Oxy 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Novum
    Senior Member
    • 25.07.2013
    • 1270
    • Stefan

AW: Oxy 5

Hi,

jetzt muss ich mal was zu meinem Oxy5 MEG berichten. Fliege den schon zwei oder drei Monate aber der Funken ist Nie so richtig ßbergesprungen bei mir. Habe auch mal andere Servos verbaut, weil ich dachte es liegt daran, was es aber nicht war.

Mit der Kopfdämpfung experimentiert usw...., war alles Recht durchwachsen und das Ergebnis hat mich nur noch Unzufriedener gemacht. Weiß nicht wie ich es genau Umschreiben soll, der flog schon gut aber irgendwie ohne Herz. Und jetzt nach dem dritten Blättertausch / Versuch, siehe da, das Ding ist endlich so wie ich es persöhnlich mag, Zackig und Rastet gut, schön wendig und ein tolles Blattgeräusch, und ich bin Happy. War schon kurz davor den Heli zu Verkaufen, wobei mir das sehr schwer fallen würde, weil er mir Optisch einfach gut gefällt.

Ach und Blätter sind es jetzt die MS Rapid 620mm geworden, ich habe einfach ein Faible für die, und mag Ihre Flugeigenschaften.

Ich hoffe, Ihr seid auch mit euren Oxys Zufrieden und habt euren Spaß damit

Gruß

Stefan
    [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Oldojumi
      Member
      • 04.02.2012
      • 224
      • Olaf
      • MFV Bad Sobernheim

Zitat von Novum Beitrag anzeigen
      Ich hoffe, Ihr seid auch mit euren Oxys Zufrieden und habt euren Spaß damit
      Nun, mit dem MEG und seinen Flugeigenschaften bin ich an und für sich super zufrieden.
      Es gibt - wie wohl an jeden Heli 2, 3 kleine konstruktive Details, die mir nicht so gefallen haben und in Eigenregie geändert habe.
      Was mir aber größere Sorgen bereitet, ist mein Regler, der KONTRONIK KOLIBRI 140L in Kombination mit dem Pyro 650 103L.
      Wäre dankbar, wenn alle die mit gleichem Setup unterwegs sind, mal ihre Erfahrungen bezüglich der Regler-Temperatur schildern könnten und evtl. eine Lösung für mein Problem hätten. Nach div. Einstellfügen hatte ich jetzt die letzten Tage die ersten ernsthaften aber immer noch zarten Füge mit noch verkürzter Flugzeit (nur 50% Kapa bei neuen Akkus) durchgeführt.
      Bei 25 °C Außentemperatur hatte ich bereits nach ca. 1 1/2 Min in FP2 bei 1860 rpm Temperaturen bis 95° im Regler. Selbst bei durchgehend 1600 rpm waren es schon über 60°C
      An einen Flug in FP3 mit 2100 rpm ist somit gar nicht zu denken. Bereits nach einigen sec. kommt eine Temp.Warnung.
      Habe die Thematik natürlich bereits mit Kontronik und auch mit einem versierten OXY-MEG-Piloten (aus dem Shop meines Vertrauens), der mit gleichen Setup unterwegs ist, diskutiert und alle möglichen Ursachen und Fehler besprochen und ausgeräumt. Nachfolgend mal aufgelistet:
      Mechanik:
      - zu geringes Spiel im Antrieb
      - kalte Lötstelle an Regler-, Motorstecker
      - zu schwache/dünne Stecker (von urspr. ß4 auf jetzt ß5.5mm)
      - zu strammer Heckriemen

in der K-Konfig:
      - falsches Timing -> ist auf Autotiming
      - testweise Drehrichtungsumkehr rausgenommen und Kabel vertauscht
      - mit Ri des Motors 4 (Default) bzw 12mOhm (Herstellerwert) getestet

