Sich auf mehrere Quellen zu stützen ist jedoch immer von Vorteil.
Umfrage für Masterarbeit
Einklappen
X
-
AW: Umfrage für Masterarbeit
Mhm, der Duden definiert Drohne auch als Männchen der Honigbiene. Meine Drohne hat sogar einen solchen plumpen Körper.Zitat von ABC Beitrag anzeigenUm hier mal etwas Sachlichkeit reinzubringen - Drohne wird definiert
Da frage ich mich, was wir alle tun, wenn jemand eine Hellfire unter ein UAV in Hubschrauberform schnallt? Fliege wir dann alle auch keine Helis mehr, nur weil irgend jemand das Wort bzw. das Gerät irgendwie missbraucht hat? Ist irgendwie schon blöd, wenn die Behörden von Beinahezusammenstößen mit Drohnen schwafeln- und nein, damit ist regelmäßig keine Predator gemeint- und du willst erst einmal denen vordefinieren, dass dein Fluggerät zwar wie eine Drohne aussieht und sich auch genauso verhält, aber du natürlich keine Gefahr bist, weil du ja einen Multi-Copter fliegst. Wie kann man nur glauben, nur weil man sich selber ein anderes Wort gibt, wird man anders als die verachteten DJI-Piloten von der ßffentlichkeit wahrgenommen? Da darf man sich aber auch nicht über den Neusprech von anderen Politikern aufregen!Grüße von Andreas
Kommentar
-
Ich hab mitgemacht und hoffe auf einen Gutschein
Wie so oft hat man den Eindruck, dass einige hier das Fliegen mit ferngesteuerten Modellhubschraubern etwas zu ernst nehmen.
Mir fällt da immer wieder der Rentner ein, der auf eine Frage erbost korrigiert: "Mit einer Modelleisenbahn spielt man nicht! Man macht Fahrbetrieb!"
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
Du bist echt witzig. Und ein nano CPX ist gelb schwarz... Ist also anscheinend eher eine Drohne, während ein weißer DJI wohl eher zur Gattung der Friedenstauben zählt... Und ein TRex ist eigentlich ausgestorben und sollte unter Artenschutz gestellt werden...Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenMhm, der Duden definiert Drohne auch als Männchen der Honigbiene. Meine Drohne hat sogar einen solchen plumpen Körper.
Ich weiß nicht, was Du meinst... Ich fliege an Multikoptern lediglich einen nanoQX. Hat aber nichts mit dem Begriff "Drohne" zu tun, dass ich nur diesen habe und mich ansonsten mit Helis und Flächenfliegern sowie RC-Cars begnüge.Da frage ich mich, was wir alle tun, wenn jemand eine Hellfire unter ein UAV in Hubschrauberform schnallt? Fliege wir dann alle auch keine Helis mehr, nur weil irgend jemand das Wort bzw. das Gerät irgendwie missbraucht hat?
Wenn hier jemand für das Ding mit den Knüppeln den Begriff "Fernbedienung" bringt, wird doch auf darauf hingewiesen, dass der Begriff nicht richtig ist... Und da regt sich kein Mensch drüber auf, wie man so kleinlich sein kann und sich an dem Wort aufhängt...
Was hat das damit zu tun, wenn man dafür ist, in einer Umfrage polarisierende Begriffe und Bilder zu vermeiden und bei wissenschaftlichen Arbeiten Begriffe richtig zu verwenden?
(Konstruktive) Kritik an der Umfrage wurde doch erwünscht... Oder hab ich das falsch verstanden? Warum gehst Du mich jetzt deswegen so an?Zuletzt geändert von ABC; 12.04.2016, 19:46.
Kommentar
-
Das nicht... Und ich fühl mich auch nicht persönlich angegriffen, da ich (abgesehen vom nano QX)Zitat von Squenz Beitrag anzeigenWie so oft hat man den Eindruck, dass einige hier das Fliegen mit ferngesteuerten Modellhubschraubern etwas zu ernst nehmen.
nicht zur Multikopterfraktion gehöre.
Aber ich nehme wissenschaftliches Arbeiten ernst...
Gegenfrage:Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenwie eine Drohne aussieht
Wie sieht eine Drohne denn aus?
Mal ein paar Beispiele...:
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Beispiel 4
Beispiel 5
Beispiel 6
Beispiel 7
Ein Beispiel davon fällt laut Duden raus. Und ratet mal welches
...
Jetzt erklär mir nochmal, dieser schwammige Begriff gehört nicht zuerst definiert, bevor er als Hauptbegriff in einer wissenschaftlichen Arbeit verwendet wird...Zuletzt geändert von ABC; 12.04.2016, 20:11.
Kommentar
-
Kollegen, was haltet ihr mal von etwas Bauchatmung?
