Oxy 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Oxy 5

Zitat von Joker Beitrag anzeigen

In einem anderen thread wo ich die Frage gestellt habe, wurde mir gesagt, dass die Drehzahlen zo hoch sind?
    Mit welcher Begründung?

Kommentar

• Joker
      Member
      • 07.02.2020
      • 196
      • Alexander

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
      Mit welcher Begründung?
      Zitat:
      Hm, wenn ich die 169 durch 13 dividiere, komm ich auf 13. Bei 14 komm ich auf 12. Also etwa wie der Logo übersetzt.
      Man hat hier auf ein größeres Modul gesetzt, 0,8. Um die Kräfte zu bändigen. Andere kommen mit einem 0,7er Modul, da geht dann ein kleineres Ritzel.
      Ich könnte also, wenn mein Blade 550X mal nicht mehr ist, auf eine Logo Mechanik umsteigen. Der OXY würde mir definitiv zu hoch drehen.

An alle bitte nicht falsch verstehen ich möchte nur auf der sicheren Seite sein, bevor ich mir einen Oxy5 bestelle.

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Ja aber ein wenig solltest du dich schon mal selber damit auseinander setzen.

Das bezieht sich doch garnicht auf den Oxy was da gerechnet wurde. Erkennst du daran das mit ganz anderen Zähnezahlen gerechnet wurde, die nicht vom Oxy sind.

Ausgerechnet habe ich es dir. Wie es funktionieren kann habe ich auch aufgezeigt. Ob dir das dann zuviel Drehzahl ist oder nicht kannst du nur selber entscheiden.

Kommentar

• Helisto
          Member
          • 21.04.2007
          • 405
          • Jens

Du könntest auch einfach einen Hunderter für einen neuen Motor mit z.B. 1100KV ausgeben - fertig!
          Gruß Jens

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

@ Joker: Du solltest schon genau lesen, was im anderen Thread erwähnt wurde.

Ich hatte dort angeführt, dass die Drehzahlen beim Oxy mit deinem Motor und dem 11er Ritzel auf der höheren Seite liegen werden und nicht zu hoch sind. Das ist ein Unterschied. Dass der Oxy 2.400-2.500 RPM verträgt, steht außer Frage. Du auch? Dein Blade drehte definitiv deutlich niedriger.

Mit 2.400 bis 2.500 RPM geht an einem 550er schon einiges. Wenn du eher so der Cruiser bist, müsstetst du die Gasöffnung deutlich schließen.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Helisto
              Member
              • 21.04.2007
              • 405
              • Jens

Hi,

ich fliege, wie sicherlich die meisten, meinen MEG mit 6S.
              Obwohl ich noch nicht viel geflogen bin geht mir die Akkubefestigung schon jetzt auf den Keks.
              Erst zwei Riemen um den Akku und das Akkubrett und dann zur Krönung noch einmal ein Zusatzriemen.
              Hat schon jemand eine bessere Lösung überlegt und umgesetzt?

Gruß Jens

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Ich verstehe nicht genau, was du diesbezüglich machst.

Der Akku wird an der Akkuschiene festgeklettet (oder wenn man mehrere Schienen hat auch mit doppelseitigem Klebeband fixiert) und die Schiene bis zur Verriegelung eingeschoben. Es sind also maximal zwei Klettbänder im Spiel. Siehe hierzu beispielsweise das Foto 5 aus Beitrag 29 dieses Threads.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Helisto
                  Member
                  • 21.04.2007
                  • 405
                  • Jens

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe nicht genau, was du diesbezüglich machst.

Der Akku wird an der Akkuschiene festgeklettet (oder wenn man mehrere Schienen hat auch mit doppelseitigem Klebeband fixiert) und die Schiene bis zur Verriegelung eingeschoben. Es sind also maximal zwei Klettbänder im Spiel. Siehe hierzu beispielsweise das Foto 5 aus Beitrag 29 dieses Threads.
                  Ich halte mich nur an die Bauanleitung!

Auf Deinem angesprochenen Foto 5 sieht man zwei Klettbänder welche die Akkuschiene mit dem Lipo verbinden. Diese wird bis zum klick eingeschoben. Richtig soweit.

Damit ist man aber noch nicht fertig! Auf Seite 55 der Bauanleitung steht expliziet, dass diese Verriegelung nicht ausreicht und man den Akku zusätzlich mit einem dritten Klettband sichern muss. Dazu sind extra Aussparungen in des Chassis gefäst worden.

Das ist das Problem.

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Eine andere Möglichkeit wäre, eine Schlaufe direkt um den Akku und die Schiene vorn zu machen und die zweite durch die Schlitze im Chassis und dann um den Akku rum. Das reicht locker.

Keine Wissenschaft draus machen. Sind so oder so nur wenige Sekunden Unterschied für die Aufrüstung. Oder bist du beim Fliegen auf der Flucht?

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Bei mir wird der Akku von Klettband an der Schiene gehalten. Dann 1 Klettband rum, reinschieben und das 2. Klettband ist das, wo alles im Chassis befestigt wird.

Hält bombe und ist auch kein Gefummel. Ist also eben kein Problem. Noch nie hat ein Lipo mehr als 2 Klettbänder benötigt.

Kommentar

• Helisto
                        Member
                        • 21.04.2007
                        • 405
                        • Jens

Hi,

Ihr spart also einen Riemen ein. Da ein Klettband noch dabei ist, dann ist dieses noch vertretbar, so lange man nicht den Riemen einspart, der auch das Chassis mit einbindet. Dieses halte ich für leichtfertig und kommt für mich nicht in Frage.