Mit noch einem zusätzlichen Kühlkörper neben dem Lüfter gings dann gestern bei 17-18° und voller Hoffnung auf den Platz.
      Resultat: immer noch 89° bei vergleichbaren Flügen.
      Sehr deprimierend! Bin jetzt, nach erneuter Rücksprache mit "K" kurz davor, Regler und Motor auszubauen und zur ßberprüfung einzuschicken.
      Die Ströme liegen übrigens im Mittel so bei 70 - 80A, es sind aber auch mal Spitzen um die 200A und mehr(!) dabei. Und danach steigt die Temp. auch gleich an.

weiteres Setup:
      MS Rapid 620
      MS Rapid 96
      HiTec HS-8360TH
      HiTec HSG-8315BH
      1st Buffer 25f
      6s GensAce 5300 mAh
      13ere Ritzel
      Abfluggewicht: ca 3.350 g

VBC-Graph vom ersten Flug:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Oldojumi; 08.06.2020, 19:52.
      Grü�e Olaf
      VBCt: Raptor 50SE_G380_OXY5MEG_Strike 7.1
      DX8: 180CFX_mCPX BL(2)_M1

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigen
        Nun, mit dem MEG und seinen Flugeigenschaften bin ich an und für sich super zufrieden.
        Es gibt - wie wohl an jeden Heli 2, 3 kleine konstruktive Details, die mir nicht so gefallen haben und in Eigenregie geändert habe.
        Was mir aber größere Sorgen bereitet, ist mein Regler, der KONTRONIK KOLIBRI 140L in Kombination mit dem Pyro 650 103L.
        Wäre dankbar, wenn alle die mit gleichem Setup unterwegs sind, mal ihre Erfahrungen bezüglich der Regler-Temperatur schildern könnten und evtl. eine Lösung für mein Problem hätten. Nach div. Einstellfügen hatte ich jetzt die letzten Tage die ersten ernsthaften aber immer noch zarten Füge mit noch verkürzter Flugzeit (nur 50% Kapa bei neuen Akkus) durchgeführt.
        Bei 25 °C Außentemperatur hatte ich bereits nach ca. 1 1/2 Min in FP2 bei 1860 rpm Temperaturen bis 95° im Regler. Selbst bei durchgehend 1600 rpm waren es schon über 60°C
        An einen Flug in FP3 mit 2100 rpm ist somit gar nicht zu denken. Bereits nach einigen sec. kommt eine Temp.Warnung.
        Habe die Thematik natürlich bereits mit Kontronik und auch mit einem versierten OXY-MEG-Piloten (aus dem Shop meines Vertrauens), der mit gleichen Setup unterwegs ist, diskutiert und alle möglichen Ursachen und Fehler besprochen und ausgeräumt. Nachfolgend mal aufgelistet:
        Mechanik:
        - zu geringes Spiel im Antrieb
        - kalte Lötstelle an Regler-, Motorstecker
        - zu schwache/dünne Stecker (von urspr. ß4 auf jetzt ß5.5mm)
        - zu strammer Heckriemen

in der K-Konfig:
        - falsches Timing -> ist auf Autotiming
        - testweise Drehrichtungsumkehr rausgenommen und Kabel vertauscht
        - mit Ri des Motors 4 (Default) bzw 12mOhm (Herstellerwert) getestet

Mit noch einem zusätzlichen Kühlkörper neben dem Lüfter gings dann gestern bei 17-18° und voller Hoffnung auf den Platz.
        Resultat: immer noch 89° bei vergleichbaren Flügen.
        Sehr deprimierend! Bin jetzt, nach erneuter Rücksprache mit "K" kurz davor, Regler und Motor auszubauen und zur ßberprüfung einzuschicken.
        Die Ströme liegen übrigens im Mittel so bei 70 - 80A, es sind aber auch mal Spitzen um die 200A und mehr(!) dabei. Und danach steigt die Temp. auch gleich an.

weiteres Setup:
        MS Rapid 620
        MS Rapid 96
        HiTec HS-8360TH
        HiTec HSG-8315BH
        1st Buffer 25f
        6s GensAce 5300 mAh
        13ere Ritzel
        Abfluggewicht: ca 3.350 g

VBC-Graph vom ersten Flug:
        Konntest du es mittlerweile lösen?

