er fliegt.....yeeeppppiiiiii !!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: er fliegt.....yeeeppppiiiiii !!!!!

Also an meinem 250er verschiebt sich das servo ein wenig. Das Heck hält trotzdem.

So gesehen erreiche ich keinen maximalen pitch am heck. Macht aber nichts never change a running system...

Kommentar

• roehrig
      roehrig

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
      Also an meinem 250er verschiebt sich das servo ein wenig. Das Heck hält trotzdem.

So gesehen erreiche ich keinen maximalen pitch am heck. Macht aber nichts never change a running system...
      Dann arbeitet Dein FBL-System/Gyro wie verrückt und super ordentlich. Sonst wäre die Kiste mit einem derart unsauberen Heck unterwegs....

Mit dem running System: Da ist immer was dran....

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

Yrondo eben

Im juno kommt wieder ein Update bin schon gespannt.

Kommentar

• roehrig
          roehrig

So, das neue Servo ist drin. Total GEIL !!!

Hab den Heli nur auf der Straße vor der Haustür ein paar Mal hoch gehoben. Aber: Total genial. Das zappelnde Heck ist weg !!!!

Spontan mit der Drehzahl herunter auf 1900 und in der Funke Gyrosens zwischen 58 und 69%. Egal wie, er steht wie ne eins in der Luft.

Das hätte ich schon eher wechseln sollen.....DANKE für den Tipp !!!

Kommentar

• roehrig
            roehrig

Mal wieder ein kleiner Bericht:

Heute war ich mit meinem kleinen (eigentlich doch ganz schön großem) italienischen Freund mal wieder auf meinem Lieblingsfeldweg. Alles gut. Rechts herum Seitenschweben, linksherum Seitenschweben. Heckschweben. Nah dran, weiter weg...alles tutti !
            ueber30-Uwe hat mir gesagt: Geh weiter schweben, irgendwann wirst Du landen und sagen: Jau, das wird langsam mit Rundflug. Er wird recht haben.

Meine im Timer geprogten 9Min waren rum. Danach pflege ich seit ein paar Tagen den A123 im Tiefstschweben vollständig zu entleeren. Sind noch so 2Min ungefähr. Da war ich gerade dabei, als es heftigst anfing zu winden und gleichzeitig die ersten Tropfen fielen. So groß wie Kuhfladen....naja fast !
            Also abgesetzt und hastig eingepackt. Schade, war so schön, hätte gern noch den zweiten Akku verflogen.
            Auf dem Weg nach Hause Schweibenwischer auf volle Pulle und nicht schneller wie 60km/h. Wahnsinn, wie Weltuntergang !!!

Ne Dreiviertelstunde später schien wieder die Sonne. Hmmmmmm.....ich könnte ja mal zu Fuß bei uns ans Ende der Straße gehen. Da ist vorm Wald auch noch ein kleines Stück Acker. Eigentlich ist mir dir Straße da zum landen zu steil, der Raum zu beengt, Häuser, Büsche Verkehrsschilder....aber es wird schon gehen. Spontan konnte ich meine Tochter zum Filmen überreden. Leider etwas verwackelt, aber doch ganz schön. Ich find die Blattgeräusche von meinem Heli so dermaßen genial....langsamer Rückwärts-Sinkflug und die Kiste knattert soooooo schön !
            guckst Du hier:

(Sorry, etwas lang, fast 9Min. Hatte aber keinen Bock zu schneiden)

Ich denke es wird bis zum ersten echten hin und her oder der ersten zittrigen Acht nicht mehr lange dauern. Wenns vorhin auf dem Feldweg nicht so windig und nach dem Gewitter vorm Wald zu beengt gewesen wäre, wäre es heute vielleicht schon passiert. Jedenfalls machts Spaß und der Heli fühlt sich jetzt richtig gut an!

Danach hab ich dann in meiner Garageneinfahrt den A123 wieder restentleert.
            Guckst Du hier:

Kleinräumig schweben geht also auch. Schön zu hören, wie brutal der A123 am Ende einbricht. Jedenfalls lade ich immer zwischen 2250 und 2350mAh nach. Flugzeit dann zwischen 11 und 12 Minuten. Nach den 9 Min, die ich in meinem Timer geproggt habe, sind es so ca. 1900mAh zum nachladen.
            Ich fliege jetzt mit 1880U/Min am Kopf, 69% Gyrosens, 10°max Pitch.

Alles ist gut, ich freu mich aufs Treffen !

PS.: Bananenweizen kann man trinken, wird aber wohl nicht meine präferierte Sorte werden.... , bin nach einem Fläschchen auf die aus der blauen Kiste umgestiegen....

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Schöne fortschritte...weiter so

Gruß,Uwe
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
                Ich fliege jetzt mit 1880U/Min am Kopf, 69% Gyrosens, 10°max Pitch.
                jo, low rpm macht der Protos richtig Spass. Ich flieg ihn gern auch bei 1700. Mal ne Frage, wie ist das mit den A123, werden die immer bis zum einbrechen geflogen?

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

Ich fliege aus meinen ca. 1500mAh (6min bei hoher Drehzahl) raus. Dann ist bei mir der lifepo gerade mal lauwarm. Und wird dann mit 6A wieder geladen. (2*6A- mehr gibt das NT nich her)
                  Der lifepo ist schon ein zäher Brocken und kann einiges an schlechter Behandlung vertragen.

Wenn du ihn leer machst bricht die Spannung so heftig ein, dass du innerhalb. Von 3 Sekunden schon fast eine Auro machen musst.

