Oxy 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Oxy 5

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    Gewagte Aussage, woran machst Du das fest? Konnte an meinem Tron bisher keine Qualitätsmängel feststellen... Alle Bauteile passten super beim Aufbau und auch die Teile haben meiner Meinung nach eine gute Qualität. Meiner hat bestimmt schon weit über 100 Flüge drauf und fliegt sich einfach sehr gut.
    Wenn ich schon gewagte Aussage lese lieber Fetzi... Das ist einfach mein Eindruck des Helis, warum das dann gewagt sein soll weiß ich nicht. GUT fliegen auch Helis vom HK, dass sollte in der heuten Zeit nichts besonderes mehr sein!

- Haube schlecht lackiert / unsaubere Ränder und ungleichmäßig abgeklebt

- Carbonteile nicht sauber / einzeln verpackt und kommen zum Teil verkratzt aus dem Karton

- Alle Baugruppen sind vormontiert / Müssen erst mühselig wieder zerlegt und erneut zusammengefügt werden (hat nichts mit der Qualität zu tun, nervt mich persönlich / unnötig Arbeit)

- Der Schwerpunkt bei dem Heli ist einfach nur schlecht. Man muss bei der Komponentenwahl sehr aufpassen was man verbaut, ist der Motor zu leicht passt es schon nicht, selbst mit schwerem Akku.

- Bei den Servos ist man eingeschränkt, die Position ist nicht toll gewählt GDW zb stehen eigentlich zu weit vorne wodurch die Gestänge schief stehen, dann sind sich sehr nah am chassis wodurch ich Servohörner wählen muss die Kurz sind aber trotzdem noch die richtige Länge habe, wodurch es mit Aluhörnern schwierig ist

- Antriebsrad für den Heckriemen eiert stark (ja, ist nicht schlimm, toll ist es trotzdem nicht)

- Chassis ist zu schmal für die Empfohlenen Maniax 6S 5100mAh, gehen nur mit Gefummel rein (obwohl explizit in der Anleitung empfohlen)

- Kugelkopf ist beim Aufschrauben gerissen (hatte ich ewig nicht)

- Egodrift Motoren passen nicht richtig weil sie unten breiter sind und liegen dann an den Alu Verstärkungen an (wo gibt´s denn sowas?! )

- Das 17er Motorritzel passt nicht, wenn der Motor komplett nach vorne geschoben ist hat man trotzdem 0 Spiel zum HZR

Langt das? Sowas alles gibt es bei Oxy einfach nicht. Da flutscht alles, sämtliche Servos passen, die Akkus passen rein und vor allem ist der Schwerpunkt immer easy zu treffen. Da hat es Yintech vom Design her leider etwas verpasst, so ganz ausgereift ist das alles noch nicht irgendwie und auch solche Dinge gehören für mich zu Qualität eines Helis dazu. Nicht nur Heck geht schwer etc...

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

So erst mal vielen Dank, das Du Argumente und Begründungen lieferst

Ok, also meine Bauteile waren alle einwandfrei, auch meine Haube, wie es bei anderen ist kann ich nicht sagen

Der Schwerpunkt passt bei mir sogar fast mit 4000er Maniax Lipos, schiebe sie halt weiter nach vorne. Mit den 4500- 5000er Lipos anderer Hersteller habe ich keinerlei Probleme.

Das das Heckriemenrad eiern soll ist mir bewusst noch nicht aufgefallen, schaue da im Flug so selten drauf kann aber deshalb gut möglich sein.

Servos fliege ich MKS, da habe ich keine Probleme, ich denke das man dem Hersteller des Helikopters keinen Vorwurf machen kann, wenn manche Servos etwas andere Maße aufweisen. Aber mal Hand aufs Herz, eine leichte Schiefstellung merkt man im Regelfall nicht.

Meine Kugelköpfe sind alle in einem Stück, vielleicht einfach ein doofer Zufall, passiert auch mal bei anderen Herstellern?

Fliege einen Xnova, deswegen kann ich zu dem Egodrift Problem nichts sagen.

Zum Motorritzel kann ich auch nichts sagen, fliege ein kleineres.

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
      GUT fliegen auch Helis vom HK
      Nein tun sie nicht.... und ist mit einem Tron auch nicht vergleichbar... Sorry aber mit dieser Aussage disqualifizierst Du dich leider völlig....
      Zuletzt geändert von Fetzi; 13.08.2020, 09:48.

Kommentar

• bones7
        Member
        • 27.03.2013
        • 637
        • Michael
        • RMV Nimbus

... ist doch der Oxy 5 Thread.

Irgendwelche Vergleiche , was hier nun extrem betrieben wird , kann irreführend werden für User , Hersteller usw. Manche lesen halt nur die letzten Posts ohne genannten Heli, sehen irgendwas von Motor passt nicht oder was auch immer und relatieren das auf den Oxy.

