Griff dann im Frühjahr zum Saphir 155 und bin absolut begeistert. Betreibe ihn sogar ohne Lüfter und hatte sogar im Sommer nie Temperaturen über 75°C, egal was ich dem Heli (Regler) abverlangte. Auch die Telemtrieanbindung sucht aktuell seines Gleichen. In der aktuellen ROTOR ist ja ein Bericht, kann ich alles 1:1 bestätigen.
Bei deinen angepeilten Drehzahlen würde ich dir übrigens auch den 155er empfehlen.
Bei der Motorwahl solltest du aber den PYRO nicht unbedingt außer Acht lassen, wenn dir Gewicht + Flugzeit wichtig ist. Der XNOVA hat sicherlich mehr Biss/Drehmoment, was aber halt mit mehr Leistung = geringer Flugzeit einhergeht. Und wie man hier auch lesen kann und ich aus eigener Erfahrung ebenso bestätigen kann, sind lange Flugzeiten nicht die Stärken des OXY5 MEG. Bei deinen bevorzugten Drehzahlen dürftest du im gem. Flugbetreib nicht über 4 Min kommen.
Meine höchste Drehzahl liegt bei 2080 U/min. Mit meinem 5300MAh-Akku komme ich da nicht über 3 Minuten. Bei durchgehend 1600 komme ich auf gute 6 Minuten.
Und Leistung hat der PYRO mehr als ausreichend, zumindest für so Normalflieger wie mich.

Kommentar