Umfrage für Masterarbeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Umfrage für Masterarbeit

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Das ist unfreundlich und auch anmaßend, weil ich nicht glaube, dass du Einsicht in die Umfragegestaltung in den Sozialwissenschaften hast. Du darfst gern wie ich das merkwürdig finden, aber unwissenschaftlich wäre es nur, wenn die Standards des Faches- was wohlgemerkt kein hartes MINT ist- verletzt werden. Kannst du das zeigen? Also bitte überlegt alle vorher, was ihr Forumfremden an den Kopf werft!
    Das ist meine Meinung dazu. Meine Meinung bilde ich mir selbst, ich weiß das ist heut zu tage nicht mehr modern. Ich mach das aber trotzdem weiter so.
    Das was ich dort gesehen habe entspricht nicht dem was ich für eine wissenschaftliche Arbeit halte. Ich könnte jetzt vergleichende Beispiele heranziehen für was ich die Arbeit halte, aber das wäre dann unfreundlich.

Ob du das nun nett findest oder nicht ist mir wirklich herzlich egal. Das ist meine Meinung. Ich werde niemals meine Meinung nur wegen irgendwelcher Befindlichkeiten dritter ändern. Ich werde auch niemals wegen irgendwelcher Befindlichkeiten dritter meine Meinung nicht sagen wenn sich die Möglichkeit bietet.
    Deine Meinung ist halt eine andere, darum werfe ich dir aber nicht vor unfreundlich zu sein.

Sie hat diese Thema selbst gewählt. Ihr muss dabei klar gewesen sein das ausgerechnet dieses Thema zur Zeit toxisch ist. Daher glaube ich auch kaum das sie massig Jubelschreie erwartet hat. Ich gehe sogar so weit und behaupte das sie wusste was kommen wird. Ich glaube also nicht das du dich schützen vor sie werfen musst. Zumal ihr wie gesagt keiner etwas böses will.

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter
      • Heigenbrücken/Habichsthal

Hm, aus meiner Sicht (ich nutze Multicopter nur gewerblich, sind für mich Arbeitsgeräte) machen einige Fragen die hier auf Unverständnis stoßen schon sinn...
      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
        Das ist meine Meinung dazu. Meine Meinung bilde ich mir selbst, ich weiß das ist heut zu tage nicht mehr modern. Ich mach das aber trotzdem weiter so.
        Bei dir liegen die Nerven aber blank! Und deine Aussage, es wäre unwissenschaftlich, klingt mir nicht nach einer Meinungsäußerung, sondern nach einem (vernichtenden) Urteil. Vielleicht solltest du dir noch einmal dein Posting durchlesen? Da sind so viele Absolutismen und allgemein formulierte Aussagen drin, dass man wirklich zweifeln kann, ob du da nur deine Meinung äußerst.

Ich glaube also nicht das du dich schützen vor sie werfen musst.
        Ich werfe mich nicht vor die Umfrage bzw. die angehende Wissenschaftlerin. Ich versuche nur, einen desaströsen Außeneindruck des Forum zu vermeiden. Wenn man wie du und weite Teile des Forum trotzig wie ein kleines Kind auf der rein wörtlichen Unterscheidung von Drohne und Multikopter besteht, gewinnt man meiner Meinung nach jedenfalls keinen Blumentopf in der Auseinandersetzung.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Lunar
          Member
          • 29.11.2013
          • 618
          • Dominik
          • Augsburg

Anstatt so kleingeistig und selbstverherrlichend seine "meinung" (" sind Absicht) kund zu tun, könnte man der frau auch einfach weiter helfen. Hier geben einzelne wieder ein Gesamtbild dieses Forum ab das leider gar nicht besser passen könnte.

Kommentar

• mha
            mha
            Senior Member
            • 10.10.2009
            • 1041
            • Michael

Zitat von hannah_m Beitrag anzeigen
            Kritik am Fragebogen (ob positiv oder negativ) finde ich hilfreich, also immer her damit, gerne auch in (norddeutscher direkter Art ) Ich bin übrigens selbst Schwäbin, wir sind auch ein sehr direktes Volk.

Kommentare ob man für die Umfrage einen Masterabschluss bekommen sollte oder nicht, finde ich weniger hilfreich, natürlich bekommt keiner einen Uniabschluss dafür, dass er eine Umfrage in diversen Foren postet. Auch was Bologna mit meinem Fragebogen zu tun hat, verstehe ich nicht. Ob sich die Abschlussarbeit nun "Diplomarbeit" oder "Masterarbeit" bzw. "Bachelorarbeit" nennt, macht doch keinen Unterschied.