Ich hatte nicht vor daraus eine Wissenschaft zu machen und ich bin auch nicht auf der Flucht. Finde die Anmerkungen unpassend. Ich frage mich nur, warum so eine Konstruktion gewählt wurde? Wenn ich schon eine Akkuschiene habe, dann konstruiere ich sie doch so, dass Sie ohne weiteres Halteband hält. Aber es scheint nur mein Problem zu sein. Also alles gut.

Gruß Jens

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

Am besten, einfachsten und schnellsten finde ich immernoch die gute alte minicopter Lösung mit den Gummistreifen aus Fahrradschlauch. Egal für welche Akkuplatte und Hersteller funktioniert das bei mir am besten. Einfach auf die Akkuplatte etwas Antirutschband geklebt und Gummi-Streifen drum. Da verrutscht nichts, es gibt kein Gefummel mit den Klettbändern und fertig.
                          Angehängte Dateien
                          Gruß Holger

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

@ Jens: Nicht falsch verstehen. Du kaufst dir einen Heli, bist noch nicht einmal damit geflogen und trotzdem stört dich schon etwas. Warum hast du dich denn für den Oxy entschieden? Dieses Detail ist doch kein Geheimnis.

Sorry, dass mein Beitrag vielleicht etwas "hart" war. Er trifft die Situation aber auf den Punkt. Du hängst dich an einem Punkt auf, der es gar nicht wert ist. Du monierst, dass es dir zu umständlich sei, drei Klettbandschlaufen fest zu zurren. Dann macht man dir einen Vorschlag. Passt dir aber auch nicht.

Was hast du denn erwartet, wie die Akkubefestigung am Oxy alternativ aussehen könnte? Wenn dir die Klettbandgeschichte zum umständlich ist, wird dir nur eines übrig bleiben: Musst halt in Eigeninitiative an einem Verschlusssystem tüfteln, damit keine zusätzliche Hilfsschlaufe benötigt wird.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Zitat von Helisto Beitrag anzeigen
                              Ich halte mich nur an die Bauanleitung!

Damit ist man aber noch nicht fertig! Auf Seite 55 der Bauanleitung steht expliziet, dass diese Verriegelung nicht ausreicht und man den Akku zusätzlich mit einem dritten Klettband sichern muss. Dazu sind extra Aussparungen in des Chassis gefäst worden.

Das ist das Problem.
                              Dann halte dich bitte auch an die Bauanleitung!

Ich zitiere mal:

Important note: Battery tray system is designed for
                              easy installation and removal of battery. The tray is
                              NOT designed to support the battery alone. [SIZE="4"]For 6s
                              use one Velcro strap to secure battery and tray
                              assembly to the main frame.[/SIZE]
                              For 12s use 2 Velcro
                              straps to secure battery(s) and tray assembly to
                              the main frame. The battery and tray assembly
                              should have no movement when assembled correctly

Zu finden auf der von dir benannten Seite 55 der Anleitung.

Alles klar?

Kommentar

• Helisto
                                Member
                                • 21.04.2007
                                • 405
                                • Jens

@goone75:
                                Ich hatte geschrieben, dass es wohl nur mein Problem ist und alle ok ist. Warum beachtest Du dieses nicht und unterstellst mir Unwahrheiten? Wo steht, dass ich den Heli noch nicht einmal geflogen bin? Was soll das? Dein erster Vorschlag ohne das letzte Sicherungsklettband zu fliegen passte mir nicht, da es gegen die Bauanleitung und gefährlich ist! Dein zweiten Vorschlag, den auch Daniel gemacht hat, den vorderen Riemen wegzulassen, erwäge ich ja durchaus einmal umzusetzen und werde mich dann entscheiden, ob er etwas für mich ist. Ich hänge mich an keinem Punkt auf, sondern ich habe lediglich einen Punkt angesprochen, den ICH als nicht so optimal ansehe. Darf ich das nicht? Das ist eine Suggestivfrage, welche keine Antwort erwartet.

@Daniel:
                                Entschuldige bitte, aber jetzt läuft es in die falsche Richtung. Bitte lese die Bauanleitung genau und unterstelle mir nicht Unwahrheiten. Auf Seite 52 der Bauanleitung kannst Du genau erkennen, dass 1 Akku mit 2 Klettbändern an die Akkuschiene gekettet wird. Auf Seite 55 der Bauanleitung steht der von Dir zitierte Satz, dass man bei 6S nur 1 Klettband benutzen soll. Dieser Satz bezieht sich natürlich nicht auf die von mir erwähnten ZWEI Klettbänder für die Befestigung Akku/Schiene, sondern nur ein das EINE Klettband, welches noch notwendig ist, weil die Akkuschienenverriegelung alleine lt. Konstrukteuer nicht ausreicht. Bitte lese richtig und nehme die Zeilen nicht aus dem Zusammenhang!

Seit 13 Jahren schreibe ich in diesem Forum und es macht mir immer weniger Spass.
                                Wenn man ein Teil an seinem Heli nicht optimal findet, dann muss man sich mit Halb- und Unwahrheiten auseinandersetzen, als wenn man den heiligen Gral beleidigt hätte. Auch wenn man die Angelegenheit in Ruhe abschließen will, dann gelingt es nicht (Danke jedoch an Holger Port für die Idee mit den Fahrradschläuchen). Folglich halte ich mich ab sofort aus dem Oxy-Forum raus.

Kommentar

Lädt...
                                X