Lynx OXY 4 im Anmarsch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *wt98*
    Optipower
    Teampilot
    • 13.02.2015
    • 1614
    • Thomas
    • Italy

AW: Lynx OXY 4 im Anmarsch

Die Bilder stammen von Richard Knapp von HF.

Liebe Grüße
    Thomas

make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• *wt98*
      Optipower
      Teampilot
      • 13.02.2015
      • 1614
      • Thomas
      • Italy

Habe dieses Video entdeckt, ich finde den kleinen sehr cool und überlege mir einen zu kaufen. Auch das Betriebsgeräusch ist in meinen Ohren nicht so wie bei anderen 450er Helis.

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Das Betriebsgeräusch an einem youtube-Video festzumachen, halte ich immer für schwierig. Leise Helis hören sich teilweise gruselig an und umgekehrt.

Der Oxy klingt halt wie ein Heli mit "klassischem" schrägverzahnten Getriebe nun mal klingt. Mit steigender Drehzahl wird das Geräusch markanter aber nie unaufdringlich.

Hoffen wir mal, dass die Flugzeit in Arons Video nicht ausgereizt war. Die wäre schon etwas dürftig für 6S 1.400 und den für 325er Blätter noch "humanen" Drehzahlen. Oder schlägt doch das hohe Gewicht zu? Das 5-Minuten Video mit 1.800er Akkus war ja jetzt auch nicht überragend (und das meine ich nicht aus fliegerischer Sicht). User-Berichte werden es zeigen.
        Zuletzt geändert von goone75; 16.01.2018, 22:09.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• *wt98*
          Optipower
          Teampilot
          • 13.02.2015
          • 1614
          • Thomas
          • Italy

Nun ist auch das manual online, der oxy gefällt mir persönlich immer besser!

Liebe Grüße
          Thomas

Kommentar

• k.ch
            Member
            • 19.11.2008
            • 305
            • Christian
            • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Hier in Wr.Neustadt in der Aena Nova bei den
            MODELLBAUTAGEN zu sehen
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Slumi
              Member
              • 04.07.2016
              • 268
              • Sven
              • Flugort Olm, Luxemburg

Hallo wt98,

ich würde gerne den Oxy4 mal bei niedriger Drehzahl sehen.

In Deinem vorgestellten Video fliegt der Oxy4 ja nur 2,5 Minuten.

Bei den höheren Preisen muss eine Flugzeit von mindestens 6 Minuten drin sein.

Insgesamt glaube ich schon, dass der Oxy4 Top-Qualität hat.

Gruss

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Slumi Beitrag anzeigen
                Wie stellst du denn den Preis in Realtion zur Flugzeit?
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• *wt98*
                  Optipower
                  Teampilot
                  • 13.02.2015
                  • 1614
                  • Thomas
                  • Italy

Hallo wt98,

ich würde gerne den Oxy4 mal bei niedriger Drehzahl sehen.

In Deinem vorgestellten Video fliegt der Oxy4 ja nur 2,5 Minuten.

Insgesamt glaube ich schon, dass der Oxy4 Top-Qualität hat.

Gruss
                  Hallo,

Das war nicht mein Oxy, diese Video habe ich nur im Web gefunden! Hier in diesem Thread werde ich in kürze mehr berichten können und auch von den Flugzeiten.
                  Lynx Oxy 4 - Baubericht - RC-Heli Community

Und wie Stefan schon schrieb, ein hoher Preis will nicht automatisch heissen eine lange Flugzeit!
                  Ich denke beim Oxy kommt es ganz darauf an welchen Motor du verbaust und ob du den Stretch oder nur den Normalen fliegst.

Da denke ich, bin ich mit meinem Align 460mx im Mittelfeld was Flugzeit anbelangt, muss aber erst getestet werden. Auch das Stretch Kit werde ich probieren und dann euch gerne mitteilen.

Liebe Grüße
                  Thomas

Kommentar

• Slumi
                    Member
                    • 04.07.2016
                    • 268
                    • Sven
                    • Flugort Olm, Luxemburg

Hallo freakystylez,

das ist meine persönliche Kaufmotivation.

Ich will einfach einmal eine "Low RPM" Konfiguration im Flug sehen.

Soweit haben mich diese Videos nicht überzeugt, obwohl ich Oxy4 als Top-Heli sehe.

Kommentar

• *wt98*
                      Optipower
                      Teampilot
                      • 13.02.2015
                      • 1614
                      • Thomas
                      • Italy

Hallo freakystylez,

das ist meine persönliche Kaufmotivation.

Ich will einfach einmal eine "Low RPM" Konfiguration im Flug sehen.

