Umfrage für Masterarbeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Umfrage für Masterarbeit

War es eigtl. von einigen nötig Hannah so nieder zu machen? Hat mich jetzt echt gewundert beim lesen, schon fast ein wenig wie fremdschämen für das Forum
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• hannah_m
      hannah_m

Wow, 10 Seiten Diskussion auf die einfache Bitte, doch an meiner Umfrage teilzunehmen. Schön, dass ich zumindest auf den letzten 3 Seiten weder beleidigt noch beschimpft wurde .

ßbrigens ist mir der Unterschied zwischen dem Wort "Drohne" und "Multikopter" durchaus bewusst. Und ich kann da zwar nur für mich sprechen, aber ich habe beim Wort "Drohne" nicht automatisch böse Gedanken. Mit dem Wort "Multikopter" kann leider die breite Masse der Bevölkerung wenig anfangen.

Bezüglich der Bedenken, welcher Eindruck bei Forenfremden (und mir) entstehen könnte: in anderen Foren werde ich genauso verdächtigt, beschimpft und beleidigt, daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Es gibt aber genug User, die mir privat oder auch öffentlich und für alle sichtbar, sehr nette Worte schreiben, vielen Dank dafür!

Kritik am Fragebogen (ob positiv oder negativ) hilft mir sogar weiter! (Und mir persönlich ist es egal ob das nett verpackt oder direkt ausgesprochen wird.)

Vielen Dank an alle, die schon teilgenommen haben , ich würde mich freuen, wenn sich noch ein paar mehr die Zeit nehmen würden.

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

hab mir Zeit genommen, jetzt könnte ich aber auch mal was gewinnen

Kommentar

• ABC
          ABC
          Member
          • 13.12.2014
          • 841
          • Achim

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Sie sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
          _Alles_ was sich bewegen kann und ferngesteuert ist, sind Drohnen, egal ob
          Land, Wasser oder Luft.
          Und damit genauso RC-Helis und RC-Flugzeuge und nicht nur Multikopter.
          Meine Rede... Siehe Definition über Wikipedia.

Entweder alles, was ferngesteuert in der Luft rumfleucht oder zu Wasser, zu Land und in der Luft oder lediglich auf den militärischen Einsatzzweck begrenzt. Je nachdem, wie eng man das Ganze fasst.

Auf jeden Fall nicht abhängig von dem prinzipiellen Aufbau des Ganzen als Fluggerät mit mehr als zwei horizontal ausgerichteten Rotoren.

Zitat von hannah_m Beitrag anzeigen
          Und ich kann da zwar nur für mich sprechen, aber ich habe beim Wort "Drohne" nicht automatisch böse Gedanken.
          Der Begriff wird leider derzeit oft abwertend verwendet und ist bei vielen durchaus negativ belegt... auch mit bedingt durch den Ursprung des Wortes im militärischen bzw. kriegerischen Einsatz.

Er wird - wie auch hier im Forum oft zu sehen - gern vereinfachend als ßberbegriff verwendet für alles, was ferngesteuert fliegt und ßrger macht oder Leute schikaniert.

Ich bin mir sicher, bei einer Umfrage, bei der Worte auf einer Skala von 1=gut bis 10=schlecht bewertet werden würden, käme der Begriff "Drohne" auf eine recht hohe Wertung.

Mit dem Wort "Multikopter" kann leider die breite Masse der Bevölkerung wenig anfangen.
          Bringt aber auch nix, wenn von "Drohnen" anstatt von "Multikoptern" die Rede ist und die Allgemeinheit (siehe oben) den Begriff nicht automatisch mit Multikoptern in Verbindung bringt.

Bezüglich der Bedenken, welcher Eindruck bei Forenfremden (und mir) entstehen könnte: in anderen Foren werde ich genauso verdächtigt, beschimpft und beleidigt, daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Es gibt aber genug User, die mir privat oder auch öffentlich und für alle sichtbar, sehr nette Worte schreiben, vielen Dank dafür!
          Die erhitzten Gemüter liegen halt (mit) daran, dass das Thema derzeit politisch sehr hoch gekocht wird, weil ein paar einzelne schwarze Schafe die große Mehrheit in Verruf gebracht haben.

Die geplante (alleinige?) Beanspruchung des unteren Luftraums von Firmen wie z.B. Amazon spielt da sicher auch eine Rolle.

Die stark vereinfachende Weltsicht mancher Helipiloten ("RC-Helikopter"=elitär und gut, "RC-Multikopter"=schlecht) macht das Ganze noch komplizierter.

Kritik am Fragebogen (ob positiv oder negativ) hilft mir sogar weiter! (Und mir persönlich ist es egal ob das nett verpackt oder direkt ausgesprochen wird.)
          Nochmal: Ich wollte Dich nicht beleidigen oder beschimpfen sondern lediglich konstruktive Kritik als Verbesserungsvorschlag üben. Dass ich Punkte am Fragebogen bzw. an der verlinkten Seite (die ja vermutlich gar nicht aus Deiner Feder stammt) kritisiert habe, war nicht gegen Dich als Person gemünzt.

Ok?
          Zuletzt geändert von ABC; 13.04.2016, 20:52.

Kommentar

• beetlejuice
            Senior Member
            • 18.02.2004
            • 1386
            • Günter
            • Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
            ... auch mit bedingt durch den Ursprung des Wortes im militärischen bzw. kriegerischen Einsatz.
            Klugscheissmodus:

Eigentlich hat der Begriff "Drohe" seinen Ursprung in der Biologie... war im allgemeinen Verständnis irgendwann einmal die männliche Biene, lange bevor UAVs daraus wurden..

Klugscheiss aus
            Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
            1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
            Jeti DS24

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Na da melde ich mich doch auch mal zu Wort!
              hannah m, wow meine Hochachtung für so viel Mut bei der Stimmung zu "Drohnen" an ein "FachForum" zu gehen! Ich kann mir gut vorstellen, dass es Dir in anderen Foren genau so geht wie hier.
              Ich habe mir das alles heute mal durch gelesen und kann eigentlich nur mit dem Kopf schütteln und mich für einige Aussagen und Beschimpfungen schämen!

Leute, habt Ihr schon mal was von leben und leben lassen gehört?

Auch ich finde einige Fragen in der Umfrage nicht besonders gut oder hilfreich oder unlogisch, aber was solls, wir kennen nicht das Ziel und den Sinn dieser Umfrage und genau so soll es ja auch sein.

Roland
              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• -Alex-
                Member
                • 06.02.2015
                • 63
                • Alexander
                • Wendlingen am Neckar

ok, ich habe mir jetzt die Diskussionen hierzu in 4 Foren angesehen..
                sind fast alle Identisch.
                Den Fragebogen habe ich aber nur 1x ausgefüllt. Nur wenn ich mir jetzt das alles mal in Ruhe betrachte geht es evtl. gar nicht um die Umfrage, sondern die Reaktion auf die Umfrage ist die Studie an sich und wird ausgewertet ..
                .. genau so wird es sein.

je auch nach Forum, bekommt man natürlich auch andere Antworten, denn hier z.B. gibt es denke ich mehr Racer und weniger die Kampfschweber..
                z.B. in den reinen Multikopter-Foren gibts bestimmt auch Leute die nur das Tablet zum steuern kennen ^^
                LG Alex
                Blade Nano CP S, T-Rex 450L- Microbeast,
                T-Rex 550L- BD3SX

Kommentar

• Klappenfine
                  Member
                  • 26.02.2013
                  • 96
                  • Rai
                  • München

Hallo Alle,
                  ich finde, alles was keinen Bezug zu diesem Fachforum hat, also Anmerkungen und Kritik zur Methodik, Qualifikation der TE (Stichwort"Bologna") etc, sollte via PM an Hannah übermittelt werden weil OT. Es gerät sonst schnell in die Nähe zur Beleidigung und Diskreditierung.

@ Hannah:

Wieso hilft Dir das aktuell? Die Umfrage ist doch bereits aktiv und kann jetzt nicht mehr geändert werden?

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit.

Raimund
                  Raimund

Kommentar

• hannah_m
                    hannah_m

Zitat von Klappenfine Beitrag anzeigen
                    Wieso hilft Dir das aktuell? Die Umfrage ist doch bereits aktiv und kann jetzt nicht mehr geändert werden?
                    Ich kann zwar am Fragebogen selbst nichts mehr ändern, aber mögliche Bedenken von Teilnehmern kann ich bei der Auswertung berücksichtigen. Außerdem lerne ich dabei, was ich beim nächsten Fragebogen besser machen kann .

Kommentar

• hannah_m
                      hannah_m

Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen
                      Nur wenn ich mir jetzt das alles mal in Ruhe betrachte geht es evtl. gar nicht um die Umfrage, sondern die Reaktion auf die Umfrage ist die Studie an sich und wird ausgewertet ..
                      Schöne Idee . Ich könnte in der Tat inzwischen eine Masterarbeit zur Reaktion auf Fragebögen in Fachforen schreiben . Dann wäre die wochenlange Fragebogenentwicklung aber umsonst gewesen...

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Dann wäre die wochenlange Fragebogenentwicklung aber umsonst gewesen...
                        Ob es das nicht auch so schon war, wird dann beurteilt, wenn Du die Ergebnisse veröffentlichst

Bevor die Frage aufkommt: Ja, ich habe mitgemacht und den entsprechenden Haken gesetzt.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• hannah_m
                          hannah_m

Ich brauche immer noch ein paar Teilnehmer, also bitte fleißig mitmachen !

Kommentar

• hannah_m
                            hannah_m

Falls jemand bei dem schlechten Wetter auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung ist: einfach bei meinem Fragebogen mitmachen, vielleicht gewinnt ihr sogar einen der Gutscheine!

Hier nochmal der Link:
                            Umfrage

Kommentar

• Kruemelmonster
                              Member
                              • 25.05.2014
                              • 865
                              • Steffen

Ich glaube die ständige Bitte/Aufforderung kommt bei der schon ohnehin aufgeheizten Stimmung zu dem Thema / Umfrage nicht gut an.
                              Ich mache trotzdem nicht mit, aus besagten Gründen!

Und bei schlechtem Wetter kann ich mich noch sinnvoller beschäftigen.

Gruß Steffen

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                                Senior Member
                                • 29.01.2016
                                • 1282
                                • Manfred

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
                                Und bei schlechtem Wetter kann ich mich noch sinnvoller beschäftigen.
                                Das sehe ich auch so !
                                Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X