Umfrage für Masterarbeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Umfrage für Masterarbeit

Hab auch versucht den Fragebogen auszufüllen�und hab es abgebrochen.
    Die Fragen sind mir zu seltsamâ?º

Kommentar

• ABC
      ABC
      Member
      • 13.12.2014
      • 841
      • Achim

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      Ich halte ja auch nicht viel von den sogenannten Sozialwissenschaften
      Ich grenze das Ganze mal ein auf BWL und Marketing:

Zitat von hannah_m Beitrag anzeigen
      Liebe Grüße von der BWLerin
      Und die Umfrage wurde im Lehrstuhl für BWL insbes. Marketing erstellt...

Die Umfrage habe ich beantwortet. Finde es allerdings doch etwas merkwürdig, dass Amazon angeblich so gar nichts mit der Umfrage zu tun hat... Zumindest das Verwenden des Firmenlogos im Fragebogentext wurde von denen doch anscheinend genehmigt. Also schon ein bisschen mehr als "nur" ein paar Gutscheine von denen für die Verlosung zu besorgen.

Interessant finde ich auch die Fragen zum psychischen Befinden und der Reizbarkeit von Multikopternutzern sowie die Frage, in der es sinngemäß darum geht, ob man eigene Wünsche über geltende Regeln stellt...

Kann mir von dem her schon vorstellen, in welche Richtung die Umfrage abzielt.
      Naja. Meine Email-Adresse habe ich definitiv nicht angegeben.

Ich finde den Fragebogen schon etwas komisch und habe das Empfinden, dass das Ergebnis der Umfrage schon vorher feststeht... Hab übrigens auch ein paar Semester BWL hinter mir...

Viele Grüße
      ABC

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Bei der Welle, die hier gemacht wird, mußte ich mir den Fragebogen doch glatt mal antun-
        jetzt verstehe ich diese Welle hier noch weniger, aber Hannah hat einen Teilnehmer mehr.

Diese Amazon- Verschwörungstheorien kann ich nicht nachvollziehen oder habe ich da was
        überlesen? Es geht nur darum, daß Gutscheine dieses Unternehmens verlost werden?

Daß wir alle bei dem Hobby einen an der Klatsche haben, wußte ich ja schon, aber nun gesellt sich
        durch die drohende Gesetzesverschärfung auch noch Paranoia dazu?! Jetzt wird es ernst ...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
          Ich finde den Fragebogen schon etwas komisch und habe das Empfinden, dass das Ergebnis der Umfrage schon vorher feststeht...
          Danke! Das erzeugt wohl dieses eigenartige Gefühl das ich beim lesen der Fragen hatte.

Ich denke es ist den meisten klar das hier keiner hannah_m was böses will. Wäre sie uns egal würde sie keine antworten erhalten. Also offensichtlich möchte hier jeder irgendwie das sie ihr potenzial auch voll nutzt. Da die meisten wohl eher keine Autoren oder vergleichbares sind ist das mal mehr und mal weniger glücklich ausgedrückt.

Kommentar

• ABC
            ABC
            Member
            • 13.12.2014
            • 841
            • Achim

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
            Diese Amazon- Verschwörungstheorien kann ich nicht nachvollziehen oder habe ich da was überlesen?
            Ich möchte hier der Autorin der Umfrage nichts unterstellen, sondern wollte lediglich mitteilen, wie die Art der Fragestellung und Gestaltung der Umfrage auf mich wirkt. Mir geht es eben wie Schraubcopterflieger, dass ich bei der Fragestellung ein eigenartiges Gefühl bekommen habe.

Kann ja auch sein, dass die Fragestellung einfach unglücklich gewählt wurde. Aber das gehört schon auch kommuniziert, denn das Ergebnis bzw. der wissenschaftliche Wert einer Umfrage steht und fällt nunmal mit der Art und Qualität der Fragestellung.

Auf jeden Fall habe ich genug Erfahrung mit dem wissenschaftlichen Arbeiten an Hochschulen, um diese Aussage ernsthaft anzuzweifeln:
            ßbrigens bin ich mir sicher, dass Amazon ein Marktforschungsinstitut beauftragen würde und keine Uni bzw. Studentin.
            Es laufen sehr viele Studien im Firmenauftrag bzw. in Zusammenarbeit mit Firmen. Ohne die Finanzspritzen wären viele Studien gar nicht möglich.
            Zuletzt geändert von ABC; 11.04.2016, 19:44.

Kommentar

• ABC
              ABC
              Member
              • 13.12.2014
              • 841
              • Achim

Noch was:

Current project on drones - Philipp Rauschnabel

Schon mal das Bild unten auf der Seite angesehen zum Thema:
              "A hilarious summary of what the community thinks of the term -drone'"?