Soweit haben mich diese Videos nicht überzeugt, obwohl ich Oxy4 als Top-Heli sehe.
                      Du must auch bedenken, es wird -nur- der normale Oxy mit 325mm Blättern, in Verbindung mit einem scharfen Xnova und das nur mit einem Akku der 1400mAh hat geflogen. Da kannst du dir nicht extrem hohe Flugzeiten erwarten.

Liebe Grüße
                      Thomas

Kommentar

• Slumi
                        Member
                        • 04.07.2016
                        • 268
                        • Sven
                        • Flugort Olm, Luxemburg

Hallo wt98,

ich vergleiche halt nur mit meinem alten Trex 450 pro DFC. Hier erreiche ich 8:30 Minuten Flugzeit, allerdings mit niedriger Drehzahl (2300 - 2400).

Der Standard Align 3S Motor hat auch nur 500 Watt. Viel bringen tut noch der Castle Talon 35A Regler im Governor Mode.

Zur Zeit scheint mir der Oxy4 nur für Smacker konzipiert zu sein.

Beim Goblin 380 haben gute Leute auch 12 Min. Flugzeit herausgeholt mit 6S 2700 mAh Lipo.

Gruss

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan

Wieviel wiegt denn dein Rex?

Also ich komme mit dem Chase 380 auf 4-6 Minuten, je nach Flugstil und Drehzahl.

Sind 380er Blätter drauf und wiegt abflugfertig ca. 1,15Kg.

Wenn ich nur Rundflug mache, dann komme ich sicher auch auf 8 Minuten.

Zur Zeit scheint mir der Oxy4 nur für Smacker konzipiert zu sein.
                          99% der Helis (Scaler mal aussen vor) sind zum 3D/smacken konzepiert! Mein Chase auch. man sieht ihn auch nur in Videos, wie er herum geschleudert wird. heißt aber nicht, dass er es nicht anders kann!

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                            Und wie Stefan schon schrieb, ein hoher Preis will nicht automatisch heissen eine lange Flugzeit!
                            Ich denke beim Oxy kommt es ganz darauf an welchen Motor du verbaust und ob du den Stretch oder nur den Normalen fliegst.

Liebe Grüße
                            Thomas
                            Es hängt wie immer auch sehr vom Flugstil ab, welche Flugzeiten letztendlich am Ende zustande kommen.

Die Flugzeit ist jedoch weniger vom verwendeten Motor oder der Frage, ob ich den Oxy stetche oder nicht, abhängig. Entscheidend ist, wie ich die Komponenten fordere. Ein "schärferer" Motor zieht letztendlich nur mehr Strom, wenn ich Leistung abrufen möchte. Am Beispiel des Oxy würde ich dem XNova sogar eine geringere Stromaufnahme als beispielsweise dem Align-Motor unterstellen wollen, vor allem wenn ich mich an Low RPM versuchen will (Stichwort Drehmoment, bessere Wicklung).

Allerdings kommt beim Oxy ganz klar ein Faktor hierbei zum Tragen: Das vergleichsweise hohe Gewicht (auch wenn es der ein oder andere jetzt wieder nicht hören will). Wenn ich den Oxy in der Standardversion mit 325mm Blätter fliegen möchte und nicht nur im gemäßigten Rundfluge unterwegs bin, sprich Drehzahl und Pitch adäquat anhebe, frisst es mir den Akku schneller leer als bei einem leichteren Heli. M.E. wird diesbezüglich die Stretchvariante sogar die bessere Lösung sein, da damit die Kreisflächenbelastung positiv beeinflusst wird und ich mit Drehzahl und Pitch viel moderater rangehen kann.
                            Das beste Besipiel sind hierzu für mich persönlich die beiden kleineren Brüder.

Den Effekt zwischen schwerem und leichterem Heli sehe ich persönlich (natürlich waren mir die Gesetze der Physik davor auch schon klar) sehr gut im Vergleich zwischen dem Oxy 3 Stretch und dem Goblin (FIREBALL oder Mini Comet): Bei gerade mal annähernd gleich guter Performance ziehe ich den Akku im SAB (mit deutlich mehr verfügbarer Energie) schneller leer als im Oxy.
                            Zuletzt geändert von goone75; 26.01.2018, 13:33.
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Slumi
                              Member
                              • 04.07.2016
                              • 268
                              • Sven
                              • Flugort Olm, Luxemburg

Ich muss nochmal ganz dumm fragen, was wiegt der Oxy4 denn (Fluggewicht mit Lipo und 325 mm) ?

Wahrscheinlich ist er einiges schwerer wie der Trex 450 DFC (630g), Trex450L (730g).

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan

Wahrscheinlich ist er einiges schwerer wie der Trex 450 DFC (630g), Trex450L (730g).
                                Ich vermute sehr stark, dass da jeweils der Lipo nicht mit eingerechnet ist...?!

Kommentar

Lädt...
                                X