verstehe die ganze Aufregung nicht. wieso zwei riemen für einen Lipo? also ein riemen für den Akku und einen um alles zu sichern. das macht sinn und ist doch absolut logisch wenn man ohne Haube fliegt.
Man fixiert den Lipo doch mit Klettband normalerweise und der Riemen hält den Lipo dann auf der Schiene..
@goone75:
Ich hatte geschrieben, dass es wohl nur mein Problem ist und alle ok ist. Warum beachtest Du dieses nicht und unterstellst mir Unwahrheiten? Wo steht, dass ich den Heli noch nicht einmal geflogen bin? Was soll das? Dein erster Vorschlag ohne das letzte Sicherungsklettband zu fliegen passte mir nicht, da es gegen die Bauanleitung und gefährlich ist! Dein zweiten Vorschlag, den auch Daniel gemacht hat, den vorderen Riemen wegzulassen, erwäge ich ja durchaus einmal umzusetzen und werde mich dann entscheiden, ob er etwas für mich ist. Ich hänge mich an keinem Punkt auf, sondern ich habe lediglich einen Punkt angesprochen, den ICH als nicht so optimal ansehe. Darf ich das nicht? Das ist eine Suggestivfrage, welche keine Antwort erwartet.
@Daniel:
Entschuldige bitte, aber jetzt läuft es in die falsche Richtung. Bitte lese die Bauanleitung genau und unterstelle mir nicht Unwahrheiten. Auf Seite 52 der Bauanleitung kannst Du genau erkennen, dass 1 Akku mit 2 Klettbändern an die Akkuschiene gekettet wird. Auf Seite 55 der Bauanleitung steht der von Dir zitierte Satz, dass man bei 6S nur 1 Klettband benutzen soll. Dieser Satz bezieht sich natürlich nicht auf die von mir erwähnten ZWEI Klettbänder für die Befestigung Akku/Schiene, sondern nur ein das EINE Klettband, welches noch notwendig ist, weil die Akkuschienenverriegelung alleine lt. Konstrukteuer nicht ausreicht. Bitte lese richtig und nehme die Zeilen nicht aus dem Zusammenhang!
Seit 13 Jahren schreibe ich in diesem Forum und es macht mir immer weniger Spass.
Wenn man ein Teil an seinem Heli nicht optimal findet, dann muss man sich mit Halb- und Unwahrheiten auseinandersetzen, als wenn man den heiligen Gral beleidigt hätte. Auch wenn man die Angelegenheit in Ruhe abschließen will, dann gelingt es nicht (Danke jedoch an Holger Port für die Idee mit den Fahrradschläuchen). Folglich halte ich mich ab sofort aus dem Oxy-Forum raus.
Ich nehme es nicht aus dem Zusammenhang, ich wollte dir nur aufzeigen. Das Bild auf Seite 52 ist natürlich Symbolisch gemeint. Das eben 2 Klettbänder langen. Manchmal frage ich mich wie manche einen Heli überhaupt aufgebaut bekommen. Wenn irgendwo ein Akku am Landegestell abgebildet ist, machst du ihn dann dort fest?
Alleine weil der Akku nur mit Klettband auf der Schiene rum schlabbert, mache ich also schonmal 1 Klettband um Akku und Schiene. Dann ist er an der Schiene fest. Man soll nicht fliegen ohne Akku und Schiene im chassis zu sichern, also kommt hinten noch einer um alles rum und schon habe ich 2 Klettbänder am Akku und alles im Chassis gesichert.
So, fertig jetzt von meiner Seite aus zu dem Thema.
Wo steht, dass ich den Heli noch nicht einmal geflogen bin? Was soll das?
Ich revidiere: Du bist den Heli offenbar schon wenige Male geflogen. Hatte ich anders in Erinnerung.
Zu meinen anderen Aussagen stehe ich allerdings. Es geht auch nicht darum, dass der "heilige Gral" diskreditiert wird. Wer was über welche Marke denkt, ist mir persönlich Jacke. Ich selbst bin kein Jünger einer bestimmten. Man kann sich aber mit Details beschäftigen, die die Zeit gar nicht wert sind. OK, dieses stört dich. Es wurden dir gewisse Möglichkeiten zur Verkürzung der Rüstzeit genannt. Wird aber an dem Grundsatzthema der Art des von Luca gewählten Verriegelungssystems nichts ändern. Diesbezüglich müsstetst du dir halt selbst Gedanken machen.
