Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onno
    Onno

AW: Der "Protos-Laberthread"

ßh "formatiert"?
    Ich hab die gerade mit 1C geladen
    und habe nun vor, sie vorsichtig leer (80%) zu fliegen.
    Ich las da max 7C - das wird zwar nicht spannend, sollte aber locker hinzu bekommen sein.

Frag Chris doch ob er noch welche hat.
    Irgendwie scheinen die immer schnell weg zu sein...

Gruß, Onno

Kommentar

• olaf12
      Senior Member
      • 06.10.2010
      • 2539
      • Olaf
      • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Onno Beitrag anzeigen
      ßh "formatiert"?
      Ich hab die gerade mit 1C geladen
      und habe nun vor, sie vorsichtig leer (80%) zu fliegen.
      Mach mal nur 50% leer die ersten 5x, war ein Hinweis vom Chris.

Tante Edit:

Zitat vom Chris:

" normal sollten die ersten 5 Zyklen mit geringer Belastung und max. 75 % Entladung

erfolgen, die Zellen haben einen Zusatz der sie vor der Erstbenutzung länger lagerfähig macht, dieser wird in

diesen ersten Zyklen abgebaut und die Zelle hat in der Phase noch nicht die volle Leistungsfähigkeit )."
      Zuletzt geändert von olaf12; 20.08.2012, 17:22.
      GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Onno
        Onno

Ja, das steht in seinen Akkuhinweisen:

"Für FAIR- Zellen empfehlen wir das einpflegen während der ersten 5 Zyklen in Form von Laden mit 1c bis max. 1,5c und Entladen mit nicht mehr als 7c über ca. 80 % der Kapazität, um Reaktionsinhibitoren effektiv abzubauen, die der Lagerfähigkeit fabrikneuer Zellen dient. FAIR - P-FePO4-Zellen entwickeln während dieser ersten Zyklen erst ihre maximale Kapazität, was an der chemischen Zusammensetzung und der amorphen Struktur des Elektrodenmaterials liegt."

hier zu finden:

Dann steht da noch:
        "Wie bei allen anderen Zellen empfehlen wir ein Konditionieren über 5 Zyklen vor dem ersten Einsatz im Modell."

Soll ich sie erstmal 5 Lade-Entladecyclen am Ladegerät lassen?

Gruß, Onno

Kommentar

• olaf12
          Senior Member
          • 06.10.2010
          • 2539
          • Olaf

Zitat von Onno Beitrag anzeigen
          Soll ich sie erstmal 5 Lade-Entladecyclen am Ladegerät lassen?
          ich habe es zumindest so gemacht. Ist sicherer und geht schneller. Ich habe einfach 5x Laden entladen eingestellt, am Graupner und los gehts. danach kannst du sie beruhigt im Protos quälen.
          GruÃ? Olaf

Kommentar

• olaf12
            Senior Member
            • 06.10.2010
            • 2539
            • Olaf

Hallo Onno,
            passen deine neuen P-ION vom Platz und Schwerpunkt im Protos? Will evtl. auch noch welche bestellen.
            GruÃ? Olaf

Kommentar

• Onno
              Onno

Ja, sie passen wenn auch knapp.
              Aber mit 510 Gramm (gerade gewogen, mit gegenüber dem Original gekürzten Kabeln) ganz schön schwer.
              Der Schwerpunkt ist akzeptabel: Der Heli hängt ganz leicht nach vorn.
              Dabei hängt der Motor allerdings am hinteren Anschlag mit 26 GrammHeckservo
              Ich habe die 3,2 Ah wegen meiner Heizereiambititionen gekauft.
              Eigentlich finde ich die 2,5Ah interessanter.
              Rechnerisch habe ich bei meinem Flugstil (kein Speedflug) mit den 3,2 etwa 18 Min Flugzeit.
              Das muss nicht sein.
              Ich glaube, die sind sogar aktuell verfügbar.

Gruß, Onno

Kommentar

• Almigurt
                Senior Member
                • 21.06.2010
                • 2919
                • Benjamin

Ich habe jetzt auch p ion. 2x3200 die sind sogar 50g leichter als meine 7s lifepos.

Leider ist mir beim verlöten den Goldstecker mein sündhaft teurer pyropen kaputt gegangen(da kauft man sich ein mal was mit "namen" und dann hält es noch nicht mal 6 Monate... Düse verstopft (mit Hersteller Gas!). Nach dem reinigen geht die piezoelektrische zündung nicht mehr. Könnte es schon wieder wegwerfen!
                Der dremel versatip hält und hält und hält. Und das nur für 1/6 des weller Preises. Zu schade, dass der nur doofe Lotspitzen hat)

Fürden 250er hab ich mir 800er pion machen lassen. Da passen (3.3V-4.15V cc/Cv) 920- 980mAh rein

@onno ich lade mit liion tvc +50,mV das sind dann genau 4.15

Gruß

Benjamin

Kommentar

• ingo_s
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 613
                  • Ingo
                  • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hi,
                  was meint Ihr, weiter Paddeln bis die Paddel brechen oder vorher auf FBL umsteigen?

