@ Holger: Ist halt ein klassischer Zahnradantrieb. Zudem darf man keinen Flüsterheli in diesen Drehzahlbereichen erwarten. Gilt aber natürlich auch für viele andere Mechaniken.
Dass er schwerer wie ein 570er Goblin ist, würde ich bezweifeln. Mein Goblin wog mit 6S (unter 700 Gramm Akkugewicht) so ziemlich genau 3.300 Gramm. Weiter oben wird der Oxy mit 3.280 Gramm bei 800 Gramm Akkugewicht angegeben. Damit ist der Oxy eher gleich schwer bis minimal leichter...
Etwas OT: Mein 570er wiegt mit gleicher Ausstattung wie der Oxy 5 von Andreas (ich habe nur andere Midi-Servos und einen HW 120A) 2344g ohne Akku und mit 6S Akku mit rund 700g um die 3050g.
Soweit ich gelesen habe, wird für den Oxy5 schon ein 600er Heckrohr getestet. Dann wird es wieder interessanter
Würde ihn gerne mit 5s/5000 fliegen - geht sich das entspannt aus?
Als Regler denk ich an einen YGE 135 LVT?
Motor?? - welcher Pyro passt für 5s und Drehzahl ca 2100-2200?
Hmmm..
5s oder 6s ??
in beiden Fällen würd ich den Pyro 650-103 nehmen!
Mit 5s dann halt das 14T Ritzel...
Bzgl. Schwerpunkt kommts halt darauf an, welche Akkus (wie schwer)!?
Aber ich könnte mit meinen 800g Akkus noch ein gutes Stück vor rücken und der YGE ist ja auch etwas schwerer....sollte also passen.
[FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]
Hier mal die ßbersicht meiner Komponenten und das Gesamtgewicht:
RT560 / RT95
KST X15-1208 an der TS und am Heck BK DS-7005HV
Scorpion HK IV 4025-1100 mit 12er Ritzel
HW V4 120A mit Lüfter
Brain2 mit Spektrum 4649T und einem Sat
R2-Buffer 25F und 1x Optipower BEC-Guard
Gesamtgewicht: 2548 Gramm
Akku: ManiaX 6S 5000 45C = 816 Gramm
Macht laut meiner Küchenwaage 3364 Gramm Abfluggewicht. Bei ca. 2100 upm komme ich im Schnitt auf eine Flugzeit von 5 Minuten leichtes Rumgehampel.
@thomas1130 - hier wird mit 5S die Flugzeit nochmal geringer ausfallen, bei entsprechend höheren Strömen. Oder Du gehtst auf 500er Blätter und versuchst ihn noch ein bissl leichter aufzubauen.
LG, Silvio
XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL
Gewicht ohne Kühler: 140 Gramm
Yge 135LVT: 132 Gramm
Und gehst du da von den Angaben im Netz aus??
Oder hast beide gewogen?
Egal...meine Aussage war ne reine Vermutung und eigentlich im Nachhinein gar nicht mehr relevant!
Oder läuft das hier wieder auf eine sinnlose "welcher Regler ist besser" Diskussion hinaus!?
Soll jeder verbauen was er will.
[FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]
Also meine Mechanik wiegt inkl. allen Anlenkungen, Servohörnern, Ritzel, Klett für den Lipo und Haube nach Küchenwaage 1522 Gramm.
Mit meinen doch leichten Komponenten komme ich auf etwa 2450 Gramm. Mit dem Xtron 5000mAh 40C 6S (840 Gramm) liege ich dann wohl doch bei 3300 Gramm Abfluggewicht.
Schade. Dachte ich lande so um die 3kg.
Naja, mall abwarten wie er fliegt
Hatte anfangs einen Kosmik und 930g Akkus drin --> Abfluggewicht damit ~3500g.
Und der Oxy ist trotzdem super geflogen!
Also mit deinen 3300g wirst bestimmt keine Probleme haben
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar