Oxy 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Oxy 5

Ich bin jetzt endlich mal fertig geworden mit bauen. Wenn es morgen mal nicht regnet ist erstflug.

Gewicht liegt genau bei 2.600g

- TS Servos: MKS HBL 960
    - Heckservo: MKS HBL 990
    - Motor: Egodrift Tengu 4025HS 1050kv
    - Ritzel: 13 Zähne / 6mm
    - Regler : YGE 135 LVT mit Lüfter
    - FBL : V-Stabi Neo im Alugehäuse
    - Hauptrotorblätter: VTX 557
    - Heckrotorblätter: Rotortech 95mm

Kommentar

• Alex2707
      Member
      • 24.07.2011
      • 749
      • Alexander
      • Landkreis Bad Tölz

Hi Daniel,

ich dachte, du baust den als Stretch auf, schade ich hatte gehofft von dir gute Infos zur Stretchvariante zu bekommen.

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von Alex2707 Beitrag anzeigen
        Hi Daniel,

ich dachte, du baust den als Stretch auf, schade ich hatte gehofft von dir gute Infos zur Stretchvariante zu bekommen.
        Guckst du hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Oxy 5

Ist noch nicht verfügbar. Ich habe es bestellt und sobald es da ist werde ich es verbauen.

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Zitat von Tom.N Beitrag anzeigen
          Hier mal ein Log von heute.
          Die -kleine- Drehzahl sind etwa 1960 RPM. Man sieht schön an der PWM, dass genug Luft nach oben ist und auch die Drehzahl gut gehalten wird.
          Die grosse Drehzahl ist etwas hoch, bzw die PWM. Die 2155 werden zum Schluss hin nicht mehr so gut gehalten, hab aber auch ordentlich reingelangt. Ich bin oft bei 100%, aber es greift doch auch öfters mal die Strombegrenzung. Ich denke, ich gehe etwas zurück mit der ßffnung und gehe mal mit der Grenze auf 180 Ampere. Dann sollte auch hinten genug Luft zum Nachregeln sein.
          Mache ich jetzt das 12er Ritzel drauf, sind es 180 U/min mehr. Ich glaube nicht, dass es das System entlasten würde��*-️
          Ich war jetzt heute das erste mal fliegen. Um das kurz aufzuklären, passt perfekt mit dem 13er Ritzel. Irgendwas ist da bei dir im argen...

Ansonsten echt top der Heli. Erster Eindruck ist sehr geil, fliegt echt super! Heck steht auch wie angenagelt, alles bestens bisher. Heute konnte ich zwar das Neo noch nicht großartig einstellen, weil es echt super windig war, aber soweit ist es schonmal top!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Alex2707
            Member
            • 24.07.2011
            • 749
            • Alexander
            • Landkreis Bad Tölz

Und Daniel, was sagst du zu dem 4025er Egodrift, wie ist da dein erster Eindruck?

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Zitat von Alex2707 Beitrag anzeigen
              Und Daniel, was sagst du zu dem 4025er Egodrift, wie ist da dein erster Eindruck?
              Alles gut, kann nichts negatives sagen. Zieht alles schön sauber durch, auch schon bei 1600u/min und 13° Pitch. Würgt nicht, zieht durch. Vom Gefühl her würde ich sagen, er hat mehr Power als der Xnova und das bei weniger Gewicht.

Ich hätte halt gerne beide Motoren in 1 Heli verglichen. 4025 Lightning und dann den Egodrift. Mal schauen ob ich da noch Lust zu habe, glaube aber nicht.

Kommentar

• AndreasF.
                Member
                • 02.09.2008
                • 378
                • Andreas
                • Linz

Zitat von sani Beitrag anzeigen
                Jetzt interessiert mich aber doch nochmal euer Gesamtgewicht vom Oxy5
                (kein 625 Umbau)!
                Servus,

meiner wiegt ~2510g mit:

Pyro 650-103 mit Comp. Wicklung
                Jive Pro 120 + Kühlkörper
                MKS 9767 + 9780
                CGY760r
                R² Buffer 3x25F
                RT 560 + RT 96

