Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radu
    Member
    • 20.01.2010
    • 325
    • Radu
    • München West / FFB

AW: Der "Protos-Laberthread"

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
    welche Gestängelänge habt ihr von Servo zur TS? (Servo 1250MG)
    Bei mir 27,80mm

Meine Hauptrotorwelle ging etwas schwer rein, hatte aber noch alle Schrauben offen, sodass sich das Chassis anpassen kann. Soll ich das so lassen oder die Welle abschmirgeln? (hat der Typ im HelifreakVideo so gemacht und dann ging die Butterweich rein)
    Abschmirgeln, aber mit 1600 oder 800, nicht dass Du Kratzer reinbekommst.

Was auch wirklich unschön ist, ist die Bolzen Lagerpassung von den drei Führungsrollen, musste die Bolzen mit dem Hammer durchklopfen was eigtl. total falsch ist, letzendlich hat es aber so funktioniert und die Lager laufen (noch) einwandfrei, war das bei euch auch so? (im HelifreakVideo gehn die super leicht per Hand rein?)
    Desweiteren fehlten die beiden Beilagscheiben für die Führungsrolle die ins Chassis kommt...
    Gewalt tut selten gut, abschmirgeln wäre besser gewesen. Wenn die Lager es aber überlebt haben, hast Du Glück gehabt.

ist das auch neu, dass die Heckschiebehülse komplett montiert und nicht zerlegbar ist?
    es fehlen die beiden Abflachungen um einen Schlüssel anzusetzen, wenn ich die Messingbuchse mit der Zange festhalte und vorne auf oder zudrehe passiert garnix, dreht einfach ohne lockerer oder fester zu werden??
    War schon immer fertig zusammengebaut.
    Grü�e,
    Radu
    Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

• Marco_LEV
      Marco_LEV

Soooderle,

bin den Protos stretch jetzt mit 13z am Motor u dem 18er am Heck mit 1650, 1900 u 2100 Umdrehungen geflogen.
      Mir reicht das 13er Ritzel voll und ganz aus. Kann noch weiter hoch mit der Regleröffnung oder auch runter
      Mit 1650 Umdrehungen sind noch schöne geschmeidige Rollen oder gaaanz sanfte Seitentictocs im Vorbeiflug drin, sowie natürlich schöner, weiträumiger Rundflug. 1900 fand ich prima für Kunstflug u soft-3D und die 2100 sind schon ganz passabel für tic tocs, große Loopings und etwas rumheizen.
      Flugzeit bis jetzt ca 8:30 min. Find ich sehr toll! :-)
      Die Heckblätter werde ich allerdings nochmal von KBDD auf 3K tauschen.
      Da war ich nicht 100% überzeugt.
      Demnächst wollte ich auf P-Ions umtauschen.
      Die 3300er lechzen mich schon förmlich an.
      Frag mich nur ob bei meinem Flugstil die 2500er nicht besser wären? Bei reinem Rundflug würde ich mir die Frage nicht stellen.
      Fliege bis jetzt die blauen, 2650er, glaube mit 30-40C. Recht zufrieden mit
      Allerdings bin ich auch schon mal mit 2 x 3S 2200 aus dem 450er geflogen, da hat sich das geringere Gewicht sehr positiv bemerkbar gemacht.

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1564
        • MArco

zum Thema Werkezug nochmal, Skalpel, feines Sandpapier (siehe 2 Post drüber) und ein Diamant-Schlüsselfeilenset (gibts oft günstig in Supermärkten) sind auch sinnvoll
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Onno
          Onno

Hi Marco,

mit den PIonen machst du sicherlich nix falsch.
          Was die 3,3Ah-Akkus betrifft:
          Flieg doch mal deine Akkus und pack die Gewichtsdifferenz zu den 3,3 mit in die HubiNase.
          Dann bekommst du ein Gefühl für das Flugverhalten mit den schweren Dingern.
          Zumindest wenn deine aktuellen Lipos nicht schon fritte sind...

Ich flieg auch die 3,3, find`s aber eigentlich schade um die Gewichtsvorteile vom Protos.
          Mittlerweile wäre mir die Flugzeit egal, dann wird eben früher nachgetankt...

Gruß.Onno

Kommentar

• Marco_LEV
            Marco_LEV

Zitat von Onno Beitrag anzeigen
            Hi Marco,

mit den PIonen machst du sicherlich nix falsch.
            Was die 3,3Ah-Akkus betrifft:
            Flieg doch mal deine Akkus und pack die Gewichtsdifferenz zu den 3,3 mit in die HubiNase.
            Dann bekommst du ein Gefühl für das Flugverhalten mit den schweren Dingern.
            Zumindest wenn deine aktuellen Lipos nicht schon fritte sind...

Ich flieg auch die 3,3, find`s aber eigentlich schade um die Gewichtsvorteile vom Protos.
            Mittlerweile wäre mir die Flugzeit egal, dann wird eben früher nachgetankt...

Gruß.Onno
            Hi Onno,

wenn ich es mir so recht überlege, gefällt mir ja gerade am Protos, dass er eben so leicht ist. Von daher werde ich diese Linie unterstreichen und zu den 2500ern greifen. Die Flugzeit steigt durch das geringere Gewicht ja auch nochmals an, an die Leichtfüßigkeit garnicht erst zu denken!!^^
            Ja, denke das ist der richtige Weg für den Protos. Zumindest was mich anbelangt. Low-rpm-3D mit laangen Flugzeiten. Gibts sonst nur bei doppelt so teuren Helis
            War schon cool damals mit den 2 x 3S 2200mah, aber leider viieeeel zu friemelig die anzustöpseln.
            Vielen Dank, hast mir sehr geholfen
            Aktuell fliege ich, eben nachgesehen, Turnigy 6S 2650mah 40-50C.
            Kann über die auch nicht meckern. Bis auf dass sie so langsam mal den Geist aufgeben sollten!^^ Sind jetzt in der 2. Saison und machen keine Anzeichen von dicken Backen.

