Oxy 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom.N
    Gelöscht
    • 19.04.2019
    • 197
    • Tom

AW: Oxy 5

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
    Was heist bei dir geregelt???

Der Antrieb muss so ausgelegt sein das du bei 80% Regleröffnung deine gewünschte Drehzahl erreichst. Das sind bei dir eben die 1990 und nicht die 2100. Ergo bleibt nicht genug Luft zum Nachregeln.
    Nun, ich dachte es ist klar, was gemeint ist wenn ich schreibe -geregelt-
    Bei 100% hab ich knapp 2500 RPM
    2100 RPM werden gehalten mit meinem Setup.

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

Ist schon verlockend, aber ich sollte erstmal meinen 570er Goblin fliegen...

Also wenn der Oxy 5 genauso gut fliegt wie der Oxy 3, dann
      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von Tom.N Beitrag anzeigen
        Nun, ich dachte es ist klar, was gemeint ist wenn ich schreibe -geregelt-
        Bei 100% hab ich knapp 2500 RPM
        2100 RPM werden gehalten mit meinem Setup.
        Bist du ihn mal mit dem 13er Ritzel geflogen?

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Ich werde mir auch mal einen Oxy 5 aufbauen und mal mit meinem auf 600er aber mit 6S ausgestatteten Logo 600 zu vergleichen.

Verbauen werde ich:

- TS Servos: MKS HBL 960
          - Heckservo: MKS HBL 990
          - Motor: Egodrift Tengu 4025HS 1050kv
          - Regler: YGE 135LVT V2
          - FBL: V-Stabi Neo
          - Hauptrotorblätter: Rotortech 620
          - Heckrotorblätter: Railblades 105
          - Akkus: 6S 5000

Wird sicherlich nicht der leichteste, aber ich bin mal gespannt wie er im Vergleich zum Logo fliegt. Ich werde ich gleich auf 625 gestretched aufbauen. Morgen geht es los mit dem bau!
          Der Schwerpunkt sollte dabei auch nicht außer Acht gelassen werden, aber wir haben Leute hier im Forum die den Heli mit entwickelt haben und die können sicherlich etwas dazu sagen..

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
            Der Schwerpunkt sollte dabei auch nicht außer Acht gelassen werden, aber wir haben Leute hier im Forum die den Heli mit entwickelt haben und die können sicherlich etwas dazu sagen..
            Ja das hast du recht, mache ich mir aber keine Gedanken. Das passt schon, wird ja so schon geflogen.

Beim Logo 600 hat das auch immer jeder gesagt, geht aber problemlos.

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

ich fliege 4600mah 45C mit 650 Gramm und da habe ich den Lipo ganz weit vorne.
              Der Logo ist was ganz anderes, da ist der Schwanz nicht so schwer..
              wirst du merken, hatte die Logos auch schon..

Kommentar

• Tom.N
                Gelöscht
                • 19.04.2019
                • 197
                • Tom

Bist du ihn mal mit dem 13er Ritzel geflogen?
                Nein, aber das 12er.
                Damit komme ich zwar auf 2230 oder bissle mehr, aber er würgt auch mehr, komme oft in die Strombegrenzung. Die könnte ich aufdrehen, aber dann würden meine Lipos vermutlich früh die Segel streichen.

Mein Lipo ist mehr in der Mitte der Schiene und wiegt 840 Gramm.
                Da wäre genug Spielraum. Allerdings fliege ich die kleinen MKS und keine Fullsize-Servos. Macht auch bissle was aus.

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Ja, aber nur bezüglich des Heckservos. Die Taumelscheibenservos sind ja logischerweise zentral um den Schwerpunkt angeordnet. Zudem sind 840 Gramm Akku ja nicht wirklich wenig.

Könnte mir auch vorstellen, dass es in der Stretchversion mit dem Schwerpunkt eng wird. Anderseits bringt einen eine leichte Hecklastigkeit auch nicht um.

Grundsätzlich werden die längeren Blätter dem Oxy - mal den Schwerpunkt außen vor gelassen - m.E. gut tun. Ist ja schon ein ordentlicher Brocken. Dafür sind die Oxy robust gebaut. Aber was das Flugfeeling angeht, hat ja jeder so seine eigenen Vorlieben...
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Hmm, ja? Dachte: Am Logo fliege ich das Alu Heckgehäuse und der hat auch noch die Heckstreben und das Höhenleitwerk, Gewicht wird sich so schon ziemlich ausgleichen.