Auch wenig hilfreich finde ich Kommentare, die meine Methodenkenntnisse in Frage stellen, ich habe 9 Semester lang studiert und bin durchaus in der Lage empirisch zu arbeiten.

Meine Bitte an euch: bitte bleibt beim Thema, falls ihr Kritik am Fragebogen habt, immer her damit und nehmt bitte fleißig an der Umfrage teil!
            Liebe Hannah,

herzlich willkommen in der Welt der erwachsenen Kinder. Es gibt leider einige hier, die gerne Kompetenz und vieles mehr anderer Menschen infrage stellen, ohne selbst Kompetenz nicht einmal in ihrem offenbaren Spezialgebiet zu haben. Auf gut Bayerisch sind das Wadlbeisser und Grantler.

Es gibt ein altes Sprichwort: Diskutiere nicht mit Idioten. Erst ziehen sie Dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie Dich mit Erfahrung.

Lass Dich nicht beirren und mach weiter wie Du es geplant hast. Am Ergebnis Deiner Studie waere ich interessiert.

Viel Erfolg

Michael
            Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Zitat von mha Beitrag anzeigen

Es gibt ein altes Sprichwort: Diskutiere nicht mit Idioten. Erst ziehen sie Dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie Dich mit Erfahrung.
              Den muss ich mir merken

Sorry für Offtopic

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Doppelpost.

Kommentar

• Snake
                  Senior Member
                  • 25.08.2012
                  • 2157
                  • Klaus
                  • MUC Süd

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                  Auf gut Bayerisch sind das Wadlbeisser und Grantler.
                  ....nicht zu vergessen - die Gschaftlhuber...
                  Zuletzt geändert von Snake; 12.04.2016, 14:46.
                  ...many happy landings, Snake

Kommentar

• ABC
                    ABC
                    Member
                    • 13.12.2014
                    • 841
                    • Achim

Ich fürchte, du hast das Bild nicht verstanden! Das ist ein Multikopter-Pilot, dem das Wort Drohne auf den Sack geht.
                    Der von Dir zitierte Passus war übrigens von mir, nicht von Letsgo.

Das Bild habe ich schon verstanden -
                    Du scheinst dagegen eher nicht verstanden zu haben,
                    was ich damit sagen wollte:

An eine Umfrage gehört neutral und objektiv herangegangen.
                    Deshalb wird ja z.B. auch der Zweck der Umfrage nicht preis gegeben.
                    Soweit alles richtig.

Mit dem dort geposteten Bild werden beim Leser jedoch Emotionen geweckt.
                    Er bezieht unbewußt dadurch bereits Stellung. Das Wort Drohne (das besser im Text vorher schon nie erwähnt worden wäre, wenn man eine Umfrage zu Multikoptern machen möchte) wird noch negativer belegt, als es vorher schon ist.

Anstatt eine Ergänzung zu bringen, die die Unterschiede zwischen "Drohne" und "Multikopter" klar stellt und sachlich die Kurve von den Drohnen zu den Multikoptern findet, wird ein Bild aus einem Forum gepostet, in dem jemand (auch wenn es nur lustig gemeint ist) seiner Aggressivität freien Lauf lässt, weil er den Begriff "Drohne" nicht mehr hören kann.

Dann eine Umfrage mit Fragen zum Thema Multikopter und zu emotionalem Verhalten... Glaubt jemand hier wirklich ernsthaft, da kommt das gleiche Ergebnis raus, als wenn vorher lediglich von "Multikoptern" (ohne den Begriff "Drohne" und ohne dieses Bild) die Rede gewesen wäre?

Je "heißer" das Thema, desto heikler wird die Art der Fragestellung und der Einleitung zu einer Umfrage. Mach mal aktuell eine Umfrage zur Flüchtlingspolitik und hau den Leuten vorher ein paar wertend belegte Begriffe und Bilder um die Ohren - Da kannst Du auch jedes gewünschte Ergebnis erzielen.

Ich bleib dabei: Die Ergebnisse dabei sind nicht objektiv. Und damit nicht repräsentativ.
                    Zuletzt geändert von ABC; 12.04.2016, 17:33.

Kommentar

• ABC
                      ABC
                      Member
                      • 13.12.2014
                      • 841
                      • Achim

Was die Amazon-Gutscheine angeht:

Kann gut sein, dass es eben lediglich etwas ungünstig gewählt war und Amazon davon gar nichts weiß. Amazon-Gutscheine sind da schon öfters üblich, das will ich nicht bestreiten...