Habe als Einsteiger so ca. 30 bis 50 Rundflüge mit Turn-Einlagen hinter mir. Bisher ein Crash beim 5. Rundflug wegen falscher Lageerkennung (Seitenlage). Bei der Reparatur dachte ich mir, die Paddel bleiben dran bis zum nächsten Crash. Der scheint aber auf sich warten zu lassen Fliege gerne dynamisch übern Platz, wenn auch am liebsten low RPM mit 1630 wegen dem Flüstersound.

Mittlerweile habe ich hier ein günstig erworbenes 3GX liegen, reizen würde mich aber besonders ein Brain System wegen dem self leveling für die ersten einfachen Kunstflug Versuche.

Mit dem Paddel Feeling bin ich eigentlich zufrieden, Lohnt sich trotzdem bzw. allgemein der Umstieg auf FBL? Würde ein System mit self leveling wirklich langfristig Kosten und Nerven sparen?

Gruß Ingo
                  Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                    Lohnt sich trotzdem bzw. allgemein der Umstieg auf FBL?
                    ganz klar, JA! raubt dem Gerät jegliches Eigenleben, macht alles berechenbarer und konstanter (Drehraten), viel weniger windanfällig, fliegt sich einfach geil und sieht toll aus. Wahrscheinlich einmal FBL, immer FBL:-)

Würde ein System mit self leveling wirklich langfristig Kosten und Nerven sparen?
                    könnt ich mir gut vorstellen. Man kann befreiter fliegen. Allerdings ists kein Allheilmittel. Gegen böse Verknüppler in Bodennähe kann es weniger helfen, Du brauchst immerhin die Zeit, es zu aktivieren. Verkaufe das 3GX und mach das Brain drauf, meine Empfehlung.

Kommentar

• Onno
                      Onno

Ich sag auch ganz klar ja zu fbl!
                      Die Gründe sind schon genannt.
                      Nur Paddelenthusiasten haben da Bedenken.
                      Wobei ich mein beast liebe!
                      (Ich muß zwar immer dei Anleitung mitnehmen, aber kein Laptop mtschleppen um Einstellungen zu ändern)

Gruß, Onno

Kommentar

• ingo_s
                        Member
                        • 12.05.2012
                        • 613
                        • Ingo
                        • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Es heißt ja, man soll mit Paddeln einsteigen, da man mehr aussteuern muss, wegen dem Lernerfolg. Vielleicht fliege ich schon zu lange windempfindliche Flächen, dagegen liegt selbst der Paddel Protos wie ein Brett in der Luft. Im Vergleich zum mCPX ist mir aufgefallen, das Roll und Nick sehr weich (9° zykl.; 1600 - 1800RPM) reagieren. Das, wenn einmal FBL drauf ist, das so bleibt ist mir auch klar.

Für den Umbau sind wohl neue Blatthalter nicht verkehrt, damit die langen Kugelköpfe sichererer in einer neuen Bohrung sitzen, habe ich so das Gefühl.
                        Werde mal langsam alles für eine Schlechtwetter Periode vorbereiten.
                        Beim Brain bin ich mir, nachdem was ich so hier im Forum lese, nicht sicher ob jetzt schon der geeignete Zeitpunkt für einen Einsatz da ist. Bis dahin könnte ich das 3GX einsetzen oder mir ein Beast ausleihen. Wobei das Beast den Vorzug hat, den MPX Data Link zu unterstützen.

Gruß Ingo
                        Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Onno
                          Onno

Für den Umbau sind wohl neue Blatthalter nicht verkehrt, damit die langen Kugelköpfe sichererer in einer neuen Bohrung sitzen
                          Gruß Ingo
                          Nö! Unnötig!

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

Frage an die low rpm Fraktion: könnt ihr, Heck vorraus, das Heck zum Umschlagen bringen?

ist mir gestern zum ersten Mal passiert, trotz 18er am Heck. Hab ihn aus ca. 30 Metern Heck vorraus und 1700 am Kopf fallenlassen und wollte unten mit nick ziehen und negativ Pitch in einem Bogen abfangen. Hab mich verschätzt und musste arg nick ziehen und volle 13 Grad negativ geben. Dabei schlug das heck um fast 180 Grad um. War ein ziemlicher aha Effekt. Normalerweise passe ich bei der Drehzahl etwas auf das Heck auf, gestern ging das nicht.

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

Bei low rpm muss man meist mehr gain am heck haben. Ich habe 80% hh bei 1500~

Aber: nö, noch nicht geschafft

Kommentar

• SebastianK
                                Senior Member
                                • 13.04.2010
                                • 1125
                                • Sebastian
                                • Bad Neuenahr

Mir ist das Heck am Samstag bei Flips um 180° gedreht. Da hatte ich 1700 auf dem Kopf und habe die Flips mit fast vollem Pitch Einsatz gemacht. Habe das Originalheck und die 3K Heckblätter.

Gruß Sebastian
                                JR XG14
                                PSG Zenyt

Kommentar

Lädt...
                                X