Ich verwende das gleiche setup, nur einen anderen Motor, habe aber das gleiche Problem. Ich denke es liegt an den großen Blätter, in Verbindung mit 6S und dem 13er Ritzel. Hast du mal das 12er und / oder kürzere Blätter probiert?

Kommentar

• robert-galitz
          Member
          • 27.06.2008
          • 804
          • Robert
          • München - Süd

Ich hatte eine ähnliche Combo: Kolibri 140, Firmware 1.1 und pyro 650, allerdings umgewickelt auf 1200 UV. Dabei hatte der Kolibri immer wieder Absteller. Man hat mir dann mal bei Kontronik geraten, auf Fixtiming 18 zu gehen. Das hat geholfen und ich konnte auch keine Nachteile in der Leistung feststellen. Das ist jetzt nicht direkt mit deinen Temperaturprobleem vergleichbar, aber mit dem Timing läßt jedenfalls auch die Regeltemperatur beeinflussen.
          Hast Du eigentlich die neueste Firmware drauf? Da wurde in mehreren Bereichen nachgebessert.
          Liebe Grüsse, Robert
          Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Novum
            Senior Member
            • 25.07.2013
            • 1270
            • Stefan

Was fliegt Ihr für Drehzahlen als MEG mit 6S ?

Ich habe den XNova Lightning 1120 KV im Einsatz mit einem 11er Ritzel und 620er Rapid, Drehzahlen sind 1660/1860/2000 U/Min. Wüsste garnicht, was ich da mit einem 12 oder 13er Ritzel tun soll, oder fliegt Ihr viel höhere Drehzahlen?

IMG_20200620_094847.jpg

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Zitat von Novum Beitrag anzeigen
              Was fliegt Ihr für Drehzahlen als MEG mit 6S ?

Ich habe den XNova Lightning 1120 KV im Einsatz mit einem 11er Ritzel und 620er Rapid, Drehzahlen sind 1660/1860/2000 U/Min. Wüsste garnicht, was ich da mit einem 12 oder 13er Ritzel tun soll, oder fliegt Ihr viel höhere Drehzahlen?

[ATTACH]298931[/ATTACH]
              Ich fliege: 1700 - 2000 - 2300. Bei 2300 habe ich dann mit dem 13er Ritzel an 6S 78% Regleröffnung.

Kommentar

• Oldojumi
                Member
                • 04.02.2012
                • 224
                • Olaf
                • MFV Bad Sobernheim

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                Konntest du es mittlerweile lösen?

Ich verwende das gleiche setup, nur einen anderen Motor, habe aber das gleiche Problem. Ich denke es liegt an den großen Blätter, in Verbindung mit 6S und dem 13er Ritzel. Hast du mal das 12er und / oder kürzere Blätter probiert?
                Nein, Regler und Motor sind seit einer Woche bei Kontronik zur ßberprüfung. Mal sehen, was dabei heraus kommt.
                Ein 12er Ritzel habe ich mal kurz in Erwägung gezogen. Da ich aber jetzt schon bei 2100 rpm eine Regleröffnung von knapp 80% im Schwebeflug habe, habe ich das verworfen.
                Andere Rotorblätter könnte ich dann mal testen. Habe noch einen alten Satz iNSANE 600 und DH611. Die sind halt nur geringfügig kürzer aber beide einiges schwerer als die Rapid 620, was das wohl wieder zunichte machen würde.
                Aber schon mal sehr interessant zu lesen, dass ich doch nicht der einzige mit diesem Problem bin.
                Grü�e Olaf

Kommentar

• Oldojumi
                  Member
                  • 04.02.2012
                  • 224
                  • Olaf
                  • MFV Bad Sobernheim

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
                  Hast Du eigentlich die neueste Firmware drauf? Da wurde in mehreren Bereichen nachgebessert.
                  Ja! 1.4 war schon von Werk auf drauf. Meines Wissen betrifft das Update aber nur die BEC-Spannung beim Einschalten des Kolibris.

