er fliegt.....yeeeppppiiiiii !!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

AW: er fliegt.....yeeeppppiiiiii !!!!!

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen

Was geht denn eigentlich am 17.05. in Großallmerode? Uwe, habt ihr da vereinsmäßig irgendwas internes vor? - Ich hab glaube noch nichts vor....
    Gepant ist da nichts...aber ich weiß noch nicht wies an der Arbeit aussieht.
    Hab evt. Nachtschicht die Woche und da ist der Vormittag mit schlafen schon mal hinüber
    Mal schauen...schick mir mal deine Tele Nr. auf PN,ich meld mich dann mal bei Dir.

Gruß,Uwe
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9

Kommentar

• roehrig
      roehrig

...wollte mal ein Update liefern:

er fliegt noch immer...
      Einzig die Heckblätter hab ich mir auf dem Teerweg mal wieder leicht rasiert. Ist aber im Rahmen, die gehen noch....

Stolz wie Oskar hatte ich gestern Abend so um kurz nach 20:00 endlich auch mal ordentlich Insekten an den Blättern

Als ich mit dem Heli dann in der Küche zum Leichen entfernen stand, und ich zu meiner Frau grinsend sagte: Guck mal.....Du hast sie nicht alle lautete die Antwort...

Heute abend gehe ich wieder um die Zeit mind. einen Akku verschweben. ßben, üben, üben halt. Gestern bin ich auf dem Feldweg das erste Mal östlich von mir gestartet und westlich von mir gelandet. Einmal mit dem Heck zu mir schön gleichmäßig gedreht. Dann wieder zurück, aber über dem Acker den Heli gleich um 180° gedreht. Also von rückwärts Seitenschweben in vorwärts Seitenschweben. Sah etwas unrund aus, aber es hat geklappt und der Vogel ist heile geblieben.
      Mal sehen, was ich mir heute so zutraue....

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

Hi Manuel

Es wird :-)

bald fliegste uns davon!

Ich hatte damals eine Blockade und konnte die Steuerbefehle in den Fluglagen nicht in die richtige Richtung umsetzen. Hatte mir dann PositionsLEDs an den Heli gebaut. Das Half ungemein, vor allem weil ich immer in der Dämmerung fliegen war. Rot=links!

Gruß

Benjamin

Kommentar

• roehrig
          roehrig

Das Problem hatte ich noch nicht, kann aber ja noch kommen, wenn ich die ersten weiteren Ausflüge wage.

Mal sehen, ob heute abend das Wetter halbwegs stabil bleibt, es sah schon ein paar Mal nicht gut aus am Himmel...dann gehe ich natürlich wieder ein paar Mücken töten. Das mit "um 20:00 Uhr" ist nicht schlecht, solange man die Sonne im Rücken hat. Mal sehen.

Vielleicht klappts ja am Pfingstmontag, daß ich von Uwe mal ne Leine angelegt krieg.

Kommentar

• roehrig
            roehrig

Heute war ich gaaaanz mutig: das erste Mal in der Garageneinfahrt geschwebt. Boah, wattn Adrenalinschub, wenn nicht nur Acker ringsherum ist.
            Hintergund: Meine Eltern und mein kleinster Bruder waren hier und wollten mit uns ein Bierchen auf der Terrasse schlürfen. Ich sagte neee, will erst noch den Protos inne Luft bringen. Ums also nicht durch die Feldweg-Fahrerei unnötig zu verlängern bin ich halt vor die Garage gegangen. Wände, Bäume und so weiter stellen gleich ganz andere geistige Anforderungen. Ist ja eigentlich genug Platz und ich habs ja mit der Schweberei wohl auch schon ganz gut im Griff. Trotzdem wars aufregend-schön.

Jedenfalls wieder alles heile geblieben. Es geht voran !

Kommentar

• roehrig
              roehrig

So, mal wieder ein kleines Update und mal ne die Bitte um Eure Empfehlungen.

Pfingstmontag war ich mit Onno auf Uwes schönem Platz. Hatte mein Womo mit (jaaaaa, es kommt den Berg hoch) und hab meine beiden A123-Packs 4x nachgeladen. War das erste Mal so viele Akkus an einem Tag. Bin rechts, links und natürlich vor mir geschwebt. Bis auf mein leicht schwingendes Heck alles gut. Krönender Abschluß war Uwes Protos an der Leine als Schüler. Das erste Mal so hoch und weit, das ich Probleme mit der Lageerkennung hatte (und Uwe eingreifen musste). Jedenfalls öffneten sich diverse Poren und Schweißdrüsen wurden aktiv. Gut so....

