OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter_mars
    Member
    • 06.01.2013
    • 27
    • Peter
    • Alland, Wienerwald

AW: OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Liebe Forumfreunde,
    gestern habe ich mir den Oxy 2 nebst Zubehör geleistet, folgende Komponenten sind es geworden :
    Oxy 2 FE mit Stretch Heck
    MSH micro Brain FBL mit Spektrum Satelit DSMX
    Lynx 3er Servo DS-895-HV mit Alu Gehäuse
    Align DS450 Heckservo
    Lynx EOX 1911 3600 KV Motor
    Hobbywing Regler Platinum Pro 40A
    SLS Akku Quantum 800 mAh 4S1P , wiegt 105 g

So jetzt wird es dann bald Ernst, ich kann gerne berichten, wie es mir mit dem Aufbau, etc. geht, vielleicht benötige ich auch noch den ein oder anderen Tipp.
    Wird aber noch eine Zeit dauern.
    Danke
    Peter
    DX6i Blade 130X

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Hoffentlich sind deine Komponentenangaben teilweise ein Druckfehler.

Das Heckservo und der Regler sind viel zu schwer für den kleinen Oxy. Den Akku sehe ich auch schon eher am oberen Gewichtslimit. Mit diesen drei Elementen versaust du dir die komplette Gewichtsbilanz. Der Heli übersteigt damit locker die 400 Gramm Marke flugfertig. Damit bekommst du einen richtigen Brummer.
      Beim 40er Hobbywing wage ich zudem zu bezweifeln, dass du den unter bekommst.

Fliegen wird das zwar irgend wie. Tue dir aber einen Gefallen und ändere deine Bestellung. Vorschläge hast du ja genügend bekommen.

PS. An ein Kabel mit JST-Stecker für das Heckservo und den Regler hast du bei der Bestellung gedacht (so du bei der Wahl bleiben willst)?
      Zuletzt geändert von goone75; 02.02.2018, 22:50.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

105g?
        die 60 sind zu leicht, aber 70 gehen schon und alles drüber ist nur gewicht.

das heckservo ist ganz schön grenzwertig, da schwer..
        wieso wenn es bluebird,lynx und hh gibt?
        die drei sind leichter und alle bewährt..

und bei den lynx ts hast du auch die alu genommen, die sind auch noch schwerer..

das wird alles schwer..

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Am heftigsten ist noch der Regler mit seinen gut 50 Gramm Gewicht...

4S hätte es auch nicht gebraucht.

Ich frage mich nur, warum Peter sich hier nach Ratschlägen erkundigt und dann teils völlig fehl angepasste Komponenten kauft?
          Zuletzt geändert von goone75; 02.02.2018, 23:00.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
            Am heftigsten ist noch der Regler mit seinen gut 50 Gramm Gewicht...

4S hätte es auch nicht gebraucht.

Ich frage mich nur, warum Peter sich hier nach Ratschlägen erkundigt und dann teils völlig fehl angepasste Komponenten kauft?
            ich habe hier zwei oxy mit yge 30a und die kabel wiegen schon richtig viel, ergo ist der gesamte regler viel schwerer als der hw und wie du schon schreibst, keine ahnung wie er ihn unterkriegen soll, denn es ist vorne nicht soviel platz. der kleine hw reicht doch alle male.
            was ich aber nicht verstehe sind die 4s, was willst du dann für ein ritzel nehmen und welche brutale power hast du dann?
            einen 0815 steller wie du schreibst würde ich nicht nehmen, denn der hw ist doch gesetzt und kostet doch echt nix, also warum da herumexperimentieren, dann mußt du dich schon wieder durchpiepen und niemand ht dann daten für dich.
            klar, kannst du für 5-7 euro einen china regler nehmen, aber warum?

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Klar, ein gescheiter Regler (Hobbywing 25A oder YGE) ist immer die einfachste Lösung. Ich würde auch zuerst an einem kleinen Heli diese Möglichkeit gehen, bevor ich mit Zusatzsensor und Flybarless-Gov operiere. Es ist aber eine Alternative, wobei man damit an Gewicht Nichts spart.

Der 1911er Motor ist schon für 4S sehr gut brauchbar, da er eine geringe KV hat. Das passte schon. Wenn aber schon 4S, dann eher um die 650mAh.

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Klar, ein gescheiter Regler (Hobbywing 25A oder YGE) ist immer die einfachste Lösung. Ich würde auch zuerst an einem kleinen Heli diese Möglichkeit gehen, bevor ich mit Zusatzsensor und Flybarless-Gov operiere. Es ist aber eine Alternative, wobei man damit an Gewicht Nichts spart.

Der 1911er Motor ist schon für 4S sehr gut brauchbar, da er eine geringe KV hat. Das passte schon. Wenn aber schon 4S, dann eher um die 650mAh.
                wozu 4s?

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Nicht notwendig, aber möglich. Ich fliege allerdings auch mit 3S und wüsste nicht, warum ich beim kleinen Oxy auf 4S wechseln sollte.

Zu den Servos: Ich hätte die 4er Servokombo von Livehobby genommen. Ist die günstigste, beste und leichteste Wahl. Wie do schon schriebst: Wozu die Variante mit Alugehäuse (es sei denn , ich stehe auf Bling Bling und möchte unnötig zusätzliche 40-50 EUR ausgeben)?
                  Zuletzt geändert von goone75; 03.02.2018, 08:03.