Fluggewicht mit GensAce 7s 5000mAh 45C (800g) --> ~3310g
                Angehängte Dateien
                [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Der Nachweis sollte damit erbracht sein, dass alle auf ein ähnliches "Trocken"-Gewicht kommen (+- 100 Gramm Differenz für unterschiedliche Komponenten). Woher sollen auch großartige Unterschiede zustande kommen...
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• T.Reinhardt
                    Member
                    • 10.07.2018
                    • 570
                    • Timur
                    • Frankenbach

Heute mal wieder richtig Spass gehabt mit dem oxy
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Sitzt bei euch allen die Hauptrotorwelle fest? Ich habe ein Axialspiel das ich auch nicht weg bekomme. Ich befürchte, wenn ich die Schrauben der Klemmung noch fester anziehe, dann reiße ich sie ab.

Kommentar

• Weinbau
                        Member
                        • 20.12.2014
                        • 302
                        • Silvio
                        • Spreewald

Ja, bei mir ist die HRW ohne jegliches Spiel und das nach bislang 10 Flugstunden. Den unteren Lagerbock hast Du schon nachgestellt und er rutscht immer wieder nach unten?
                        LG, Silvio
                        XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Zitat von Weinbau Beitrag anzeigen
                          Den unteren Lagerbock hast Du schon nachgestellt und er rutscht immer wieder nach unten?
                          Ja und nein.

Die Getriebeeinheit sitzt bombenfest / Lagerbockspiel passt. Die HRW wird ja nur über die untere Klemmung gehalten mit dem Jesusbolzen. Da hat sie Spiel. Ist ja auch in der Anleitung auf Seite 31 beschrieben. Nur klemmt es leider nicht so recht.

Kommentar

• Christian480
                            Gelöscht
                            • 23.06.2018
                            • 492
                            • Christian

Ich hab den Oxy zwar (noch) nicht aber so wie ich das sehe bekommt man das Axialspiel durch Verschieben des unteren Lagerbocks nach oben raus. Der Jesusbolzen ist ja nur die Drehmomentübertragung und keine Klemmung. Den Satz in der Anleitung, dass man den im Zweifel fester anziehen soll verstehe ich daher auch nicht so ganz.
                            Edit: Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass der Bolzen in der Welle Spiel haben kann, wenn er wirklich schwach angezogen ist.
                            Zuletzt geändert von Christian480; 14.10.2019, 20:26.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Zitat von Christian480 Beitrag anzeigen
                              Ich hab den Oxy zwar (noch) nicht aber so wie ich das sehe bekommt man das Axialspiel durch Verschieben des unteren Lagerbocks nach oben raus. Der Jesusbolzen ist ja nur die Drehmomentübertragung und keine Klemmung. Den Satz in der Anleitung, dass man den im Zweifel fester anziehen soll verstehe ich daher auch nicht so ganz.
                              Edit: Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass der Bolzen in der Welle Spiel haben kann, wenn er wirklich schwach angezogen ist.
                              Hast du meinen vorherigen Post gelesen? Es ist ein Klemmung! Deshalb steht ja auch in der Anleitung das man ggf. fester anziehen soll. Es klemmt sich der Freilauf auf die HRW.

Man hat ja nicht mal die Möglichkeit es mit Passscheiben zb auszugleichen. Die Welle steckt einfach drin und wird dann geklemmt.

Ich habe es jetzt nochmal fester angezogen. Spiel ist weg, hoffen wir mal das es so bleibt.
                              Zuletzt geändert von Daniel Schmidt; 14.10.2019, 21:38.

Kommentar

• AndreasF.
                                Member
                                • 02.09.2008
                                • 378
                                • Andreas
                                • Linz

Hi Daniel,
                                war bei mir das gleiche "Problem".
                                Die Klemmung klemmt nicht, weil mMn. der Schlitz im Front Pulley Hub zu kurz ist!
                                Und der Jesusbolzen hat Spiel in der Welle!
                                Hab auch viel probiert und zB. mit M4 Schraube voll angezogen...habs nie ganz weg bekommen...

Als Lösung hab ich jetzt den Schlitz mit dem Dremel und einer dünnen Diamantscheibe um ca. 1-2mm verlängert.
                                Jetzt klemmt es und das Spiel ist weg
                                Angehängte Dateien
                                [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X