das hatte ich auch bei zu großem lochabstand der servohörner dass die TS angeeckt ist. bei zu wenig komm ich zyklisch nicht hin. also musst du ein servohorn wählen welches einen lochabstand dazwischen hat. so hats bei mir geklappt. ist halt ne probiererei.
Der "Protos-Laberthread"
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Tekknik
AW: Der "Protos-Laberthread"
das hatte ich auch bei zu großem lochabstand der servohörner dass die TS angeeckt ist. bei zu wenig komm ich zyklisch nicht hin. also musst du ein servohorn wählen welches einen lochabstand dazwischen hat. so hats bei mir geklappt. ist halt ne probiererei.
-
Die Wege sind ja eben schon so groß dass die TS blockiert!
Da kann man m.M.n. mit dem Servohorn nichts dran ändern...
Versuchen könnte ich es schon, aber ich sehe den Sinn darin nicht
Grüße"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar
-
Stell mal alles auf "Sender" und probieres so aus.
Erhöhe servowege auf 100% ggfs dual auf 150%
Eventuell bringt das abhilfe (Ansatz: dein Knüppelweg -100 bis +100% entspricht im 7200bx nicht 100%)
So macht man es ja beim Heck auch um die Drehrate zu erhöhen.
Kommentar
-
Servowege dürften aber schon auf 100% sein oder? DR ist doch das gleiche wie Servoendanschläge richtig?
Testen kann ichs mal, bin aber erstmal paar Tage nichtmehr auf dem Platz weil ich für die Schule ackern muss...
Kommentar
-
Onno
Da man die Rollraten auch über den Servoweg am Sender einstellt,
würde ich auch die Servowege so weit öffnen, wie`s geht.
Und natürlich keine DR am Sender, die begrenzt nur die Rollrate!
Die Wegbegrenzung musst du ausschließlich am Beast einstellen.
Auch Grüße
Kommentar
-
Onno
Für Tante Edit zu spät.
Aber das wollte ich noch los werden:
An den Wegen der Taumelscheibe liegt`s definitif nicht.
Mit 10° cyclisch geht der um die Achsen wie die Pest!
Kommentar
-
Hi,
Ich fliege seit paar Flügen 13° Pitch statt 12. Damit ziehe ich jetzt in Spitzen um die 90A im Vergleich zu max 80A früher.
Heute habe ich es dann geschafft einen SLS APL 45C Akku richtig fett zum Einbrechen zu bekommen. Bei ca. 85+ A (max. 90A also ca. 34C) war nach 2s die Spannung auf unter 19V (6s) abgesackt.
Flugtechnisch ist mir der Heli bei Tictocs auf dem Heck und zyklisch ausgebrochen. Reproduzierbar - 3mal.
Der Akku hat bislang ca. 50 Zyklen drauf und ist ca. 10 Monate alt. Ist eigentlich immer gut behandelt worden. Kann aber nicht beschwören, dass er nicht 1 oder zweimal bisschen gequält wurde (d.h. max 1-2 mal bis auf 10% entladen - vor den IISI-Zeiten - aber nicht weiter als 10%).
Die 80A Spitzen hat er auch imemr gut weggesteckt.
Erwarte ich da zu viel? Finde dass 50 Zyklen eigentlich kein Alter sein sollten für die sauteuren APL 45C.....
Oder ist das eher normal und ich muss mein Beast noch bisschen besser einstellen (z.B. die Drehmomentvorsteuerung)
Werde jetzt mal die anderen SLS (APL 30C, und XTRON 30C) ähnllich testen...
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
Also wie schon geschrieben, beim Voodoo gehts wunderbärchen.
DualRate probier ich mal.
Servobegrenzung stell ich im Sender selvstverständlich gar nichts ein, das wird ja definitiv ausschließlich im Microbeast programmiert.
Wenn ich DualRate erhöhe, kann es dann passieren dass er mehr Servoausschlag macht als er darf?
Danke für die Hilfe, die Protosgemeinde ist echt einzigartig.
Grüsse"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar
-
Siegi: 50Zyklen ist eine akzeptable Lebensdauer für einen Lipo im Heli..
Hast du Herstellerangaben bzgl. Lebensdauer bei %Entladetiefe und C Belastung? Solche Angaben sind sehr Aufschlussreich.