Eine neutrale Herangehensweise an die Thematik sieht für mich anders aus,
              auch wenn es nur als eine lustige Aufheiterung gedacht ist...

Zumal der Unterschied zwischen Drohnen und Multikoptern mal klargestellt gehört.

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                Zitat:
                Ich besitze entsprechende Endgeräte, mit der ich meinen Multikopter einfach steuern kann (z.B. Smartphone, iPad, etc.)
                Ich besitze diese Geräte tatsächlich nicht. Und trotzdem steuere ich den Multicopter recht einfach. Und nein ich werde ihn nicht in die Luft und schrei: "Flieg kleiner Vogel, flieg
                haha made my day

Kommentar

• Kruemelmonster
                  Member
                  • 25.05.2014
                  • 865
                  • Steffen

Weiß nicht ob man das Verschwörungstheorie nennen sollte. Könnte jetzt hier einen Roman schreiben aber mal ein paar Fakten:

Unser Bundesverkehrsminister will den Flugraum bzw. Richtlinien ändern, auf Grund ( für die ßffentlichkeit) zu viele Unfälle und Verstöße mit Drohnen bzw. Multicoptern.

Das Amazon Auslieferung mit Drohnen plant, hat nun ja bestimmt jeder mitbekommen ( Prime Air). DHL wird auch folgen wie man lesen konnte.

Das Konzerne der Politik den Richtungsimpuls bei der Gesetzesumsetzung geben sollte mittlerweile auch jeder verstanden haben.

Das jetzt mit so einer Umfrage Zweifel aufkommen ist somit kein Wunder. Amazon Logo taucht darin auf, warum auch immer( falls die Gutscheine gesponsert sind, wird es noch zweifelhafter). Wie auch immer, ich habe nichts gegen Amazon, nur bei dem Zusammenhang bin ich vorsichtig.
                  Desweiteren drängt sich ein Gefühl auf, das die Zielgruppe der Umfrage ( die sich sowas als Spielzeug / bzw. anderen Unsinn damit vorhaben) eigentlich die ist, die unser Bundesverkehrsminister nach außen hin vorschiebt, die die neuen Richtlinien rechtfertigen.

Naja, hier kann man sich nun im Kreis drehen.
                  Ob die Umfrage nun inhaltlich richtig ist, mag ich nicht beurteilen / kann ich auch nicht ( bin nicht so der Theoretiker). Nur für mich war auf der 2. Seite Schluß, da für mich die Fragen nicht beantwortbar waren. Und Fragen zu beantworten mit " hätte, wäre, wenn" mache ich auch nicht da für mich sinnfrei.

In diesem Sinne...

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Hab mich auch mal eben durchgeklickt....

Ohne von empirischer Meinungserfassung eine tiefere Ahnung zu haben:

Ich glaube das viele der "doppelt" gestellten (aber unterschiedlich formulierten) Fragen absichtlich genau so enthalten sind!
                    Manchmal kann man bei genauem lesen "beide" Fragen nicht identisch beantworten, manchmal jedoch schon.

Vielleicht dient diese Taktik dazu zu die Antworten plausibilisieren bzw. ein Maß für die Aufmerksamkeit des Probanden zu ermitteln. Sozusagen wie Fangfragen...

Falls sowas nicht der Grund sein sollte finde ich die Umfrage ebenfalls etwas "ziellos". Allerdings vermag ich das Ziel vielleicht einfach auch nur nicht zu erfassen.....

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                      Schon mal das Bild unten auf der Seite angesehen zum Thema:
                      "A hilarious summary of what the community thinks of the term -drone'"?
                      Ich fürchte, du hast das Bild nicht verstanden! Das ist ein Multikopter-Pilot, dem das Wort Drohne auf den Sack geht.

Ansonsten finde ich die Verwendung von Amazon-Gutscheinen auch etwas heikel, gerade weil Multikopter-Flieger ihr Material eben nicht beim Feind Amazon einkaufen. Ich schiebe das aber eher der technischen Unwissenheit des Forschungsteams zu. Hier werden eben Drohnen nicht als Alltagsgerät für iPad und Co. gekauft, sondern als Sportgeräte mit anderem Schwerpunkt und Engagement betrieben. Es ist echtes Hobby, nicht irgendein Zeitvertreib. Die Frage nach den Endgeräten ist deshalb ein echter Brüller, weil wir hier unsere Drohnen/Multikopter eben nicht mit untauglichem Spielzeug betreiben, sondern mit Sendern und Empfängern, die teilweise einzeln schon mehr als die Amazon-RTF-Drohnen kosten.

