er fliegt.....yeeeppppiiiiii !!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onno
    Onno

AW: er fliegt.....yeeeppppiiiiii !!!!!

Meine Spinblades sind super balanciert...

Ich bastele gerade den kurzen Kopf drauf

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

Zitat von Onno Beitrag anzeigen
      Meine Spinblades sind super balanciert...
      bin von den Spinblades FBL auch begeistert. Allerdings auf einem 450er, den ich auf FBL umgebau habe. Welche Spinblades fliegst Du genau und hast Du einen Vergleich zu den originalen SAB? nur das Blattzwitschern ist nicht so meines...

Kommentar

• Onno
        Onno

435 FBL
        Das Zwitschern nehme ich in Kauf.
        Ich finde sie prima und unschlagbar preiswert, als 2.te Wahl gekauft.
        Vergleichen könnte ich sie nur mit den seinerzeit noch hübsch roten orig SAB,
        die es ja leider in dem Design nicht mehr gibt.
        Ich erinnere da keinen deutlichen Unterschied,
        ich fliege allerdings auch kein 3D.

Gruß, Onno

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

soooo nochmal.

FBL-Typische Bodenresonanz war vllt missverständlich geschrieben.

Ich meinte: Aufschaukeln am Boden bringt so manches FBL System gern mal durcheinander.

Gab die letzten beiden Jahre schon einige Threads über FBL Helis die am Boden umgekippt sind.

Nach langem Hin und her.. Meine Rotorblattwaage ist der letzte Müll, dafür Geld berappt zu haben... Ich werfe sie dem Händler um die Ohren wenn ich ihn jemals wieder sehen sollte.

Am besten sind die Stäbe, mit denen man die Blätter gegenläufig verspannt. HAbe leider noch keins für 500er Blätter. Das vom 250/450er ist zu kurz.
          Habs eben nochmal überprüft:
          Meine Spinblades sind richtig gut gewuchtet
          von daher: sorry @ spinblades

Trotzdem sind die anderen SB 325FBL 5Paare die ich besaß alle dick mit Tesa beklebt...

Zurück zum Topic: Ich konnts nicht lassen. Govstore ohne Blätter angelernt. Dabei konnte ich ein Wandern der TS bemerken (Roll nach rechts), was sich beruhigte sobald die Drehzahl konstant ist?? keine Ahnung was da los ist..

Egal.. Blätter ran, Gyrosens des FBL Systems nochmal erhöht.
          Heli gestartet... komischerweise vibrierte jetzt nichts mehr. Vermutlich war es der Böige Wind.

Ab in die Lüfte wow.

Fliegt sich genauso schön wie der Mini Titan...
          nur schöner
          und leiser
          und weiter
          und höher
          Angehängte Dateien

Kommentar

• roehrig
            roehrig

Na, geht doch !!!

Ist das erste Bild in Elliehausen aufgenommen *

Benni, was geht denn kommendes WE ? - Kleines Protos Vor-Treffen *

Onno, Uwe, meine Wenigkeit wären schon mal drei......und Du *

Mit Onno hatte ich den Sonntagnachmittag schon mal ins Auge gefasst. Uwe hat wohl auch Interesse bekundet......naja ich sag jetzt mal weiter nix zum heißen Frittenfett....
            Also, Benni, Deine Schwiegermutter hast dieses Jahr schon ein paar Mal besucht....jetzt sind wir dran !!!

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Ja , bin da (noch) im Verein.da flieg ich,, webn ich meine Ruhe haben möchte. Um diese Jahreszeit/ bei Wind ist keiner am Platz. Im Sommer ist das natürlich anders. da muss man morgens oder nach 20"00 am Abend.

Am w Wochenende.....

Habe NachtDienst. Nichts genaues weiß ich.

Kommentar

• roehrig
                roehrig

Sooo, heute den Protos wieder zusammen gebastelt.

Heck teilerneuert (wegen den Anlenkärmchen)
                Heckrohr neu
                Hauptrotorwelle neu
                Paddelstange neu

Heck und Heckrohr ging gut und einfach. Weil ich es beim ersten Mal falsch zusammen gebaut hatte (Riemen falsch herum/Drehrichtung), war es jetzt schon das dritte Mal. Ging gut ohne ne Hilfe in Papierform...Irgendwann kann man es wohl im Schlaf....

Ganz anders die krumme Paddelstange und die krumme Hauptrotorwelle. Hab ich mir einen abgebrochen, die deformierten Teile aus dem Heli heraus zu bekommen.....Mann o Mann !

Jetzt ist alles wieder zusammen. Naja, fast alles: Die Heckrohrsteben hatten sich aufgrund der Verformung aus den Hülsen gelöst. Dummerweise hab ich nen Epoxy mit 12 Std. Aushärtedauer gekauft

Also, morgen noch die Steben wieder einbauen, dann ist er wieder fit !

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                  Meine Rotorblattwaage ist der letzte Müll, dafür Geld berappt zu haben
                  Wieso das denn? Die 1,98 Euro für feinstes China Carbon mit Kugellagern finde ich gut angelegt, ich habe sie auch. Was gefällt dir nicht dran?

