Mein Protos ist da

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Mein Protos ist da

Hallo Leute ,

bin auch gerade am Protos zusammenbauen.
    Jetzt die Frage ich habe die Rotorwelle wo kein Ring mehr aufgeschraubt wird. Bei mir ist da schon ein kleiner Absatz angedreht. Wie rum ich sie einbauen muß ist auch klar aber jetzt sind da noch ein paar Unterlegscheiben die eigentlich nur auf die Rotorwelle passen.
    Weis jemand wo die hinkommen.
    In der Anleitung ist noch die alte Version abgebildet mit dem Begrenzungsring zum schrauben. der Text gibt auch nicht allzuviel her steh mit English eh auf Kriegsfuß.
    Danke schon mal im voraus.

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Die Scheiben kommen zwischen den Bund der HRW und das obere Lager, damit wird das Spiel der Welle eingestellt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Stefan,

danke dann kanns ja weitergehen hab ich mir ja fast schon gedacht war mir aber nicht ganz sicher.
        Gut das es das Forum gibt.

Also Danke

Gruß Peter
        Compass Atom 500

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Hast Du den genommen, auf den Du mal verlinkt hast? Ist es beim 401er geblieben?

Wenn Du fertig bist, schau doch bitte mal, ob bei Dir der Heckrotor auch leicht versetzt zur HRW steht.

Und kleiner Tip: Knall die Schrauben am Heckrotorgehäuse nicht so an, insbesondere die von der Rolle nicht- nur ganz leicht anziehen, sonst quetschen sich die Lager in den Mittelsteg.
          (Hatte dem Italiener den zweimaligen Qualitätsmangel schon verziehen bis ich heute darauf aufmerksam gemacht wurde- gut, wenn man so ein paar Rollen rumliegen hat )

Gruß
          Juky

Kommentar

• pepsi33
            Member
            • 15.12.2009
            • 472
            • hans dieter

Hallo,
            mein Heckrotor steht auch nicht paralell zur Hauptrotorwelle.Geschätzte 10 Grad.
            Macht sich aber beim fliegen nicht bemerkbar.Sieht halt etwas komisch aus wenn man von hinten auf den Heli schaut.
            Hat schon jemand eine Lösung gefunden das abzustellen ?

Hans-Dieter
            Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Juky,

genau der ists geworden und beim 401 ist es auch geblieben.
              Danke für den Tipp mit den Heckrotorgehäuse.
              Wenn ein Heckrotorblatt oben steht in welche Richtung zeigt es bei dir nach links oder rechts.
              Werde dich informieren wie das bei mir ist.
              Aber 10° ist ja doch schon ganz schön viel. Wenns nicht stört und den Heli nicht negativ beinflußt ist das auch OK.
              Juky ich weis da gibts ein Thread aber ist die Statische Aufladung bei allen Protos?

Gruß Peter
              Compass Atom 500

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Hej,

wenn ich von hinten auf den Heli schaue, ist das obere Blatt nach rechts geneigt- aber es scheint tatsächlich normal zu sein und nicht zu stören

aber ist die Statische Aufladung bei allen Protos?
                Eigentlich sollte das mit dem neuen Gehäuse erledigt sein- ich hatte jedenfalls
                keine Probleme mit stat. Aufladungen (bzw. mit den Entladungen).

Gruß
                Juky

Kommentar

• Idefix
                  Idefix

Zitat von pepsi33 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  mein Heckrotor steht auch nicht paralell zur Hauptrotorwelle.Geschätzte 10 Grad.
                  Macht sich aber beim fliegen nicht bemerkbar.Sieht halt etwas komisch aus wenn man von hinten auf den Heli schaut.
                  Hat schon jemand eine Lösung gefunden das abzustellen ?

Hans-Dieter

Hatte ich in letzter Zeit schon öfters, das die Hero-Welle von hinten gesehen ein paar Grad nach unten geneigt ist.
                  Baut man das Heckrohr um 180° gedreht ein, so das die Schrift auf dem Kopf steht steht auch die Hero-Welle 100% im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle.

Ich habs bei stationären Piros und beim schnellen rückwärstfliegen gemerkt das da was nicht passt.
                  Dann überprüft und dann ist mir die geneigte Hero-Welle aufgefallen.

ist die Statische Aufladung bei allen Protos?
                  Die statische Aufladung gibt bei den Protesen genau so wie bei vielen anderen Helis auch klick das Video
                  Hängt nur von verschiedenen Dingen ab, ob sie sich bemerkbar macht.
                  Welche Komponenten, welche Fernsteuerung wird verwendet und die Wetterlage scheint auch eine Rolle zu spielen.
                  Gibt genug Berichte von Leuten die zig Flüge ohne Erdung ohne Probs. gemacht haben und plötzlich hats in die Anlage reingehauen und sie hatten Zuckungen und Störungen bis hin zum Totalausfall.
                  Ich musste sogar noch meine Hero-Welle erden um endlich Ruhe zu haben.
                  Ich kann nur empfehlen wenigstens die leitende Hero-Aufnahme zu verbauen oder die günstige Variante, eine Kabel vom Heckrohr ans Chassis zu legen.
                  Hier wurde über das Thema auch schon viel diskutiert: KLICK

Gruß Holger

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Baut man das Heckrohr um 180° gedreht ein
                    Hast Du dazu ein neues Loch ins Rohr gebohrt wegen der Arretierung mit dem Gehäuse?