Gestern bin ich nicht zum Schweben gekommen, dafür heute. War aber nicht so gut wie Montag, später mehr. Jedenfalls ging mir mit vollem Akku das leicht schwingende Heck wieder ungemein auf den Geist. Also probiert: In der Funke alles zwischen 55% und 69% probiert: Labberig bis fett zappelnd alles dabei, nur schön ruhig nicht. Jetzt hätte ich wieder mit der Drehzahl und verschiedenen Gyroempfindlichkeiten probieren können, aber ich hab jetzt die Nase voll: Das DES-Servo fliegt raus ! Meine Frage an Euch:

[SIZE="4"]Was soll ich nehmen *[/SIZE]

Gestern Abend hab ich seit langem mal wieder den Simulator bemüht. Muß doch gehen mal einen Kreis oder mal hin und her zu schweben/fliegen. Naja, so lala. Hab mit dem Sim irgendwie immer Grenzen: Die dritte Dimension fehlt irgendwie. Bin jedenfalls nach zwei, drei Schrottungen auch mehrmals schrottfrei geflogen. Geht dann doch.
              Dann hab ich heute Nachmittag im Keller mal wieder den mSR bemüht: Ja, ist halt nicht so`n richtiger Vergleich, aber alles gut. Durch den ganzen Keller, im Treppenhaus, schnell, auf mich zu und so weiter...draußen war es heute Nachmittag für den Winzling zu windig, sonst hätte ich ihn im Garten auch mal um den Apfelbaum gejagt.
              Auf dem Feldweg mit dem Protos heute Abend hat es dann mal wieder nicht so geklappt, wie ich es mir vorher vorgestellt hatte. Hab mich so über das schwingende Heck aufgeregt, daß sogar Heckschweben für meine Ansprüche nicht gut war. Seitenschweben eher schlecht und auch nur kurz.
              Eigentlich ging es schon: Alles heile, noch nicht mal grüne Rotorblätter, das war schon ok. Ist halt nicht jeder Tag wie der andere....zumindest wenn man eigentlich gute und einen selbst erfreuende Schwebe-Flüge am Montag hatte (Das war echt geil beim Uwe !!!) bin ich heute leicht angespannt und gefrustet.
              Ist ja vielleicht auch was Gutes, wenn meine Ansprüche an den Heli steigen und ich das schlechte Heck nicht mehr akzeptiere. Also, zum Treffen hab ich den festen Willen wenigstens kleine Rundflüge zu machen. Mal sehen, ob mein Hirn und der Heli das schaffen....

Kommentar

• Almigurt
                Senior Member
                • 21.06.2010
                • 2919
                • Benjamin

Hallo.

Was sollst du nehmen? Also als Heckservo?

Hmm.. Hast einen Preisrahmen?
                Bls 251/254 (beachte: eins davon hat 760us mittensignal)
                S9254
                Mks ds980 oder 990
                Von hitec jibbet leider keine
                Ansonsten savox sh-1357 (evtl mit mg)
                Savox 1290mg

..

Kommentar

• Daniel K.
                  Daniel K.

Ich hatte das selbe Problem, habe alles probiert mein Heck war bzw. ist so leichgängig das man die schiebe Hülse rüber pusten kann, aber trozdem hatte ich das Pendeln....... meine letzte maßnahme war dann die erlösung, die Tunning Heckschiebehülse!!!
                  Also die ganze fehler suche hat mich ca 150euro gekostet von neueun Heckservo bis hin zum Aluheck

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Zitat von Dani04 Beitrag anzeigen
                    die Tunning Heckschiebehülse!!!
                    Link, bitte. Reden wir hier über ein sich aufschaukelndes Heck im Schnellflug, oder eine leichte Unruhe im Schwebeflug?
                    Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2012, 12:08.

Kommentar

• Daniel K.
                      Daniel K.

Du brauchst die beiden Teile..... und irgendwo gibt es ein ein Video wie man es macht!!!

Protos 500 CNC Tail Pitch Plate
                      Protos 500 CNC Tail Shaft Slide Bush

Diese bekommst du hier!!!
                      Tuningteile f?r Protos 500 Helikopter

Kommentar

• Daniel K.
                        Daniel K.

Vom einem Pendelden Heck, aufschaukeln hat doch eher was mit der Taumelscheibe zu tun!?

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Vom einem Pendelden Heck, aufschaukeln hat doch eher was mit der Taumelscheibe zu tun!?
                          Dreh die Heckempfindlichkeit hoch und fliege schnell, dieses Aufschaukeln meinte ich.

Geht es also um Pendeln im Schwebeflug?

Kommentar

• Daniel K.
                            Daniel K.

Ja vom Pendeln im schwebeflug......
                            Was für ein aufschaukeln meinst du denn, hast du vielleicht ein Video?

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

Was für ein aufschaukeln meinst du denn, hast du vielleicht ein Video?
                              hab kein Video davon. Aber jeder der schonmal die maximale Empfindlichkeit für sein Heck erflogen hat kennt das doch. Das Heck schlägt unter gejaule hin und her.

Kommentar

• Daniel K.
                                Daniel K.

Jetzt ist der Groschen gefallen...... also dein Heck fängt an zu zittern und schwingt sich auf!!!
                                Aufschaukeln ist ja so gesehn eine wippbewegung, deshalb hat es mich irritiert!!!

Wieviel Heck empfindlichkeit Fliegst du denn?Vielleicht ein bißchen runter gehen, aber das haste bestimmt schon probiert!?

Kommentar

Lädt...
                                X