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
                  Man hat mir dann mal bei Kontronik geraten, auf Fixtiming 18 zu gehen
                  Das mit dem Timing habe auch beim Support angesprochen. Mir hat KONTROIK empfohlen, wenn möglich und vor allem bei Kontronik-Motoren, auf Auto-Timing zu gehen.
                  Werde das aber auch mal testen sobald ich das Set wieder zurück habe - falls ich den Regler überhaupt noch mal einbaue. Ich spekuliere stark mit dem neuen YGE Saphir 155A.
                  Grü�e Olaf

Kommentar

• Oldojumi
                    Member
                    • 04.02.2012
                    • 224
                    • Olaf
                    • MFV Bad Sobernheim

Hallo noch mal,
                    habe die Tage Regler (KOLIBIR140-LV) und Motor (Pyro 650-103) ohne Befund von Kontronik zurück bekommen, noch mal neu programmiert - evtl. habe ich ja da einen Bock geschossen - und mit Hoffnung auf das AEG-Prinzip (etwas abgewandelt: Ausbauen-Einschicken-Geht) auf den Platz.
                    Leider Fehlanzeige! Beim 2. Flug wollte ich es nun wissen, habe mal in FP3 =2100 RPM ein paar speedcircles gezogen. Nach insges. ca. 2Min Flugzeit und und nicht mal 1/2 Min. in FP3 ging die rote Lampe an, einige sec. später wurde runter geregelt.
                    Bin jetzt echt ratlos.
                    Es würde mich jetzt mal interessieren was ihr so für Ströme bei euren jeweiligen Flugphasen/Drehzahlen habt.
                    Mal im Schweben mal bei Last.
                    Den Flightgraph meines Fluge anbei.

Danke für jede Info ...
                    Angehängte Dateien
                    Grü�e Olaf

Kommentar

• Oldojumi
                      Member
                      • 04.02.2012
                      • 224
                      • Olaf
                      • MFV Bad Sobernheim

Zitat von Weinbau Beitrag anzeigen
                      Die Flugeigenschaften sind fantastisch, der Oxy hängt so exakt am Knüppel, dass man denkt, man wäre am Simulator :-)
                      Flips und Rollen gehen wie anderen Schnur gezogen wegen der guten Schwerpunktlage, TicTocs bekomme ich so perfekt hin wie im Sim. Der Oxy ist mein neuer Lieblingsheli mit 6s Setup.
                      So, nachdem ich nun das Hitzeproblem des Kolibri lösen konnte (s. Bilder) ist der MEG nun zu meinen Lieblings-Heli avanciert. Ich kann die Flugerfahrungen von Weinbau #8 und AndreasF. #9 ebenso 1:1 bestätigen - einfach Fantastisch!
                      Und hiermit kann ich auch eine weit verbreitete Meinung -zumindest in unseren Breitengraden- widerlegen, dass Flugeigenschaften generell vom FBL geprägt sind, bzw sich unterschiedliche Helis, mit demselben FBL, alle gleich/ähnlich fliegen.
                      Da der OXY auch mein erster 600er E-Heli ist, war ich sehr gespannt auf den direkten Vergleich zu meinem alten 600 Verbrenner -Raptor 50 mit Redline 56- geflogen bei gleichen Drehzahlen. Hier muss ich aber dem alten Verbrenner doch großen Respekt zollen. Klar, der OXY zieht mit 2100 rpm alle Manöver klaglos durch, dafür ist aber nach nicht mal 4 min Schluss und die Akkutemperatur fast gleichauf mit Motor und Regler.
                      Den Rapi flieg ich mit derselben Drehzahl + 600g mehr Abfluggewicht 12-13 Minuten, also mehr als 3x so lange. Da darf der Motor auch mal gerne über 120°C haben.