Das Verwenden des offiziellen Amazon-Logos in einer öffentlichen Umfrage ohne vorher die Erlaubnis von Amazon dafür eingeholt zu haben ist allerdings rechtlich auch nicht ganz ohne und kann, wenn es dumm läuft, die Kaffeekasse der Hochschule ganz schön belasten. Und wenn die Erlaubnis eingeholt wurde, wollten die sicher auch wissen, wofür das Logo verwendet wird.

Aus diesem Grund bin ich mir unsicher, was ich hier für plausibler halten soll...
                      Zuletzt geändert von ABC; 12.04.2016, 18:17.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Ach jetzt muss man sich hier schon beleidigen lassen. So läuft das also. Ja der Eindruck den dieses Forum so hinterlässt ist wirklich recht speziell.

Kommentar

• ABC
                          ABC
                          Member
                          • 13.12.2014
                          • 841
                          • Achim

Wenn man wie du und weite Teile des Forum trotzig wie ein kleines Kind auf der rein wörtlichen Unterscheidung von Drohne und Multikopter besteht
                          Nenn es eben "trotzig wie ein kleines Kind", aber mir wurde im Studium beigebracht, dass ich bei wissenschaftlichen Arbeiten schon auf die richtige Verwendung von Begriffen achten sollte bzw. unklare Begriffe zuerst mal definieren sollte, bevor ich diese verwende...

Um hier mal etwas Sachlichkeit reinzubringen (Hilft vielleicht auch zum Verständnis für Kritik an der Art der Umfrage) - Drohne wird definiert:

laut Duden:
                          unbemanntes militärisches Aufklärungs- und Kampfflugzeug

laut Wikipedia:
                          unbemanntes Luftfahrzeug (im weiteren Sinn auch zu Land oder zu Wasser)

Also ich fass mal zusammen:
                          Laut Duden (enger gefasster Begriff) ist ein Multikopter - solange er nicht für militärische Zwecke verwendet wird - keine Drohne.

Laut Wikipedia trifft der Begriff auf eigentlich jedes RC- sowie robotergesteuertes Modell gleichermaßen zu. Zumindest auf die, die sich in der Luft befinden. Im weiteren Sinn ist sogar jeder Rasenmäherroboter eine Drohne...

Eine Abgrenzung zwischen ferngesteuerten Multikoptern und Helis oder Flugzeugen ist in Bezug auf den Begriff Drohne nicht ersichtlich.
                          Zuletzt geändert von ABC; 12.04.2016, 18:48.

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
                            Das Wort Drohne (das besser im Text vorher schon nie erwähnt worden wäre, wenn man eine Umfrage zu Multikoptern machen möchte) wird noch negativer belegt, als es vorher schon ist.
                            Und der nächste, der sich einzig und allein an dem Wort aufhängt. Aber auch für dich zitiere ich gerne, was der Studienautor schreibt:

By the way, although the word -drone- is very common in everyday discussions, it is very negatively associated among -drone- users. A more appropriate term in this community is multi-copter.
                            Solange mir keiner erzählt, wir würde hier bewaffnete Kampfdrohnen fliegen, ist mir die Bezeichnung doch völlig egal. Weder weckt "Drohne" bei mir automatisch negative Assoziationen, noch hilft das Wort Multi-Copter weiter, wenn die Leute darin nur eine Drohne sehen.

Ach jetzt muss man sich hier schon beleidigen lassen.
                            So klingt das nur wie eine beleidigte Leberwurst. Was empfindest du als Beleidigung? Dass ich dir vorwerfe, unter dem Deckmantel der Meinungsäußerung ein schlecht begründetes Werturteil abzugeben?
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Piroflip21
                              Piroflip21

aber mir wurde im Studium beigebracht
                              (...)

laut Wikipedia
                              ...wenn ich bei meinem Prof mit Wikipedia ankomme, zeigt er mir, wie eine Tür von außen geschlossen wird...

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                                ...wenn ich bei meinem Prof mit Wikipedia ankomme, zeigt er mir, wie eine Tür von außen geschlossen wird...
                                Das ist aber auch nur ein stereotypes Verhalten, das Wikipedia nicht
                                gerecht wird. Man muss die Infos des Wikis halt einschätzen können. Für
                                eine erste oberflächliche Recherche i.d.R. ausreichend.

Profs sind auch nur Menschen, die i.d.R. einen sehr exklusiven und behüteten
                                Werdegang hinter sich haben. Das sollte man sich immer mal vor Augen halten.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X