Ich kann nur empfehlen wenigstens die leitende Hero-Aufnahme zu verbauen
                    Die sollte aber bei den "neuen" Bausätzen sowieso enthalten sein!

Gruß
                    Juky

Kommentar

• Pietbaer
                      Senior Member
                      • 25.05.2010
                      • 2935
                      • Peter
                      • Eppstein ( Bremthal )

Ich glaube bei mir hat sich das erledigt. Mein Heckrohr ist Chassis-seitig blank.

Gruß Peter
                      Compass Atom 500

Kommentar

• Pietbaer
                        Senior Member
                        • 25.05.2010
                        • 2935
                        • Peter
                        • Eppstein ( Bremthal )

Ich glaube bei mir hat sich das erledigt. Mein Heckrohr ist Chassis-seitig blank.

Gruß Peter
                        Compass Atom 500

Kommentar

• Idefix
                          Idefix

Die sollte aber bei den "neuen" Bausätzen sowieso enthalten sein!
                          IST SIE ABER NICHT !

Finde ich zwar auch zum Kot..., aber MSH lässt sich halt die 8€ für das "Tuningteil" auch nicht entgehen.

Hast Du dazu ein neues Loch ins Rohr gebohrt wegen der Arretierung mit dem Gehäuse?
                          Hups... hab gerade gesehen, das nur die Heckrohre aus dem Stretchkit zwei löcher haben.
                          Die normalen haben ja nur eine Bohrung.... dann gehts natürlich nicht.
                          Oder man macht sich mit einer Rundfeile an der Bohrung zu schaffen und erweitert sie etwas.

Aber für exaktes Fliegen ist es schon wichtig das die Welle im 90° Winkel zur Hauptrotorwelle steht.
                          Wer mal PicooZ geflogen ist, weiß wie der Winkel des Heckrotors das Flugverhalten beeinflusst.

Dann nimm mal ein Multimeter und miss mal auf Durchgang vom Chassis (am besten Motorträger) aufs Heckrohr.
                          Die aktuellen Heros (ich glaube seit Ende 2009)haben alle ein blankes Ende. Nur mit der Baukastenherohalterung kommt da kein Kontakt zum Chassis zustande.
                          Also entweder ein kleines Kabel am blanken Ende vom Heckrohr mit einklemmen und am Chassis anschrauben oder die leitende Hero-Aufnahme kaufen.
                          Die Kabellösung und alles weitere wird auch in meinem Link weiter oben erklärt.

Gruß Holger

Kommentar

• Crusty77
                            Member
                            • 04.04.2010
                            • 225
                            • Frank
                            • Lkr. Mü

Hallo zusammen

Hab mal wieder ein paar Probleme.
                            Wollte heute mal mit dem Protos etwas rumrutschen um die Steuerung kennen zu lernen.

Hab das Trainingsgestell montiert, hab noch das Taiming und die Frequenz im Regler eingestellt. Akkus waren auch voll also konnte es losgehen.

So, ich den Heli vor mich hingestellt Gas/Pitchknüppel langsam nach oben geschoben.
                            Drehzahl wurde immer mehr (ist schon beeindruckend) und ich merkte etwas über Mittelstellung vom Knüppel das er beginnt zu heben. Nochmal kurz durchgeatmet und Knüppel weiter rauf geschoben.

Kurz bevor das Trainingsgestell ganz ausgefedert ist, hob er sich links an (kippte leicht nach rechts) und irgendwie hörte es sich so an als ob der Heckrotor lauter wurde.
                            Zeitgleich fing er an sich im Kreis zu drehen. Hab dan den Knüppel ganz schnell in die mitte gebracht.
                            Was ist die ursache dafür?

Und wie merkt mann das ein Servo defekt ist?

Bitte um Hilfe von dem Super Forum

Gruß
                            Frank
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Hi Frank,

bist Du Dir sicher, daß Du die Wirkrichtung vom Beast richtig eingestellt hast?
                              (Bewege das Heck nach links, die Heckhülse muß dann auch nach links laufen und vice versa). Wenn die Wirkrichtung falsch ist, erklärt das auch das lautere Blattgeräusch vom HeRo, da die Blätter maximal verkippt werden (Anschlag).

Gruß
                              Juky

Kommentar

• don_king
                                Gelöscht
                                • 23.11.2009
                                • 2743
                                • Stefan

Ich würde auch auf falsche Wirkrichtung tippen, ABER...

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                                Bewege das Heck nach links, die Heckhülse muß dann auch nach links laufen und vice versa.
                                ...wenn du das Heck nach links bewegst muss die Pitchhülse nach rechts laufen!
                                (Hinterkante der Heckblätter muss in Richtung der Drehbewegung ausschlagen)

Gruß Stefan
                                Zuletzt geändert von don_king; 21.09.2010, 18:33.

Kommentar

Lädt...
                                X