So, auch von meiner Seite bin ich mit diesem Thema durch.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum, nach einem Jahr mit TRex 470 habe ich nun seit ein paar Tagen einen OXY5, Maiden habe ich noch vor mir, zusammengebaut ist er schon bis auf die Servos. Möchte nochmals auf das Thema mit dem schwergängigen Heck zurückkommen. Sobald ich die Kugelpfannen einklicke geht das Heck streng. Im allgemeinen sitzen alle Kugelpfannen sehr streng. Wollte fragen ob ihr das auch habt und ob das normal ist? ev. legt es sich ja nach ein paar Flüügen wenn alles eingelaufen ist. Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Oder du nimmst einen Kugelkopf aus dem Ersatzteilebeutel, ritzt ihn mit einem Cuttermesser ein und reibst damit behutsam die Pfannen aus (immer wieder kontrollieren, denn zu leichtgängig sollte die Passung von Anbeginn an auch nicht sein). Meine Standardvorgehensweise bei jedem Heli, sofern die Passungen zu schwer gängig sind.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Hallo zusammen. Bin heute das erste Mal mit meinem Oxy5 MEG geflogen, das Teil ist absolut der Hammer. Ich habe natürlich keinen Vergleich mit anderen 600er Helis aber das Flugbild und insbesondere der Sound ist super cool. Steuerkommandos werden ultra präzise umgesetzt.
Drehzahl Regelung mache ich über das Beastx, was sehr gut funktioniert. Rotordrezahl liegt bei tiefen 1600/1700/1800 rpm. Ich denke das 11er Ritzel ist da die richtige Wahl? Hatte zuerst die 105mm Heckblätter drauf aber die kommen fast am Boden an, deshalb dann retour auf die 95mm dafür mit höherer Heckdrehzahl da ich das 18er Ritzel eingebaut habe. Fluggewicht liegt bei 3450g. Wohl eher auf der schweren Seite aber für das was ich fliege absolut OK. Bei behutsamem Rundflug im oben genannten Drehzahlbereich habe ich nach 5:30 Minuten nur gerade 2500 mAh aus dem Akku gezogen. So kann ich also ca. 8-9 Minuten lang fliegen. Bei härterer Gangart geht die Flugzeit dann wohl schnell Richtung 5 Minuten. Trotzdem bin ich nach den Berichten in diesem Forum sehr positiv überrascht, dass man mit dieser eher schweren Combo mit 6S doch nahe an die 10 Minuten Schwebeflug kommt. Gerade Pirouetten Training kann ich so bis zum Abwinken machen
Mit dem Schwerpunkt hat es nur ganz knapp hingehauen, was mich etwas erstaunt hat, Akku an vorderster Position hat dann aber gepasst. Vom noch eher schwergängigen Heck habe ich nichts gespürt. Alles in allem ein sehr gelungener erster Flugtag. Euch allen viel Spass!!
kann es ein dass das Carbon Landegestell samt den dazugehörigen Alu-Haltern aus dem Teileprogramm verschwunden ist? Ich kann diese Teile nirgends mehr finden.
Schaut danach aus, dass es diese Teile von offizieller Seite nicht mehr gibt. Beim ßsterreichischen Händler erhält man offenbar zumindest noch die Kohleteile.
Dieser Wechsel war jetzt optisch nicht gerade vorteilhaft. So zumindest meine subjketive Meinung. Das ist aber ein anderes Thema...
Schaut danach aus, dass es diese Teile von offizieller Seite nicht mehr gibt. Beim ßsterreichischen Händler erhält man offenbar zumindest noch die Kohleteile.
Dieser Wechsel war jetzt optisch nicht gerade vorteilhaft. So zumindest meine subjketive Meinung. Das ist aber ein anderes Thema...
Dem kann ich mich nur Anschließen, mir gefällt das Plaste überhaupt nicht, auch wenn es wohl seine Vorteile hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar