Ich kann noch ergänzen, dass der Oxy offenbar auch sehr empfindlich auf eine marginal zu lange Blattlagerwelle reagiert.
Ich hatte mich bei meinem immer gewundert, warum er sich beim Auslaufen des Rotors nach dem Flug so heftig schüttelt, fast bis zum Umkippen. Axiales Spiel war nicht festzustellen, sehr wohl aber radiales. Habe den Kopf zerlegt und dabei festgestellt, dass die Welle doch einen Hauch zu lang war. Auf jeder Seite nochmal eine Passscheibe dazugegeben und was soll ich sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich würde insofern eine neue nehmen und auf den von mir beschriebenen Punkt beim Zusammenbau achten.

Nach ettlichen Versuchen mit dem Heck habe ich mal Stück für Stück das 3 Blatt Heck von meinem Qube draufgebaut und siehe da, Heck hält wie angenagelt
Ich habe Bauteil für Bauteil ausgetauscht und zwischen jeden Umbau einen Probeflug gemacht, besser wurde es erst als ich die Blatthalter samt Blätter und dem Zentralstück getauscht habe... Jetz ist die Frage, wo ist beim original Tareq Heck der Fehler

Kommentar