Kommentar

• slevin
              Member
              • 25.04.2011
              • 801
              • Sven
              • Buchholz bei Hamburg

Ich habe mir jeweils zwei 3s 2100mAh zusammengelötet und -geschrumpft und fliege die als 6s 2100mAh:
              P-Ion v2 25c 2100mAh.3s - HaDi-RC Modellbau

Vielleicht was für die Gewichtsfreaks

Kommentar

• RedSky
                Member
                • 27.06.2011
                • 644
                • Oliver
                • Peine

bei Wind finde ich ist die Leichtigkeit wieder ein Nachteil, da schadet ein bischen mehr Gewicht nicht.

Habt Ihr schon so eine Heckwelle gehabt?
                Dabei ist die mal gerade 40 Flüge alt, naja selber schuld, warum hab ich auch nicht gleich die Lager mit gewechselt, grr.

Gruß
                Oliver
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Marco_LEV
                  Marco_LEV

Zitat von slevin Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir jeweils zwei 3s 2100mAh zusammengelötet und -geschrumpft und fliege die als 6s 2100mAh:
                  P-Ion v2 25c 2100mAh.3s - HaDi-RC Modellbau

Vielleicht was für die Gewichtsfreaks
                  Hi Slevin!

Die habe ich aktuell für den 450er im Einsatz, gehen suuper gut!
                  Die sind ja noch was leichter als 3S 2200er Lipos,
                  kommt das mit dem Schwerpunkt beim P500 stretch dann noch hin?

Zudem wüßte ich Elektronoob garnicht aus dem Stehgreif, wie ich die 1. zu verlöten habe und 2., wie ich sie dann später wieder lade.
                  Könnte man mit ein wenig googlen wohl schnell herausfinden, erscheint mir auf den 1. Blick aber nicht ganz so praktikabel für mich.

Zumal ich die Flugzeit dann auch gern noch was im Auge behalte. Unter 6 min dürfen es auf keinsten werden! Nicht selten wartet man 5 Flüge ab bis man wieder dran ist,...

Kommentar

• slevin
                    Member
                    • 25.04.2011
                    • 801
                    • Sven
                    • Buchholz bei Hamburg

Zum Schwerpunkt kann ich leider nix sagen, weil ich meinen nicht gestretcht habe. Beim "normalen" passts aber mit leichtem Heckservo und IISI in der Nase

Verlöten ist ganz einfach und geladen werden sie dann ganz normal als 6s Pack.

Kommentar

• Marco_LEV
                      Marco_LEV

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                      bei Wind finde ich ist die Leichtigkeit wieder ein Nachteil, da schadet ein bischen mehr Gewicht nicht.

Gruß
                      Oliver
                      Hi Oliver,

Ja da hast du vollkommen Recht!
                      Hab ich gerstern auch schön gemerkt, wie meine Prothese bei dem Wind auf und ab schlenderte.^^
                      Deswegen benötige ich noch einen 2. P500, welcher dann gerne etwas mehr wiegen darf (Akku) und mit höherer Drehzahl geflogen wird.
                      Zumindest empfand ich den Protos vor dem stretchen als stabiler in der Luft.
                      Oder wie seht ihr das?

Kommentar

• Hallodrius
                        Senior Member
                        • 07.10.2011
                        • 1327
                        • Anselm
                        • Wiesbaden

Mal super doof gefragt, wie bemerke ich beim fliegen einen fehlerhaften Schwerpunkt?
                        Ich vermute stark dass ich es nur bei Kunstflugmanövern merke.

Anselm
                        Devo 8s / DX6i
                        Blade 300x / MQX / NQX
                        Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Marco_LEV
                          Marco_LEV

Also ich würde sagen bei reinem Rundflug spürt man das nicht. Fängt aber schon beim Kunstflug an, wenn man schöne Rollen fliegen möchte.
                          Möchte ich Sachen wie Piroflips, tic tocs und schöne Rollen fliegen, achte ich einfach von Anfang an darauf, das der Schwerpunkt passt.
                          Macht man sicher nichts falsch mit

Kommentar

• ThorstenB1978
                            Senior Member
                            • 08.12.2011
                            • 1365
                            • Thorsten
                            • Dachau, am Acker hinten links

Wie Schwerpunkt einstellen?? Dafür gibts Stabisysteme
                            PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                            MCPX, MCPX BL, NCPX
                            Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Sepp
                              Senior Member
                              • 14.09.2011
                              • 2294
                              • Severin
                              • Dahoam/ MCM München

Wo es sehr stark auffällt ist bei recht langsamen Pirouetten im Schwebeflug.

Tendiert der Heli dann immer in eine Richtung, weiß man wo er zu schwer ist
                              "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• peter_pan
                                Senior Member
                                • 31.12.2011
                                • 1564
                                • MArco

wie leichtgängig ist denn der Freilauf? muss das so sein wie bei einem normalen Kugellager?
                                Meins ist weit von der Leichtgängigkeit eines Kugellagers entfernt...
                                so hab ich es aus der Tüte geholt:

Und die vier Gewinde der Motorplatte waren voll mit Sand und Fett, das ging nichtmal mit starker Druckluft richtig raus...
                                Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

Lädt...
                                X