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Nicht notwendig, aber möglich. Ich fliege allerdings auch mit 3S und wüsste nicht, warum ich beim kleinen Oxy auf 4S wechseln sollte.

Zu den Servos: Ich hätte die 4er Servokombo von Livehobby genommen. Ist die günstigste, beste und leichteste Wahl. Wie do schon schriebst: Wozu die Variante mit Alugehäuse (es sei denn , ich stehe auf Bling Bling)?
                    wie auch du schreibst: Gewicht,Gewicht,Gewicht.

Kommentar

• peter_mars
                      Member
                      • 06.01.2013
                      • 27
                      • Peter
                      • Alland, Wienerwald

Vielen Dank für Eure Kommentare, ich habe mich in einem Heli-Laden in Wien beraten lassen, ich dachte die kennen sich ja gut aus mit solchen Dingen.
                      Modell-Hubschrauber.at - Der Shop für RC-Helis, Zubehör und Ersatzteile in wien
                      Naja, vielleicht muss ich dann doch das ganze nochmals durchdenken und mit den Spezialisten im Heli Laden diskutieren.
                      Ich denke halt, sie möchten das verkaufen was wie im Sortiment führen.
                      Danke jedenfalls
                      Peter
                      DX6i Blade 130X

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

Das mag schon sein, dass ein Händler das verkaufen möchte, was er anbieten kann.

Gerade dieser Händler hat aber auch die für den Heli passenden Komponenten im Angebot. Siehe z.B.

Hobbywing Platinum 25A V4 3-6S Brushless Regler

MKS Digital Servo DS480 - Heckservo

SLS Akku Quantum 850mAh 3S1P 11,1V 30C/60C

Ok, seine Preisgestaltung ist etwas "speziell", wenn ich sehe, dass er für die Taumelscheibenservos mit Kunststoffgehäuse den gleichen Preis wie für die Aluvariante abruft. Wenn dir der sog. "Spezialist" aber diese Komponenten empfohlen hat, wäre ich skeptisch. Denn zumindest von diesem Heli hat er offenbar wenig Ahnung!

Es soll aber an dieser Stelle in keinem Handler-Bashing enden. Ich habe dort auch schon bestellt, wusste aber, was ich benötige.
                        Zuletzt geändert von goone75; 03.02.2018, 10:01.

Kommentar

• peter_mars
                          Member
                          • 06.01.2013
                          • 27
                          • Peter
                          • Alland, Wienerwald

Vielen Dank, ich werde nochmals zu dem Händler hingehen und das offen ansprechen, es kann heutzutage nicht mehr jeder alles wissen, das ist völlig klar, aber ich denke eine offene , sachliche Diskussion muss allemal erlaubt sein, am Ende profitieren dann alle davon.
                          Melde mich wieder, bin jetzt aber mal eine Woche weg.
                          LG
                          Peter
                          DX6i Blade 130X

Kommentar

• tbataar
                            Member
                            • 04.06.2008
                            • 959
                            • Michael

Der yge 30 ist schon nicht verkehrt. Ich brauch schon manchmal meine 45a.�

Kommentar

• JoshQ
                              Member
                              • 03.03.2016
                              • 23
                              • Joshua

Hallo Leute,

habe nach 3-4 monatiger Bauphase endlich meinen Oxy 2 210 einfliegen können ;-).

Leider habe ich folgendes Problem:

- nach dem abheben liegt der Hei erstmal satt in der Luft und fliegt super, sobald ich jedoch eine größere zyklische Steuereingabe mache (mit größer meine ich nicht Vollausschlag) fängt der Heli extrem an zyklisch zu wobbeln, ist dann nicht mehr kontrollierbar es hilft nur noch Motor aus und ins Gras fallen lassen. Fliege mit Neo und folgenden Werten auf dem Kopf:
                              Style 80 bei 100 angefangen, Wendigkeit 80 bei 100 angefangen, Empfindlichkeit 45...hatte bei 60 angefangen. Habe es nun 3 mal probiert und jeweils bis zu den genannten Werten reduziert. Brachte keinerlei ßnderung.
                              Kann jemand mal ein funktionierendes Neo Setup schicken das ich mal Vergleichen kann? Habt ihr noch eine Idee was das sein kann? Sowas in der Ausprägung hatte ich noch nie, ist nicht so wie z.B. das typische Goblin Wobbeln.

Setup wie von mir auf Seite 11 in diesem Thread gepostet

Gruß
                              Joshua
                              Zuletzt geändert von JoshQ; 09.02.2018, 16:54.

Kommentar

• JoshQ
                                Member
                                • 03.03.2016
                                • 23
                                • Joshua

So Problem ist weitestgehend gelöst. Jetzt schwingt er nur noch bei ruckartigen Vollausschlägen mit hartem Stop. Ich denke das lässt sich mit etwas Feintuning und ggf. auch durch einlaufen der Mechanik beheben.

Ursache war eine immer noch zu hohe Empfindlichkeit am Kopf in Verbindung mit der Wendigkeit.

War nur etwas verwundert da man nach der Oxy Anleitung mit Standard Werten für einen 450er anfangen soll, das wären im Neo so zwischen 50 und 60.

Bin nun aktuell bei 35 Kopfempfindlichkeit, Style und Wendigkeit beides 90.
                                Fliegt für die große wirklich sehr erwachsen.

Gruß und schönes Wochenende

Josh

Kommentar

Lädt...
                                X