Wirklich kritisch an dem Fragebogen sind die Fragen nach dem "Einsatz der eigenen Drohne im Alltag". Was versucht man hier zu ergründen? So lange man nicht Luftbildfilmer ist, ist eine Drohne Hobby. Zählt das zum "Einsatz im Alltag"? Das routinierte Ausspähen des Nachbars kann es ja nicht sein. Das ist der einzige Punkt, wo ich mich frage, ob nicht doch Amazon und Co. ihre Finger im Spiel haben. Denn für den Hobbyisten gibt es ja praktisch keine legale Anwendung im Alltag. Die Luftbilder darf man auf Grund von Persönlichkeits- und Urheberrechten (Architektur von Gebäuden) schon kaum noch veröffentlichen, für alles andere würde gewerbliche Nutzung mit dem Zwang zur Aufstiegsgenehmigung angenommen. Will das Forschungsteam hier allen Ernstes wissen, ob Leute eine Drohnenspedition aufmachen werden???

Warum fühlt der Herr sich nun genau so angepieselt? Ich war nirgends unfreundlich wie du es mir unterstellst.
                      Ich bin nicht angepisst, finde die Reaktion hier im Forum aber für vollkommen unangemessen. Ich zitiere noch einmal deine Antwort auf die wissenschaftliche Untersuchung:

Das stelle ich hier in Abrede! Der Fragebogen erfüllt dies einfach nicht.
                      Das ist unfreundlich und auch anmaßend, weil ich nicht glaube, dass du Einsicht in die Umfragegestaltung in den Sozialwissenschaften hast. Du darfst gern wie ich das merkwürdig finden, aber unwissenschaftlich wäre es nur, wenn die Standards des Faches- was wohlgemerkt kein hartes MINT ist- verletzt werden. Kannst du das zeigen? Also bitte überlegt alle vorher, was ihr Forumfremden an den Kopf werft!
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• tobi -obu
                        Senior Member
                        • 02.04.2012
                        • 2277
                        • Tobi

Hallo hannah,

Auch ich habe die Umfrage nach 2 Seiten abgebrochen.

Fragen wie ob ich durch den multikopter produktiver bin oder ob er mich im Alltag unterstützt, finde ich merkwürdig.
                        Die meisten hier werden das Fliegen als reines Hobby betreiben, was mit dem restlichen Alltag wenig zu tun hat.

Die Frage nach den Geräten zur Steuerung wirkt auf mich so, wie als wenn du dich nicht tief genug mit der Materie beschäftigt hast.
                        Kaum jemand hier verwendet ipad oder Smartphone zum fliegen. Es kommen fast ausschließlich spezialisierte Rc Anlagen zum Einsatz.

Der Kritikpunkt der Amazon Gutscheine wurde ja schon erwähnt.
                        Allerdings glaube ich hier eher an einen etwas unglücklichen Missgriff denn an eine Verbindung mit Amazon

Insgesamt wirkt es auf mich so daß dir der Bezug zum Thema fehlt und du dich bis dato auch noch nicht in der notwendigen tiefe damit befasst hast.

Gruss tobi
                        T-REX 600 ESP 'FBL',
                        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Porsti
                          Member
                          • 17.06.2013
                          • 676
                          • Frank

Da kommt mir doch glatt eine Idee: Hannah, Du hast doch sicherlich auch trotz der kontroversen Diskussion hier schon einiges an Unterstützung erhalten. Wie wäre es denn, wenn Du im Gegenzug etwas für uns tust und die aktuell laufende Petition unterstützt. Es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn Du an Deiner Uni und in Deinem Freundeskreis noch ganz viele Unterstützer mobilisieren könntest.

Das hilft uns wahrscheinlich wesentlich mehr als ein paar Gutscheine.

Vielen Dank
                          Porsti
                          Zuletzt geändert von Porsti; 11.04.2016, 21:47.

Kommentar

• tobi -obu
                            Senior Member
                            • 02.04.2012
                            • 2277
                            • Tobi

Hab den Fragebogen jetzt doch komplett durch gearbeitet.
                            Wollte mal wissen wohin es führt.
                            Aber leider ist mein oben bereits geschilderter Eindruck geblieben, auch wenn ich jetzt denke den Sinn dahinter erkannt zu haben.

Gruss tobi
                            T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                              ...auch wenn ich jetzt denke den Sinn dahinter erkannt zu haben.
                              Der wäre?

Kommentar

• tobi -obu
                                Senior Member
                                • 02.04.2012
                                • 2277
                                • Tobi

Da hannah den Sinn aus Angst vor verfälschen Ergebnissen nicht öffentlich machen wollte, werde ich mich dazu hier erstmal nicht äußern. Es sei denn sie gestattet es mir.
                                T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

Lädt...
                                X