. Und vor allem auch das Gewicht dürfte dann langsam kritisch werden. Die hier sind so ziemlich die Kleinsten, die du finden wirst. Aber das dürfte eng werden. Hier ist auch noch einer, allerdings deutlich dicker, als der erste. Dieser scheint auch recht kompakt zu sein. Ist allerdings gerade Backorder im EU-Warehouse. Und hier ist noch einer, allerdings auch Backorder im EU-Warehouse. Und noch einer.

Ich glaube aber, das die fast alle zu groß und zu schwer sind. Und ich habe auch die erfahrung gemacht, das zwar die Größenangaben recht genau sind. Aber das Gewicht stimmt nicht immer so richtig.

Besser, du versucht deinen Stromverbrauch etwas zu reduzieren.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• A6er
                            Senior Member
                            • 30.11.2010
                            • 3648
                            • Rüdiger
                            • Mal hier mal da

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Wow, ich habe gar nicht gewußt, das man den Protos so quälen kann, das der 500mAh pro Minute verbraucht. Aber ich kann mir kaum vorstellen, das du 3300 Akkus unter die Haube quetschen kannst. Und vor allem auch das Gewicht dürfte dann langsam kritisch werden. Die hier sind so ziemlich die Kleinsten, die du finden wirst. Aber das dürfte eng werden. Hier ist auch noch einer, allerdings deutlich dicker, als der erste. Dieser scheint auch recht kompakt zu sein. Ist allerdings gerade Backorder im EU-Warehouse. Und hier ist noch einer, allerdings auch Backorder im EU-Warehouse. Und noch einer.

Ich glaube aber, das die fast alle zu groß und zu schwer sind. Und ich habe auch die erfahrung gemacht, das zwar die Größenangaben recht genau sind. Aber das Gewicht stimmt nicht immer so richtig.

Besser, du versucht deinen Stromverbrauch etwas zu reduzieren.

Raimund
                            Hhm.. Ist schon komisch.
                            Hatte vorher einen Rex 500. Der hatte bei gleichem Flugstil nach gleicher Zeit und den gleichen Akkus sogar noch etwas mehr Kapa im Akku über. Aber da war die Drehzahl sogar noch deutlich höher!
                            Wüsste aber auch nicht wie ich den Stromverbrauch senken sollte! Die Riemenspannung passt m.E. Sonst bleibt ja kaum eine Möglichkeit!
                            Blade Nano S2
                            Blade MCPX BL2
                            DX18

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael
                              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Aber ich kann mir kaum vorstellen, das du 3300 Akkus unter die Haube quetschen kannst.
                              Ich kann...
                              Spaß beiseite, ich fliege die P-Ion 3300. Passt ohne weiteres.
                              GruÃ? Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• grinsekater
                                Senior Member
                                • 07.07.2010
                                • 1917
                                • Peter
                                • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                                Habe den Protos Stretch neu und war sehr erstaunt, dass ich nach 5:30 min. nur noch 10% Restkapazität hatte bei flottem Rundflug mit einigem Loops.
                                Dann läuft bei deinem Protos aber was falsch. Ich hab 6s 2600 25c, damit fliege ich 8 minuten bei 2200 rpm und hab in der Regel 3,75 V pro Zelle nach dem Landen. Entspricht ca 20-25% Rest. OK, meiner ist nicht Stretch, aber 5:30 ist schon sehr kurz.
                                Vielleicht solltest du nicht so schwere Akkus fliegen. Die größere Kappa wird gefressen durch das Mehrgewicht.

Gruß
                                Peter
                                [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                                [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X