Kommentar

• ueber30
                    Mr. Protos
                    • 22.09.2006
                    • 2690
                    • uwe
                    • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Wieso das denn? Die 1,98 Euro für feinstes China Carbon mit Kugellagern finde ich gut angelegt, ich habe sie auch. Was gefällt dir nicht dran?
                    Das ist aber sowas von OT hier....bitte verschone unser gepflegtes Board

Gruß,Uwe
                    Protos 500
                    Protos 700...noch V1
                    DX9

Kommentar

• Almigurt
                      Senior Member
                      • 21.06.2010
                      • 2919
                      • Benjamin

1,98 Eur muaah..

Ich glaub ich wander' aus.
                      Hubschrauber Blade Balancer Tester aalign TREX 450 500 600 (h270538479544)-Sonstige Ganz soviel hab' ich nicht berappt...

Schau mal wie schief das Ding "Waage" da hängt... Wenn ich meine Rotorblätter ranschraube, klappen die auf einer Seite peng auf den Boden. (obwohl gewuchtet...) Das Ding sieht prollig aus, und taugt selbst zur Deko nix. Evtl. kann ich ja die CFK teile für den mcpx verwenden.. Als Landegestell oder so.

Wenn du mir deine Adresse und das Geld für den Versand per PP gibst, schenk ich sie dir.

Gruß

Benjamin
                      Zuletzt geändert von Almigurt; 11.04.2012, 20:21.

Kommentar

• roehrig
                        roehrig

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                        Das ist aber sowas von OT hier....bitte verschone unser gepflegtes Board

Gruß,Uwe
                        Lass mal, Uwe. Ist ja mein Fred, und ich finde gepflegte Konversation so was von in Ordnung.....

Kommentar

• grinsekater
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 1917
                          • Peter
                          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich persönlich wuchte immer komplett. Das heisst Blätter, Blatthalter und Zentralstück.
                          Blattwaage kann man ganz leicht selbst bauen.
                          Man braucht nur eine separate Welle, zwei Kugellager, etwas in U-Form wo man das einbauen kann und etwas Handwerkliches Geschick.
                          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• roehrig
                            roehrig

Heute schon wieder das Heck zerlegt. Entweder hatte ich gestern irgendwas vergessen anzuziehen, oder hatte bei einer (zu) strengen Landung "Grundberührung" im Acker. Hatte heute wieder ne (zu?) harte Landung, weil ich aus der mSR Gewohnheit den linken Hebel ganz runter gezogen hab. Jedenfall lief der Stift im Heckzahnrad nicht mehr in der Führungsrille. Also heute mal schnell das Heckzahnrad erneuert, Onno hatte zum Glück noch sein Altes. Was wär ich ohne Onno....

Weil ich die mSR-Angewohnheit linker Hebel ganz runter=alles gut nicht immer aus der Birne bekomme, hatte ich den ersten Schaden wegen Negativpitch knapp vor Bodenberührung. Hab heute erstmal die Funke für den mSR umprogrammiert. Throttle/Pitch null = Mittelposition linker Hebel. Statt negativ hab ich Hebel in lowposition wieder +100%. ßbt im relativ kleinen Bastelkeller ungemein.... jedenfalls stelle ich jetzt im Zweifel auch beim mSR über den Throttle-Schalter den Motor ab. Dummerweise hatte ich dabei auch ein Spektrum Erlebnis....Spannungsausfall durch verbogene Batterielasche. Zum Glück kein Heli in der Luft, dafür alle Einstellungen weg.....

Es wird nicht langweilig !!!

Mal etwas positives:
                            Für mein Ego hatte ich heute auch ein paar gute Landungen....

Kommentar

• ueber30
                              Mr. Protos
                              • 22.09.2006
                              • 2690
                              • uwe
                              • 37247 GroÃ?almerode

Wenn Ich das hier so lese...wollt Dich am Samstag eigentlich mal Stinker fliegen lassen...

Hoffe es klappt mit dem Date auf dem Hügel.

Gruß,Uwe
                              Protos 500
                              Protos 700...noch V1
                              DX9

Kommentar

• roehrig
                                roehrig

Nee, ich fliege keine fremden Helis. Zumindest nicht, bevor ich mindestens Onnos Fähigkeiten erlangt habe. Trotzdem danke !

Ich bins, der Anfänger.....jedenfalls ist mir klar: Es liegt nicht am Heli, sondern an meiner Birne !!!

Ich sehe es so: Das Problem ist erkannt, jetzt muß ich daran arbeiten. Mitte November hab ich den Simulator installiert, Anfang Dezember den mSR gekauft. Zu mehr wie im Wohnzimmer damit kreisen hats Wetter nicht gepasst.

Habt etwas Geduld mit mir, und erfreut Euch an meinen Berichten....

Jedenfalls klappt Protos-Schrauben schon ganz gut, hat auch was für sich. So lernt man die Kiste immer besser kennen.

Kommentar

Lädt...
                                X