Aber ja, warten wir es mal ab.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Zitat von Tom.N Beitrag anzeigen
                      Nein, aber das 12er.
                      Damit komme ich zwar auf 2230 oder bissle mehr, aber er würgt auch mehr, komme oft in die Strombegrenzung. Die könnte ich aufdrehen, aber dann würden meine Lipos vermutlich früh die Segel streichen.

Also entweder verhält sich der YGE was die Drehzahlen angeht komplett anders als alle anderen Regler, oder an deinen Einstellung / angezeigter Drehzahl / Regleröffnung stimmt etwas nicht. Die einzige logische Erklärung wäre noch ein HV Lipo, aber den Fliegst du ja auch nicht.... Keine Ahnung!

Aber das ist jetzt hier Fischen im Trüben, ich sehe es ja dann zeitnah selber!

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Hmm, ja? Dachte: Am Logo fliege ich das Alu Heckgehäuse und der hat auch noch die Heckstreben und das Höhenleitwerk, Gewicht wird sich so schon ziemlich ausgleichen.

Aber ja, warten wir es mal ab.
                        Glaube ich definitiv nicht. Ist auch etwas anderes wenn du den heli schwenkst, es können beide Helis gleich viel wiegen und trotzdem verhalten sie sich komplett anders.
                        So meine ich auch bei oxy5 vs Logo 600, das sind zwei völlig verschiedene Schuhe.

Es gibt aber schon Videos mit Stretch und 600er Latten, habe auch mal gegoogelt, es scheint zu gehen..

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Sollte vom Oxy 5 nicht auch noch eine 600er Stretch Variante kommen oder sind das Eigenbauten?

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Der erste google-Eintrag unter "Oxy5 Stretch" bringt die Erleuchtung. Wurde doch hier schon ausführlich diskutiert, dass ein Stretch-Kit in Bälde erhältlich sein wird.
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Glaube ich definitiv nicht. Ist auch etwas anderes wenn du den heli schwenkst, es können beide Helis gleich viel wiegen und trotzdem verhalten sie sich komplett anders.
                              So meine ich auch bei oxy5 vs Logo 600, das sind zwei völlig verschiedene Schuhe.

Es gibt aber schon Videos mit Stretch und 600er Latten, habe auch mal gegoogelt, es scheint zu gehen..
                              Ja da hast du sicherlich recht!

Ich beginne jetzt mal mit dem Bau, so weit es eben ohne Komponenten geht. Perfektes Bauwetter... Regnet schön.

Kommentar

• Tom.N
                                Gelöscht
                                • 19.04.2019
                                • 197
                                • Tom

Also entweder verhält sich der YGE was die Drehzahlen angeht komplett anders als alle anderen Regler, oder an deinen Einstellung / angezeigter Drehzahl / Regleröffnung stimmt etwas nicht. Die einzige logische Erklärung wäre noch ein HV Lipo, aber den Fliegst du ja auch nicht.... Keine Ahnung!

Aber das ist jetzt hier Fischen im Trüben, ich sehe es ja dann zeitnah selber!
                                Hier mal ein Log von heute.
                                Die -kleine- Drehzahl sind etwa 1960 RPM. Man sieht schön an der PWM, dass genug Luft nach oben ist und auch die Drehzahl gut gehalten wird.
                                Die grosse Drehzahl ist etwas hoch, bzw die PWM. Die 2155 werden zum Schluss hin nicht mehr so gut gehalten, hab aber auch ordentlich reingelangt. Ich bin oft bei 100%, aber es greift doch auch öfters mal die Strombegrenzung. Ich denke, ich gehe etwas zurück mit der ßffnung und gehe mal mit der Grenze auf 180 Ampere. Dann sollte auch hinten genug Luft zum Nachregeln sein.
                                Mache ich jetzt das 12er Ritzel drauf, sind es 180 U/min mehr. Ich glaube nicht, dass es das System entlasten würde��*-️
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X