dein HZR ist der Mittelpunkt, auf der einen Seite kannst du durch verschieben des Motors spannen, auf der anderen durch das Heck...
Da die Zähne vom Riemen in das HZR greifen, überträgt sich die Spannung nicht auf die andere Seite...(da müsste das HZR sonst eine flache Scheibe sein)
Schau mal in die Anleitung da stehen die Punkte wo du die Spannung testen kannst.
aber unterschiedlich spannen ? das ist doch nur ein Riemen, ist es da nicht egal wo der gespannt wird ? weil die Spannung sich doch gleich ausbreitet, und verteilt ?
Ich meine ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Gruss Udo
Das ist nicht möglich, weil der Riemen ja nicht über das HZR rutschen kann.
Das ist der Grund warum man die Motorplatte vor und zurück schieben kann, genauso wie das Heckgehäuse.
Da bin ich mir absolut sicher, die anderen Protospiloten hier werden es dir bestätigen können
"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kleiner Tipp. ..
Zieh die Hauptrotorwelle heraus und schau von oben durch die Lager. Dann drückst du das Riemen Rad so rueber so das alle Löcher fluchten. Sollte dies nicht der Fall sein kannst du den Riemen Zähne weiße auf einer Seite versetzen. Passt alles. ..Welle rein und fertig
Heute wars endlich soweit, der Protos durfte fliegen. War total begeistert. Werd jetzt noch ein bischen mit den Drehzahlen spielen, aber sonst passt eigentlich schon alles, incl. Autolevel vom Brain. Das einzigste was mir noch nicht gefällt, beim Anlaufen wackelt er kurz. Hat jemand nen Tip woran das liegt?
macht meiner auch, läuft an, dann ein kurzes wackeln, was aber nach ein paar Umdrehungen weg ist, und dann Läuft er weiter hoch. Ich gebe immer ein ganz klein wenig Negativ Pitch dann steht er schön Stabil auf der Wiese. Aber ich habe mir da noch nie Gedanken drum gemacht, mir würde ehr was fehlen wenn er das nicht machen würde.
Ja ich fliege auch die Brain und Portos Kombi, und bin auch total Begeistert, nur manchmal wird mir das etwas schnell, obwohl ich die Hebel gar nicht so viel bewege.....
Ich Fliege ja momentan die 6S 2650, und bin am ßberlegen ob der Portos nicht auch mit 4S schön Fliegen könnte, würde dann natürlich versuchen einen gleich Schweren zu finden wie den 2650er Nano Tech, damit die Balance weiter Stimmt.
Ich Fliege ja momentan die 6S 2650, und bin am ßberlegen ob der Portos nicht auch mit 4S schön Fliegen könnte, würde dann natürlich versuchen einen gleich Schweren zu finden wie den 2650er Nano Tech, damit die Balance weiter Stimmt.
Warum willst Du auf 4S gehen? Hättest das gleiche Gewicht, weniger Spannung und dafür einen höheren Strom für die gleiche Leistung. Würde ich nicht als Gewinn ansehen.
Also ich packe in meinen 500er Protos für ein paar Low RPM-Flüge zwischendurch gerne mal einen 4S rein. Ich muss nicht umritzeln, ich muss die Gasgerade nicht ändern und die Ströme halten sich auch locker im erlaubten Bereich.
Nachteil: bei 1400 U/Min muss man immer schauen wo er ist, weil man ihn nicht mehr hört
der ist schon runter geritzelt, nur kann ich nicht viel tiefer als 25 % Regleröffnung, da er sonst ausgeht.
Bei rund 25% ist ein Jive 80 Regler liege ich bei knapp 1900 Umdrehungen am Kopf, und von Einem S5 verspreche ich mir dann ca 1700 Umdrehungen. Oder halt S4 vielleicht um die 1500.
Um den Strom mache ich mir keinen Kopf, das wird der ESC locker halten. Es geht auch nur um Rundflug kein 3D, das kann ich noch nicht.
Kommt wohl von den Blättern, die sich erst 100% ausrichten müssen.
OK, dann ist das wohl normal. Noch etwas was mir aufgefallen ist, der Rotorkopf dreht dreht sich, ich sag jetzt mal, nicht so leicht wie der Logo oder auch der MiniTitan. Wenn ich bei den beiden den Rotorkopf (mit Blätter) von Hand andreh, läuft der noch ein paar Umdrehungen locker weiter. Beim Protos ist nach ner 3/4 bis 1Umdrehung Schluss. Riemenspannung stimmt, hab ich mehrmals kontrolliert, auch die HRW raus und Flucht kontrolliert. Ohne Riemen läuft alles ganz leicht. Oder ist das normal so durch den kompletten Riemenantrieb?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar