Oxy 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Oxy 5

Zitat von AndreasF. Beitrag anzeigen
    Hi Daniel,
    war bei mir das gleiche "Problem".
    Die Klemmung klemmt nicht, weil mMn. der Schlitz im Front Pulley Hub zu kurz ist!
    Und der Jesusbolzen hat Spiel in der Welle!
    Hab auch viel probiert und zB. mit M4 Schraube voll angezogen...habs nie ganz weg bekommen...

Als Lösung hab ich jetzt den Schlitz mit dem Dremel und einer dünnen Diamantscheibe um ca. 1-2mm verlängert.
    Jetzt klemmt es und das Spiel ist weg
    Hi Andreas,

danke für deinen Tipp! Den Gedanken hatte ich gestern auch kurz, war dann aber unschlüssig ob es das Teil zu instabil macht. Aber gut zu wissen, wenn es bei mir so jetzt nicht hält, werde ich das auch machen.

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Bei so wenig "Klemmhöhe" liegt es fast auf der Hand, dass die Klemmung nicht tolle ist. Ist so ein Detail, dass sich eigentlich bei den vielen Testflügen herauskristallisieren hätte können.

Ob da nicht bald ein Update kommt?
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• AndreasF.
        Member
        • 02.09.2008
        • 378
        • Andreas
        • Linz

Ja bei mir hält es wunderbar seit vielen Flügen.
        Hat anfangs etwas ßberwindung gekostet in das neue Teil rein zu schneiden, aber jetzt passt's
        Sehe das auch wie goone75 - bei der Schlitzlänge kann das nicht ordenlich klemmen!?

Hab die Ersatz-M4 Schraube (siehe Bild) verwendet!
        Dabei sollte man darauf achten, dass die Mutter auf der richtigen Seite ist - dort wo mehr Material ist (siehe Bild)...
        Angehängte Dateien
        [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• Christian480
          Gelöscht
          • 23.06.2018
          • 492
          • Christian

Sehe ich das eigentlich richtig, dass zwischen Klemmug und Rotorwelle noch die Freilaufhülse sitzt? Dann muss die ja quasi gequetscht werden, um die Rotorwelle zu klemmen.
          Das würde den kurzen Schlitz erklären, da man ja sicher kein "Ei" im Freilauf will. Ist dann aber meiner Meinung nach keine schöne Lösung von Oxy.
          Zuletzt geändert von Christian480; 15.10.2019, 19:23.

Kommentar

• AndreasF.
            Member
            • 02.09.2008
            • 378
            • Andreas
            • Linz

Zitat von Christian480 Beitrag anzeigen
            Sehe ich das eigentlich richtig, dass zwischen Klemmug und Rotorwelle noch die Freilaufhülse sitzt? Dann muss die ja quasi gequetscht werden, um die Rotorwelle zu klemmen.
            Ja, aber die Freilaufhülse ist auch an der selben Stelle geschlitzt!
            [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Zitat von AndreasF. Beitrag anzeigen
              Ja bei mir hält es wunderbar seit vielen Flügen.
              Hat anfangs etwas ßberwindung gekostet in das neue Teil rein zu schneiden, aber jetzt passt's
              Sehe das auch wie goone75 - bei der Schlitzlänge kann das nicht ordenlich klemmen!?

Hab die Ersatz-M4 Schraube (siehe Bild) verwendet!
              Dabei sollte man darauf achten, dass die Mutter auf der richtigen Seite ist - dort wo mehr Material ist (siehe Bild)...
              Ahh achsoooo. Du hast den Pin komplett weg gelassen. Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Richtig, sehr kurz der Schlitz.

Zitat von Christian480 Beitrag anzeigen
              Das würde den kurzen Schlitz erklären, da man ja sicher kein "Ei" im Freilauf will. Ist dann aber meiner Meinung nach keine schöne Lösung von Oxy.
              Die Freilaufhülse hat auch einen Schlitz: OXY Heli OXY5 Freilaufhülse # OSP-1297 | Live-Hobby.de

Kommentar

• Christian480
                Gelöscht
                • 23.06.2018
                • 492
                • Christian

Ah dann gibt das Sinn, danke! Ich will mir auch demnächst einen kaufen und verfolge das hier daher ein wenig. Hab nicht so Lust auf Kinderkrankheiten..
                Leider erschließt sich aus der Anleitung alleine nicht alles.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Ja, die Anleitung ist hier und da etwas schwierig.

Aber ansonsten ist der Heli top! Hatte sonst 0 Probleme. Das mit der Klemmung ist ja nur ne Kleinigkeit, dass bekommt man in den Griff.

Kommentar

• Pectoralis
                    Senior Member
                    • 19.06.2011
                    • 1015
                    • Matze

Hallo,

ich habe noch 473mm Hauptrotorblätter, 81mm Heckblätter, 3500mah 6S Lipos und nen Kolibri 90LV Regler rumfahren, könnte man da den Oxy5 mit aufbauen als 6S Variante für einfachen Kunstflug mit keinen hohen Drehzahlen?