Macht für sowas doch nen eigenen Thread auf.
        PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Zitat von bones7 Beitrag anzeigen

Irgendwelche Vergleiche , was hier nun extrem betrieben wird , kann irreführend werden für User , Hersteller usw. Manche lesen halt nur die letzten Posts ohne genannten Heli, sehen irgendwas von Motor passt nicht oder was auch immer und relatieren das auf den Oxy.

Hast ja recht

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Das ist zwar der falsche Thread, aber ich glaube, du verwechselst da was.
            Qualitativ war der Tron absolut top.
            - Top lackiere Haube ohne Makel oder schiefe Ränder, keine verkratzen Platten, alles ohne Vorschäden aus dem Karton geholt
            - Ich musste nichts nacharbeiten, alles absolut passgenau (beim Oxy allerdings auch). Sogar die Kanten waren gebrochen
            - durch die Vormontierten Gruppen spart man sich die lästige Suche der Schrauben (gut, sind persönliche Vorlieben)
            - Meine Komponenten passen absolut top, weiss net, was man da für Probleme haben kann Die Servos habe genug Platz und das Gestänge steht auch gerade
            - Mein Heckriemenrad eiert nicht
            - Meine Gensace passen top, auch die viel breiteren SLS APL V2 5000mAh 45C passen gut (die aktuellen Lipos sind eh viel kleiner und leichter)

Beim Schwerpunkt muss man tatsächlich ein wenig kucken, aber selbst mit meinen leichten Gens (700 Gramm) bekomme ich den exakt hin.
            Ich habe mit dem 15er Ritzel geregelte 2200 RPM, also wenn man da mehr braucht, dann keine Ahnung. Ist auf 6S ausgelegt, dann hat man 2500 RPM am Kopf. Das braucht eigentlich kein Mensch.
            Am Tron hab ich nur das Heckpulley gegen ein kleineres ersetzt, mehr nicht. Ich fliege nicht so riesen Drehzahlen.

- Der Oxy ist als 600er gebaut. Als 550er oder besser 570er viel zu schwer, wiegt etwa 300 Gramm mehr als der Tron
            - Man braucht auch für die Standardservos andere Halter, die man zusätzlich kaufen muss
            - mein Freilauf machte bei 6S schon Probleme, mit 12S-Setup gab er dann auf.
            - bei Pirofiguren klingt der Oxy furchtbar. Keine Ahnung, ob da der Riemen Schuld ist oder was weiss ich
            - Ich hab den Oxy vom Kopf her nie vernünftig hinbekommen. Gegen den Tron fliegt der Oxy wie ein Sack Nüsse.

Optisch sind beide hübsch, aber den Tron hier so fertig zu machen ist nicht fair. Deshalb musste ich das einmal klarstellen. Der Tron steht unter keinem guten Stern, aber das ist einfach unfair. Qualitativ stehen Tron und Oxy auf einer Ebene, flugtechnisch ganz klar der Tron. Von allen 550ern ist er der Beste, den ich bis dato hatte.
            zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Zitat von bones7 Beitrag anzeigen

Stimmt schon.
              Ich bin auch ruhig jetzt.
              Nur finde ich solche Aussagen echt korrigierbedürftig, weils einfach nicht stimmt.
              zu viele Helis...

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                Nur finde ich solche Aussagen echt korrigierbedürftig, weils einfach nicht stimmt.
                Vielleicht kann es ein MOD in den Tron Bereich verschieben.

Was heist hier weil es nicht stimmt? Natürlich stimmt es, sonst hätte ich es nicht aufgeführt! Ich habe ja geschrieben das es meine Erfahrungen dazu sind. Wenn es bei dir nicht so war, sei froh! Das heißt aber noch lange nicht das es nicht stimmt!

Das, dass Heckriemenrad bei euren nicht eiern soll, müsst ja mal besonder erwähnt werden, wenn sogar Yintech ein Statement dazu abgegeben hat das es normal ist.

Was das mit fair oder unfair zu tun haben soll weiß ich nicht. Man klaut ja keinem den Lolli. Es ist wie es ist. Ich fliege ja selber einen Tron, trotzdem kann man es sagen wie es ist.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Nein tun sie nicht.... und ist mit einem Tron auch nicht vergleichbar... Sorry aber mit dieser Aussage disqualifizierst Du dich leider völlig....
                  Natürlich tun sie das. Mach mal die Augen auf, willkommen im 21. Jahrhundert. Was nicht bedeuten soll das ich jemals einen haben möchte. Aber hier im Verein sind genug von den Dingern unterwegs.