Ist ja nicht auszuhalten hier.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
-
Es kommt schon darauf an, wie darauf hingewiesen wird. Wenn die einzige "Hilfe" darin besteht, das Wort richtig zu stellen, kann man darauf verzichten. Und wenn ich den Sinn auch bei "Fernbedienung" erkenne, würde ich so eine Anmerkung allenfalls im allerletzten Nebensatz anbringen, wenn überhaupt. Alles andere wirkt auf mich nur wie verzichtbare Klugscheißerei. Im übrigen werden moderne GPS-Drohnen mit einer Fernbedienung (Handy, Pad) kontrolliert, oftmals fehlt ein serienmäßiger, richtiger Sender mit Steuerknüppeln.Zitat von ABC Beitrag anzeigenWenn hier jemand für das Ding mit den Knüppeln den Begriff "Fernbedienung" bringt, wird doch auf darauf hingewiesen, dass der Begriff nicht richtig ist... Und da regt sich kein Mensch drüber auf, wie man so kleinlich sein kann und sich an dem Wort aufhängt...
1. Das Bild war ja gar nicht in der Umfrage enthalten.Zitat von ABC Beitrag anzeigenWas hat das damit zu tun, wenn man dafür ist, in einer Umfrage polarisierende Begriffe und Bilder zu vermeiden und bei wissenschaftlichen Arbeiten Begriffe richtig zu verwenden?
2. Was polarisiert, sieht jeder anders.
3. Der Umfragebogen ist aber nicht die wissenschaftliche Arbeit, sondern richtet sich an die zu Befragenden. Die Allgemeinheit wird mit Drohne mehr anfangen können als mit der Bezeichnung Multi-Copter. Die Allgemeinheit ist auch in der Lage, unsere privaten Dinger von militärischen Mordmaschinen zu unterscheiden.
4. Welche Beweise gibt es, dass ausgerechnet eure "Definition" bzw. Unterscheidung von Drohne und Multi-Copter nun die richtige ist? Nein, der Duden definiert überhaupt keine Begriffe, sondern ist für die Rechtschreibung zuständig. Zusätzlich hängt er der sprachlichen Entwicklung nach. Ein Werk wie das Oxford English Dictionary ist mir im Deutschen überhaupt nicht geläufig. Auch Lexika wie Brockhaus entsprechen dem nicht. Wenn du Drohne mit der Begründung über den Duden ablehnst, kann Multi-Koper überhaupt nicht gehen, denn dieses Wort wird gar nicht geführt! Es findet sich nur Quadrokopter, aber damit unterschlägt man Tris, Hexas, Octas etc. pp.
Insgesamt drängt sich mir der Eindruck auf, dass nur deshalb Multi-Kopter herbeidefiniert wird, weil man sich für etwas Besseres als DJI-Flieger hält und auf gar keinen Fall mit denen in den gleichen Topf geworfen werden will, auch wenn man haargenau das gleiche mit den gleichen Geräten macht. Möchtegern-Elite halt, die jedem vermeintlich Außenstehenden gleich die Unwissenheit und Unfähigkeit attestiert. Wenn man sich wirklich vom gemeinen Foto-DAU abgrenzen will, dann doch bitte über die prinzipiell unterschiedlichen Herangehensweisen und Handlungen, aber doch bitte nicht über ein Wort.Zuletzt geändert von jumphigh; 12.04.2016, 22:17.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Ich hab gestern mal ein paar Leute ohne Bezug zu unserem Hobby zu den BegriffenZitat von jumphigh Beitrag anzeigenDie Allgemeinheit wird mit Drohne mehr anfangen können als mit der Bezeichnung Multi-Copter. Die Allgemeinheit ist auch in der Lage, unsere privaten Dinger von militärischen Mordmaschinen zu unterscheiden.
befagt - also ein Teil der "Allgemeinheit". Sie sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
_Alles_ was sich bewegen kann und ferngesteuert ist, sind Drohnen, egal ob
Land, Wasser oder Luft.
Einer meinte, dass Drohnen die "Dinger mit der Kamera wären" und Multikopter die
"anderen".
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
...für was die Umfrage und die Antworten hier im Forum auf jedenfall zu verwenden sind:
Eine Master Arbeit im Fach Sozialwissenschaften zum Thema:
"Reaktionen einer fachspezifischen Gruppe auf Banaliserungen und Beschränkungen"
Zuletzt geändert von TomRich; 13.04.2016, 06:04.[FONT="Courier New"][/FONT]Grü�le Tom
Logo 600SE; Goblin770C; Jeti DC16
Kommentar
-
-
Wie wäre es mit einer neuen Verschwörungstheorie..... Vielleicht geht es nur um die Reaktion hier im Forum auf solch eine Umfrage [emoji63]
Kommentar
-
...sie bekommt auch woanders 'ne Menge um die Ohren gehauen.Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigenVielleicht geht es nur um die Reaktion hier im Forum
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar

Kommentar