Die Teile waren eigentlich für einen Mikado Logo 480 xxtreme gedacht, da der aber schon in die Jahre gekommen ist, wäre als Neukauf der Oxy5 sicherlich die bessere Variante als 500er Heli oder ?

Grüße
                    Matthias

Kommentar

• Christian480
                      Gelöscht
                      • 23.06.2018
                      • 492
                      • Christian

Mit den Teilen würde ich eher einen Goblin 500 aufbauen. Der Oxy ist verdammt schwer für 473er Blätter.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich habe noch 473mm Hauptrotorblätter, 81mm Heckblätter, 3500mah 6S Lipos und nen Kolibri 90LV Regler rumfahren, könnte man da den Oxy5 mit aufbauen als 6S Variante für einfachen Kunstflug mit keinen hohen Drehzahlen?

Die Teile waren eigentlich für einen Mikado Logo 480 xxtreme gedacht, da der aber schon in die Jahre gekommen ist, wäre als Neukauf der Oxy5 sicherlich die bessere Variante als 500er Heli oder ?

Grüße
                        Matthias
                        Hi,

ich würde es einfach probieren. Wenn hängt es ja nur an den Blättern. Wenn du eh keine hohen Drehzahlen fliegen möchtest kannst du die anderen Komponenten doch verwenden.

Wobei auch nichts gegen den Logo 480 spricht.

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Probieren kann man Alles. Sehe das aber ähnlich, dass der Oxy dafür zu schwer ist. Die Kreisflächenbelastung wird mit den kurzen Blättern recht hoch. Der Heli dürfte ordentlich Drehzahl brauchen (siehe Blade Fusion 480, das ist auch so eine Wuchtbrumme).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit den leichten Akkus Schwerpunktprobleme bekommt. Zumal wenn der Motor auch noch leicht werden sollte.

Der Oxy ist halt ein 550er bis 600er Heli und kein 480er. Meine Meinung: Wenn die Komponenten zum Einsatz kommen sollen, ist der Logo 480 geeigneter.
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Im zweifelsfall müsste man halt länger Blätter kaufen, ja. Habe ich ja geschrieben.

Schwerpunkt ist kein Problem, ich war mal so frei und habe gerade bei mir mal mit einem 6S 3600 probiert, ohne das ein Regler drin ist.

Kommentar

• Oldojumi
                              Member
                              • 04.02.2012
                              • 224
                              • Olaf
                              • MFV Bad Sobernheim

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                              Bei so wenig "Klemmhöhe" liegt es fast auf der Hand, dass die Klemmung nicht tolle ist. Ist so ein Detail, dass sich eigentlich bei den vielen Testflügen herauskristallisieren hätte können.

Ob da nicht bald ein Update kommt?
                              Da ich mir über Winter auch einen aufbauen möchte, verfolge ich das hier sehr interessiert.
                              Das Problem mit dem Axialspiel der HR-Welle scheint man inzwischen gelöst zu haben. Ich weiß zwar nicht wie die Anleitung bisher aussah, aber aktuell sind wohl shims zum Ausgleich im Paket.

TEXT aus der Anleitung:

"Fine Adjust Shims Note :
                              In order to give fine adjustment options,
                              in the Extra Hardware Bag you will find
                              extra shims 12X18X0.1.
                              Start assembly one shim.
                              If Gear Hub has play more than
                              0.1,add shims as required,
                              Pro Tips: The Gear Hub must have at
                              lest 0.1mm vertical play"

Auch sieht die Freilaufhülse jetzt wohl anders aus. Ist nun ohne den Schlitz. Auszug aus der Anleitung im Bild.
                              Angehängte Dateien
                              Grü�e Olaf
                              VBCt: Raptor 50SE_G380_OXY5MEG_Strike 7.1
                              DX8: 180CFX_mCPX BL(2)_M1

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigen
                                Da ich mir über Winter auch einen aufbauen möchte, verfolge ich das hier sehr interessiert.
                                Das Problem mit dem Axialspiel der HR-Welle scheint man inzwischen gelöst zu haben. Ich weiß zwar nicht wie die Anleitung bisher aussah, aber aktuell sind wohl shims zum Ausgleich im Paket.

TEXT aus der Anleitung:

"Fine Adjust Shims Note :
                                In order to give fine adjustment options,
                                in the Extra Hardware Bag you will find
                                extra shims 12X18X0.1.
                                Start assembly one shim.
                                If Gear Hub has play more than
                                0.1,add shims as required,
                                Pro Tips: The Gear Hub must have at
                                lest 0.1mm vertical play"

Auch sieht die Freilaufhülse jetzt wohl anders aus. Ist nun ohne den Schlitz. Auszug aus der Anleitung im Bild.
                                Da muss ich dich enttäuschen, die Anleitung ist noch immer die gleiche und die Bauteile auch.

Das ist das Problem:
                                RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Oxy 5

Kommentar

Lädt...
                                X