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                    Natürlich tun sie das. Mach mal die Augen auf, willkommen im 21. Jahrhundert. Was nicht bedeuten soll das ich jemals einen haben möchte. Aber hier im Verein sind genug von den Dingern unterwegs.
                    Lass gut sein, denke Du bist noch nie einen hk Nachbau geflogen... Du hast wie immer recht, alle anderen sind doof oder wie? Also tu mal nicht so, als ob nur deine Meinung und Erfahrung die einzig richtige wäre...
                    Außerdem habe ich nie behauptet, daß mein Heckriemen Rad nicht eiert, ich habe gesagt, dass ich es noch nicht bemerkt habe, da ich im Flug nichts negatives feststellen kann...
                    So, das wars von mir hier, denn man muss den Thread wirklich nicht vollmüllen..

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Lass gut sein, denke Du bist noch nie einen hk Nachbau geflogen... Du hast wie immer recht, alle anderen sind doof oder wie? Also tu mal nicht so, als ob nur deine Meinung und Erfahrung die einzig richtige wäre...
                      Doch, bin ich schon geflogen. Sonst würde ich sowas nicht behaupten. Von daher habe ich natürlich recht, ja! Das irgendjemand doof sei habe ich nicht gesagt.

Kommentar

• Novum
                        Senior Member
                        • 25.07.2013
                        • 1270
                        • Stefan

Ordentlich Bewegung hier

Ich habe gesehen das der Oxy5 HF andere Rahmenverbinder hat, also nicht mehr diese Distanshülsen, sondern auf dem vollen gefräste Aluteile.

osp-1426-oxy5-rear-frame-spacer.jpgosp-1425-oxy5-front-frame-spacer.jpg

Was meint Ihr, macht sich das wirklich flugtechnisch Bemerkbar? Ich bin kein Techniker.

Ich hatte ja einen einen Oxy5 MEG, bin Flugtechnisch nicht so 100%tig mit dem Heli warm geworden, Trotzdem finde ich, es ist ein schmucker Heli.

Jetzt ist es so das ich mit dem Gedanken spiele, mir nochmals einen zu holen und ihn mit einem etwas anderen Setup zu betreiben wie den Vorherigen. Auch ein weiterer Grund ist, das ich noch einiges an Teile für den Oxy5 habe. Ich würde wieder einen MEG haben wollen, diesen dann aber mit 600er Blätter, und nicht wie vorher 620-626er fliegen wollen.

Zweiter Grund, ich mag Einfach die 600er Klasse.

Gruß

Stefan
                        [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Novum
                          Senior Member
                          • 25.07.2013
                          • 1270
                          • Stefan

Hallo,

hat jemand von euch an seinem OXY5 MEG mal beide Zentralstücke probiert, also das Kurze und das Hohe? Wenn ja, gibt das einen Unterschied im Flugverhalten, vielleicht ist das kurze ja einen Ticken zügiger auf Zyklisch.

Oder tun sich beide Varianten da nicht viel?

Gruß

Stefan
                          [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Dreher
                            Member
                            • 28.07.2013
                            • 390
                            • Thomas

Hallo zusammen

Wollte mal fragen ob jemand seinen Oxy 5 mit 95 Heckblättern und den 580 Rapids fliegt, und ob das noch vom Platz her funktioniert ?
                            Ich weiß dass eigentlich nur 570 gehen sollten.
                            Hat es jemand schon probiert ?

Danke.

Gruß Thomas
                            Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

• TurboTom
                              Member
                              • 23.05.2015
                              • 977
                              • Thomas
                              • VohenstrauÃ?

Zitat von Dreher Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen

Wollte mal fragen ob jemand seinen Oxy 5 mit 95 Heckblättern und den 580 Rapids fliegt, und ob das noch vom Platz her funktioniert ?
                              Ich weiß dass eigentlich nur 570 gehen sollten.
                              Hat es jemand schon probiert ?

Danke.

Gruß Thomas
                              Hi Thomas,

ich hab bei mir aktuell 570er Rapids drauf und am Heck die 97mm DH Blades. Und ich hab 580er Rapids auch zu Hause. Das kann ich gerne heute Abend mal ausprobieren. Sollte meiner Meinung nach auch funktionieren. Laut Oxy Manual sind maximal 575mm am Kopf mit 105mm am Heck erlaubt.

Schau ich mir heute Abend mal an und berichte dann.

Gruß
                              Tom
                              Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Dreher
                                Member
                                • 28.07.2013
                                • 390
                                • Thomas

Hi Tom,

Das mit den 575er hab ich gelesen ,dachte aber bis jetzt, dass sie nur mit den 85er Heck gehen.

Wenn es so ist wie Du sagst , dass man die 575 auch mit 105 am Heck fliegen kann, dann sollte es gehen.

Ich meine 95er mit 580er.

Danke fürs schauen.

Vielleicht gibt es noch jemand der die kombo schon so fliegt -

Gruß Thomas
                                Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

Lädt...
                                X