Für die nachfolgend 3 konstruktive Punkte, die mir beim Aufbau und den ersten Flügen aufgefallen sind, wäre es super, wenn LYNX hier in der Serie Abhilfe schaffen könnte.
                      1. Das Thema Freilaufhülse wurde ja schon zu genüge hier diskutiert. Diese wurde auch überarbeitet und ist nun geschlitzt. Aber zumindest meine nicht weit genug, sodass ich noch 1,5 - 2 mm nacharbeiten musste, um eine Klemmung zu erreichen.
                      2. Die beiden Schrauben zur Befestigung der Heckrotorblatthalter im Zentralstück habe ich durch solche mit flachem Kopf - s. Bilder - ersetzt, da ich sogar verschiedene Blätter so nicht oder nur durch Abschleifen montiert bekam.
                      3. Für AURO's ziehe ich die Hauptrotorblätter gerne "etwas" fester an. Der MEG quittiert mit starken Vibrationen, was wohl auch durch die Alu-Distanzscheiben verstärkt bzw. erst hervorgerufen wird. Hier würde ich mir, zumindest alternativ, welche aus Kunststoff wünschen.
                      Ansonsten, wirklich ein super Heli!!!
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Oldojumi; 19.07.2020, 18:27.
                      Grü�e Olaf

Kommentar

• Heli Willi
                        Member
                        • 18.02.2008
                        • 34
                        • Martin
                        • Ludwigsburg

Hallo zusammen,

hat jemand den Stretch kit verbaut und kann mir das Maß (abstand) von der Hauprotorwelle zur Heckrotorwellen nennen.

Besten Dank vorab

Martin
                        LOGO 400 VStabi
                        REX Nitro VStabi
                        T8FG

Kommentar

• Oldojumi
                          Member
                          • 04.02.2012
                          • 224
                          • Olaf
                          • MFV Bad Sobernheim

Hallo Martin,
                          ich habe den MEG, aber das dürfte ja dann aufs Gleiche rauskommen.
                          Abstand Mitte - Mitte sind so 844 mm!
                          Ist nicht exakt zu Messen.
                          Ich hoffe es hilft dir.
                          Grü�e Olaf

Kommentar

• Heli Willi
                            Member
                            • 18.02.2008
                            • 34
                            • Martin
                            • Ludwigsburg

Hallo Olaf,

vielen Dank
                            LOGO 400 VStabi
                            REX Nitro VStabi
                            T8FG

Kommentar

• Novum
                              Senior Member
                              • 25.07.2013
                              • 1270
                              • Stefan

Hi,

habe heute gesehen, das bei Livehobby der Oxy5 HF verfügbar ist, was haltet Ihr so von dem? Sieht auf jeden Fall verdammt schick aus in der Farbkombi.

Gruß

Stefan

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3736
                                • Michael

Scheint wohl doch nicht so zu laufen, dass sich nur die "treuesten" Oxy Kunden um einen "bewerben" dürfen.

Das Design ist m.E. zum Fliegen absolut untauglich, sofern man sich noch etwas nach Sicht orientiert. Gerade bei trübem Wetter wird das schnell als ein dunkler Klumpen daherkommen. Gemessen an der Standardvariante ist der Preis dagegen sogar OK. Immerhin erhält man zwei Paar Blätter, beide Varianten sind aufbaubar (auch wenn man das wohl kaum braucht, so man nicht hin und her wechselt) und ein paar Tuningteile sind ja auch noch dabei (wobei es die für "Normalos" wohl auch nicht braucht).

Wer also das "Besondere" mag, kommt als potentieller Käufer sicherlich in Betracht...
                                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
                                X