SLS APL ist in meinen Augen jetzt auch nicht der Hit was Lebensdauer angeht.
Wenn du dauerhaft Freude willst, besorg dir A123, P-ion oder ne Frau
Sepp : Nein. Grenze ist grenze. Das ybeast steuert durch mehr Servoweg schneller hin, aber nicht drüber.
Gruß
Benjamin
Kommentar
-
Du meinst, 50 Zyklen und dann langsames Siechtum und Tod ist akzeptabel?Zitat von Almigurt Beitrag anzeigenSiegi: 50Zyklen ist eine akzeptable Lebensdauer für einen Lipo im Heli..
Hast du Herstellerangaben bzgl. Lebensdauer bei %Entladetiefe und C Belastung? Solche Angaben sind sehr Aufschlussreich.
SLS APL ist in meinen Augen jetzt auch nicht der Hit was Lebensdauer angeht.
Wenn du dauerhaft Freude willst, besorg dir A123, P-ion oder ne Frau
Hab grad das Log nochmal gecheckt. War auch ziemlich am Ende also so zwischen 70 und 80% Entladung. Evtl. bisschen unfair... Werde das wieter beobachten.
Da ich die früher nicht so sehr gequält habe, habe ich da auch weniger Erfahrung.
Vielleicht lege ich mir auch mal einen P-Ion zu. Die 3200 mAh kommen mir bisschen schwer vor. Irgendwie 10% schwerer als meine 2650 SLS oder 3000 mAh XTRON. Passen die oder soll ich die 2500 mAh nehmen?
Grüße,
Siegi
P.S. Frau habe ich schon - Lebensdauer bisher 16/13 Jahre.Funke: Jeti DC-16
Männa...
Kommentar
-
Die 3200er sind meiner Meinung nach zu groß.
Mit denen wird er leicht kopflastig, weil sonst die Haube nichtmehr draufgeht muss man die halt ein bisschen vorschieben.
Was auch wichtig ist: Wieviel % Gasgerade fliegst du?
Wenn du über 60-65% fliegst, kann es auch sein dass der Regler zum Ende des Fluges einbricht weil er nichtmehr nachregeln kann. Dann hilft nur hochritzeln.
Flieg doch mal bei einem Akku am Anfang ein Manöver das viel Strom zieht und am Ende nochmal das gleiche Manöver. Wenn er am Ende deutlich stärker einbricht ist die Regleröffnung so hoch dass es daran liegt, nicht am Akku.
Kann natürlich sein dass es bisher mit 12° Pitch und der Gasgerade funktioniert hat und dass er eben da noch ein Stück nachregeln konnte, dass du jetzt aber die Grenze überschritten hast.
Kommentar
-
Hi Sepp,Zitat von Sepp Beitrag anzeigenDie 3200er sind meiner Meinung nach zu groß.
Mit denen wird er leicht kopflastig, weil sonst die Haube nichtmehr draufgeht muss man die halt ein bisschen vorschieben.
Was auch wichtig ist: Wieviel % Gasgerade fliegst du?
Wenn du über 60-65% fliegst, kann es auch sein dass der Regler zum Ende des Fluges einbricht weil er nichtmehr nachregeln kann. Dann hilft nur hochritzeln.
Flieg doch mal bei einem Akku am Anfang ein Manöver das viel Strom zieht und am Ende nochmal das gleiche Manöver. Wenn er am Ende deutlich stärker einbricht ist die Regleröffnung so hoch dass es daran liegt, nicht am Akku.
Kann natürlich sein dass es bisher mit 12° Pitch und der Gasgerade funktioniert hat und dass er eben da noch ein Stück nachregeln konnte, dass du jetzt aber die Grenze überschritten hast.
Grüße
ich denke, das könnte es sein. ich fliege zum Bolzen 70% ßffnung. Werde das mal mit dem Akku deutlich vor dem Ende ausprobieren.
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Männa...
Kommentar
-
3,16V ist in der Tat wenig, aber dass er vor allem zum Flugende hin stark einbricht spricht auch für die Reglergeschichte.
Wahrscheinlich spielt beides ineinander, denn bei 70%, fast leerem Akku und großen Lastwechseln muss der Regler m.M.n. ziemlich sicher auf 100% aufmachen.
Kommentar

Kommentar