Zyklenmäßig wird sich zeigen, ob, Manuels oder meine länger halten.

Kommentar

• roehrig
                    roehrig

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                    jo, low rpm macht der Protos richtig Spass. Ich flieg ihn gern auch bei 1700. Mal ne Frage, wie ist das mit den A123, werden die immer bis zum einbrechen geflogen?
                    Man kann, muss aber nicht . Jedenfalls kann mit Lipos solche ßbungen nicht machen. Wenn ich nach 9Min keinen Bock mehr hab, höre ich ja auch auf. Dann sind noch rund 300mAh drin. Mal sehen, vielleicht gehe ich nochmal 100 rpm herunter. Muss dann nur max Pitch wieder erhöhen, sonst ist die Steigleistung zu gering, wenn man mal den Rettungsanker nach oben werfen muss.

Benjamin: ....ich zähle meine Ladezyklen nicht. Fliege aber fast täglich

Kommentar

• don-omar
                      Senior Member
                      • 15.09.2009
                      • 1325
                      • Daniel
                      • Berchtesgaden

Bin am vorgestern mit knapp 1700 RPM und 10° Pitch geflogen. Softes 3D. Nach knapp 5min noch 35% im Lipo...
                      MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• neutronenstern
                        neutronenstern

Mal sehen, vielleicht gehe ich nochmal 100 rpm herunter. Muss dann nur max Pitch wieder erhöhen, sonst ist die Steigleistung zu gering, wenn man mal den Rettungsanker nach oben werfen muss.
                        Schwebst Du, oder fliegst Du? denn im Flug sind 1700 ausreichend, im Hinblick auf den Rettungsanker. Wenn Du ausschliesslich low rpm fliegen möchtest, kannst Du auch mal über das 20er Ritzel fürs Heck und das 14er für den Motor nachdenken.

Deine Flugzeit wird sich sowieso noch drastisch verkürzen, mit steigendem Können :-). Auch mit 1700 kann man den Akku 'relativ' schnell leeren, wenn man den Pitchknüppel immer ganz oben hat.
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2012, 10:35.

Kommentar

• roehrig
                          roehrig

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                          Schwebst Du, oder fliegst Du? denn im Flug sind 1700 ausreichend, im Hinblick auf den Rettungsanker. Wenn Du ausschliesslich low rpm fliegen möchtest, kannst Du auch mal über das 20er Ritzel fürs Heck und das 14er für den Motor nachdenken.

Deine Flugzeit wird sich sowieso noch drastisch verkürzen, mit steigendem Können :-). Auch mit 1700 kann man den Akku 'relativ' schnell leeren, wenn man den Pitchknüppel immer ganz oben hat.
                          Ja, ist klar. Meine Schweb-Flug-Küste kannst Du in dem Video eine Seite weiter vorn betrachten. Ich sags mal so: Mein Schweben wird gewollt und kontrolliert weiträumiger.....
                          Mittelfristig werde ich mir wohl ne Telemetrie zulegen, vorher muß der Timer reichen. An den A123 produziert man jedenfalls nicht gleich einen bleibenden Schaden, wenn man ihn ganz leer gesaugt hat.

Ja, das mit den anderen Ritzeln hab ich schon auf der Pfanne. Das Alu-Heckriemenrad liegt schon in meinem Ersatzteilkarton.

Kommentar

• roehrig
                            roehrig

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                            Schöne fortschritte...weiter so

Gruß,Uwe
                            Hatte heute das gleiche wie mit Deinem Heli im L/S Flug: Heckansicht, nicht ganz nah, zu viel Nick nach hinten und das zu spät erkannt.

Naja......hatte niemand nen Kabel dran.....

Ich glaube ab Dienstag flieg ich lieber nicht mehr: nicht das ich die Kiste Donnerstag noch mal in den Acker stecke. Das wird knapp mit Teile-Order....
                            und ich sags noch...., aber bis auf die Haube hatten Onno und ich alle Teile da. War eben schon wieder einen Akku verschweben: Er fliegt schon wieder. War jetzt die dritte ungeplante und nicht wirklich kontrollierte Landung, aber meine SAB-Blätter sind noch immer heile. Hab aber auch bei allen Crashs kurz vorm Einschlag den Motor-Aus Schalter ziehen können. Die können ganz schön was ab....

Meine Haube ist jetzt halt getapet. Hab zwar eben eine bestellt, aber die Buschflieger haben grad keine da, wollte nicht noch nen neuen Shop beehren....im Zweifel muß ich halt mit der geflickten Haube zum Treffen....

Jedenfalls muß ich jetzt mal nen Farbtupfer ans Heckrohr bringen, denke diese Situation dann besser erkennen zu können.

Kommentar

• ueber30
                              Mr. Protos
                              • 22.09.2006
                              • 2690
                              • uwe
                              • 37247 GroÃ?almerode

Jedenfalls muß ich jetzt mal nen Farbtupfer ans Heckrohr bringen, denke diese Situation dann besser erkennen zu können.
                              Mach Dir ums Heckrohr hinten zwei Orangene Tapes drum so wie bei mir...das hilft

Gruß,Uwe
                              Protos 500
                              Protos 700...noch V1
                              DX9

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                                Senior Member
                                • 08.08.2007
                                • 3004
                                • Jan
                                • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ich kann dir auch noch ein orangenes Leitwerk mitbringen wenn du willst.

Kommentar

Lädt...
                                X